- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übelkeit beim Thermikfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Hi
    das kennt man.
    warum mußte der Kerl aus Bamberg auch unbedingt die Holländerin zum Tandemfliegen mitnehmen, ihr wurde doch schon im Auto schlecht.
    (wenigstens hat er es sehr gelassen gesehen - da sitz eh net i
    und die poar streife doa)

    Kommentar


      #17
      Hallihallo,

      Das ist mal wieder ein richtig interantes Thema. Ich fliege seit
      bald 3 Jahren und war noch nie länger als 55 Minuten in der Luft.
      Meist wegen Übelkeit muss ich runter und fliege die letzten
      200-300 m mit der bangen Frage ob wohl noch irgendwo ein
      Schlauch lauert, der mein Leiden unnötig in die länge zieht.
      Ich bin auch Gleitschirmflieger aber ich nehme an das
      Problem ist das selbe.
      Ich hörte übrigens, dass es beim Segelfliegen noch viel
      schlimmer ist.
      Ich hab auch einiges ausprobiert mit mässigem Erfolg.
      Meine Erfahrung:
      Wenns mal ein Ohr reinnimmt schaue ich nicht nach oben,
      sondern versuche den Schirm mit geradeausblick zu stabilisieren.
      Des weiteren habe ich Probleme mit grossem Geländeabstand.
      Dies scheint mir genau der Punkt. Das Auge hat keine richtige
      Lageorientierung mehr. Das Gleichgewichtsorgan meldet eine
      Lageänderung, im Auge findet aber scheinbar keine mehr statt.
      Dies schlägt bei manchen Leuten aufs Brechzentrum.
      Kaltes Wasser trinken hilft auch.
      Ich esse meistens gar nichts oder ganz wenig und Leichtes
      und sehe zu, dass ich verdaut habe.
      Dies hat auch noch andere positive auswirkungen.
      Im übrigen denke ich, dass häufiges Fliegen auch hilft.
      Auf hoher See ist man meist nur in der ersten Woche seekrank.
      Ich habe aber gelernt auch kurze Flüge zu genissen
      und mich an einem schönen Start und einer guten Landung zu
      erfreuen und mich nicht von der Angst beherrschen lassen.
      Ich denke es wird immer besser

      Herzliche Grüsse Benz

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        ich hatte das Problem auch, daß mir nach bestimmter Zeit in turbulenten Bedingungen schlecht wurde.
        Was mir geholfen hat ist einfach den Körper in besseren Allgemeinzustand zu versetzen, d.h. ein bischen Ausdauersportarten wie Jogging und Biken haben bei mir das Problem beseitigt.
        Es muß nicht sein, daß es bei jedem hilft aber nen Versuch ists wert. Die Symptome sind bei mir auf jeden Fall so gut wie verschwunden.

        Gruß! Michel

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Michel
          ... ein bischen Ausdauersportarten wie Jogging und Biken haben bei mir das Problem beseitigt...
          Ich wußte es: "SPORT"...

          Das mache ich jetzt aber auch verstärkt - auch damit mir nicht nochmal der Seitenreissverschluß der Kombi aufgeht...

          Gruss

          Martin

          Kommentar


            #20
            ok, hier die zusamenfassung.

            ein bißchen ass ratiopharm, aspirin und Diclophenac, am besten gleich die ganze hausaphotheke einpacken;
            keine leberkässemmel sondern was richtiges zwischen die backen;
            aldi-müsli-riegel "knusperone", die sind nicht so trocken;
            joggen und biken sind auch sehr gut;
            immer nach vorn schaun, nicht wild in der gegend rumgucken, vorallem wenn das ohr reinkommt;
            lauernde schläuche und somit das leiden meiden, vielleicht nur früh oder abend fliegen?);
            nicht mit hölländerinnen flirten;
            am vortag nichts saufen;
            atmen nicht vergessen;
            kaugummi immer griffbereit;
            selbstgespräche führen;
            sich einbilden es wäre ganz ruhig;
            UND:
            wenns zu spät ist und man sich übergeben muss,
            kein integralhelm, das gibt ne ziemliche sauerei...

            andre
            Zuletzt geändert von Echopilot; 22.05.2002, 15:42.

            Kommentar


              #21
              Hallo Leute

              muß leider trotz der guten Zusammenfassung zu Ulfs Tip noch etwas loswerden:
              Keine Angst, Ulf, ich zerreiß Dich nicht.
              1. ASS ist ein schwach wirksames Analgeticum und schlägt genauso gemein auf den Magen wie Diclofenac. Es verzögert die Blutgerinnung beträchtlich und kann daher im Fall eines Unfalls fatal wirken. Einsatzgebiet: Schmerzbekämpfung, (Kopfschmerz), Fiebersenkung, Durchblutungssteigerung
              2. Diclofenac wird als Entzündungshemmer eingesetzt ( also wenn Du den Knöchel vertreten hast und trotzdem den Startlauf ordentlich hinkriegen willst). Auch dieses Medikament greift ordentlich in den Körper ein, verursacht Magenblutungen und schädigt bei zu häufiger Einnahme mit der Zeit Bindegewebe und etliche Organfunktionen.
              Beide Medikamente bekämpfen aber keine Übelkeit, sondern verursachen sie höchstens. Von einer medikamentösen Lösung des Übelkeitproblems rate ich aber dringend ab, weil dafür geeignete Wirkstoffe die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen und rechtzeitig vor dem Start eingenommen werden müßten.

              Gruß
              Georg

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von tiefseetaucher
                Nicht zu vergessen ist VORHER leicht und ausreichend zu essen, und damit meine ich nicht 2 Leberkässemmeln im Auto... Bei mir haben sich auch (falls ich sie nicht vergesse ;-( ) ALDI Knusperone Fitnessriegel mit Apfel bewährt, fruchtig und überhaupt nicht trocken. Ein, zwei davon in die Brusttasche und es paßt.

                Gruß

                Martin
                Na ja, Maddin, wie gesagt - die Dinger gibt's auch mit "Mandel" oder "Haselnuss", (füe die Nichtallergiker) "Apfel schmeckt einfach zu faaaaaaaaad ;-)

                Gruss, Gerhard

                Kommentar


                  #23
                  Hallöle,

                  @ Aspirin( Acetylsalicylsäure) Bei Aspirin müsst man schon ein Kilogramm fressen, um ein Magengeschwür bzw. Magenbluten zu verursachen. Gefährlicher wäre in diesem Falle Paracetamol ( 3-4 Gramm können schon ausreichen, um sich selbst in einen lebensbedrohlichen Zustand zu bringen). Diclofenac nimmt man nur bei akuten und chron. Schmerzzuständen, verbunden mit entzündlichen Prozessen bei rheum. Erkrankungen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten Aspirin einzunehmen!
                  ASS 100 mg: dient hauptsächlich zur Blutverdünnung* besonders bei Herzpatienten*. Dies bedeutet: im Falle eines Unfalls/ einer Notfall- OP blutet dieser Patient ganz extrem stark und es wird immer erhebliche Komplikationen im Verlauf geben.
                  Aspirin 500 mg: sind gegen Kopfschmerzen
                  @Medikamente vor dem Fliegen zu nehmen sind meiner Meinung nach nicht wirklich angebracht.
                  @eine Aspirin gegen Kopfschmerzen am Morgen ( bei einem Kater) vor dem Fliegen ist sicherlich nicht verboten.
                  @ansonsten gilt eher: den Kater auskurieren und auf`s fliegen zu verzichten.
                  @gegen Übelkeit in der Thermik hilft vielleicht ein herantasten oder eine direkte Konfrontation mit der Thermik.

                  Gerhard/ Martin ( oder doch lieber Maddin):
                  Die Müsliriegel von Aldi finde ich total genial.
                  Apfel finde ich nicht so toll, aber dafür liebe ich Mandel und Haselnuss.

                  liebe grüße,
                  cosi
                  Zuletzt geändert von parashorty; 22.05.2002, 23:25.
                  Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von parashorty
                    Gerhard/ Martin ( oder doch lieber Maddin)
                    Hallo paraschortie,

                    spätestens seit meinem ersten 2 Stunden- Thermikflug möchte ich doch Martin genannt werden - klingt irgendwie seriöser ;-))

                    Gruß

                    Martin

                    P.S.: Mandel? Haselnuss? Bäh...

                    Kommentar


                      #25
                      ASS hilft

                      ich hab's mal gelesen und wende es nun mit Erfolg an:
                      ASS500 von Ratiopharm, eine Tablette ca. 7Cent, ist dasselbe
                      wie Aspirin, aber billiger.

                      Gruß, Manfred Ullrich

                      Kommentar


                        #26
                        pfffff...

                        Hi Leuts,

                        ich war Segelflieger, leider ist mein Schein jetzt verfallen und ich will unbedingt mit GS anfangen.

                        Mir ist von meiner eigenen Kurbelei auch immer schlecht geworden, und zwar regelmäßig nach mehr oder weniger etwas um die 45 Minuten. Während der Schulung ist das nicht weiter aufgefallen, aber als ich den Schein hatte und endlich Überland fliegen wollte, hat sich das zu einem großen Problem entwickelt. Ich hab auch alles probiert, Aspirin, Ginseng, Ingwerkaugummis etc. etc. ...

                        Je mehr ich lang und weit fliegen wollte, desto eher ist mir schlecht geworden. Sprich - ich habe regelmäßig darauf gewartet und so kam es dann auch. Irgendwann hat es mich dann in einer Bärenthermik abends gegen 1800 die Alb hochgeschlagen und bevor die 45 Minuten um waren, war ich gute 70km vom Startplatz Bodensee weg. Leider war auch die Thermik so gut wie verpufft und ich musste hart kämpfen, um nicht aussenzulanden. Nach 2 1/2 Stunden bin ich wieder am Startplatz gelandet - und mir war kein einziges Mal auch nur ansatzweise schlecht.

                        Hat mich also gelehrt, dass es wohl der unnötige Druck war, unbedingt lange und weit zu fliegen, verbunden mit der "Gewissheit", dass mir eh schlecht wird - psychodingsda halt. Seither hatte ich das auch nie wieder (außer beim mitfliegen, aber das ist auch mangels eigener Aktivität ein ganz anderer Film) selbst bei widerlicher Thermik oder starkwindigen Tagen. Aber biddä: Jetzt nicht irgendwo unsinnig in unwegbares Gelände hinfliegen und dann hoffen, dass man zurückkommt und geheilt ist, ne?

                        Hth, Peter.

                        Kommentar


                          #27
                          ASS

                          Hallo Manfred,
                          Du bist doch der erwähnte, der mir den Tip gab (s.o.). Habe übrigends gerade erfahren, daß der Ur-Aspirin-Junky kein geringerer als Larry Tudor ist.
                          Gruß Ulf

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X