- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Ihr Lieben,
    außer Schorsch hat mir keiner meine Frage beantwortet!
    Sorry, daß ich üben muß ist mir klar. Wie bereits gesagt in den Bergen alles no problem! Beim Üben auf der flachen Wiese habe ich mit anderen Fliegerfreunden festgestellt, daß ich halt so meine Probleme habe und mir da so meine Kraft fehlt! (Ich rede nicht von Startplätzen mit Neigung)! Nach Rückfrage beim Fluglehrer wurde mir gesagt, daß dieses hängenbleiben bekannt sei und es einfachere Starter gäbe (Wird von Ihm als Schulungsschirm nicht mehr so gerne verwendet)

    So Leute und dazu wollte ich Infos haben.
    Wer hat Vergleiche erlebt bzw Schirme wirklich getestet.
    Eins ist sicher üben werde ich sowieso.

    Kommentar


      #17
      Bernd vielen Dank für den Tip, habe bei Lahmeente.de bereits den Bericht gelesen.

      Kommentar


        #18
        Hi Angelina...

        Schreib mir einfach mal ne Mail an

        write_me_under@gmx.de

        Gruss Björn
        Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

        Kommentar


          #19
          Mein Gott, eine Angelina im Forum,

          hört sich am wie ein Engel und da geben wir alten Männer doch gerne Ratschläge :-)

          S-Größen fliegen oft anders als andere Größen. Wer sich's nicht vorstellen kann wiegt mehr als 60 kg. Lahmeente bietet auch S-Tests.

          Dass sich ein Schirm auf der ebenen Wiese schwerer aufziehen lässt als am Berg ist normal und kein Grund zur Unruhe außer Du willst an die Winde.

          Rückwärts lassen sich fast alle Schirme besser und leichter aufziehen. Beim Üben haut es einem auch nicht so die Karabiner in die Rippen und Oberarme wie beim Vorwärtsstart.

          Die Hände beim Start an die Schulter, wie schon einer gesagt hat, ungefähr so wie man Rucksackriemen hält wenn einem schon die Schultern wehtun wirkt bei manchen Schirmen Wunder, stört allerdings das Gefühl fürs Ausbrechen.

          Mit Karacho in die lockeren Leinen rennen ist manchmal ok, manche Schirme werden aber gerade dann zum Treibanker. Die muss man eben langsamer aufziehen.

          Was viel schlimmer als ein Hängenbleiber beim Start ist, ist ein Schirm der gerne schief hochkommt oder einer der nicht ordentlich fliegt. In Kürze startest Du nur noch ein mal am Tag und fliegst dafür bis Dir die Füsse abfrieren. Also don't worry.

          Wenn Du aus eigenem Antrieb auf der Wiese übst, und dann auch noch diese Unmenge an alter Hasen im Forum befragst wirst Du es schaffen, und eine gute Pilotin werden.

          Beste Grüße vom 59 kg Markus Schmidt

          Kommentar


            #20
            Startverhalten

            Hallo Angelina,

            Ich kenne das "hängenbleiben wollen" von meinem Atlas-S den ich eine Zeitlang geflogen bin
            Ich habe irgendwann festgestellt, das er besser hoch kommt, wenn ich mich genau in dem Moment wo der Schirm hochkommt und mich "festhält" (weis nicht wie ich es besser ausdrücken soll) mit dem Oberkörper weiter nach vorne lehne.

            Da aber selbst der Atlas-S für mich zu groß war, wiege nur 44kg (soviel zu kleinen schwachen Mädels ) bin ich vor ca. einem Jahr auf den Electron-S umgestiegen und habe dort das Problem nicht mehr. Allerdings sind beides 1-2er Schirme.

            Kommentar


              #21
              Starten

              Hi Angelina,

              Also, es gibt sicher Unterschiede beim Starten bei den 1er Schirmen, so ist der Alpha gegenüber dem Ozone Atom (der m.M nach einer der besten Starter in diesem Segment überhaupt ist) sicher ein schlechterer Starter.

              Allerdings wi schon die Vorredner gesagt haben, läßt sich (fast) jeder Schirm mit einer angepaßten Starttechnik starten.

              Versuche folgendes: nicht wie es oft im SChulbetrieb gelehrt wird die Hände nicht hinten unten hängen lassen und so dann den SChirm hochziehen, sondern bringe deine Hände mit den A-Gurten in die Körpermitte auf Schulterhöhe, lege den Alpha sehr elliptisch aus (stark mittenbetont), und dann sollte das Starten kein Problem mehr sein.

              P.S. War zufällig wieder mal im Ennstal (diese Begenbeheit ist allerdings schon +über 2 Jahre her) und ich hatte die Gelegenheit, einen Fun Schirm von Andre Bucher zu starten: Andre hatte sich vom Ernst Steger einen 100 m2 Schirm bauen lassen, der ca. 5-10 km/h Trimmgeschwindigkeit hatte, also nur bei absolut ruhigen Bedingung zu fliegen war.

              Meine Startversuche waren leider (damals ;-) ) nicht erfolgreich, weil ich komplett auf die Trimmgeschwindigkeit vergaß und versuchte, das Teil halt normal aufzuziehen. Andre sagte mir dann, dass man es ganz langsam tun muß, eben den Startvorgang den Flugeigenschaften des Schirms apassen.

              Viel Spaß bei üben

              happa landings morgen in Andelsbuch !!

              Micha

              Kommentar


                #22
                Hilft sicher!!!

                Probiers mit ueben, nicht sudern

                Kommentar


                  #23
                  alpha2 kann starten!!!

                  hallo
                  genau wie du kannte ich den frust den alpha2 zu starten. ich musste ewig rennen bis er endlich in der luft war! in südafrika hat mein dortiger flughlehrer meine versuche angeschaut und mich ausgelacht! er zeigte mir dann wie man es richtig macht und zu meinem erstaunen, es funktionierte! da ich eine "kaputte" hand habe, kann ich auch nicht einfach mit viel Kraft den Schirm hochreissen! also was er mir beigebracht hat:
                  1. Schirm wirklich sehr mittenbetont auslegen, also eher ein dreieck als ein halbkreis!
                  2. nach vorne lehnen! andstatt einfach zu rennen gib druck auf den brustgurt ohne extrem zu beschleunigen. wenn du zu früh beschleunigst bleibt er hinten hängen und du kannst ewig rennen! also vorlage geben. keine angst, du wirst nicht aufs gesicht fallen, der schirm hält dich schon. und erst wenn der schirm oben ist: RENNEN!
                  mit dieser methode starte ich viel besser. und habe es auch schon geschaft vor dem Zaun schon zu fliegen während eine epsylon 3 dem zaun hallo sagten!

                  viel spass mit deinem schirm!
                  christina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X