- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigtes Ohrenanlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Beschleunigtes Ohrenanlegen

    Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
    Selbst wenn der Auftrieb etwas kleiner wird, weil die senkrechte Komponente des Widerstands den Auftrieb stützt, bleibt immer noch, dass dieser nun etwas kleinere Auftrieb trotzdem wegen der verminderten Spannweite eine höhere Fluggeschwindigkeit (auch in horizontaler Richtung) erfordert.
    Das würde nur nicht mehr gelten bei extrem schlechtem Gleitwinkel.
    Hi,

    kannst Du das mal etwas näher erklären? Speziell diesen Halbsatz finde ich etwas merkwürdig:
    weil die senkrechte Komponente des Widerstands den Auftrieb stützt,
    Ich kann im Moment nur vermuten, dass Du meinst, dass der Widerstand den Auftrieb direkt beeinflusst. Das kann aber nicht sein, da der Widerstand (definitionsgemäß) in Richtung der Strömung wirkt und der Auftrieb senkrecht dazu. Beide Kräfte stehen also senkrecht aufeinander, was wiederum bedeutet, dass der Widerstand keine Komponente hat, die den Auftrieb erhöht oder vermindert.

    ...oder habe ich Dich da falsch verstanden?

    Gruß,
    Thorsten

    Kommentar


      #17
      AW: Beschleunigtes Ohrenanlegen

      Hi,

      die Frage ist doch, ob die Geschwindigkeit über Grund zunimmt.
      Und die Geschwindikeit über Grund ist nicht die gleiche wie die Bahngeschwindigkeit (Geschwindigkeit in der Luft)!
      Immerhin ist der Gleitwinkel deutlich steiler mit angelegten Ohren:
      Bei Gleitverhältnis 1:8 Winkel = ~7,1°
      bei Gleitverhältnis 1:3,5 Winkel = ~16°

      -JP
      -

      Kommentar


        #18
        AW: Beschleunigtes Ohrenanlegen

        Zitat von Thorsten Pferdekämper Beitrag anzeigen
        ... Das kann aber nicht sein, da der Widerstand (definitionsgemäß) in Richtung der Strömung wirkt und der Auftrieb senkrecht dazu. Beide Kräfte stehen also senkrecht aufeinander, was wiederum bedeutet, dass der Widerstand keine Komponente hat, die den Auftrieb erhöht oder vermindert.

        ...oder habe ich Dich da falsch verstanden?
        Ja, und ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt.
        Ich meinte mit dem "Auftrieb" dort tatsächlich die senkrechte Komponente davon,
        die dem Gewicht gegenwirkt. Und so stützt die senkrechte Komponente des
        Widerstandes die senkrechte Komponente des Auftriebs.

        Ludewig

        Kommentar


          #19
          AW: Beschleunigtes Ohrenanlegen

          Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
          Ja, und ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt.
          Ich meinte mit dem "Auftrieb" dort tatsächlich die senkrechte Komponente davon,
          die dem Gewicht gegenwirkt. Und so stützt die senkrechte Komponente des
          Widerstandes die senkrechte Komponente des Auftriebs.

          Ludewig

          ...ok, dann verstehe ich aber überhaupt nicht mehr, was Du mit Folgendem meinst:

          Selbst wenn der Auftrieb etwas kleiner wird, weil die senkrechte Komponente des Widerstands den Auftrieb stützt, bleibt immer noch, dass dieser nun etwas kleinere Auftrieb trotzdem wegen der verminderten Spannweite eine höhere Fluggeschwindigkeit (auch in horizontaler Richtung) erfordert.
          Gruß,
          Thorsten

          Kommentar


            #20
            AW: Beschleunigtes Ohrenanlegen

            Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
            die Frage ist doch, ob die Geschwindigkeit über Grund zunimmt.
            Und die Geschwindikeit über Grund ist nicht die gleiche wie die Bahngeschwindigkeit (Geschwindigkeit in der Luft)!
            Immerhin ist der Gleitwinkel deutlich steiler mit angelegten Ohren:
            Bei Gleitverhältnis 1:8 Winkel = ~7,1°
            bei Gleitverhältnis 1:3,5 Winkel = ~16°
            Hi,
            tja, so viel Unterschied macht das auch wieder nicht. Bei gleicher Bahngeschwindigkeit macht diese Gleitwinkeländerung in der horizontalen Komponente in etwa 3% aus. (Bei 1:3,5 ists in etwa 3% weniger.)
            ...zumindest wenn ich richtig gedacht und gerechnet habe.
            Ich bin mir nicht sicher, ob man sowas "draußen" so genau messen könnte.
            Gruß,
            Thorsten

            Kommentar


              #21
              AW: Beschleunigtes Ohrenanlegen

              Mit der Wenn-Dann Variante kommt man auf fogendes:

              Wenn beim Ohrenanlegen unbeschleunigt die Geschwindigkeit sink aufgrund dem höheren Widerstand,
              dann ist das beim beschleunigten Ohrenanlegen nciht anders.

              Ergo: Der Appenzeller soll nicht so viel Käse erzählen
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar


                #22
                AW: Beschleunigtes Ohrenanlegen

                Zitat von Thorsten Pferdekämper Beitrag anzeigen
                ...ok, dann verstehe ich aber überhaupt nicht mehr, was Du mit Folgendem meinst:
                Damit meine ich: Wenn auch die senkrechte Komponente des Auftriebs von der senkrechten Komponente
                des nun größeren Widerstandes gestützt wird, wird das wohl nicht - außer bei sehr schlechtem Gleitwinkel -
                so viel ausmachen, dass die Geschwindigkeit (deren horizontale Komponente) wegen der geringeren
                Spannweite nun nicht größer werden muss.

                Ludewig

                Kommentar


                  #23
                  AW: Beschleunigtes Ohrenanlegen

                  Am Achensee würde jetzt ein Roiboos-Tee gemacht, Räucherstäbchen angezündet und mit Walmusik unterlegte Ohrenanlege-Videos gezeigt. Laßt uns doch erstmal drüber reden! Dabei werden im Kreis sitzend, gruppentherapeutisch die Bewegungen des Ohreneinholens und des Speedsystem tretens gemacht. Man läßt sich mit Körper und Geist, sanft wiegend in das Big-Ear-Feeling versetzen. Einfach schööööön...



                  Also wenn ich hier so die Ergüsse lese, komm ich zu dem Ergebnis das Einige einfach grausamst überstudiert sind. Geht Fliegen und probierts aus.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Beschleunigtes Ohrenanlegen

                    Danke Robi!

                    Für Humor und Knappe Wahrheit!

                    Gruss, Ulli

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Beschleunigtes Ohrenanlegen

                      Zitat von Robi Beitrag anzeigen

                      Also wenn ich hier so die Ergüsse lese, komm ich zu dem Ergebnis das Einige einfach grausamst überstudiert sind. Geht Fliegen und probierts aus.
                      Waren doch genau meine Worte, nur hab ich es etwas "diplomatischer" formuliert

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Beschleunigtes Ohrenanlegen

                        Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                        .........

                        Also wenn ich hier so die Ergüsse lese, komm ich zu dem Ergebnis das Einige einfach grausamst überstudiert sind. Geht Fliegen und probierts aus.
                        Ist das - auch das von Ulli und Claus - nun als Kritik an Paraurs zu verstehen, weil der so eine Frage gestellt hat,
                        oder soll es eine Kritik sein, weil auf diese Frage geantwortet worden ist?

                        Ludewig

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Beschleunigtes Ohrenanlegen

                          Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                          Am Achensee würde jetzt ein Roiboos-Tee gemacht, Räucherstäbchen angezündet und mit Walmusik unterlegte Ohrenanlege-Videos gezeigt. Laßt uns doch erstmal drüber reden! Dabei werden im Kreis sitzend, gruppentherapeutisch die Bewegungen des Ohreneinholens und des Speedsystem tretens gemacht. Man läßt sich mit Körper und Geist, sanft wiegend in das Big-Ear-Feeling versetzen. Einfach schööööön...



                          Also wenn ich hier so die Ergüsse lese, komm ich zu dem Ergebnis das Einige einfach grausamst überstudiert sind. Geht Fliegen und probierts aus.
                          Herrlich!! Sensationelle Antwort...!! Note 10 für dich! Uaahahahahaaa...

                          Da es in den Dolomiten definitiv zu kalt ist um sich Barfuss in einen Kreis zu setzen und Vanille-Tee zu trinken und wir leider keinen Emmentaler am Rodello gefunden haben...fragten wir ganz einfach einen kompetenten Gleitschirm Konstrukteur der mir dann bestätigt hat dass es sich bei dem Gerücht tatsächlich um Käse handelt.
                          Nachdem wir über die Marmolada geflogen sind haben wir das ganze auch mal ausprobiert. Die Bedingungen in den Dolomiten bieten wohl sehr ungeeignete Testbedingungen...trotzdem können wir bestätigen dass man NICHT schneller fliegt.

                          Ulli hat also recht...
                          www.freeminds.ch

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Beschleunigtes Ohrenanlegen

                            Hallo


                            Jetzt weiß ich warum ich im OLC nicht immer ganz vorn bin. Weil ich habe das gerücht des schnellere Fliegens auch geglaubt. Und wenns mal gut gin habe ich beim Gasen immer die Ohren angelegt... Die Top Piloten ober mir, die fast in der Wokkje waren, haben das ja uch so gemacht...
                            Na Scherz bei seite.

                            Horizontalgeschwindigkeit ist mit angelegten Ohren nicht höher. Das ist die Gschwindigkeit von der Paragleiter normal reden, wenn sie , z.B. erzählen "mai oans bihszwora geht zworafuchzge im vuigas"

                            Die Bahngeschwindigkeit nimmt aber zu. Und was das ist, erfährt ihr wenn ihr ein Jahr zurückschaut und unter Bahnsackflig nachlest... scusi an den Hersteller - musste jetzt sein...

                            LG Martin
                            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Beschleunigtes Ohrenanlegen

                              Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                              Ist das - auch das von Ulli und Claus - nun als Kritik an Paraurs zu verstehen, weil der so eine Frage gestellt hat,
                              oder soll es eine Kritik sein, weil auf diese Frage geantwortet worden ist?
                              "Eine Frage ist eine Äußerung, mit der der Sprecher/Schreiber eine Antwort zwecks Beseitigung einer Wissenslücke herausfordert. Die Antwort ist ein Satz, der die Leerstelle ausfüllt, die in einer Frage stets enthalten ist."

                              Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Frage


                              An der Frage ist nix zu meckern. Nur die Antworten füllen bei Einigen nicht die Leerstelle aus.

                              ;-)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Beschleunigtes Ohrenanlegen

                                Hi Robi,

                                wäre klasse wenn Du meine Wissenslücke aufüllen würdest in Form einer Antwort.

                                Meine Leerstelle: Was ist Walmusik

                                Besten Dank

                                Gruß Moses

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X