- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

    Ich finde es schwer nachvollziehbar, warum das Projekt nicht als Wikibook eingerichtet wurde. Warum sollte man die ganze rechtliche und soziologische Infrastruktur, die dort vorhanden ist neu erfinden? Im Moment hakt es beim PG-Wiki noch an vielem.

    Nur ein Beispiel: Die aktuellen Lizenzbestimmungen sind so nicht haltbar. Es hat schon seinen Grund, warum die verschiedenen bei Wikipedia akzeptierten Lizenzen ganz anders aussehen. Eine Weiterverwendung in anderen freien Projekten, die mit einer der üblichen offenen Lizenzen arbeitet, ist praktisch ausgeschlossen.

    Sämtliche Admin-Geschichten liegen offensichtlich bei Stefan. Strategien, wie mit Störern und Konflikten umgegangen werden wird, gibt es nicht. Ein entsprechender personeller Unterbau fehlt. Beim Auftreten von Probleme wird spontan entschieden werden. Damit ist man wieder bei der Struktur, die auch hier immer wieder zu Reibereien und Interessenskonflikten führt.

    ---<(kaiamartin)>---

    Kommentar


      #32
      AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

      Hallo Kai Martin,

      Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
      Ich finde es schwer nachvollziehbar, warum das Projekt nicht als Wikibook eingerichtet wurde. Warum sollte man die ganze rechtliche und soziologische Infrastruktur, die dort vorhanden ist neu erfinden? Im Moment hakt es beim PG-Wiki noch an vielem.
      den ersten Teil Deines Kommentars hatte ich bereits erklärt, das Du das nicht nachvollziehen kannst, sei Dir überlassen. Ich halte es so für richtig.
      Das Wiki ist noch nicht perfekt, das ist sehr richtig, aber es ist noch jung.

      Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
      Nur ein Beispiel: Die aktuellen Lizenzbestimmungen sind so nicht haltbar. Es hat schon seinen Grund, warum die verschiedenen bei Wikipedia akzeptierten Lizenzen ganz anders aussehen. Eine Weiterverwendung in anderen freien Projekten, die mit einer der üblichen offenen Lizenzen arbeitet, ist praktisch ausgeschlossen.
      Eine Weiterverwendung in anderen Projekten ist weder praktisch noch theoretisch ausgeschlossen. Leider kann ich mit Deinen Kommentaren nicht viel anfangen. Konstruktive Kritik könnte hier helfen, wenn Du einen Passus für die Bestimmungen hast, kannst Du ihn gerne posten.

      Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
      Sämtliche Admin-Geschichten liegen offensichtlich bei Stefan. Strategien, wie mit Störern und Konflikten umgegangen werden wird, gibt es nicht. Ein entsprechender personeller Unterbau fehlt. Beim Auftreten von Probleme wird spontan entschieden werden. Damit ist man wieder bei der Struktur, die auch hier immer wieder zu Reibereien und Interessenskonflikten führt.
      ---<(kaiamartin)>---
      Sämtliche Admin-Rechte liegen im Moment bei mir, bisher hat sich noch niemand gemeldet, der sich dazu bereit erklärt, Aufgaben zu übernehmen. Das heißt allerdings nicht, dass ich jeden als Admin akzeptieren werde, falls Anfragen kommen. Ein Admin muss sich vorher mit sachlichen Beiträgen im Wiki beteiligen.

      Dass ich die Datenbank in regelmäßigen Abständen an Hauptautoren verschicken werde, habe ich bereits geschrieben, so geht also nichts verloren, wenn Admin Stefan plötzlich nicht mehr da ist.

      Dies ist nicht die Wikipedia, es wird nur eine begrenzte Anzahl Autoren geben, einerseits, weil sowieso nicht viele Piloten mitmachen werden, weil die meisten zwar gerne wollen, aber am Ende doch die Zeit nicht finden.
      Andererseits werde ich Autoren, die absichtlich Nonsens schreiben, die Schreibrechte entziehen.
      Dazu braucht es keinen großen personellen Unterbau. Ein paar Piloten/Autoren, die mit auf die Beiträge achten, reichen da schon.

      Da es keine öffentlichen Schreibrechte gibt, sondern jeder angemeldet und freigegeben sein muss, sind Probleme schnell bereinigt. Soviel zu Deiner Behauptung, ich hätte keine Strategie zu Störerern, nur gefallen wird meine Strategie den Leuten nicht, die meinen, Ihren Winterfrust wie hier im Forum abzulassen.

      Bei Interessenskonflikten werde ich eine Lösung finden, die für beide akzeptabel ist. Bei Lehrmethoden gibt es immer wieder solche Konflikte. Im Wiki werden unterschiedliche Lehrmeinungen dann mit Lehrmeinung 1, 2, 3 gekennzeichnet, und jeder darf sich dann seine persönliche Aussuchen. Als Beispiel sei das Verhalten bei Klappern zu nennen, Gewicht auf die offene Seite, oder Gewicht auf die entlastete Seite. Natürlich muss auf Vor- und Nachteile einer bestimmten Methode hingewiesen werden.

      Ich biete dieses Wiki an, weil ich sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen eine übersichtliche Möglichkeit bieten möchte, sich Wissen über das Gleitschirmfliegen anzueignen. Dieses Forum ist zwar oft gut und hilfreich, aber meistens gehen die Threads nach der fünften Antwort ins Bodenlose. (Damit wart nicht Ihr Jungs da unten um München herum gemeint. ;-)

      Aller Anfang mag ein wenig zäh sein, aber ich sehe das nicht als schnell mal was auf die Beine stellen-Projekt, sondern als ein langfristiges Projekt. Inhalte werden früher oder später kommen, wenn meine Zeit es zulässt, werde ich natürlich auch weiter Beiträge schreiben.

      Wenn ich nur einem geholfen habe, eine Antwort auf eine Frage zu finden, ist das schon ok. Die Zugriffszahlen auf die Website zeigen zumindest, dass ein paar Leute lesen, wenn auch das Schreiben noch ein wenig schwerfällt.

      Falls ein Anfänger etwas schreiben möchte, sich aber noch nicht traut, die Sachen hereinzustellen, weil er nicht weiß, ob alles korrekt ist, kann er mir auch gerne einen Text zuschicken. Wenn ich kompetent genug bin, werde ich ihn anschauen oder überarbeiten. Danach kann derjenige ihn dann einstellen, oder auf Wunsch mache ich das dann auch.

      So, schon 23 Uhr hier, ich mache heute mal früher Schluss.

      Bis neulich
      Stefan
      --
      http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

      Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

      Kommentar


        #33
        AW: Paragliding Wiki - Testphase angelaufen

        Die Idee finde ich auch jeden Fall gut... nur ... die Erfahrung zeigt, daß sowas ohne Marketing kein Selbstläufer wird.
        Mir hat es geholfen einen Witz am ersten April zu schreiben : http://wiki.parapentiste.info/wiki/P...XtremBackwards

        Ich bin immer noch der einzige Autor aber ich habe jetzt endlich ein paar Leser.

        Seine Idee, Grafiken mit freier Lizenz gemeinsam zu nutzen finde ich einen guten Ansatz.
        --> http://http://wiki.parapentiste.info...ste_des_images
        --> http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Paragliding
        Es fehlen mir leider noch mehrere wichtige Bilder (Strömungsabriss, Flugmanöver, Fronteinklappung...)
        Zuletzt geändert von pol; 19.04.2009, 21:09.

        Kommentar

        Lädt...
        X