- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deregulierung in Österreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Deregulierung in Österreich?

    Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
    @Wolfgang

    Da du dein Posting mit gleichem Inhalt in zwei Threads veröffentlichst, muss ich meine Antwort auch zweimal reinstellen.
    Lass uns doch zukünftig ein Posting nur in einem Thread schreiben, das macht's uns und den Lesern einfacher .
    OK Ritsch,

    das sehe ich ein und werde mich daran halten!

    Hatte nur den Eindruck, daß so mancher nicht Postübergreifend mitliest und da ich die Themen als wichtig erachte, wollt ich es auf diese Weise kundtun. Sorry!

    Aber ich habe immer noch keine befriedigende Antwort im Güsi-Fred und deshalb muß ich jetzt wohl wieder den Thread wechseln.

    WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #32
      AW: Deregulierung in Österreich?

      Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
      Hallo Thorsten,

      Mir schien Konrad hat sowas?
      KONTEST Gleitschirmservice - Gleitschirmcheck, Retter packen, Gleitschirm Reparaturen aller Marken schnell und professionell!

      siehe Eingangstext?
      Hi,
      ich meinte damit einen durch das LBA zugelassenen luftfahrttechnischen Betrieb laut §18 LuftGerPV. So etwas gibt es AFAIK nicht für Luftsportgeräte.
      Unter www.lba.de kann man sich eine Liste der genehmigten Betriebe runterladen, da ist nichts mit Gleitschirmen oder Drachen dabei.
      Gruß,
      Thorsten

      Kommentar


        #33
        AW: Deregulierung in Österreich?

        Zitat von jc.com Beitrag anzeigen
        Ja klar, soll wegfallen.

        Versteh nicht ganz was du sagen willst, was hat das mit luftrechtlicher Zulassung oder nicht zu tun?

        Martin
        Ich habe nicht exakt formuliert.

        Es soll keine Einzel- Zulassungspflicht geben, es darf nur Ausrüstung mit EN Gütesiegelprüfung geflogen werden.
        So gesehen also keine Einzelzulassungen sondern eine automatische Zulassung für EN Geprüfte Geräte.

        Damit kann keine Versicherung im Schadenfall anzweifeln, dass die Ausrüstung in dieser Hinsicht den Anforderungen entsprach.
        Warum wollen wir uns in die Beweispflicht bringen, daß die Ausrüstung ok war, bzw. das ein Hersteller auch bei der richtigen Prüfstelle war. Oder haben wir dann die Selbstzertifizierung?
        Bei diesen vielen Hintertüren soll z.B. eine Lebensversicherung noch zahlen? Die lachen sich kaputt!

        Gruß Fritz

        Witz der Woche: Wo nichts geregelt ist, handeln Banken und Versicherungen zum Wohle des Kunden.

        Kommentar


          #34
          AW: Deregulierung in Österreich?

          Hallo

          In den ersten Posts wurde bezeweifelt, dass bei einem so kleinen Markt die Sicherheitsinteressen dem Markt überlassen werden können. Ich glaube gerade in so einem kleinen Markt wird es hier wenig Probleme geben. Wenn hier ein Hersteller einen problematischen Schirm auf den Markt bringt und da ein paar Kommentare in verschiedenen Foren auftauchen, dann hat sich der Schirm schnell von selbst erledigt.
          Einzig zu hoffen bleibt, dass die Flugschulen als Infoquelle für Einsteiger hier keine Empfehlungen für problematische Schirme geben.

          Außerdem steht ja drinnen, dass der Schirm dem Stand der Technik entsprechen muss und sobald eine ISO/EN oder sonstige Norm dazu existiert ist damit auch der Stand der Technik festgelegt.

          lg

          Sunshine

          Kommentar


            #35
            AW: Deregulierung in Österreich?

            Zitat von Sunshinegmd Beitrag anzeigen

            Außerdem steht ja drinnen, dass der Schirm dem Stand der Technik entsprechen muss und sobald eine ISO/EN oder sonstige Norm dazu existiert ist damit auch der Stand der Technik festgelegt.
            Wenn es in ein paar Jahren noch eine koreanische oder chinesische Norm gibt, welche ist dann Stand der Technik?

            Fritz

            Kommentar


              #36
              AW: Deregulierung in Österreich?

              Hi Cacao,

              Zitat von Cacao
              scheint so zu sein, dass Ö aus rein administrativen Gründen (Unfähigkeit?) eine eventuelle Liberalisierung macht und nicht aus fliegerischen Gründen. Deshalb jubeln?
              der Leidensdruck der Flieger in AT ist ja auch nicht fliegerisch bedingt, sondern administrativ.
              Aufgrund der grottenschlechten Öffentlichkeitsarbeit des ÖAeC in dieser Sache geh ich davon aus dass den meisten von euch gar nicht klar ist, worin die Probleme mit der ZLLV 2005 liegen.
              Während man früher ein Gerät kaufen und dann legal fliegen gehen konnte, sieht das (zumindest in der Theorie) jetzt so aus:
              Halter stellt Antrag auf Stückprüfung bei der Behörde und schickt verschiedene Unterlagen mit, insbesondere auch die Versicherungsbestätigung. Stückprüfer des ÖAeC kommt und macht die luftrechtliche Stückprüfung und daraufhin wird die Plakette ausgefolgt. Kostet 29€ bzw 119€ bei Dosi.

              Bei der Nachprüfung das gleiche Spiel: Gerät beim Betrieb checken und instandhalten lassen, dann Checkprotokoll und Antrag auf Nachprüfung, aber auch Musterzulassungsschein und anderes zum ÖAeC schicken, es kommt ein ÖAeC Prüfer, macht die luftrechtliche Nachprüfung und bringt den Nachprüfstempel an. Kostet 25€ bzw. 44€ bei Dosi.

              Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der ÖAeC schon auch angeboten hat, zumindest bei Einsitzern (in pragmatischer Abweichung von der ZLLV 2005) die Stückprüfung bereits vor dem Verkauf im Herstellerbetrieb durchführen zu lassen, wenn der Herstellerbetrieb über einen ÖAeC-Prüfer verfügt.
              Da aber Anträge auf Erteilung der ÖAeC-Prüferwürde glatt abgelehnt werden, haben nur ein, zwei Betriebe dieses Privileg und diese Vereinfachung bleibt für die meisten Betriebe Theorie.

              Auch bei den Instandhaltern gibt's zwei, drei privilegierte Betriebe die einen ÖAeC Prüfer im Haus haben und daher imstande sind, ein Gerät zu checken und gleichzeitig auch luftrechtlich nachzuprüfen.

              Auf die Anforderungen und Probleme hinsichtlich der Musterzulassung geh ich jetzt gar nicht ein, aber nur so viel: es wird in AT nicht geprüft, es geht nur um Administration. Die eigentliche Prüfung findet beim DHV, beim Reusch oder beim Zoller statt.
              Dafür kann so ein Musterzulassungsverfahren schon auch mal 5 Monate dauern.

              Ich finde, wenn das alles wegfallen sollte, darf man schon ein bissl jubeln, oder?
              ;-)

              Zitat von Cacao
              Aber ein Problem kann kommen, dass ein Hersteller „auf Wunsch oder Druck“ einer kleinen Gruppe Piloten Geräte liefern darf, die mehr Leistung zu Lasten der Sicherheit eintauscht, bei z.B. schriftlicher Enthaftung durch die Kunden. Da greift auch die Produkthaftung nicht mehr.
              In einem Händler-Konsumenten Verhältnis geht so eine Enthaftungsvereinbarung nicht bzw. ist unwirksam (hab mich grad bei einem Juristen rückversichert).


              Ciao

              Martin
              Zuletzt geändert von jc.com; 09.10.2008, 19:25.

              Kommentar


                #37
                AW: Deregulierung in Österreich?

                Hallo Cacao,

                Leider drückst du dich entweder wieder mal missverständlich aus (deine
                allseits beliebte SchwurbelSprache), oder du hast keine Ahnung von der Materie.

                > , dass ein Hersteller „auf Wunsch oder Druck“ einer kleinen Gruppe Piloten
                > Geräte liefern darf, die mehr Leistung zu Lasten der Sicherheit eintauscht,
                > ... Und die Meisterschaften z.B, werden verzerrt.


                äh, sowas gibt es Heute schon, und heisst "offene" Klasse.
                Die gibt es im OLC und ist der NormalFall bei jedem Wettkampf.
                Da dürfen dann beliebig heisse Kisten geflogen werden.
                Also wird nichts verzerrt.

                Gruss, Ulli

                Kommentar


                  #38
                  AW: Deregulierung in Österreich?

                  Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                  Hallo Cacao,

                  Leider drückst du dich entweder wieder mal missverständlich aus (deine
                  allseits beliebte SchwurbelSprache), oder du hast keine Ahnung von der Materie.
                  *LOL*
                  das hat Unwortpotential!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Deregulierung in Österreich?

                    @Cacao
                    In deinem vorhergehenden Post schreibst du dass der großteil der Piloten sowieso Güsi Schirme fliegen will. Das Ding wird also bestimmt nicht abgeschafft.
                    Wo liegt also dein Problem?
                    Wettkampfprotos und Acroschirme entsprechen also sowieso den musterzugelassenen Geräten? Na, dann hast du wirklich keine Ahnung.
                    Darf man das?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Deregulierung in Österreich?

                      Wo liegt das Problem?
                      Ab LTF2 müssen Schirme gewisse Extremflugzustände nicht mehr selbstständig beenden.
                      Wenn du dann aus einer stabilen Spirale einrauchst zehlt deine Versicherung ja auch.

                      Und in der Lebensversicherung musst du den Extremsport Paragleiten expilizit eintragen lassen.
                      Und dann ist es doch egal ob du mit einem 1.er oder offenen Gerät einrauchst...
                      Zahlen muss sie, auch bei leichter Fahrlässigkeit.

                      Und wenn dann in Ö keine Zulassung mehr vorgschrieben ist, kann eine fehlende Zulassung keine Kausalität darstellen...

                      Wenn deine Gerätschaften dann nach Herstellerangabe gewartet sind, und du nicht volltrunken im Drogenrausch einbombst, bekommt Mutti Kohle...
                      Auch wenn du nach einem Ausleiner dan Retter wirfst, der Sich dann ober dir in Stücke auflöst und dann noch der auf der DHV Anlage gemessene Protektor nicht das hält was er ver(b)spricht, wird deine Versicherung zahlen. Ob die dann mit dem Hersteller regressiert oder nicht ist ihr Problem. Deswegen habe ich ja auch eine Versicherung´.
                      (Wenn du bei nasser Fahrbahn mit dem Auto abfliegst steigt dir die Vers. auch nicht aus... und da würde es um wirkliche produktHAFTUNG gehen :-) )
                      LG martin
                      Zuletzt geändert von sny; 10.10.2008, 10:15.
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Deregulierung in Österreich?

                        >In deinem vorhergehenden Post schreibst du dass der großteil der Piloten sowieso Güsi Schirme fliegen will. Das Ding wird also bestimmt nicht abgeschafftWo liegt also dein Problem?.>


                        "Mein“ Problem wird das sowieso nicht sein.

                        >Wettkampfprotos und Acroschirme entsprechen also sowieso den musterzugelassenen Geräten? Na, dann hast du wirklich keine Ahnung.


                        Das ich die nicht in Beteracht gezogen hatte, war doch von vornherein klar.
                        Es geht doch nur darum, zu reflektieren, was im Forum so geschrieben wird. Eine Gesamtschau des Fliegens zu schreiben hatte ich nicht vor.
                        Zuletzt geändert von Cacao; 10.10.2008, 11:05.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Deregulierung in Österreich?

                          Sorry, dass wir hier OT rutschen - ich halte mich auch kurz:

                          > Der Begriff „Offene Klasse“ meint eigentlich offen im Sinne einer
                          > einschränkenden Formel wie indirekt Streckung über die vorgeschriebene
                          > Spannweite oder ähnliche "Eckdaten", über „Sicherheit“ sollte er nichts
                          > aussagen. Das ist eine andere "Schublade".
                          > Beispiel: Offene Klasse bei Segelflugzeugen.


                          Du irrst! Begriffe sollte man immer in ihrem Kontext sehen:
                          "Schnee" und "Schnee" können je nach Verwendungsort durchaus Verschiedenes meinen.
                          Hier reden wir übers Gleitschirmfliegen, und da heisst "Offen" oder "Open Class"
                          genau eines: nämlich: "kein Gütesiegel".

                          > Das Wort „Schwurbelsprache“ wird laut Internet anders verwendet.


                          Du irrst schon wieder!
                          Sowohl bei der SZ wie bei Erlhofer und auch im Duden fand ich sinngemäss passende Parallelen.
                          Der Duden sagt z.B. kurz und knapp: "schwindlig, verwirrt" ;-)
                          Und das wird mir oft beim Lesen deiner Posts! Meist finde ich das sogar
                          belustigend, du musst meine 'Korrekturen' hier also nicht als persönlichen
                          Affront auffassen!

                          Beste Grüsse,
                          Ulli

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Deregulierung in Österreich?

                            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                            Hier reden wir übers Gleitschirmfliegen, und da heisst "Offen" oder "Open Class"
                            genau eines: nämlich: "kein Gütesiegel"
                            Hmm, "offen" im DHV-XC oder im OLC meint ab Gütesiegel-Klasse 2-3, beim DHV-XC geht gar nix ohne Papperl, ob Sport oder "offen"...

                            In Wettbewerben mag sich das anders darstellen...

                            Gruß
                            Richard
                            Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Deregulierung in Österreich?

                              Frage:

                              Ist das unser Problem, wenn die Österreicher fliegen dürfen wie die Schweizer, Franzosen, Spanier etc?

                              Ich verstehe das nicht ganz. Interessiert es euch auch so brennend wie nun die Regelwerke in Korea genau definiert sind?

                              Hans

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Deregulierung in Österreich?

                                Zitat von Cacao
                                Da habe ich mal 2 Monate ausgesetzt mit dem schreiben, aber schon wecke ich, kaum dass ich mich mit einem harmlosen Text melde, wieder ein paar „Runterputzer“.
                                Sorry Cacao, aber dein Geschwurbel kann kein irdisches Wesen nachvollziehen; wahrscheinlich sind wir deiner einfach nicht würdig!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X