- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen mit Kontaktlinsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fliegen mit Kontaktlinsen?

    Ich gehöre auch zu denen, die mit Linsen (Monatslinsen, die ich immer nach 2 Monaten wechsle) ziemlich gut klar kommen - und das seit über 35 Jahren!! Beim fliegen, wie in der Sauna - nie Probleme gehabt. Ich muß sie nach langen Flügen - über 4 Stunden - dann nach dem Flug kurz rausnehmen und mit Flüssigkeit benetzt wieder einsetzen, damit sie sich wieder angenehmer tragen. Möchte die Dinger nicht missen. Es ist einfach ein anderes Lebensgefühl. Habe mir gerade neue besorgt, die etwas luftdurchlässiger sind - damit ich die nächsten 35 Jahre auch noch klarkomme.........

    Gruß
    Helmut

    Kommentar


      #17
      AW: Fliegen mit Kontaktlinsen?

      Servus

      Meine persönliche Erfahrung zu harten Linsen:

      Habe harte TESTLinsen zum Fliegen verwendet. Als Sonnenbrille eine winddichte Adidas (habe ich geglaubt)
      Zur Info: Kurzsichtigkeit -7,5 li und 8,0 re

      Bis zum Start kein Problem dann aber während des Fluges trotz Brille einen Luftzug zu den Augen, möglicherweise durch Luftablenkung durch den Helm (Charly Insider). Auf jeden Fall begannen die Augen zu tränen was dazu führte dass ich zuerst die linke und ca. 5 Minuten später die rechte Linse verloren habe. Zuerst hatte ich leichte Panik aber dadurch dass ich das Fluggebiet kannte beruhigte ich mich schnell. Bin durch jede Thermik so schnell als möglich durchgeflogen und bin dann relativ problemlos gelandet.
      Falls es jemand kennt: Fluggebiet Pizol, Landeplatz Mels


      Habe seit damals (ca. 6Jahre her) nie wieder Linsen ausprobiert. Bin aber beim überlegen es mit weichen Linsen nochmals zu versuchen. Allerdings werde ich eine Ersatzbrille umhängen!

      Meine Empfehlung: Ausprobieren von Linsen nur im einem Fluggebiet das man kennt.

      Schönen Gruss
      Walter

      Kommentar


        #18
        AW: Fliegen mit Kontaktlinsen?

        Hi,

        ich trage zum Fliegen und auch sonst weiche Jahreskontaktlinsen. Die halten normal so zwischen 1,5 bis 2 Jahre bei nicht täglichem Tragen. Es gibt diese in der Ausführung bis 8 Stunden oder 16 Stunden Tragedauer. Die mit 16 kosten zwar ein bisschen mehr, halten dafür aber die Feuchtigkeit sehr gut zurück und die Augen trocknen nicht aus. Ab und zu hab ich dann noch Tageslinsen, wenn ich das Aufbewahrungzeug nicht mitschleppen will, diese trocknen jedoch wesentlich schneller aus und es kommt zu den Symptomen, wie Ihr Sie bereits beschrieben habt: trocken, jucken usw. Irgendwelche Probleme mit verlieren hatte ich noch nicht.

        Gruß, Sebastian

        Kommentar


          #19
          AW: Fliegen mit Kontaktlinsen?

          Moin,

          nach all den Lobliedern:
          Ich habe mit weichen Monatslinsen eher Probleme.
          Trocknen aus beim Fliegen und sind bei mir trotz intensiver Anpasserei und Versuchen mit 3-4 verschiedenen Produkten seh ich einfach schlechter mit Linsen.

          Für mich als Brillenträger ist das Sonnenbrillenproblem noch nicht gelöst. Linsen und Sonnenbrille geht ganz gut, mit den o.G. Einschränkungen. (Muss dazu sagen, daß ich Sonnebrillen auch einfach nicht mag.)
          Dann hab ich ne bezahlbare optische Sonnenbrille gekauft. Leider:
          a: ist die für WIntersport mit Abschliessendem Polster am Rand versehen und beschlägt wie sau,
          b: sehqualität nicht besser als mit Linsen. Meine normale Brille viel besser.
          c: hab ich damit Probleme mit der Entfernungseinschätzung. Ich trete sozusagen am Boden vorbei beim Landen oder Spielen mit Schirm. Ich weiß einfach nicht, wann meine Füße am Boden sind.

          Uli

          Kommentar


            #20
            AW: Fliegen mit Kontaktlinsen?

            Mal eine (vielleicht) blöde Frage:

            Mit Kontaktlinsen Gleitschirmfliegen kann ich mir gut vorstellen - werd es am 10.4. mal beim Schnuppertag in Neuss ausprobieren. Aber wie gut (oder schlecht) fliegt es sich mit Kontaktlinsen wenn man "unterm Drachen hängt"? Man liegt ja mehr oder weniger auf dem Bauch, der Blick geht in der normalstellung direkt nach untern, wenn man nicht nach vorne guckt. Hört sich vielleicht blöd an, aber funktioniert das gut?

            Gruss, heiko

            Kommentar


              #21
              AW: Fliegen mit Kontaktlinsen?

              Hallo Heiko,
              wir hatten vor zwei Jahren schon das Vergnügen. Du hast Dich jetzt erstmal für den Schirm und die Ausbildung an der Winde entschieden ?
              Auch gut, jeder muß seinen eigenen Weg finden.

              Zum Drachenfliegen nehme ich manchmal Eintages-Kontaktlinsen.
              Die fallen auch beim Blick nach unten nicht raus
              Nur wenn Du mit dem Drachen ein wenig beschleunigst, dann hast Du 60 km/h oder mehr an Gegenwind im Gesicht.
              Steck zum Vergleich mal bei einer Autofahrt den Kopf aus dem Fenster...

              Also vor dem Fahrtwind muß man die Augen schützen. Wenn die stark tränen schwimmen die Linsen auf und alles wird unscharf
              Aber man kann eine normale Sonnenbrille mit Windschutz, oder einen Helm mit Visier aufsetzen und alles ist wunderbar.

              Die Drachenflug-Damen bekommen ihre Tageslinsen sogar vom Sponsor ...
              Viel Spaß bei der Ausbildung, W.

              Kommentar


                #22
                AW: Fliegen mit Kontaktlinsen?

                Zitat von Heiko_do Beitrag anzeigen
                .....aber funktioniert das gut?
                Das funktioniert bestens.
                Vor Jahren hatte ich einmal(!) Probleme mit meinen (harten) Kontaktlinsen.
                Da ist aus den Wäldern in deutlich sichtbaren "Wolken" Blütenstaub hochgestiegen.
                Das hat zu ziemlich starkem, ja fast unerträglichem Kratzen an den Augäpfeln geführt.
                Ich war dann halb blind wegen starkem Tränenfluss.

                Ich wiederhole mein früheres Angebot:
                Wer will und mir schreibt (manfred.ullrich@arcor.de), dem antworte ich und beschreibe,
                wie ich mit unglaublich billigen Mitteln und äußerst effektiv mit meinen harten (Dauer-)
                Kontaktlinsen umgehe - seit ca. 20 Jahren.

                Gruß
                Manfred
                Zuletzt geändert von manfred.ullrich; 09.03.2010, 10:58. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fliegen mit Kontaktlinsen?

                  Ich bin auch jahrelang mit Linsen geflogen und hatte nicht viele Probleme.
                  Einmal hab ich im Flug eine verloren, tränende Augen, Luftzug und plopp weg war sie...
                  Habs auch mit Sonnenbrille mit Sehstärke versucht, das war aber noch unbequemer als Linsen.


                  Was bisher hier nicht erwähnt wurde, ich hab mit vor 4 (oder sinds mittlerweile 5) Jahren lasern lassen = ein Traum !!! ein Wunder !!!
                  Wenige Minuten im OP, eine Nacht brennende Augen und am nächsten Morgen wirft man alle Krücken (Sehhilfen) weg und ruft "Ein Wunder, ich kann sehen!"

                  Seit dem Lasern 100% Sehkraft, kein Problem mehr mit trockenen Augen, keins mit tränenden und Zugluft, keine Angst mehr beim schwimmen, mit offenen Augen tauchen, keine beschlagene Brillen mehr im Winter, kein Gedöns mehr auf Reisen (Brille da, Linsen da, Flüssigkeiten eingepackt...) und und und

                  Ich bin glücklich mit dem Lasern und kann es nur empfehlen...!!!
                  http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fliegen mit Kontaktlinsen?

                    hab mir extra für das fliegen tages linsen geholt. brille nervt und beschlägt außerdem immer im integralhelm. über den linsen trage ich eine gute skibrille. funktioniert prima.

                    gruß

                    kerim
                    NOVA

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X