- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speedsystemeinsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Speedsystem in der Thermik

    @ Heiko

    Hei, Ko !! (klasse Joke, was ???)

    Es ist durchaus nicht sarkastisch gemeint, wenn Dir Leute davon erzählen, das Speedsystem in der Thermik gewollt asymmetrisch zu benutzen.

    Was früher die Trimmer waren, kann heute auch das Speedsystem - einziger Unterschied ist, dass Du nun die Seite wechseln musst, auf der Du "aktiv" eingreifst.

    Da die Trimmer an den hinteren Gurten ansetzen und somit den Schirm an der aktivierten Seite langsamer machen, kann man damit seinen Drehradius in der Thermik sehr effektiv beinflussen.

    Eine Seite Trimmer zu und zu dieser Seite eindrehen.
    (VORSICHT, die Negativtendenz des Schirms nimmt je nach Fabrikat stark zu...)

    Mit dem Speedsystem drehst Du die Sache einfach rum und beschleunigst die Kurvenaussenseite einfach mehr.
    (Dafür nimmt die Klapptendenz auf dieser Seite zu... Sollte klar sein...)

    Generell bremmst man einen so geflogenen Schirm fast automatisch beidseitig stärker an.

    Klappt übrigens am Besten mit einer breiten "Stufe" fürs Speedsystem, da man doch extrem einseitig reinsteigen muss, um nicht die andere Seite mitzubeschleunigen.

    Ich denke aber, dass so eine Technik heute nicht mehr notwendig ist. Die Schirme gehen so gut, dass man sich die Freude über den stabilen Schirm nicht durch "Rumgewürge" vermiesen sollte.

    Gruss Björn
    Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

    Kommentar


      #17
      Mit dem Speeder in geringer Höhe (nach dem Start) hätt ich mich letztens fast geschnitten, bei turbulenten (und thermischen) Bedingungen starte ich nur mehr, wenn ich unter 50 m keinen Speed benutzen muss, um runter (vorwärts) zu kommen...

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        wie handhabt Ihr die zerrissene Thermik oder ist sie Euch noch nicht begegnet? Wie nehmt Ihr die Nullschieber unterwegs mit?
        < ich hoffe, diese Frage ist einigermaßen verständlich?!>
        Speedsystemeinsatz beim Thermikfliegen :
        - klingt beim kurbeln ziemlich verquer
        ( dort benutze ich mein Speedy auch nicht)
        - benutze es aber, wenn ich ständig herausfalle und es mir aufgrund des Windversatzes zu lange dauert bis ich in der nächsten Blase hochsteige. Also fliege ich mit dem Speedy sozusagen wieder rein.
        < siehe Echopilot>

        Meine Erfahrung mit beschleunigten*ungewollten* Klappern in turbulenter Luft habe ich schon zur Genüge hinter mir. Es ist auf jedenfall nicht sehr angenehm. * Aber was einen nicht umhaut-kann einen nur stärker machen.*
        O.k. mein Respekt davor ist vorhanden, aber ich sehe es wirklich mittlerweile gelassener an!!

        Sinken im Speedy ist schon klar- pendelt sich aber nach ner Zeit ein und wenn ich unterwegs bin auf freier Strecke, dann stehe ich gerne im Speedy und nehme dadurch jedes Steigen unterwegs mit. Damit erzielte ich schon das beste Gleiten!!
        Dabei regulierte ich mein Speedy selbstverständlich nach Gefühl!
        ...oder war es einfach nur Glück?
        ...vielleicht kann ich es einfach nur nicht so gut erklären?

        grüße, cosima
        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

        Kommentar


          #19
          Bevor mich noch mehr mißverstehen: Speed beim/kurz nach dem Starten taugt z.B. an der Düne oder beim laminaren Soaren im Winter usw.
          Wer bei thermischen und/oder bockigen Verhältnissen den Speeder in Bodennähe benutzt, der sollte zumindest einen dicken (richtig dicken!) Protektor haben...

          Speeder asym. treten als Trimmer-Ersatz: Bei den Thermikeigenschaften heutiger Schirme sicher der falsche Weg, die Leistung seines Gerätes zu nutzen. Das "Rumwürgen" in der Thermik hat vielleicht mit Escape oder P5 ganz gut funktioniert. Bei den meisten modernen Kappen hilft "Sicheln" (Fliegen lassen) mehr.

          Schöne Grüße

          Heiko.

          P.S.: Jetzt geht's zum Open Air Duschen in die Berge...

          Kommentar

          Lädt...
          X