- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sicher und angstfrei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    [QUOTE]Original geschrieben von Bettina Ebeling
    [B]

    Es ist nicht der Talwind, der Leute runterholt, sondern der Klapper im Lee des Hauses oder der Baumreihe, wo sie mangels „Theorie“ reingeflogen sind, nicht die Scherung oder die zu starke Ablösung am Start, sondern der daraufhin kassierte Klapper, der sie dann mangels Reaktion in den Hang schmeißt.

    Warum? Weil sie keinen Zweifel hatten, hinter der Baumreihe ruhig landen zu können oder stark thermische Bedingungen zu beherrschen?

    Stimmt absolut!!

    Würde sich nicht bei solchen Bedingungen schon naturgemäß bei den Startversuchen die Spreu vom Weizen sondern (weil jeder glaubt, seine Erfahrungen selber machen zu müssen) hätten wir wohl noch mehr Unfälle.

    Die Unfälle beim Starten aufgrund von Überschätzung des eigenen Könnens sind noch verdammt häufig und meiner Meinung nach die größte Fehlerquelle.

    Nicht zu vergessen: " die Unterschätzung der Bedingungen" !!

    Wieso nicht einfach mal ne Pause machen nach nem Startabbruch, wieso nicht mal ein Starttraining besuchen, wieso sehe ich so selten wirklich gesteuerte Startabbrüche????

    Bodenhandling soll auch ganz toll sein, um das Feeling zur Kappe zu trainieren.

    gruß, cosi
    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

    Kommentar


      #32
      Angst/Bettina

      Hallo Bettina,Du schreibst da in einem Deiner Postings:nicht die.................sondern die Hindernisse,welche Absturzprobleme ergeben !Hier hast Du wirklich mehr als nur recht,denn wenn man schaut,was oft als Landeplatz angeboten wird,kann einem die Galle hochkommen und auch noch so einem Ar.... Landegebühren dafür zu bezahlen.Jedes Loch,jede Schuttkuhle und jeder Schei..platz ist gerademal gut, um uns Gleitschirmpiloten auf den Boden zu holen.starkfließende Bäche,einzelne im Landeanflug stehende Bäume,Zäune,Lichtmasten,Stromleitungen,Straßen,Sei lbahnen,Baumreihen um nur einige zu nennen,die uns das Adrenalin beim Landen hochtreiben.Dazu kommen noch immer die erst kurz vor dem Aufsetzen sichtbaren Windsäcke,welche oft auch an den falschen Stellen stehen oder in den Wipfeln der Bäume abenteuerlich befestigt sind und alles andere Anzeigen als die richtige Landewindrichtung.Natürlich kann ich für mich persönlich die Windrichtung erkennen,auch wenn es manchmal schwer fällt,aber wie viele Piloten gibt es ,die das nicht können und durch all diese aufgezählten Fakten verunfallen.Warum kann nicht mitten im Landefeld eine Kippstange mit einem gut sichtbaren Windsack (weiß/rot oder orange) stehen,warum kann nicht ein Baum gefällt und dafür 10 Andere gepflanzt werden und so weiter.In der Zivilluftfahrt werden im Landebereich sogar die Spatzen heruntergeschossen, nur uns Parapiloten mutet man zu,die mistigsten Landemöglichkeiten ,die in Wahrheit gar keine sind,anzubieten und annehemen zu müssen.Viele,sehr viele Unfälle mit oft schweren folgen hätten nicht sein müssen,wenn wir Parapiloten solche Bedingungen meiden würden.Wo bleibt da auch unser DHV ?
      Echt schei...
      Gruß Andreas.
      Zuletzt geändert von Andreas Littinger; 27.05.2002, 10:18.

      Kommentar


        #33
        Wer nicht in der Lage ist Lee´s und Hindernisse zu erkennen bzw. sich in fremdem Gelände den Landeplatz vorher mal anzuschauen, sollte doch besser beim Hallenhalma spielen bleiben.

        Kommentar


          #34
          Re: Angst/Bettina

          Original geschrieben von Andreas Littinger
          In der Zivilluftfahrt werden im Landebereich sogar die Spatzen heruntergeschossen, nur uns Parapiloten mutet man zu,die mistigsten Landemöglichkeiten ,die in Wahrheit gar keine sind,anzubieten und annehemen zu müssen.Viele,sehr viele Unfälle mit oft schweren folgen hätten nicht sein müssen,wenn wir Parapiloten solche Bedingungen meiden würden.Wo bleibt da auch unser DHV ?
          Naja, also die Spatzen können wegen mir bleiben ...
          Und auch sonst bin ich schon der Ansicht, daß 100*100m zur Not reichen müssen. Der DHV kommt seiner Pflicht hier schon voll und ganz nach, indem er die Piloten in der Schulung bereits auf die zwingende Notwendigkeit einer Landeplatzbesichtigung und am besten auch -einweisung hiinweist. Niemand ist gezwungen, gleich nach dem A-Schein schon die Fluggebiete mit den verkümmertsten Landeschneisen aufzusuchen, seien sie auch noch so attraktiv.

          Ist ja nix dagegen einzuwenden, wenn uns zugunsten riesen Landeflächen in der Talmitte gepachtet werden, aber wenn´s mal nicht so ist, sollten wir uns halt bewußt sein, daß wir nur als Gäste und zum Spaß unterwegs sind und uns dann mit den örtlichen Gegebenheiten abzufinden haben.
          Da Gleitschirmfliegen ein absoluter Natursport ist, bin ich dagegen, daß für uns irgendwelche größeren Eingriffe in der Natur stattfinden (Ausnahme ein paar Startplätze), da müssen und können wir uns ganz einfach einpassen.

          Und wenn wir schon beim Vergleich zur Zivilluftfahrt sind:
          Glaube nicht, daß eine 4km-Landepiste besonders groß wirkt, wenn Du da mit ´nem Airbus drauf musst. Schau Dir mal an wie lange die Typen trainieren, bis sie da mal selbständig landen dürfen und können. Versteh nicht, wieso GS-Piloten da offensichtlich immer wieder andere Ansprüche stellen und am liebsten wie zu den Anfängen der Luftfahrt noch kreisrunde Flugplätze hätten, wo man einfach in jede Richtung landen kann ...


          Markus.
          Zuletzt geändert von MH; 27.05.2002, 12:09.
          http://www.borntoglide.de
          http://www.bodenlos.de

          Kommentar


            #35
            nur uns Parapiloten mutet man zu,die mistigsten Landemöglichkeiten ,die in Wahrheit gar keine sind,anzubieten und annehemen zu müssen.Viele,sehr viele Unfälle mit oft schweren folgen hätten nicht sein müssen,wenn wir Parapiloten solche Bedingungen meiden würden.Wo bleibt da auch unser DHV
            Wer zwingt dich dort zu fliegen/zu landen? Der DHV ists sicher nicht...

            Kommentar


              #36
              Thema: Sicher und angstfrei

              Hi,
              wär schade um diesen Thread, wenn wir jetzt nur wieder bei irgendwelchen Schuldzuweisungen ankommen, wo es hier doch endlich mal offen und sachlich um UNSERE Fehler gegangen ist.

              Wir waren soweit
              - dass die Pilotenausbildung (aber auch die Fortbildungsbereitschaft der Piloten selber) verbesserungswürdig sind,
              - dass Routine uns dazu bringt, die „kleinen Dinge“ zu vernachlässigen – wie z.B. Landeplatzbesichtigung, Flugplanung (am Lee vorbei und nicht mitten rein) oder auch den simplen Vorflugcheck (sonst hätt ich z.B. kürzlich nach dem Ausdrehen beim R-Start nicht in der Luft erstmal die falsch aufgenommenen Bremsen entknoten müssen... *roten Punkt ins Fluchbuch*),
              - dass viele von uns genau ab dem Moment, wo wir routiniert und überzeugt sind, „es“ im Griff zu haben, kräftig eins auf den Deckel kriegen (übrigens für etliche auch der Anlass/Zeitpunkt, wo sie mit Fliegen aufhören).
              Was wir (nur) angerissen und teils bestritten bzw. negiert haben, ist das Thema „Angst“, ihm sollten wir vielleicht mal einen extra-Threat widmen (wer *traut* sich ?)

              Provokante These: „Sicher und angstfrei“ bedingen einander m.E. bis zu einem bestimmten Punkt, ab dann machen wir aus routinebedingter Angstfreiheit (oder zunehmender Respektlosigkeit) Abstriche bei der Sicherheit – und verlassen damit den VON UNS BEEINFLUSSBAREN grünen Bereich, der uns innerhalb des schwer bis gar nicht kalkulierbaren Restrisikos unseres Sports Sicherheit bot.
              Bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist...

              Grüßli, B.
              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

              Kommentar


                #37
                Unfälle - miese Landplätze - schlechte Ausbildung ...

                ?????
                Es sei eine provokante These erlaubt:

                welcher Autofahrer/In, Motoradfahrer/In kommt auf die Idee, nach einen Unfall auf nasser/eisiger/ mit Laub bedeckter/Öl verschmierter ... Straße/ nach von Mardern angenagten Bremsleitungen zu sagen, ich bin von meiner Fahrschule nicht darauf hingewiesen worden, bzw. in der Fahrschule hätte ich Schleudertrainings etc. absolvieren müssen...

                ???

                Es ist unser Equipment, es ist unsere Entscheidung zu fliegen, wir überprüfen checken den Schirm vor dem Start (oder auch nicht), wir wählen Ort, Zeit, Landeplatz aus, planen die Flugroute, wir überschätzen uns selbst/oder auch nicht, wir geben dem Gruppenzwang am Startplatz nach oder nicht ...

                Keep cool

                Peter

                Kommentar


                  #38
                  Re: Thema: Sicher und angstfrei

                  Original geschrieben von Bettina Ebeling
                  Provokante These: „Sicher und angstfrei“ bedingen einander m.E. bis zu einem bestimmten Punkt, ab dann machen wir aus routinebedingter Angstfreiheit (oder zunehmender Respektlosigkeit) Abstriche bei der Sicherheit
                  Dem widerspreche ich!
                  Das soll jetzt bitte keinesfalls irgendwie geschwollen klingen, aber Angst hatte ich beim Fliegen noch nie. Überrascht mich rückblickend selbst immer ein bischen, aber ist so.

                  Noch nicht mal, als ich in Bezau mittig in die Tanne rauschte gleich nach dem Start oder in Kössen das Schleppliftkabel absurfte - ich glaube auf genau solche Situationen zielst du mit Deiner These ab, oder?
                  Natürlich hab´ ich mich danach gefragt, ob ich die Sache nicht etwas zu locker angegangen bin in dem Moment. Ich bin mir aber absolut sicher, Angst hätte mich in beiden Fällen nur noch mehr blockiert und geistesgegenwärtige Reaktionen wie Durchbremsen und sofortiges Festhalten möglicherweise verhindert.
                  Ich stellte bei mir gerade in extremen Situationen wie auch den beschriebenen Klappern eher eine adrenalingepuschte, durchaus überraschte, aber eher leicht sarkastische ("scheiße auch ...") Reaktion fest noch während ich am reagiern und hantieren war. Ich glaube diese "Machen wir das beste draus"-Haltung hat mich bereits einige Male vor Heftigerem bewahrt, auch wenn dabei natürlich der Ernst der Lage jeweils erstmal völlig verdrängt wurde.

                  Unberührt davon bleibt natürlich das, was ich als gesunden Respekt verstehe, den brauchts, unbedingt.
                  Nur starte ich nicht unter einen Cb weil ich Angst davor habe, sondern schlicht, weil ich um die Gefahren weiß, das ist der Unterschied!

                  Angst bedeutet für mich immer einen Zustand, in dem ich das Gefühl habe nicht mehr alles unter Kontrolle zu haben. Und den möchte ich um´s verrecken nie erleben. Im Nachhinein kann man dann immer noch zu der Einsicht gelangen, nicht alles unter Kontrolle gehabt zu haben, aber möglichst nicht schon während des Fluges.

                  und verlassen damit den VON UNS BEEINFLUSSBAREN grünen Bereich, der uns innerhalb des schwer bis gar nicht kalkulierbaren Restrisikos unseres Sports Sicherheit bot.
                  Bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist...
                  Grüßli, B.
                  Das ist auch etwas verdreht formuliert. Restrisiko ist nicht zu beeinflussen, es ist der Teil des Risikos, der sich eben nicht mehr beeinflussen lässt und übrig bleibt, nachdem ich alles mir mögliche für meine Sicherheit getan habe. Innerhalb dieses Restrisikos bietet uns nichts Sicherheit, denn wenn es eintritt haben wir leider die A-Karte gezogen.
                  Ich setze für mich im übrigen Restrisiko=Gefahr. Wenn mich Leute nach den Gefahren dieses Sports fragen erkläre ich immer erstmal den Unterschied zwischen Risiko (welches ich selbst in der Hand habe und beeinflussen und minimieren kann) sowie der eigentlichen Gefahr, welcher ich nicht ausweichen kann. Dieser Bereich ist allerdings ziemlich klein, je nach individueller Sicherheitsstrategie.


                  Markus
                  Born to glide
                  Zuletzt geändert von MH; 27.05.2002, 17:58.
                  http://www.borntoglide.de
                  http://www.bodenlos.de

                  Kommentar


                    #39
                    Re: Unfälle - miese Landplätze - schlechte Ausbildung ...

                    Original geschrieben von Peter Bruckner
                    [BEs ist unser Equipment, es ist unsere Entscheidung zu fliegen, wir überprüfen checken den Schirm vor dem Start (oder auch nicht), wir wählen Ort, Zeit, Landeplatz aus, planen die Flugroute, wir überschätzen uns selbst/oder auch nicht, wir geben dem Gruppenzwang am Startplatz nach oder nicht ...[/B]
                    Und vor allem gehen wir fliegen bei jeder sich bietenden Gelegenheit, natürlich unter Beachtung o.g. Entscheidungen. Ein Punkt, dem mancher nicht die nötige Bedeutung schenkt. Ich habe ich 18 Monaten knapp 130 Flüge erreicht, mE immer noch viel zu wenig, deshalb verstehe ich Piloten nicht, die pro Jahr keine 20 Gleitflüge zustande bringen... Zumindest sollte man (und ich mache das) versuchen bei jedem Flug dazuzulernen, etwas aus dem bunten Strauß der Flugfiguren auszuprobieren. Denn was nützen mir 400 Flüge, wenn ich immer noch Angst habe, weil ich nur abgleiter gemacht habe...

                    Auch deshalb (aber vor allem latürnich weil ich schon wieder fluggeil ohne Ende bin) geht´s ab nächsten Montag auf die 3wöchige tour de glisse, geplant sind Schweiz, Österreich, Deutschland und Castellucio. Präziser werde ich es erst unterwegs machen, es wird sich schon das eine oder andere Internetcafé finden. Würde mich selbstredend über Mitflieger freuen, Kontakt über +49-1749410490 ;-))

                    Gruß

                    Martin

                    Kommentar


                      #40
                      Angst

                      Angst:

                      unangenehmer emotionaler Zustand mit zentralem Motiv der Vermeidung bzw. Abwehr einer Gefahr und stereotypen psych. und phys. Begleiterscheinungen:
                      * Unsicherheit
                      *Unruhe
                      *Erregung( evtl. Panik)
                      *Bewußtseins- , Denk- oder Wahrnehmungsstörungen
                      * Anstieg von Puls- und Atemfrequenz ( aber auch Blutdruckanstieg ist möglich ; siehe Angstpatienten)
                      *verstärkte Darm- und Blasentätigkeit
                      *Übelkeit
                      *Zittern
                      * Schweißausbrüche
                      Vorkommnisse:
                      1. Angst ohne reelen Auslöser, sogenannte frei flottierende Angst
                      2. pathologische Angst bei Phobie oder Angstneurose
                      3. Angst bei konkreter Bedrohung ( siehe Furcht)
                      Therapie:
                      bei subjektivem Leidensdruck
                      * Ruhe
                      * Distanzierung
                      * Verhaltenstherapie ( z.B.: Desensibilisierung*Angstüberflutun*, Logotherapie*)
                      *evtl Anxiolytika ( lat. anxius=angstvoll, gr. lytikos=fähig zu lösen)
                      Angstlöser
                      Medikamente, die bei bestimmten Angst- und Spannungszuständen dämpfend wirken. ( Psychrembel)

                      Dies nur eine kleine Definition von Angst!!

                      cosima

                      @Markus: gesunde Angst setze ich( genauso wie Du ) mit Respekt gleich!
                      Dies sollte bei Sportarten bzw. Hobbies, wie : Fliegen, Tauchen und Motorradfahren o.ä. vorhanden sein!
                      Zuletzt geändert von parashorty; 27.05.2002, 23:36.
                      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                      Kommentar


                        #41
                        Re: Angst

                        Original geschrieben von parashorty
                        @Markus: gesunde Angst setze ich mit Respekt gleich!
                        Tu, was Du nicht lassen kannst ...
                        Nur, weil Du Respekt vor Gewittern hast, brauchst´ doch nich gleich Angst haben davor, oder? Glaub´ aus dem Alter bist sogar Du schon raus ...

                        Klingelts?

                        Markus
                        Born to glide
                        http://www.borntoglide.de
                        http://www.bodenlos.de

                        Kommentar


                          #42
                          coole Reaktion

                          [QUOTE]Original geschrieben von Markus Haubt
                          [B]

                          Tu, was Du nicht lassen kannst ...
                          Nur, weil Du Respekt vor Gewittern hast, brauchst´ doch nich gleich Angst haben davor, oder? Glaub´ aus dem Alter bist sogar Du schon raus ...

                          Klingelts?

                          Ich wollte mit meiner Aussage eigendlich nur ausdrücken, daß ich Deine Meinung über Respekt teile.
                          Ich besitze mittlerweile auch Respekt ( sprich gesunde Angst) und nicht mehr diese übertriebene Angst beim Starten ( z.B.).
                          Beim Fliegen hatte ich bisher auch noch kein übertriebenes Angstempfinden, sondern eher Respekt.

                          Leider hast Du meine Aussage in den falschen Hals bekommen und dies finde ich verdammt schade. Sorry, wenn ich so kurzangebunden geschrieben habe. ( Ausführlicher wäre besser angekommen)

                          " Konflikte sind dazu da, um sie gemeinsam zu lösen!"

                          gruß, cosima
                          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                          Kommentar


                            #43
                            hhmmmm.....

                            das ist jetzt mal wieder für den laien ziemlich unverständlich, was die cosima da sagt.....

                            bin völlig mit markus einer meinung. respekt ja, angst nein....! respekt befähigt zu vernünftiger einschätzung im rahmen ständig neu kalkulierter risiken, angst (auch "gesunde") blockiert die handlungsfähigkeit.

                            was ist denn "gesunde" angst, liebe cosima...? gemässigte schweissausbrüche, nur schwaches zittern, nur gelegentliches in die hose machen...? nur geringfügig panische reaktionen...? nur teilweise bewußtseins-, denk- und wahrnehmungsstörungen ???? du hast angstreaktionen so schön und treffend definiert, gehst du mit diesen reaktionen, auch wenn es nur "gesunde" angst ist, wirklich fliegen ?

                            "angst essen seele auf...." und das wollen wir doch wirklich nicht, oder....?!

                            nächtliche grüsse
                            jürgen

                            Kommentar


                              #44
                              Moin,

                              " Glück für euch", denn ich bin heute mal wieder mit dem richtigen Fuß aufgestanden. Aber ärgern tut mich schon diese anmaßende Art und Weise, wie manche ihre postings verfassen.
                              @Michael Stübing:
                              Du bist der Einzige hier, der mich verstanden hat.
                              @ an den Rest:
                              Ich mache mir in Zukunft nicht mehr die Mühe, Definitionen aus Fachbüchern bzw. aus Wörterbüchern herauszusuchen und es hier zu posten. Ich frage mich, wie ich nur auf so ne bescheuerte Idee kommen konnte.
                              Trennt einfach die Spreu vom Weizen!!

                              Angst kann krank machen. Dies bedeutet aber nicht, daß Angst jeden KRANK macht.
                              Es geht hier eher um die Emotion: Angst und nicht um die Krankheit: Angst
                              Selbst der Psychrembel trennt die Spreu vom Weizen!!


                              bye, parashorty
                              Zuletzt geändert von parashorty; 28.05.2002, 10:11.
                              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                              Kommentar


                                #45
                                Re: Re: Unfälle - miese Landplätze - schlechte Ausbildung ...

                                Original geschrieben von tiefseetaucher
                                Kontakt über +49-1749410490 ;-))
                                Alzheimer läßt grüßen...

                                +49-1749210490 ist richtich...

                                Gruß

                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X