- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein bisschen Forum Statistik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ein bisschen Forum Statistik

    Zitat von hccv Beitrag anzeigen
    Hilfe anbieten statt meckern, das ist ein Verband der auch vom Mitarbeiten lebt..
    Ah das passt schon; daraus lernen wir wo die Verständnisprobleme sind.

    Aufregen tun offensichtlich sich vor allem die die sich zuerst im Forum registriert haben und dann draufkommen dass sie noch was tun müssen um im Forum in die Gruppe "DHV-Mitglied" zu kommen.
    Einfacher wäre es wir würden die Registrierung ausschließlich über das Mitgliederportal zulassen, dann könnte man den Forumsuser automatisch erzeugen und er wäre ident mit dem Mitgliederportal-User.
    Das war aber seinerzeit nicht erwünscht, weil man die User nicht in die restriktivere Mitgliederportal Registrierung zwingen wollte (mit restriktiv mein ich dass man mehr Informationen angeben musste).

    Martin

    Kommentar


      #17
      AW: Ein bisschen Forum Statistik

      Danke für die Erklärung, Martin. So wird es für viele - so auch für mich - verständlicher.

      @ Kaimartin: Martin hat ja schon eingeräumt, dass das Interface nicht intuitiv genug sei, was ja der Grund für diesen Thread ist.

      Wenn du dich gut auskennst und weisst, welche Werkzeuge hier besser funktionieren würden, gib doch den IT'lern vom DHV mal einen guten Tip! Das ist es - was hccv wohl auch meint.

      Dagegen halte ich es zwar für nett, aber nicht unbedingt nötig, wenn User (einfache Mitglieder) die Programmierarbeit machen, wie von hccv vorgeschlagen. Dafür sind schliesslich entsprechende Stellen beim DHV besetzt.

      Die Kritik am Prozedere verstehe ich überigens durchaus als "Mitarbeit".
      ( Sind wir nicht alle ein bisschen Beta-Tester?? )

      Dass im Ergebnis seit zwei ?oder mehr? Jahren deshalb nur noch mit einer äusserst abgespeckten Teilnehmerzahl verbandspolitische Themen diskutiert werden können, ist aus meiner Sicht natürlich trotzdem - vorsichtig ausgedrückt - suboptimal.

      Wie es aussieht habt Ihr das jetzt aber verstanden.

      Gruß

      Bernd

      Kommentar


        #18
        AW: Ein bisschen Forum Statistik

        tipp aus der IT:

        eine gute gelegenheit sich mit "openid"-konzepten anzufreunden :-) ???

        aber multi-signon bzw. single-signon lösungen verlangen

        - viel kompetenz
        - zeit
        - geld


        justmy2cents
        thomas

        Kommentar


          #19
          AW: Ein bisschen Forum Statistik

          Zitat von hccv Beitrag anzeigen
          An die die es können: (z.B IT-ler)
          Hilfe anbieten statt meckern, das ist ein Verband der auch vom Mitarbeiten lebt..
          Ha ha, da lassen die uns NICHT dran!!

          Kommentar


            #20
            AW: Ein bisschen Forum Statistik

            ... also mir musste man die Registireung auch erklären - mehrfach. Und wie ich es dann letztlich nach vielen Versuchen und gut einer Stunde Arbeit geschafft habe, weiß ich heute nicht mehr ......

            Aber was mich an herbys Zahlen erschreckt: Die Breitenwirkung des Forums scheint recht gering, zumindest viel geringer zu sein als man sich das bei dem ein oder anderen durchaus wichtigen Thema wünschen würde. Und mit über 100 Post´s ist man ja "assozial" ...

            Gruß
            Jörg
            Zuletzt geändert von JörgE; 04.11.2008, 09:50. Grund: sachlicher

            Kommentar


              #21
              AW: Ein bisschen Forum Statistik

              Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
              Aber was mich an herbys Zahlen erschreckt: Die Breitenwirkung des Forums scheint recht gering, zumindest viel geringer zu sein als man sich das bei dem ein oder anderen durchaus wichtigen Thema wünschen würde. Und mit über 100 Post´s ist man ja "assozial" ...
              Hat mich auch erst erschreckt. Genauer betrachtet ist es aber auf größeren Besprechungen auch nicht viel anders. Da gibt es einige wenige die aktiv Beiträge liefern und eine größere Gruppe die zuhört.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #22
                AW: Ein bisschen Forum Statistik

                Auf jeden Fall nehmen sich die Leute die hier posten vielleicht ein Bisserl zu wichtig. Oder zumindest nehmen sie das Forum, was seine Breitenwirkung angeht, zu wichtig.

                Es ist schon ein wenig eine "closed community" hier. Die Benutzerzahl entspricht ungefähr 10% der deutschen Scheininhaber. Da hier aber auch Österreicher und Schweizer mitlesen und -schreiben verschiebt sich das Verhältnis noch weiter.

                Damit ist das Forum vielleicht nützlich, sicher lesenswert, aber auf keinen Fall in irgendeiner Weise repräsentativ.

                Machts gut.
                WD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ein bisschen Forum Statistik

                  Ganz so einfach sollte man es sich nicht machen:

                  "auf keinen Fall in irgendeiner Weise repräsentativ"
                  gemessen, gezählt wurden ja nur die angemeldeten DHV-Mitglieder, die auch schreiben.

                  Es gibt jedoch auch noch eine sehr große Anzahl von LESERN, die die Beiträge besuchen, aber selbst keinen Kommentar verfassen.

                  Laut DHV-Geschäftsbericht 47.500 Besucher pro Woche (Durchschnitt 2007).

                  Gruß Fritze

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ein bisschen Forum Statistik

                    Zitat von Fritze Beitrag anzeigen
                    Ganz so einfach sollte man es sich nicht machen:

                    gemessen, gezählt wurden ja nur die angemeldeten DHV-Mitglieder, die auch schreiben.

                    Es gibt jedoch auch noch eine sehr große Anzahl von LESERN, die die Beiträge besuchen, aber selbst keinen Kommentar verfassen.

                    Laut DHV-Geschäftsbericht 47.500 Besucher pro Woche (Durchschnitt 2007).

                    Gruß Fritze
                    Auch das solltest Du nicht zu wichtig nehmen. Gezählt werden können ja nur die Hits auf die Seite und das bedeutet z.B. das ich alleine 10-20x täglich hier reinschaue. Macht 100-200 Besuche nur durch mich in der Woche. Die anderen 100 Vielposter werden sicher nicht viel seltener hier reinschauen und schon bist Du bei 10000-20000 Besucher nur durch 100 Mann.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ein bisschen Forum Statistik

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Auch das solltest Du nicht zu wichtig nehmen. Gezählt werden können ja nur die Hits auf die Seite und das bedeutet z.B. das ich alleine 10-20x täglich hier reinschaue. Macht 100-200 Besuche nur durch mich in der Woche. Die anderen 100 Vielposter werden sicher nicht viel seltener hier reinschauen und schon bist Du bei 10000-20000 Besucher nur durch 100 Mann.
                      Stimmt.

                      Immer wenn ich im Büro sitze, und mal wieder zum Fenster rausstarre und mich entweder frage, warum ich bei meinen flexiblen Arbeitszeiten jetzt nicht am Himmel hänge, oder den Regen vermaledeie wenn ich gerade Zeit hätte, oder, oder, ... schaue ich kurz ins Forum. 10 - 20x sicher an Bürotagen.

                      Vermute, dass die einigermaßen regelmäßig präsente Gruppe (aktiv wie passiv) die 500 nicht deutlich übersteigt.

                      Grüßle WD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ein bisschen Forum Statistik

                        Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen

                        Vermute, dass die einigermaßen regelmäßig präsente Gruppe (aktiv wie passiv) die 500 nicht deutlich übersteigt.
                        Das deckt sich auch so ca. mit meiner Schätzung.

                        Die Mehrheit der Mitglieder, kümmert sich meiner Erfahrung nach überhaupt nicht drum, die sind zufrieden wenn sie die Ergebnisse im DHV Info lesen. Und wollen - verständlicherweise - einfach nur fliegen gehen. Vielleicht noch ein bisschen vor Ort im Verein engagiert oder auch dort nur konsumierendes Mitglied. Insofern nicht wirklich repräsentativ!

                        Von wegen wichtig oder nicht:
                        Man sollte nicht unterschätzen, dass dieses relativ kleine Grüpple Forumsleute zu übergreifenden Themen am aktivsten vernetzt ist und eben durch die Möglichkeit regional unabhängiger Kommunikation auch automatisch vielseitiger informiert wird. Dadurch entsteht zwangsläufig auch leichter kritische Masse.
                        Vorteil vom Forum: Ich muss nicht alles 50 x sagen und erreiche damit einen rel. grossen Kreis Gleichgesinnter.

                        Wenn ich mit meinen Spezln rum-maile oder bei Treffen quatsche ist der Kommunikationsfluss logischerweise nur begrenzt möglich. Dafür hat man dann aber Meinungsverschiedenheiten schneller im Griff


                        2ct from me

                        ~o~o~o~o~o~o~o~o~o~o~o~o~o~o~o
                        Zuletzt geändert von El Zorro; 05.11.2008, 11:53. Grund: kleines Edit

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ein bisschen Forum Statistik

                          @Claus

                          Ein bisschen differenzierter ist der Geschäftsbericht schon, er spricht von

                          unique users also echte Besucher 2007: 47.500 Besucher pro Woche
                          hits, also Klickzahlen 2007: 1.050.000 Seitenaufrufe pro Woche
                          Diese Zahlen beziehen sich allerdings auf DHV.de gesamt, das Forum ist ja nur ein Teil von dhv.de

                          Gruß Fritze

                          PS: diese Zahlen sind jedoch wenig aussagekräftig, wenn man nicht offenlegt, wie sie denn überhaupt ermittelt werden.
                          Eine einfache log-file Analyse (die auch die ganzen Google-bots und ähnliche Crawler enthält) täuscht dann viel mehr vor, als wirklich vorhanden ist.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X