- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

    Zitat von gueneps Beitrag anzeigen
    Hi,


    Hatte sie eingeschaltet nach dem mir die Finger kalt geworden sind, was dann zweifelsohne wieder besser wurde.

    Grüße Günter
    Hi Günter,kleiner Tipp,
    nicht erst einschalten wenn die Fingers kalt sind sondern wenn die Finger noch warm sind.

    (vorbeugen statt behandeln)

    Gruss Alex

    Kommentar


      #17
      AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

      hallo,

      ich habe die beheizbaren handschuhe von zanier, welche soviel ich weiss (steht nicht drauf...), ni-cd akkus haben. das problem mit den leistungsstaerkeren li-ionen akkus ist, dass sie bei kaelte schlecht die leistung abgeben, das waer kontraproduktiv. das wuerde gegen die oben erwaehnten warmthrus sprechen. aber vielleicht hat sich die technologie ja inzwischen gebessert?

      bin gestern mit diesen zanier handschuhen 50min geflogen, voll aufgeladen und staerkste stufe und vor dem start schon eingeschaltet. nach 30min hatte ich schon kalte finger. das problem mit diesen beheizbaren handschuhen ist, dass die heizelemente zwar bei den fingerspitzen sind, aber nicht an der fingerunterseite, welche am empfindlichsten bei kaelte ist, sondern am fingerruecken. da spuert man bei grosser kaelte nicht mehr viel von der waerme, die die unterseite der finger nicht mehr erreicht.
      ich denke, das problem mit heizelementen an der fingerunterseite ist, dass sie da schnell kaputt werden durch abnuetzung (greif- und haltebewegungen der finger).

      den perfekten heizhandschuh gibt es meines wissens also noch nicht.

      der handschuh ist natuerlich sehr viel besser als unbeheizte handschuhe.

      als weiteren nachteil dieses handschuhs muss ich die schlechte strapazierfaehigkeit anfuehren. an den fingerunterseiten gehen mir immer mehr naehte auf. hab den handschuh jetzt das 4. jahr.

      on air

      Kommentar


        #18
        AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

        Hatte mich auch schon für dieses Thema interessiert,aber so wie ich es herauslesen kann,kann man sich das Geld sparen
        Ich habe bisher noch immer dünne Unterziehhandschuhe dazugenommen und war zufrieden damit.

        Gruß Jürgen

        Kommentar


          #19
          AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

          Das Hauptproblem liegt m. e. nach darin, eine nicht ausreichende Möglichkeit zu haben,
          solche Handschuhe zu testen. Jeder hat da sicher auch ein anderes empfinden in der
          Praxis.

          Deswegen scheut man sich eben so viel Geld auszugeben um dann ggf. enttäuscht
          zu werden.

          best wishes,
          skyman

          Kommentar


            #20
            AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

            Zitat von skyman Beitrag anzeigen
            Das Hauptproblem liegt m. e. nach darin, eine nicht ausreichende Möglichkeit zu haben,
            solche Handschuhe zu testen. Jeder hat da sicher auch ein anderes empfinden in der
            Praxis.

            Deswegen scheut man sich eben so viel Geld auszugeben um dann ggf. enttäuscht
            zu werden.

            best wishes,
            skyman
            19 Euro für warme Finger finde ich aber nicht zu teuer,auch wenn sie nur ne Wintersaison halten sollten.

            Gruss Alex

            Kommentar


              #21
              AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

              Zitat von xjanex Beitrag anzeigen
              19 Euro für warme Finger finde ich aber nicht zu teuer,auch wenn sie nur ne Wintersaison halten sollten.

              Gruss Alex
              In dem fall wurde von den Vorrednern auch von Handschuhen der anderen
              Preiskategorie gesprochen. Das mit den warmen Finger ist eben das
              rein subjektive an der Sache, ohne es vorher selbst probiert zu haben.

              Einzig das meinte ich damit.

              Guten Rutsch,
              skyman

              Kommentar


                #22
                Handinnenflächenbeheizung reicht völlig

                Das Geld für teure Heizhandschuhe, die ihre Heizelemente in den Fingern haben, kann man sich normalerweise sparen.

                Billigere Heizhandschuhe, die in ihre Heizelemente in den Handflächen haben, tun es genauso.

                Der Grund ist, dass kalte Finger nicht darauf beruhen, dass sie eine größere Oberfläche im Vergleich zum Volumen haben, sondern auf einem Reflex, dass "Körperspitzen" also Nase Zehen usw. bei Kälte weniger durchblutet werden.

                Wenn ein Finger ausreichend mit 37°C warmem Blut durchflutet wird, werden sie auch nicht kalt. Aus diesem Grund kann man das Heizelement auch in den Handinnenflächen haben, von wo aus dieser Reflex mitbeeinflusst wird, und sich das Geld für teurere Heizhandschuhe sparen. Die Wärme zieht sowieso im Handschuh von den Innenflächen in die Finger rein.

                Jeder kennt das Phänomen, dass man am ganzen Körper friert, wenn die Finger kalt werden bzw. umgekehrt, dass sich der ganze Körper warm anfühlt, wenn die Finger gewärmt werden/warm sind...

                Viele Grüße
                Gerd

                Kommentar


                  #23
                  AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                  Ich habe selten kalte Finger. Meine Theorie dazu ist, wenn man den Körper möglichst warm hält und die Arme und Beine noch dazu (lange Unterhosen, langärmlige Pulover), so das man fast schon ins schwitzen kommt, dann hat der Körper genug Wärme für die Hände übrig, bzw. der Körper ist froh einen Bereich durchbluten zu können, in dem das Blut etwas abkühlen kann.

                  WIKIPEDIA: Thermoregulation
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                    Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                    Ich habe selten kalte Finger. Meine Theorie dazu ist, wenn man den Körper möglichst warm hält und die Arme und Beine noch dazu (lange Unterhosen, langärmlige Pulover), so das man fast schon ins schwitzen kommt, dann hat der Körper genug Wärme für die Hände übrig, bzw. der Körper ist froh einen Bereich durchbluten zu können, in dem das Blut etwas abkühlen kann.

                    WIKIPEDIA: Thermoregulation
                    Deine letzte längere Schneeballschlacht ist wohl etwas her

                    Gruss alex

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                      Hatte auch schon "günstige" elekt. Handschuhe - das Ergebnis war eher befriedigend, zudem sind diese Art von Handschuhe oft klobig und unhandlich.
                      Seit langer Zeit nutze ich normale gefütterte Handschuhe, darunter reine Seidenhandschuhe aus dem Motoradbereich und dazwischen ein Heatpack (Aktivkohle Wärmekissen), hält 7-12 Std. warm. Bin letzten Samstag 2 Stunden damit geflogen ohne kalte Finger, Kostenpunkt pro Flug 1,00-1,50€ .

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                        Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                        Hatte auch schon "günstige" elekt. Handschuhe - das Ergebnis war eher befriedigend, zudem sind diese Art von Handschuhe oft klobig und unhandlich.
                        Seit langer Zeit nutze ich normale gefütterte Handschuhe, darunter reine Seidenhandschuhe aus dem Motoradbereich und dazwischen ein Heatpack (Aktivkohle Wärmekissen), hält 7-12 Std. warm. Bin letzten Samstag 2 Stunden damit geflogen ohne kalte Finger, Kostenpunkt pro Flug 1,00-1,50€ .
                        Daß mache ich auch so mit den Seidenhandschuhe und die Heatpacks habe ich auch daheim,aber noch nicht ausprobiert,mache ich aber nächstes mal

                        Gruß Jürgen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                          Ich habe elektrisch beheizbare Handschuhe über mehrere Jahre beim Rennradfahren im Winter eingesetzt und war immer eine wenig genervt von geringer Heizleistung und dem Problem, dass man immer für volle Akkus sorgen muss und noch mehr Kabelkram mit sich rumträgt....

                          Habe jetzt eine wirklich gute Lösung von Charly gefunden, die ich einige Male bei -5 Grad zum soaren getragen habe: http://www.charly-produkte.de/shop-s...-hotliner.html
                          Die Handschuhe sind noch akzeptabel voluminös - man kommt auch ohne Schere aus den Bremsgriffen - und man kann Wärmepackungen in spezielle Taschen in die Handschuhe einschieben, die für ca 6 Stunden für seeehhhr warme Hände sorgen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                            Hallo,

                            hier meine Erfahrungen mit den Handschuhen von warmthru:

                            Die Fingerheaters Gen2 (gesamter Handschuh) sind von der Funktion her sehr empfehlenswert, allerdings sind sie mir, wie die Modelle all der anderen Hersteller auch, viel zu klobig.
                            Vor allem beim Motorfliegen hat man wenig Gefühl für den Gasgriff, doch das trifft ja auch auf unbeheizte Handschuhe zu, die längeres Fliegen bei Minusgraden ermöglichen (da hat man dann sogar aus zweierlei Grüden kein Gefühl, wegen der dicken Handschuhe und wegen der abgestorbenen Finger).

                            Ich kaufte daher die beheizbaren Unterziehhandschuhe und ziehe darüber möglichst dünne Aussenhandschuhe - ich bin begeistert von dieser Lösung!
                            Bisher reichte es völlig, relativ dünne winddichte Fleecehandschuhe drüberzuziehen, auch bei minus 7° genügte das (bei tieferen Temperaturen hab ich sie noch nicht geflogen).
                            Wichtig ist aber: Hände dürfen gar nicht erst auskühlen, Handschuhe GLEICH anziehen und beheizen!!!

                            Von den Unterziehhandschuhen gibt es übrigens zwei Versionen:
                            Ein Modell hat von außen einsteckbare Heizelemente mit dem Vorteil, diese zum Waschen entfernen zu können, aber dem gravierenden Nachteil, dass nur die vier Finger (nicht der Daumen) beheizt werden.
                            Das neuere Modell (dafür hab ich mich entschieden) hat eingenähte Heizfasern in allen fünf Fingern bis zu den Spitzen. Beim Waschen wird wohl etwas Vorsicht angebracht sein.

                            Ich kann diese Lösung nur wärmstens empfehlen, in Kombination mit Fleecehandschuhen erreicht man eine Sensibilität, die alle anderen Modelle nie bieten können, allein das rechtfertigt schon den Preis!

                            Genauere Infos findet man übrigens auf www.fingerheaters.de, das alte Modell unter "beheizte Handschuhe", das neue unter "Handschuhheizung".


                            Ich möchte noch hinzufügen, dass ich keinerlei Beziehung zu dieser Firma habe, sondern nur ein bislang sehr zufriedener Kunde bin - Langzeiterfahrungen mit den Handschuhen hab ich aber noch nicht.

                            Gruß G.R.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                              Zitat von xjanex Beitrag anzeigen
                              Hi Günter,kleiner Tipp,
                              nicht erst einschalten wenn die Fingers kalt sind sondern wenn die Finger noch warm sind.

                              Gruss Alex
                              Danke für den Tipp, ist mir schon bekannt. Nur ich habe mich an den Hersteller gehalten, der meinte, die Dinger nur einzuschalten wenn man sie auch braucht, was durchaus plausibel klingt.

                              Im Frühjahr ist es nicht ungewöhnlich, dass man 4-5 Std. fliegt, da ist 1-2 Std Heizwirkung recht ungenügend.
                              Nachdem ich bereits mal die Billigvariante getestet hatte, dachte ich bei der 150 Euro Version müsste ich ein fühlbare Heizwirkung feststellen können.
                              Die heizbaren Unterziehhandschuhe scheinen vielleicht doch noch einen Versuch wert zu sein, da die Heizwirkung wo möglich nicht irgendwo verpufft, aber ehrlich gesagt habe ich die Schnauze voll von diesen Dingern.
                              Und wenn sie nicht (mehr)heizen, sind konventionelle allemal besser.

                              Günter

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                                Hallo zusammen,

                                hab mir heute die Unterziehandschuhe von warmthru angezogen, hatte schon immer große Probleme mit viel zu kalten Fingern. Jetzt kann Ich es selber bestätigen, die Dinger halten was sie versprechen. Die Unterziehhandschuhe sind sehr bequem zu tragen, sehr elastisch und sauber verarbeitet. Kann sie nur wärmstens weiter empfehlen halten sehr warm.
                                Hoffe Ich konnte für manchen eine kleine Entscheidungshilfe sein.

                                Ps. habe mit der Firma nichts zu tun, hab die Dinger dort nur gekauft.

                                Gruss
                                KarlHeinz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X