- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschulempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Flugschulempfehlung

    Auf was sollte ich denn da aufpassen?
    Daß Du die zusammen mit nem erfahreneren Piloten kaufst oder eben erst nach der Ausbildung, wenn Du scho selbst zumindest etwas mehr weißt.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #17
      AW: Flugschulempfehlung

      Hallo!

      Was die Empfehlung der Flugschulen anbetrifft: Ich kenne Oase und Mergenthaler nur aus dem Verkauf und 1.DAeC gar nicht aus eigener Erfahrung. Aber: Ich habe über alle drei Flugschulen bisher ausschließlich Positives gehört. Entscheide Dich einfach für diejenige, wo Du Dich am besten aufgehoben fühlst. Ich bin mir sicher, dass Du keinen großen Fehler machen wirst.

      Zum Zeitpunkt des Schirmkaufs: Vor der Ausbildung einen Schirm zu kaufen, ist Quatsch. Wenn man die A-Schein-Ausbildung aber nicht in zwei drei Wochen durchprügeln will, kann es durchaus sinnvoll sein, sich vor der Höhenschulung seine eigene Ausrüstung anzuschaffen. Zum einen spart man bei manchen Schulen Leihgebühren. Zum anderen haben manche Schirme so ihre Eigenheiten, an die man sich dann noch unter Fluglehreraufsicht gewöhnen kann. Mein erster Schirm neigte z. B. beim Start leicht zum Überschießen und es half mir sehr, dass der Fluglehrer mir beibrachte, diesen Schirm stärker anzubremsen als die Leihschirme, die ich davor kennengelernt hatte.

      Was die Schrimwahl anbetrifft: Lass Dich in jedem Fall gut beraten. Vielleicht kennst Du schon erfahrenere Flieger, die Dir helfen können. Manche Fluglehrer sind auch gute Ratgeber (manche sind aber auch sehr aufs Geschäft aus...). Am Anfang sollte es ein gutmütiger Schirm sein - aber mit etwas anderem lässt Dich eine seriöse Flugschule eh nicht fliegen. Lass die Finger von vermeintlichen Schnäppchen ("Zwar schon 10 Jahre alt, aber noch so gut wie neu."). Trotzdem würde ich in jedem Fall zu einem gebrauchten Schirm raten. In zwei Jahren oder so kannst Du dann besser beurteilen, was Du haben möchtest, und dann wird Dein Schirm auch nicht mehr so stark strapaziert. Übrigens: Manche Flugschulen verkaufen Schulungsgeräte zu günstigen Preisen.

      Noch was ketzerisches: Für welchen Schirm Du Dich entscheidest, ist praktisch vollkommen egal. Die Unterschiede werden Dir jetzt noch nichts sagen und Du wirst mit Deinem Schirm irgendwie zusammenwachsen. Die richtige Größe (je nach Körpergewicht), die richtige Kategorie (1 oder 1-2 schulungstauglich) und das richtige Alter (Zustand und Preis) sind viel wichtiger als die richtige Marke. Fliegen tun sie alle, egal ob sie Advance, Nova, Swing, Ozone, Gradient, Gin, Paratech, Skywalk oder sonstwie heißen.

      Michael

      Kommentar


        #18
        AW: Flugschulempfehlung

        und so stehts heute auf der Startseite des DHV (Bericht über die Jahrestagung):


        Die drei in den Pilotenbewertungen besten Flugschulen sind Hari Hubers Papillon, die 1. DAeC von Heinz Fischer und FS Aktiv (Harti Waitl). Ausbildungsvorstand Waldemar Obergfell überreichte die Ehrenurkunden.


        Die Flugschule Aktiv und die erste DaeC Gleitschirmschule hat Ihren Sitz am Tegelberg. Bei der Flugschule Aktiv kann man neben der Gleitschirmausbildung auch den Drachenschein erhalten.
        Rund 90 Km von Augsburg in Schwangau. www.flugschule-aktiv.de

        Gruß Richy
        (ja ich hab meinen Schein beim Harti FS Aktiv gemacht:-))

        Kommentar


          #19
          AW: Flugschulempfehlung

          Tachchen,
          also ich kann diese Schule empfehlen, weil ich die Chefin (Gigi) kenne und weiss, dass sie gut ist.
          Besonders auch für Tandem zu empfehlen,
          sie ist eine sehr erfahrene Tandempilotin und Lehrerin.
          Diese Domain steht zum Verkauf!
          Zuletzt geändert von Sprühregen; 25.11.2008, 09:50.

          Kommentar


            #20
            AW: Flugschulempfehlung

            Hi "Sprühregen"....

            Regen nimmt einem ja manchmal die Sicht......

            Schön, wenn Du die Chefin der Flugschule empfiehlst,- leider verwechselst Du da was. Gigi hat eben nullnix mit der Flugschule Aktiv zu tun.
            nebenbei auch nix mehr mit der wahrscheinlich verwechselten Flugschule Tegelberg

            ... und (pro forma) ... mit der 1. DAeC auch nicht....

            also eigenlich mit keiner der von Karl angeführten Schulen.

            - immer 2 Schippchen Luft unter beiden Flügeln wünsch Euch -

            Ralf Antz

            Kommentar


              #21
              AW: Flugschulempfehlung

              @ Ralf Antz

              Klick doch mal auf den angegebenen Link von Sprühregen - dann wird die Sicht wieder besser :-)
              Sprühregen sagt ja nicht, dass eine Verbindung zu den anderen Schulen besteht.

              Gruß
              Walter
              Zuletzt geändert von waltair; 25.11.2008, 16:04.

              Kommentar


                #22
                AW: Flugschulempfehlung

                Hallo,
                probier doch einfach mehrere Flugschulen. Mal ein Wochenende schnuppern beim betreuten Fliegen und dann merkst Du schon, ob die Schule was für Dich ist.

                Schirmempfehlung:
                probieren, probieren, probieren und mal nach Vorführern fragen und die Dinger sind meistens preiswert.

                Grüße aus der Rhön.
                Flymichel

                P.S. ich fliege keinen U....., bin beisterter Cyber 2-Fan... geiler Lappen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Flugschulempfehlung

                  Hallo Walter !

                  Klar,- ......... aber Eigenwerbung auf Kosten einer gerade ausgezeichneten Flugschule bzw. explizit zu sagen, man kenne die Chefin... die aber gar nix mit der Schule zu tun hat.. und dann einen anderen Link setzen........... so den Eindruck erwecken, gerade diese Schule wäre gerade vom DHV ausgezeichnet worden...

                  Haua ... mein Oma seelig würde hier von ganz schlechtem Benehmen sprechen.
                  Ich denke aber, Srühregen hat sich hier einfach nur geirrt!... und irren ist bekanntlich menschlich.

                  Gruß aus dem Allgäu!

                  Ralf

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Flugschulempfehlung

                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                    ...Flugschule Aktiv ... Flugschule Tegelberg
                    ... und (pro forma) ... 1. DAeC ....
                    Lieber Ralf Antz,
                    Dass der Tag so schnell kommen würde, wo ich Dich für ein ausgewogenes Posting loben muss
                    Alle drei am Tegelberg anbietenden [edit, Selbstzensur] Flugschulen in einem Atemzug, so ist´s recht.

                    @schwabenpower07
                    Von Augsburg ist der Tegelberg definitv eine gute Idee und leicht auch mit dem Zug zu erreichen.
                    Alle drei genannten Flugschulen verfolgen völlig unterschiedliche Philosophien im Umgang mit ihren Kunden.
                    Du solltest hinfahren und Dir selbst ansehen, wo Du Dich am wohlsten fühlst.
                    Mein ganz subjektiver und total vorurteilsbeladener Rat geht dahin, dass Deine Ausbildung nur vollständig sein kann,
                    wenn Sie zusammen mit Drachenfliegern erfolgt
                    Aber das ist natürlich nicht das einzige Kriterium.

                    @sprühregen
                    über die http://www.flugschule-pfronten.de kann ich mich leider nicht auf der verlinkten Homepage informieren.
                    Anscheinend hat ein Schwachmat die programmiert. Sie bringt meinen Internet-Explorer zum Absturz (Kommt mir jetzt nicht mit Firefox o.ä., IE ist der Standard, Punkt).
                    Die von Dir empfohlene Fluglehrerin hat mir z.T. das Drachenfliegen beigebracht, aber das ist lange her.

                    Einen Start am Breitenberg in Pfronten habe ich mir erst vier Jahre nach Abschluß meiner Ausbildung getraut...
                    Grüßt, ein dankbarer Ex-Kunde, W.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Flugschulempfehlung

                      Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                      Anscheinend hat ein Schwachmat die programmiert. Sie bringt meinen Internet-Explorer zum Absturz (Kommt mir jetzt nicht mit Firefox o.ä., IE ist der Standard, Punkt).
                      Da verhält sich wohl der beliebteste Browser genauso wie die beliebteste Flugschule ("lt. DHV-Scheinerteilungstatistik"): Beide haben ihre "Macken"!

                      „fabrum esse suae quemque fortunae“

                      Sorry für OT sagt
                      Thomas

                      PS: Und wie bei Otto (ausnahmsweise ohne Link, weil bekannt): "Einen hab' ich noch!": "Das Bessere ist der Feind des Guten."

                      PPS: Ich verwende weder IE noch war ich in der beliebtesten Schule zur Ausbildung; da halte ich es lieber mit Voltaire.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Flugschulempfehlung

                        Zitat von Fliegerzeit Beitrag anzeigen
                        Also, wenn du wert auf gute Ausbildung legst, Profi-Unterrichtsräume und Lehrer und 3 Berge mit verschiedenen Startrichtungen und höhen haben willst, dann guckst du hier
                        http://www.erste-daec-gleitschirm-sc...dingschule.htm
                        Wünsche dir viel Spaß........und Merke dir: Wer viel fährt fliegt wenig ;-)
                        Die haben den Buchenberg meist für sich gaaaaaaaanz allein.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Flugschulempfehlung

                          Zitat von Westerwälder Beitrag anzeigen
                          Die haben den Buchenberg meist für sich gaaaaaaaanz allein.

                          und das ist auch gut so.....

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Flugschulempfehlung

                            zurück zum Thema...

                            aus höchst erfreulich-persönlicher Erfahrung kann ich eine der Flugschulen im Allgäu empfehlen. War die 1. DAEC.

                            In insgesamt vier Zeitwochen Ausbildung zum A-Schein habe ich dort die Startplätze am Tegelberg, Buchenberg und Breitenberg (während der Ausbildung) kennengelernt.

                            Und dafür bin ich echt dankbar!

                            Damit war auch drei Wochen nach Scheinerhalt keine Angst in mir, in Italien ein völlig unbekanntes Fluggebiet zu benutzen.

                            Auch die "Selbstflugerlaubnis" vor der Prüfung mit dem sog. "D-Schein" für Buchen- und Tegelberg hat mich bzgl. Selbstbewusstsein massiv nach vorne gebracht und so waren am Ende die beiden Prüfungsflüge mit sehr viel weniger Aufgeregtheit verbunden - es waren quasi "nur" weitere Flüge.

                            Auch lernten wir einiges im Bezug auf "Startplatzwechselentscheidung", "Bergwechselentscheidung" (ist dort halt von der Berg-Infrastruktur einfach), "Starkwindlandungen und -starts" sowie die wichtige Erfahrung, in der Ausbildung schon mal den Startplatz zu Überhöhen und etwas Thermik zu spüren.

                            Kombiniere für Dich Empfehlungen und persönliche Eindrücke (Schnupperkurs, grundkurs) und entscheide mit Gefühl und nach diesem.

                            Ich wünsche Dir schon jetzt viel Spass während der Ausbildung und erst recht, wenn Du den Schein mal hast.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Flugschulempfehlung

                              Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                              Lieber Ralf Antz,
                              Dass der Tag so schnell kommen würde, wo ich Dich für ein ausgewogenes Posting loben muss

                              Hallo WinDfried !

                              liegt einfach daran........... dass es wirtschaftlich gesehen wohl nicht reicht, zu den "Besten der Besten der Besten" (Zitat aus Men in Black (bevor sich jemand dran stört))... zu gehören.

                              Man muss anstreben, die "beliebteste" Flugschule zu sein!!

                              - kleiner unangebrachter Scherz am Rande -

                              -------------

                              Der Buchenberg ist übrigens für alle Flieger da. Klar, wenn über 20 Schüler am Startplatz sind, hat ein "normaler" Pilot nicht unbedingt das Gefühl, hier "in Ruhe" fliegen zu können.
                              Sorry - wenn hier manchmal ein schlechter Eindruck entsteht,- aber eine große Gruppe vor dem Erstflug zu koordinieren, ist eben manchmal auch nicht leicht.

                              Einfach ansprechen....... Startleiter sind dafür da, zur Not eine Startreihenfolge zu koordinieren, nicht, die eigenen Schüler (legal) vordrängeln zu lassen.
                              Wenn dieser Eindruck entstanden ist - werden wir versuchen, dies ab 2009 zu ändern.

                              Gruß!

                              Ralf
                              Zuletzt geändert von querformat; 26.11.2008, 09:11. Grund: /quote

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Flugschulempfehlung

                                hi,

                                die flugschule oberallgäu oder die flugschule mergenthaler (beide sonthofen) sind beide sehr empfehlenswert.

                                schirmtechnisch hat mir der rookie von nova sehr gut gefallen. schönes handling, steigt nett schlecht und sicherlich auch keine heiße kiste...

                                grüße

                                J

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X