- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

acro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: acro

    JA DU aber wennst es veralgemeinerst das über Grund trainiert wird wird es unweigerlich unfälle geben.

    Es ist mir schon klar das man Sachen die beherscht werden auch über grund machen kann was aber nicht im sinne der ansage ist über GRUND zu trainieren.

    Kommentar


      #32
      AW: acro

      ja ok, da gebe ich dir recht

      greets

      Kommentar


        #33
        AW: acro

        sorry ist OT
        Das trainieren über wasser muss man von mir aus gesehen schon relativieren !!
        Wichtig ist viel höhe und ein hindernisfreier untergrund und vor allem ein vorsichtiges schritt für schritt erlernen der manöver !! Wasser bringt ab einer gewissen fallgeschwindikeit ( und die ist im falle des falles schnell erreicht ) absolut nichts mehr !!
        Die sicherste unterlage ist meines wissens eigentlich Wald , ist einfach nicht sehr geräteschonend
        Und kritisch sehe ich die aktuell auftretende tendenz sehr früh auf ein freestyle/acro gerät umzusteigen, ohne gross erfahrung mit den basics zu haben, man kann praktisch alle manöver mit einem 1/2er erlernen , sie sind zwar nicht so schön , man hat dafür im problemfall mehr Zeit zur verfügung die Situazion zu retten ...
        ist auch nur meine meinung

        Kommentar


          #34
          AW: acro

          Zitat von roti Beitrag anzeigen
          sorry ist OT
          Das trainieren über wasser muss man von mir aus gesehen schon relativieren !!
          Wichtig ist viel höhe und ein hindernisfreier untergrund und vor allem ein vorsichtiges schritt für schritt erlernen der manöver !! Wasser bringt ab einer gewissen fallgeschwindikeit ( und die ist im falle des falles schnell erreicht ) absolut nichts mehr !!
          Die sicherste unterlage ist meines wissens eigentlich Wald , ist einfach nicht sehr geräteschonend
          Und kritisch sehe ich die aktuell auftretende tendenz sehr früh auf ein freestyle/acro gerät umzusteigen, ohne gross erfahrung mit den basics zu haben, man kann praktisch alle manöver mit einem 1/2er erlernen , sie sind zwar nicht so schön , man hat dafür im problemfall mehr Zeit zur verfügung die Situazion zu retten ...
          ist auch nur meine meinung

          Naja, über Wasser ists schon am entspanntesten, aber sonst seh ichs wie du.
          Darf man das?

          Kommentar


            #35
            AW: acro

            Na dann hoffen wir mal das Beste, sprich daß es zu einer Lösung kommt, die gerade nicht zu bürokratisch ist. Daß hier ein Extra-Schein irgendwas hilft, glaube ich nämlich auch nicht.

            Die große Unbekannte bleibt aber in der Tat die Behörde. Ich zumindest kann nicht seriös einschätzen, wie schwer genau die zu überzeugen sein werden. Mir schwant nur Böses, wenn ich so an allgemeine Bürokratieerfahrungen zurückdenke.

            Aber vielleicht hilft es ja in der Tat etwas, daß wir uns mittlerweile international lächerlich machen. Ich meine, in fast allen Ländern gibt es Akro-Schauveranstaltungen, nur in D da bleibt das sondergenehmigten Einzelauftritten vorbehalten. Und es schert sich dann letztendlich doch eh keiner um das Akroverbot. Da haben die betroffenen Piloten doch mehr Hemmungen falsch zu parken...
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #36
              AW: acro

              Das Forum ist klasse.

              Einer schreibt, das Acro vielleicht bald legalisiert wird...
              der nächste hat dann Sorgen, dass es zu arg reglementiert wird
              und nächsten 15 Posts haben auf einmal lauter tolle Vorschläge wie man das ganze reglementiern kann

              Wartet doch erstmal ab bevor ihr euch Sorgen macht und freut euch stattdessen, dass wieder ein Schritt in die richtige Richtung getroffen wurde..

              Ned bös gemeint... ist blos wieder extrem aufgefallen, wie schnell man hier Probleme auftun kann, die keine sind...
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar


                #37
                Ein Versicherrungs-, KEIN Lizenzproblem; AW: acro

                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                ...jeder Pilot 50 bis 100€ mehr in die Haftpflichtversicherung einzahlen muss???

                Denkst du da an die primär an die Acro-Flieger, die ständig anderen Piloten in die Kappe tumbeln werden, oder eher an jene, die beim Bodenspiralen große Flurschäden anrichten werden?

                Entschuldige, aber ich denke, es entbehrt jeder Grundlage, mit einer solchen Gefährdung zu rechnen! ... meiner Überzeugung nach ... Pipo
                Doch, Pipo
                genau aus dem Grund bin ich sehr für eine versicherungsrechtliche Trennung des
                Acro- vom "normalen" Fliegen. Dann erst wird das tatsächliche Risiko als
                Schadenssumme über Dein "Bauchgefühl" hinaus quantifizierbar.

                Die Versicherungen sind schon heute nicht blöd. Wenn es nach meiner
                Lebensversicherung geht, darf ich Drachenfliegen. Aber nicht an Wettkämpfen
                teilnehmen.
                Rekreativen Flugsport haben sie ohne Beitragserhöhung in die Police
                mit aufgenommen, für Flugsport-Wettkämpfe hätte ein 12 % Zuschlag zur Prämie
                gedroht. Eine BU habe ich nicht, weil ich (nach oberflächlicher Suche) keine gefunden habe, die Flugsport nicht als Ausschlußgrund führt.

                Wenn, wie Du sagst, und ich auch vermute, die zu versichernden Fremd-Schäden durch Kunstflugversuche gering sind, dann bleibt auch die Zusatzversicherung billig.

                Kommentar


                  #38
                  Learning by teaching; AW: ... nix ! AW: acro

                  Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                  ...Schuss in den Ofen...
                  Schicken wir unser prominentestes Beispiel Mike K. auch mal zum Grund-Lehrgang? - )
                  ...nochmal 2ct
                  Bernd
                  Bernd, sehr wohl würde ich auch MMK in so einen Gründer-Akro-Kurs zwingen wollen !
                  Bescheinigt werden soll nur die Teilnahme. Keine Prüfung...
                  Er kann als Dozent teilnehmen und sich das vom Veranstalter (Verein, Flugschule, Privatinitiative) bescheinigen lassen.
                  Es geht ja um eine Bescheinigung zur Vorlage bei einer Versicherung.
                  Ich will eben KEINE luftrechtliche Regelung und keinen Anspruch Acro fliegen zu dürfen, weil ich ja eine Lizenz dafür habe.

                  Das gilt auch für die anderen "Pioniere". So eine Gründerphase lebt auch von der Weitergabe von Erfahrungen.
                  Und: Nicht jeder weiß alles. Diskussionen über die Notwendigkeit eines 2. Retters,
                  geeignete Geräte, sichere Rahmenbedingungen, Charakteristika für die Eignung von Trainigsgeländen gehören in die Theorieseminare, nicht in einen Wust von neuen Vorschriften.

                  Akro kann man ab einem bestimmten Level nicht mehr lehren.
                  Dies ist m.E. das wichtigste Ergebniss der Arbeitsgruppe 2002/3 !
                  Soll ein "Akro-Schüler" seinem Lehrer eine "Todeserklärung" unterschreiben, in der steht, dass keine Haftung anfällt, wenn er bei einer verpatzten Figur ins Segel fällt ?
                  Natürlich nicht. Das wäre grob sittenwidrig, daher unwirksam.
                  Loopings (Tumblings bei Euch GS) mit Funkanleitung kann es nicht geben...
                  Nur den Hinweis zum Einstieg, wer Kunstflug betreiben will, sollte die Bereitschaft mitbringen sein Gerät zu Schrott zu fliegen (Soviel zur seligen Schweiz).

                  Auf der Basis kann man Grundlagen schaffen, für eigenes weiteres Trainig.
                  Beim Drachen und GS vielleicht hohe W/O, bei Euch GS vielleicht Fullstall und asymm. Spirale...
                  Andere wissen besser, wo man da die Grenzen ziehen könnte.
                  cu headunder, W.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: acro

                    Hallo!


                    Ich denke...., warum stellt man Fragen, dass da jetzt jeder mit nem Acroschein hingehen könnte und einen Loop versucht, ohne dass er es kann. Heisst das etwa dass es solche Leute beim A-Schein schon gibt, die denken, dass sie fliegen könnten?

                    Ich will echt keine 2 Sachen vergleichen,... Für mich ist Acro und Thermikfliegen eh der ein und derselbe Sport.

                    Ich hab schon Leute gesehen, die nicht mal rückwärts wie vorwärts starten können. Und nicht mal fliegen! Wer lässt die denn nach draussen in die "freie" Welt? Und Fluglehrer, die ihre Schüler bei bösen Bedingungen raus lassen, usw...

                    Und... Sind Piloten, die die ruhigste Luft und die grösste Höhe suchen irgendwie mehr gefährdet als "Normalflieger"???

                    Der DHV muss voll dahinter stehen und Geld in die Hand nehmen!!! Dann Zahl ich 300 € für den blöden Schein, lerne dabei eine Menge Leute kennen, und kann dann aber angstfrei Manöver über 90° fliegen :-). Das wird doch wohl möglich sein irgendwie eine Person oder 3 vom LBA zu überzeugen?

                    Lieber DHV! Bitte Bitte Bitte!!!!


                    Gruss


                    Martin G.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: acro

                      Zitat von audacium Beitrag anzeigen
                      Schau, Piti, eigentlich wurde Dir schon ein paar Mal erklaert, warum es nicht damit getan ist, ins tolle Ausland zu schauen, um zu sehen, wie es dort gemacht wird. Informiere Dich doch einfach einmal vollstaendig ueber die Gesetzeslage in Deutschland, anstatt uns mit solchen platten Weisheiten "warum so kompliziert" zu begluecken. Manchmal ist es eben kompliziert, das liegt dann nicht an uns bloeden deutschen Piloten.
                      sorry aber ich habe nirgends was von bloeden deutschen piloten geschrieben.

                      danke aber bis jetzt hat mir noch niemand das ganze so richtig erklärt wie du.

                      aber die frage wäre doch ob der dhv und andere flugverbände keine änderung der gesetzeslage in deutschland bewirken könnten. ein versuch wäre es doch wert. hier fällt mir dann auch wieder auf das eu nicht eu ist oder ich verstehe das ganze halt falsch oder nicht.
                      ok es ist anscheinend kompliziert.

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #41
                        AW: acro

                        Zitat von piti Beitrag anzeigen
                        hier fällt mir dann auch wieder auf das eu nicht eu ist oder ich verstehe das ganze halt falsch oder nicht.
                        ok es ist anscheinend kompliziert.
                        Wie ich es verstanden habe, hat sich die EHPU doch erst mal gegen eine europäische Harmonisierung ausgesprochen, so das lokales Recht erst mal so beibehalten wird wie es ist.
                        Da die lokalen Bestimmungen so unterschiedlich sind führchtet man wohl sich nur auf den kleinsten gemeinsammen Nenner einigen zu können was für die Meissten weniger Freiheiten bedeuten würde.
                        Viele Grüße
                        Herbert

                        Kommentar


                          #42
                          AW: acro

                          Irgendwie ist es schon merkwürdig, dass „der Staat“ permanent als „Feindbild“ instrumentalisiert wird.
                          Ich kann mir das nur so erklären, dass die Leute, die so argumentieren, nur sehr verschwommene Vorstellungen vom Staat haben.
                          Jeder weiß doch, dass mit entsprechenden geeigneten Fluggeräten Kunstflug erlaubt ist. Wenn „der Staat“ so gemein und hinterhältig währe, wie viele „Acro- Leute“ tun, könnte es das nicht geben.
                          Das Problem liegt darin, dass die jeweiligen Fluggeräte geeignet sein müssen.
                          Da „der Staat“ eine gewisse Regelungs-Aufgabe nun mal hat, kann man nicht einfach sagen, er soll sie nicht wahrnehmen.

                          In der Finanzpolitik von heute sieht man ja, was dabei herauskommt, wenn man den Leuten folgt, die immer nur „Deregulierung“ schreien.
                          Dieses Deregulierungs-Geschrei ist schlicht und einfach entweder Ahnungslosigkeit oder wie in der Finanzwelt „Raffinesse“, sich auf Kosten Anderer die Taschen zu füllen, nach der alten Regel, „nach uns die Sintflut“.

                          Beim Kunstflug, Acro-, liegt das Problem darin, dass unsere Fluggeräte immer positive „G-Load“ brauchen, um zu fliegen.
                          Da die Beamten z.B. beim Luftfahrt-Bundesamt vielfach Piloten sind, einige müssen für ihren Job sogar den Pilotenschein haben, wissen sie natürlich auch, was Kunstflug ist. Auch würden sie ihn nicht verbieten, vor allem auch nicht, weil sie ihren Job eher sehen, etwas, nämlich das Fliegen zu ermöglichen als zu verhindern.

                          Sie sehen aber auch, dass das, was normalerweise unter Kunstflug verstanden wird, mit unseren Geräten nicht möglich ist, und zwar aus physikalischen Gründen und nicht aus juristischen.
                          Die meisten Flugfiguren, die mit dem GS als „Acro“ bezeichnet werden, sind aufgrund der Definition von „Kunstflug“ welche von den „normalen“ Flugzeugen hergeleitet ist, sowieso erlaubt, eventuell ist der „Full-Stall” fraglich.

                          Den Beamten sträuben sich nur die Haare, wenn sie irgendwelche „Negativ-G“ Figuren erlauben sollen, die beim „normalen Kunstflug“ das „Kleine Ein-mal- Eins“ sind.
                          Sie haben dann wahrscheinlich das Gefühl, so was wie den Selbstmord sanktionieren zu sollen.

                          Deshalb sehe ich auch das Problem eher darin, für die Flugfiguren, die beim GS möglich sind, einen „Katalog“ der Bedingungen zu erstellen, wie das halbwegs sicher durchgeführt werden kann.
                          Dieser „Katalog“ müsste dann vorgelegt und „abgesegnet“ werden.

                          Ich glaube nicht, dass das LBA sich dann sträuben würde.
                          Vielleicht ist auch nur der Name „Kunstflug“ aus „physikalischen Gründen“ das Hindernis?

                          Und die Versicherungen, die machen sich sowieso ihre eigenen Regeln. Der Allgemeinheit die Risiken seines Hobbys aufzuhalsen, das merken die Versicherungen schneller als uns lieb ist. Wer das nicht glaubt, soll mal in die Versicherungstabellen für Porsche oder Ferrari gucken.
                          Zuletzt geändert von Cacao; 27.11.2008, 16:58.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: acro

                            Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
                            Wer das nicht glaubt, soll mal in die Versicherungstabellen für Porsche oder Ferrari gucken. [/FONT][/SIZE]
                            Was meinst du damit. Die Kasko- oder die Haftpflichttabellen?

                            Gruß
                            Bernd

                            Kommentar


                              #44
                              AW: acro

                              Hi...

                              Wir schreiben das Jahr 2015.

                              Kunstflug ist seit 5 Jahren legalisiert.
                              Damals haben sich die Zulassungsstellen lange über eine einheitliche Schirmklassifizierung für Acorschimre und die Ausbildungsstellen über die Art der Acroausbildung gestritten, bzw. Gedanken gemacht.

                              Bis sie im DHV Forum auf einen Fred stießen, bei dem Piloten über die Schirmqualitäten und Art der Aubildung disskudierten. Und da darin alle Beizräge sehr konstruktiv waren und die Vorschläge der Forumsschreiber so schlüssig und leicht durchführbar, wurden einfach diese Wünsche übernommen.

                              Seither ist Zusatzausbildung erschwinglich und gut aufgebaut.
                              Auch die Hersteller haben reagiert, und bauen super Acroschirme.

                              Diese werden wie folgt eingeteilt:

                              Acro 1: Schirme mit denen man die Standartacorfiguren fliegen kann. Diese bietem dem Sicherheitsbewusseten Acroanfänger und Gelegenheitsacropiloten viel passive Sicherheit.
                              Dies Schirme sind bestrebt, nach Deformationen wieder von alleine in einen stationären Geradesausflug überzeugehen.

                              Acro 2: Schirme mit denen man alle bisher bekannten Acrofiguren fliegen kann. Diese Schirme sollten nur von Piloten geflogen werden ,die über regelmäßige Flugpraxis verfügen und Acro 1 Schirme gut beherrschen. Das Programm des Acro Basic Lehrgangs beherrschen, und den Acro Fortgeschrittenenkurs positiv absolviert haben. Weiter müssen diese Piloten 8g auf die Dauer von 5 Minuten in einer Zentrifuge aushalten.

                              Acro 3: Schirme mit extrem anspruchsvollem Flugverhalten. Um diese Schirme fliegen zu dürfen muss man ein 4 monatiges Ausbildungsprogramm für Astronauten bei der Esa besuchen. Einen Doktor in Luft- und Raumfahrttechnik besitzen und 2 mal hintereinander bis Unendlich zählen können. Diese Schirme werden auf 80g geprüft. Bei solchen Schirmen muss man Akromanöver nicht mehr selbst einleiten können, sondern nur mehr Ausleiten. Die Stabile Spirale beginnt ab 1,2m/sec sinken. Der Acroschein muss um die Hilfsraketenausildung erweitert werden, weiters sind 2 Rettungsgeräte mitzuführen, wobei eines für die Öffnung bei mehr als 400km/h geprüft sein muss und es sind 2 Überschallausstiege mit einem Schleudersitz eines Kampfflugzueges nachzuweisen.

                              LG Martin
                              Zuletzt geändert von sny; 28.11.2008, 10:43.
                              Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                              Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                              Kommentar


                                #45
                                AW: acro

                                Um die schirme der kategorie 3 zu fliegen, kommt in dem fall nur einer in frage !
                                er : http://www.youtube.com/watch?v=81gn2oLeC_U

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X