- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Tandemschein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Warum Tandemschein

    Für Gleitschirm-/Drachenflüge braucht man in FR in der Tat keine Lizenz. Die französischen Bestimmungen sind etwas schwammig. Sie stammen aus dem Jahre 1977 und decken daher Gleitschirme nicht optimal ab

    Falls man mit Lizenz fliegen will: Die deutsche Lizenz wird die in Frankreich anerkannt. Auch die Tandem-Lizenz. Eine Haftpflichtversicherung für Gleitschirm-/Drachenflüge ist grundsätzlich erforderlich. Allerdings keine Passagierhaftpflicht. Gewerbliche Flüge sind Inhabern einer staatlichen französischen Tandem-Fluglehrerlizenz vorbehalten.

    Weitere Infos> http://federation.ffvl.fr/ffvl_cts/document/242
    Zuletzt geändert von dirkholle; 30.11.2008, 20:54.

    Kommentar


      #62
      AW: Warum Tandemschein

      Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Verantwortung, die schlechte "Angewohnheit"
      des Bremse gehen lassens ist schon ganz anderen zum fatalen Verhängniss geworden. Siehe in diesem Youtube Video von ca. 50-60 sec.(kein Crashvid)
      10 Sekunden ohne, sind meiner Meinung am Biplace schon mehr als grenzwertig.

      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



      Martin.

      Kommentar


        #63
        AW: Warum Tandemschein

        Hallo Martin,

        meinst Du wirklich, dass diese Situation bedenklich ist???

        Ich würde da mal niemanden in schlechtes Licht rücken, vom PC aus würde ich mir da gar nichts denken. Den Passagier in beste Lage bringen ist doch völlig i.O. und extrem lang waren da die Finger ja nicht von der Bremse.

        Fliegst Du viel Tandem?

        Gruß Moses, der auch mal die Kids, die Sturmhaube, den Foto ect. zurechtrückt

        Kommentar


          #64
          AW: Warum Tandemschein

          Zitat von groundcontrol Beitrag anzeigen
          Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Verantwortung, die schlechte "Angewohnheit"
          Na, da haste aber lange gesucht wo Du Deinen Zeigefinger noch heben kannst wenn ich schon Deine XXX Kommentare bei Youtube lösche.
          Dann eben öffentlich: XXX

          Ich hoffe Du läßt nieeeeeee die Bremsen los. So wegen Glashaus und so.




          P.S.: Für Krümelkacker: Deine 10 sek. Bremsenloslassen sind gestoppte 8 sek.
          Zuletzt geändert von querformat; 25.03.2009, 10:44. Grund: Beleidigung

          Kommentar


            #65
            AW: Warum Tandemschein

            Zitat von groundcontrol Beitrag anzeigen
            Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Verantwortung, die schlechte "Angewohnheit"
            des Bremse gehen lassens ist schon ganz anderen zum fatalen Verhängniss geworden. Siehe in diesem Youtube Video von ca. 50-60 sec.(kein Crashvid)
            10 Sekunden ohne, sind meiner Meinung am Biplace schon mehr als grenzwertig.

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



            Martin.
            Du meinst das nicht im ernst oder?
            Ich schäme mich für mein verantwortlungsloses handeln wenn ich ohne die bremsen in der hand dahin gleite, oder gar die bremsen dem pssagier gebe, damit er auch mal steuern darf.... Schande über mich....

            Hoffe es wird es bald frühling, dass die oberd...... aus dem forum mal von ihren bildschirmen wegkommen....

            Tschuss
            Hinweis für Allergiker:
            Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

            Kommentar


              #66
              AW: Warum Tandemschein

              @Eps 4:

              je näher man noch am Hang ist und die Bremesen loslässt, desto weniger Zeit bleibt einem
              bei ggf. auftretenden Problemen zu reagieren. Vielleicht hat groundcontrol das gemeint?

              Ich für meinen Teil versuche nach dem Start erstmal einen 'handlungsspielraumgebenden'
              Abstand zum Hang zu bekommen bevor ich die Bremsen loslasse um z.B. meine Sitzhaltung
              zu korrigieren.
              Analog richte ich mich vor der Landung frühzeitig auf um abrollbereit zu sein. Damit möchte ich in
              Fall der Fälle erreichen vielleicht doch nur einen verletzten Fuss statt Hüfte oder Wirbelsäule
              zu haben. Beides sieht natürlich 'uncool' aus...aber darauf gebe ich nichts....

              Im übrigen bezieht sich das auf meine Soloflüge - Tandemschein beginne ich erst gerade :-)

              happy landings,
              Andi

              Zitat von Eps 4 Beitrag anzeigen
              Du meinst das nicht im ernst oder?
              Ich schäme mich für mein verantwortlungsloses handeln wenn ich ohne die bremsen in der hand dahin gleite, oder gar die bremsen dem pssagier gebe, damit er auch mal steuern darf.... Schande über mich....

              Hoffe es wird es bald frühling, dass die oberd...... aus dem forum mal von ihren bildschirmen wegkommen....

              Tschuss

              Kommentar


                #67
                AW: Warum Tandemschein

                @groundcontrol:
                Sieht echt nicht schlimm aus, die anderen Piloten sind da eher ein bißchen am soaren und es ist bewölkt. Hier wird sicher nicht gleich die fette Ablösung durchreißen. Außerdem kennen Tandempiloten i.d.R. ihren Berg in und auswendig und wissen genau wo es brenzlig werden könnte.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #68
                  AW: Warum Tandemschein

                  Zitat von noipser Beitrag anzeigen
                  @Eps 4:

                  je näher man noch am Hang ist und die Bremesen loslässt, desto weniger Zeit bleibt einem
                  bei ggf. auftretenden Problemen zu reagieren.

                  happy landings,
                  Andi
                  Wird wohl schon so gemeint gewesen sein.
                  Nur behaupte ich jetzt mal hier folgendes.
                  Wenn der Tandem mal fliegt, braucht es schon eine sehr fette Ablösung oder ein grobes Lee damit das Tandemflugsystem aus der Bahn geworfen wird. Von daher "hätte" ich überhaupt kein Problem die Bremsen frei zu geben sobald der Tandem fahrt aufgenommen hat.

                  Tschussss
                  Hinweis für Allergiker:
                  Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Warum Tandemschein

                    Zitat von groundcontrol
                    zum ersten bin einigen usern namentlich bekannt, und seit jahren registriert.
                    Toll. Und nun?
                    ich halte das "loslassen" der steuerleinen am tandem für verantwortungslos, egal wie ich dafür gebasht werde.punkt.
                    ja, ich fliege schon lange biplace.
                    vielleicht bin ich ein XXX. warum auch immer......
                    Sag mal, wer hat Dir eigentlich ans Bein gepinkelt? Nur weil nicht jeder Deine Meinung teilt wirst Du nicht gleich "gebasht"!
                    Möcht wissen wie Du Deine Passagiere zurechtrückst, oder auch nur mal die Brille, Handschuhe oder Sonstiges zurechtzupfst, ein Foto machst, funkst...
                    Man kann sich an nicht 100% perfekten Kleinigkeiten hochziehen oder sie einfach akzeptieren, bzw. Anderen zugestehen.


                    P.S.: Ich behaupte jeder, ja, JEDER Tandempilot hat schon mal seine Leinen losgelassen, und die große Mehrheit wird es regelmäßig tun. Wir werden Dich aber als leuchtendes Beispiel verehren wenn Du es noch nie gemacht hast.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Warum Tandemschein

                      Um nochmal das beispiel mit dem Mopped aufzugreifen:

                      Ich habe sowol den Motorrad- als auch den Tandemschein. Und ich war echt überrascht was zwischen Solo und Tandem für ein Unterschied war.

                      Nachdem das schwierige beim Tandemfliegen der Start (und die Landung) ist, lässt sich das schlecht mit dem Motorradfahren vergleichen. Da kann nämlich im Stand auch die Oma aufsitzten. Ums Fahren kümmert sich ja der Fahrer.
                      Beim Fliegen (ok, zum Landen lass ich die Passagiere auch oft sitzen) ist der Start extrem vom Passagier abhängig. Und wenn schon so ein Risikofaktor vorne dran hängt und über Start oder nicht Start entscheiden kann, dann sollte man wenigstens die Pilotenfehler weitestgehend ausschließen können.

                      Im flug lässt sich das dagegen wieder sehr gut vergleichen. Wenn der Start und die Landung nicht wären hätte ich auch nix dagegen dass jeder der es sich zutraut tandem fliegen darf. Aber so...?

                      Und ich glaube dass jeder, der mal einen Tandem aufgezogen bzw gestartet hat (mit Passagier) weiß was ich mein.

                      Vg
                      If riding in an ariplane is flying, then riding in a boat is swimming!!!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Warum Tandemschein

                        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                        Auf jeden Fall fährt sich ein Motorrad dagegen praktisch unverändert
                        zu zweit! Auf meiner BMW merke ich die Sozia sowieso fast nicht. Sowas gibts
                        am Tandemschirm nicht.
                        Sorry, aber das ist Unsinn. Vielleicht ist das auf deiner BMW, bei deinem Fahrstil so...
                        Ich kann mit Ballast hinten nicht mal annähernd so fahren wie allein.
                        Das fängt beim Beschleunigen (positiv und negativ) an und hört beim völlig
                        anderen Kurvenverhalten auf.
                        Ist doch auch klar: 50 kg (!) Gewicht am denkbar ungünstigsten Punkt irgendwo
                        über der Hinterachse.....
                        aber halt...das ist ja ein GS Forum :O)

                        Das hier ist mir auch noch aufgestossen:

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Geht doch nicht immer so leichtfertig mit dem Begriff "beherrschen" um. Jemand der gerade mal 70 Flüge im Jahr hat, beherrscht sein Gerät nicht. Er kann damit vielleicht bei bestimmten Bedingungen einigermaßen gefahrlos fliegen - aber beherrschen ist was ganz anderes...
                        just my two cents (und auch noch offtopic).
                        Schmarrn. Warum soll jemand mit 70 Flügen/a sein Gerät nicht beherrschen ?
                        Gerätebeherrschung hat immer was mit bestimmmten Bedingungen zu tun.
                        Vereinfacht: eine gewisse Anzahl von Flügen befähigt zu Flügen bei bestimmten Bedingungen.
                        Auch ein frischgebackener A-Schein Pilot kann sein Gerät beherrschen (z.B. um 8 Uhr früh)


                        Jetzt noch Senf zum Tandemschein (nicht gewerblich):

                        Klar gibt es Leute, die nach einer Einweisung zurechtkommen würden.
                        Jede Ausbildung ist nunmal für viele (oder einige) oversized....

                        Klar gibt es Leute, die trotz Tandemschein so grottenschlecht fliegen, daß
                        einem der Passagier nur leidtun kann.
                        Aber: Wie würden Letztere wohl fliegen, wenn es gar keine Scheinpflicht gäbe ?

                        Also bei manchen kann ich mir nicht erklären, wie die die Vorauswahlprüfung
                        geschafft haben.......

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Warum Tandemschein

                          Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen

                          Also bei manchen kann ich mir nicht erklären, wie die die Vorauswahlprüfung
                          geschafft haben.......
                          Und die gibt es auch nicht schon immer. Vllt ist der Pilot in dem Video (so wie andere auch) in einer Zeit zugelassen worden, wo man für 2 Flaschen Bier und einem Besuch in der Flugschule den Lappen bekommen hat
                          If riding in an ariplane is flying, then riding in a boat is swimming!!!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X