- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Religiöses Symbol mit Füßen getreten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ....mit solchen Beiträgen

    verliehrt dieses eigentlich IMHO nicht schlechte Forum an Wert


    schämt euch !! ( natürlich nur die Verfasser) und lasst so an Scheiß !!!

    Kommentar


      #17
      Ich will den lieben Werner nicht noch mehr verunsichern/reizen, aber auf vielen Flugplätzen gibt´s ein sog. "Lande-Kreuz" und jeder versucht, möglichst dort zu landen....*lol*

      Kommentar


        #18
        durchaus gerechtfertigt...

        Hi Folks,

        jeden religiösen Menschen, der ob seiner Religiösität Dinge anders interpretiert als die Masse, mit kriegstreiberischen Extremisten in einen Topf zu werfen ist mit Sicherheit eine nicht zulässige Verallgemeinerung. Die Christen, die heute leben, sind genau so wenig für die Kreuzzüge schuldig wie unsere Generation für die Greueltaten des dritten Reiches.

        Ich finde es in höchstem Maße legitim, eine Diskussion über das zitierte Bild anzufangen, wer damit nichts anfangen kann, möge sich bitte in seinen Augen sinnvolleren Themen respektive Beschäftigungen zuwenden. Persönliche Angriffe gegen den Autor sind ohnehin wie immer fehl am Platz.

        Ich darf mich, weil´s zur Thematik passt, kurz als angehender Religionslehrer outen und finde die Thematik allein schon deshalb interessant, weil ich mich als überzeugt religiös denkenden Menschen bezeichne und dennoch an besagtem Bild nie Anstoß genommen habe und eigentlich auch jetzt keinen Grund dazu finde.

        Mag sein, weil ich den Piloten kenne, mag sein, weil ich die fliegerische Leistung bewundere, seinen Schirm auf dieser Fläche einzuparken, mag aber auch sein, weil Religion, gerade die christliche, in meinen Augen sehr viel mehr zu bieten hat als blanke Symbolik. Der inflationäre Gebrauch des christlichen Kreuzsymboles wurde ja in letzter Zeit auch von katholischer Seite schon ausgiebig an den Pranger gestellt, andererseits ist das Christentum, verglichen mit anderen Religionen (vgl. Yin-Yang-Symbolik) bisher marketingtechnisch noch sehr verschont geblieben.

        Wie wäre es, dieses Bild nicht "als Fußtritt" zu deuten, sondern als vorsichtige Annäherung und Dankeschön an einen Schöpfer, der uns diese Welt und damit diesen schönen Sport geschenkt hat? Verneint einem die persönliche Betroffenheit eine solche Sichtweise, bleibt doch noch die einfache Möglichkeit, einfach einen faux-pas zuzugestehen und mit Nachsicht über die Ungeschicktheit der Urheber hinwegzusehen.

        An die anderen habe ich die Bitte, die Toleranz, die sie einfordern, auch selbst zu zeigen und die mittlerweile - wie es scheint - religiöse Minderheit anzuerkennen und zu respektieren. Gerade für mich als Piloten ist Glaube etwas unheimlich wichtiges und ich empfinde es als äußerst unpassend und anmaßend, wenn Andersdenkende, denen ich versuche mit Respekt gegenüberzutreten, sich über meinen Glauben und meine Überzeugung lustig machen. Wenn es uns, die das unglaubliche Erlebnis und die Fähigkeit zu fliegen, verbindet, schon nicht gelingt, Toleranz gegenüber Andersdenkenden zu üben, sehe ich wirklich schwarz für die Zukunft.

        Beste Grüße,

        Tobi

        Kommentar


          #19
          Ich danke allen für eure Beiträge,

          die auf unterschiedliche Weise aufschlussreich waren und antworte mit gleichem Text in Forum und Newsgroup.

          Die meisten, die sich äußerten, fanden nichts dabei, ein Symbol, das für jeden gebildeten Menschen Folter und Tod (und für religiöse Menschen zusätzlich: Erlösung) bedeutet, als Sportgerät zu benutzen.

          Erstaunt gelacht habe ich über die Wahrnehmung von Skylandair, der das Gipfelkreuz als "ein Zeichen das man Oben ist" begreift. Das erinnert mich an ein Cartoon von Gerhard Mester, der unter dem Titel "Wie Hans-Paul seinen Eltern den Osterbesuch bei Papas Schwiegermutter gründlich versaute" den Kleinen mit Blick auf das Kreuz an der Wand fragen lässt: "Darf ich mit dem Schwert spielen, Oma?". Naiven Menschen nehme ich nichts übel, selbst wenn sie mich mit religiösem Wahnsinn und dem 11. Sept. in Verbindung bringen.

          Durchaus passend auch der Gedanke von Pericard zur Schelte für Möllemann. Es fällt auf, dass öffentlicher Respekt auf ganz bestimmte Gruppen beschränkt ist - bis hin zur Political Correctness, während andere der Missachtung preisgegeben sind. Man denke nur an die Empörung, wäre der Gleitschirmflieger auf einen Galgen im KZ gesprungen. Dabei ist das Kreuz nicht weniger Hinrichtungswerkzeug als der Galgen.

          Auch die IKEA-Werbung ist ein Beispiel dafür, wie Gruppen ohne Lobby, missachtet werden: Hier ist es der Mann, der von Frau aus dem fahrenden Auto geworfen wird. IKEA würde nicht auf die Idee kommen, mit der Misshandlung einer Frau zu werben. Wer so etwas lustig oder belanglos findet, dem sei gesagt, dass diese fehlerhafte Wirklichkeitswahrnehmung schon ins Gesetz Eingang gefunden hat: Das neue Wohnungszuweisungsgesetz, mit dem der angebliche Gewalttäter unter Verletzung der Unschuldsvermutung blitzartig seine Wohnung verliert, wurde von höchster Stelle mit der Gewalttätigkeit von Männern begründet. Obwohl doch kriminologische Studien belegen, dass Frauen im häuslichen Bereich ebenso oft gewalttätig sind (siehe www.bifir.de ).

          Wer bis hierher gelesen hat, dem ist sicher klar geworden, dass es mir nicht nur um Religion, sondern um die Sensibilität gegenüber Fehlentwicklungen geht, die ich mit meinem Beitrag zu wecken versuchte. Die Fa. Aerosport hat sich bei mir entschuldigt und ich bin zuversichtlich, dass sie aus dem Vorfall gelernt hat.

          Gruß Werner

          Kommentar


            #20
            URL!!!???

            Weiss jetzt über alle Gin-Schirme bestens bescheid! Aber wo ist dieses ominöse Foto???

            BITTE HELFT MIR! DREHE SONST NOCH DURCH!

            Kommentar


              #21
              Hallo Werner,

              ich verstehe Dich, nach Deinem ausführlichen Statement, viel besser.
              Ich wollte Dich niemals mit dem 11. September oder den etwas über 200 Kriegen in Verbindung bringen.
              Dies war wirklich nicht meine Absicht. Es ist nur ein Thema was mich ziemlich beschäftigt. Außerdem erscheinen mir Werbungen in Deutschland total harmlos, im Gegensatz zu Amerika, Schweden, England, Belgien und Italien.
              Dort frage ich mich oft, wie kann man nur so respektlos sein.
              Jedoch gehört dies ALLES auch zur heutigen Welt und auch wenn ich gerne etwas an einigen Mißständen ändern würde, so weiß ich das es verdammt schwierig ist und ich als Einzelner nicht Berge versetzen kann. Ich werde natürlich in meinem Bereich dafür arbeiten, so daß die Leute vielleicht zum Nachdenken kommen. Denn einfach so zurücklehnen ist nicht mein Ding.
              Die Realität schaut einfach anders aus, als ich es mir wünsche.
              Jedoch habe ich noch immer Hoffnung und die Hoffnung möchte ich mir immer erhalten.
              Gott kann leider auch nichts gegen diese Umstände, diese Kriege und schlechten Werbungen machen.
              Dies müssen wir selbst tun!!

              so long, cosima

              P.S.: @Tobi: Religionsgeschichte finde ich sehr interessant.
              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

              Kommentar


                #22
                Für die, die das Bild immer noch suchen:

                Aerosport hat es die letzte Zeit in Anzeigen verwendet z.B. in Fly and Glide Heft 5/2002.

                Den Bildinhalt kann ich auch rasch beschreiben:

                Gipfelkreuz aus der Froschperspektive. Darüber ein Gleitschirmflieger im Anflug, der mit dem Fuß auf die Spitze des Kreuzes tippt.

                @cosima: Du must keine Berge versetzen, ein paar Sandkörner bewegt zu haben, ist auch schon was. Arbeiten wir daran!

                Gruß Werner

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Parashorty, bist du etwa beim Arbeitsamt tätig, daß du tagtäglich über Leben und Tod entscheiden mußt?????

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Didi7
                    Hallo Parashorty, bist du etwa beim Arbeitsamt tätig, daß du tagtäglich über Leben und Tod entscheiden mußt?????
                    Hallo Didi,

                    ich bin als Krankenschwester, auf einer Herzchirurgischen Intensivstation, tätig.

                    grüßle, cosima
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Leute,

                      es gibt Berge, da freue ich mich besonders auf den Anblick von Gipfelkreuzen. Wie gestern zum Beispiel. Wer das abgebildete Kreuz erkennt, kriegt ein Gustl ;-))

                      Gruß

                      Martin
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #26
                        Antwort

                        Hochgrat?

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Antwort

                          Original geschrieben von Flughexe
                          Hochgrat?
                          Leider flasch, genauso wie Wallberg. Aber in Oberbaern isses, und ein Tümpel ist auch in der Nähe...

                          Nur Mut!

                          Martin

                          Kommentar


                            #28
                            - Jochberg

                            Der Anblick ist deshalb besonders schön da man sein ganzes Geraffel zu Fuß hochschleifen muß.

                            Gruß

                            Thomas

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von T.Bopp
                              - Jochberg
                              Yes! Yes! Yes!

                              Du hast es!

                              Thomas, Dein Gustl ( für Bitterwassertrinker: Augustiner Hell) steht bei mir im Kühlschrank ;-) Geht latürnich auch als Landebier...

                              Cheerio,

                              Martin

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Martin,

                                wohne in Stuttgart und bin daher etwas weit von meinem Hauptpreis entfernt. Daher überlasse ich Dir schweren Herzens mein wohlverdientes Augustiner. Also dann leer es auf "mein" Wohl.

                                Gruß

                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X