- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz im Endanflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Durchsacken, " überstallen" ist sicherlich - neben der bodennahen Kurve und dem einfliegen in einen Leebereich, eine häufige Unfallursache.
    Jedoch kann man lernen - RICHTIG zu reagieren.
    Bei Starkwind: nicht anbremsen und nicht voll durchbremsen beim landen
    Bei Nullwind : eher stallen und die Restgeschwindigkeit mit dem laufen abbauen oder wie es manche gerne haben: ausflaren.

    Vor einer Leitung zum Beispiel ist ein" durchsacken" die häufigste Unfallursache. Auch kann ich nachvollziehen, das das Gelände unter mir entscheidend sein kann. Außerdem nicht zu vergessen die bodennahe Kurve.
    Aber ansonsten habe ich als Tütenflieger mehr Korrigierungsmöglichkeiten, als ein Drachenflieger. Ich denke ein aufrichten im Endanflug ist wichtig und wichtig erscheint mir auch die Stallgrenze meines Schirmes zu kennen.
    Außerdem rechne ich grundsätzlich bei einem stärkerem Wind am Landeplatz schon mit Böen und acht e auch auf die Umgebung.
    Also bremse ich eigendlich fast null an, wenn der Wind sehr stark ist.
    Oft stelle ich mich schräg gegen den Wind und verliere so schon viel Höhe. Im Endanflug sind meine Bremsen offen und ich korrigiere dementsprechend nach.

    Ich führte aber eine Diskussion mit einem Gleitschirm- und Drachenfluglehrer und der teilte es mir so mit.
    Für einen Drachenflieger kommt der Windgradient mehr zum tragen, als für einen Tütenflieger. In meiner Literatur fand ich keinen Warnhinweis und wenn ich trotzalledem falsch liegen sollte, dann habe ich es einfach nicht gerafft.

    Ich würde mich freuen, wenn sich noch einige dazu äußern würden.

    lieben gruß, cosima
    Zuletzt geändert von parashorty; 15.06.2002, 14:22.
    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

    Kommentar


      #32
      Sascha hat natürlich - oder leider ?

      völlig recht :

      gerade bei Langsam-Fliegern - und die noch gebremst ! - wo die Differenz zwischen "noch" fliegen oder stallen & runterfallen nur ein paar mickrige km/h beträgt, ist die sich in den letzten 20 - 30 Metern unweigerlich verringernde Windgeschwindigkeit DAS Problem und Korrektur-Möglichkeit gibt´s auch keine - vielleicht kann´st es Dir am Beispiel eines Wasserskifahrers besser vorstellen :
      lass dessen Zugboot gerade mal so schnell fahren, daß seine Ski noch tragen und dann den boshaften Bootsführer s´Gas a bisserl wegnehmen...Plumps !

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von parashorty
        ...
        Vor einer Leitung zum Beispiel ist ein" durchsacken" die häufigste Unfallursache. Dort kann ich den Bodeneffekt nachvollziehen. Ansonsten würde ich noch die bodennahe Kurve zum Bodeneffekt bzw. zum Absturz im Endanflug zählen.
        Auch kann ich nachvollziehen, das das Gelände unter mir entscheidend sein kann.
        Aber ansonsten habe ich als Tütenflieger mehr Korrigierungsmöglichkeiten, als ein Drachenflieger. Ich denke ein aufrichten im Endanflug ist wichtig und wichtig erscheint mir auch die Stallgrenze meines Schirmes zu kennen. ...Also bremse ich eigendlich fast null an, wenn der Wind sehr stark ist.
        Oft stelle ich mich schräg gegen den Wind und verliere so schon viel Höhe. Im Endanflug sind meine Bremsen offen und ich korrigiere dementsprechend nach.
        Ich vermag nur über meine Erfahrungen aus den letzten 11 Jahren zu sprechen und bin deswegen auch ein bisserl geprägt.
        Ich führte aber eine Diskussion mit einem Gleitschirm- und Drachenfluglehrer und der teilte es mir so mit.
        Für einen Drachenflieger kommt der Windgradient mehr zum tragen, als für einen Tütenflieger. Eigendlich auch irgendwie logisch! ...
        In meiner Literatur fand ich keinen Warnhinweis und auch kann ich mich noch gut an meine Theorie - und Praxisausbildung erinnern und wenn ich trotzalledem falsch liegen sollte, dann habe ich es einfach nicht gerafft.
        lieben gruß, cosima
        Liebe Parashorty,
        Du schmeisst tatsÄchlich einiges durcheinander. Der "Gradient" hat mit dem "Bodenffekt" ÜBERHAUPT nichts zu tun. "Bodeneffekt" ist die Kompression der Luft zwischen TragflÄche und Boden bei der LAndung und die daraus resultiernde Auftriebserhöhung. Dieser Effekt betrifft tatsÄchlich weniger Gleitschirme als grosse und schwerere Flugzeuge.

        Der Windgradient ist die Abnahme der Windgeschwindigkeit in Bodennähe. Und dieser betrifft alles, was fliegt, in besonderem MAsse aber Gmleitschirme. Ich habe in diesem Forum schonmal einen Link dazu gepostet. Ich glaube, Du hast Dir immer noch nicht die Mühe gemacht, diesen mal zu lesen. Und dann eventuell sachlich dazu Stellung zu nehmen!

        Bis dahin wäre es aber gut, wenn Du keine gefÄhrlichen Aussagen unbegründet ins Forum stellst. Zumal DU ja scheinbar durch eine entsprechende Geschwindigkeitserhöhung im LAndeanflug die wichtgste Schutzmassnahme erfolgreich ergreifst. Auch wenn Dir die Gründe dieser Notwendigkeit offenbar nicht bekannt sind.

        Herzliche Grüsse


        Sascha

        Kommentar


          #34
          Windgradient: Windzuwachs in der Höhe, die Windscherung , Zu - oder Abnahme in der Höhe sollte 3 km/h pro 100 m nicht überschreiten, um den Thermikfluß nicht zu unterbrechen.
          Cave:
          Nur bei schwachen Winden( Windscherungen<3 km/ h auf 100 m ) kann sich optimale Thermik ausbilden.
          Ein Thermikbart wird entsprechend dem Windgradient verlagert.
          Nimmt die Geschwindigkeit in der Höhe zu, so driftet er leeseitig, also mit dem Wind, in der Höhe ab. Steigt man tiefer ein, muß man luvseitig der vorgelagert anfliegen!Liegt die Sonnenseite im Windschatten spricht man von Leethermik.

          ( Windgradient <Bodengrenzschicht und Leeturbulenzen>)
          Über der Erdoberfläche ist aufgrund der Reibung die Windgeschwindigkeit geringer, als in den darüberliegenden Schichten. Hinter Waldkanten und Hindernissen bilden sich Leewirbel aus , die sehr lange Wirbelschleppen nach sich ziehen.
          Daher sollte ich als Gleitschirmflieger möglichst weit von Hindernissen und nur luvseitig vor Hindernissen landen.
          gruß, cosima
          Zuletzt geändert von parashorty; 25.06.2002, 10:26.
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von parashorty
            Windgradient: Windzuwachs in der Höhe, die Windscherung , Zu - oder Abnahme in der Höhe sollte 3 km/h pro 100 m nicht überschreiten, um den Thermikfluß nicht zu unterbrechen.
            Cave:
            Nur bei schwachen Winden( Windscherungen<3 km/ h auf 100 m ) kann sich optimale Thermik ausbilden.
            Könnten wir uns vielleicht darauf einigen, daß Physik einfach nicht dein Thema ist?
            Laß es einfach!

            Markus
            Born to glide
            http://www.borntoglide.de
            http://www.bodenlos.de

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von parashorty
              Liegt die Sonnenseite im Schatten spricht man von Leethermik.
              Ich beantrage, diesen Satz für das Huhn des Monats Juni zu nominieren.

              Beste Grüße,

              Tobi

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von parashorty
                @Sascha :
                leider habe ich Dein posting bzw. Deinen link nicht gefunden und würde mich auf einen entsprechenden Hinweis freuen.
                Das Thema finde ich superinteressant.
                Außerdem ist es doch gut, wenn mal einer alles durcheinander wirft, so können diejenigen, die es nunmal wissen - es auch erklären.
                Danke nochmal für diesen hochinteressanten thread!!
                Hallo parashorty, also gerne nochmal den Link, den ich indiesem thread gepostet hatte:



                Und natürlich freue ich mich über Kritik und Widerspruch! Solche Themen werden in Gleitschirmfliegerkreisen m.E. immer noch nicht ausreichend diskutiert, und das gemeinsame Wissen un Erforschen nicht genug weitergebracht. Wir sind alle bestimmt noch bei Adam und Eva der Tuchfliegerei!

                Herzliche Grüsse

                Sascha

                Kommentar


                  #38
                  Gröööhööhl

                  Original geschrieben von parashorty

                  Carsten Peter und Toni Schlager sind laut Deiner Aussage Unwissende und haben null Verständnis für Physik.
                  KONTER:

                  Du unterstellst Herrn Peter und Herrn Schlager, daß folgende Aussage von ihnen stammt:
                  "Windscherungen<3 km/ h auf 100 m" ???

                  Auweh, wenn ich das petze, da bekommst Du Prozesse an den Hals, das glaubst Du garnicht!

                  Ich kauf Dir das ja ab, wenn Du mir jetzt die Windscherung trigonometrisch korrekt vektoriell zerlegst und mir dann erklärst wo ich dort die 3km/h wiederfinde ...

                  SCNR

                  Markus.
                  http://www.borntoglide.de
                  http://www.bodenlos.de

                  Kommentar


                    #39
                    Genial !

                    G-E-N-I-A-L.

                    Neulich beim Quiz:
                    Frage: Was ist ein Kontingent ?
                    Freudige Antwort: Ein Erdteil !

                    Uuuaaahahahabrrruaahahauuhuhuhhhuuuuschnüff

                    Also, wenn man die Texte hier liest muß man davon ausgehen, daß es unter den Flieger(inne)n echte Konipheren gibt.

                    :-))))))
                    Klaus
                    Immer noch den Arm im Gips ... fliegt für mich mit am Wochenende !
                    Zuletzt geändert von kemde; 14.06.2002, 09:26.

                    Kommentar


                      #40
                      Au Backe !

                      Fehler gemacht ... Konifere schreibt sich ja mit Eff !

                      Tschuldigung ....
                      Klaus

                      Kommentar


                        #41
                        koniferen

                        Grmbl, und jetzt hatt ich grade den Duden gezückt und den Schulmeister rausgeholt...

                        Klaus (morgen am Jenner)

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Tobias Schreiner
                          Ich beantrage, diesen Satz für das Huhn des Monats Juni zu nominieren.
                          Anmerkung: Eine Nominierung beantragt man nicht, man nominiert einfach!
                          BTW räume ich Dir diesbezgl. gar keine so schlechten Chancen ein, wäre Zeit für´s erste Doppelhuhn, schließe mich dementsprechend dieser Nominierung voll an.

                          Und die Laudatio schriebe sich da diesmal praktisch von selbst, schließlich ist Andy eine absolute Ofikrähe auf dem Gebiet

                          Markus.
                          Zuletzt geändert von MH; 14.06.2002, 13:44.
                          http://www.borntoglide.de
                          http://www.bodenlos.de

                          Kommentar


                            #43
                            Ich will auch noch meinen Senf dazugeben!

                            Darf ich??? Jaaa????
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Tobias Schreiner


                              Ich beantrage, diesen Satz für das Huhn des Monats Juni zu nominieren.

                              Beste Grüße,

                              Tobi
                              I schliess me an! Der Satz hat was......
                              Tatataaaaaaatata............

                              Gruesse,
                              Ich bin der, der die Sonne im Schatten geklaut hat.

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Booner
                                Ich will auch noch meinen Senf dazugeben!

                                Darf ich??? Jaaa????
                                So sehr du Dich anstrengst dieser Diskussion noch etwas Inhalt zu verleihen, Du wirst es nicht schaffen Shortys Nivea zu erreichen.

                                Markus
                                Born to glide

                                (Hab´ ich da was vergessen ...?... wurscht auch ...)
                                http://www.borntoglide.de
                                http://www.bodenlos.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X