... jetzt ist der Heli (bei dem der Bodeneffekt eine wichtige Rolle spielt! ;-) mir mit der Erklärung doch glatt zuvor gekommen!
Meine Kenntnisse stammen unter anderem aus der Strömungslehre-Vorlesung während meines Maschinenbau Studiums.
Ich habe noch ein bisschen im Internet gestöbert und dort folgende Aussagen gefunden:
Unterhalb von Mach 0,5 (ca. 600 km/h) kann die Luft in guter Näherung als inkompressibel betrachtet werden.
Anmerkung: bei den Geschwindigkeiten, mit denen wir unterwegs sind, ist die "Näherung" ziemlich perfekt. "Inkompressibel" bedeutet natürlich auch keine Veränderung der Dichte.
"Was ist der Bodeneffekt? - Erhöhung des Höchstauftriebes und Abnahme des Induzierten Widerstandes in unmittelbarer Bodennähe" (Prüfungsfragen für Segelflieger)
Jetzt aber genug mit einem Thema, das für uns sowieso keine Rolle spielt!
Schöne Flüge, auch ohne Bodeneffekt!
Bernd
Meine Kenntnisse stammen unter anderem aus der Strömungslehre-Vorlesung während meines Maschinenbau Studiums.
Ich habe noch ein bisschen im Internet gestöbert und dort folgende Aussagen gefunden:
Unterhalb von Mach 0,5 (ca. 600 km/h) kann die Luft in guter Näherung als inkompressibel betrachtet werden.
Anmerkung: bei den Geschwindigkeiten, mit denen wir unterwegs sind, ist die "Näherung" ziemlich perfekt. "Inkompressibel" bedeutet natürlich auch keine Veränderung der Dichte.
"Was ist der Bodeneffekt? - Erhöhung des Höchstauftriebes und Abnahme des Induzierten Widerstandes in unmittelbarer Bodennähe" (Prüfungsfragen für Segelflieger)
Jetzt aber genug mit einem Thema, das für uns sowieso keine Rolle spielt!
Schöne Flüge, auch ohne Bodeneffekt!
Bernd
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