- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fallgeschwindigkeit mit kollabierten Schirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fallgeschwindigkeit mit kollabierten Schirm

    Zitat von Bernd Makowski Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein Schirm im Fullstall bremst allein auf Grund seiner Fläche, ähnlich wie eine Rundkappe. Wenn man jetzt von den oben genannten 9 m/s weiterrechnet, kommt man ohne Berücksichtigung der Form der verbeibenden Fläche des kollabierten Schirms auf 12,7 m/s bei halber Fläche, auf 18 m/s bei 1/4 Fläche, auf 25 m/s bei 1/8 Fläche, auf 36 m/s bei 1/16 Fläche und auf 55 m/s bei 1/37 Fläche. Geht man oben von einem 20 Quadratmeterschirm aus, ist 1/37 0,55 Quadratmeter, also etwa ein Mensch im freien Fall ohne Schirm. Kommt also ganz grob hin. Nicht berücksichtigt ist natürlich die Bremswirkung von nach oben wehenden Kappenresten. Aber ein in die Kappe gefallener Gleitschirmflieger wird mit wesentlich mehr als 20 m/s aufschlagen.

    richtig viel Zeit hat man dann zum Werfen der Rettung nicht mehr.

    Kommentar


      #17
      AW: Fallgeschwindigkeit mit kollabierten Schirm

      Ich verstehe di Diskussion im Moment noch nicht so ganz.

      In den allermeisten Fällen wird ein Gleitschirm nach einem Kollaps doch wieder das tun, für was er gebaut wurde = Fliegen...vorrausgesetzt der Pilot lässt in wieder fliegen.

      Wenn es dumm gelaufen ist, fliegen wir dann mit einem fetten Verhänger weiter und Spiralen mit ca. 20 m/sek dem Boden entgegen. Die einen schmeißen dann die Rettung und die Erfahrenen Fullstallflieger haben noch die ein oder andere Möglichkeit.

      Unter einem Kollabierten GS der einfach so mit Geschwindigkeit x nach unten fällt kann ich mir so noch nicht's vorstellen. Außer halt so Sachen wie "Pilot in der Kappe" oder "Kappe zerrissen" "zwei Verhangene Flieger", aber das meint der Thread Ersteller ja wahrscheinlich nicht.

      Klärt mich mal auf
      Gruß
      Matty

      Kommentar


        #18
        AW: Fallgeschwindigkeit mit kollabierten Schirm

        Zitat von Mattino Beitrag anzeigen
        ... aber das meint der Thread Ersteller ja wahrscheinlich nicht.
        Was er meint oder nicht meint, ist hier wohl die Frage. (frei nach Schüttelbier)

        ...aber inzwischen sollte ja eine Antwort dabei sein, die ihm gefällt.
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #19
          AW: Fallgeschwindigkeit mit kollabierten Schirm

          ah, so läuft das.
          jetzt versteh ichs auch...

          Kommentar


            #20
            AW: Fallgeschwindigkeit mit kollabierten Schirm

            Hallo@Mattino,"die einen schmeißen dann die Rettung und die erfahrenen Fullstallflieger haben noch die eine oder andere Möglichkeit"....schon eine erstaunliche Aussage bei einer vertikalen Bodennäherung von 20 bis 25 m/sek (so um die 70 bis 100 km/h) und Bahngeschwindigkeiten um die 100 km/h.

            Kommentar


              #21
              AW: Fallgeschwindigkeit mit kollabierten Schirm

              Zitat von Mattino Beitrag anzeigen
              Ich verstehe di Diskussion im Moment noch nicht so [ ..... ]
              aber das meint der Thread Ersteller ja wahrscheinlich nicht.
              [ ..... ]
              Also erstmal hat der Ersteller des Threads doch gar nichts gemeint, sondern nur was gefragt.

              Die Antwort auf die Frage wäre zB. bei Gedanken zum ultimativen Notabstieg (siehe Nesler/Nestflucht) von Belang.

              Da geht´s drum, wie schnell man (theoretisch) aus einer Wolke fallen könnte, wenn man was-haste-was-kannste seinen Schirm durch das Einholen einzelner Leinen "zerstören" würde.

              Gruß
              Martin

              Kommentar


                #22
                AW: Fallgeschwindigkeit mit kollabierten Schirm

                Hier mal ein kurzer Fulstall über 20m.
                Sinkgeschwindigkeit im Barogramm 9,7m/s
                Angehängte Dateien
                Grüße
                fliegnix
                __________________________________________________

                Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fallgeschwindigkeit mit kollabierten Schirm

                  Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                  Was er meint oder nicht meint, ist hier wohl die Frage. (frei nach Schüttelbier)

                  ...aber inzwischen sollte ja eine Antwort dabei sein, die ihm gefällt.
                  ok nochmal etwas spezifiziert.
                  Wenn wirklich mal in der Luft etwas passiert. Quasi der Moment wenn der Schirm kollabiert und man entscheidet zur Rettung zu greifen, wie bremst mich der wirbelnde Schirm und gibt mir noch mehr Zeit die Rettung zu werfen.
                  Angenommen es passiert etwas bei niedriger Höhe, da fällt man ja ziemlich weit herunter bevor der Schirm in der Luft ist.
                  Es ist ja zum Glück nicht so, das man sofort wie ein Stein herunterfällt.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fallgeschwindigkeit mit kollabierten Schirm

                    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                    Es ist ja zum Glück nicht so, das man sofort wie ein Stein herunterfällt.
                    Also ich habe für die 20m im obigen Post nur zwei Sekunden gebraucht.
                    Und noch etwas: Das ganze passiert so, als ob dir jemand den Sessel plötzlich nach hinten kippt. Du fällst beinahe mit dem Rücken zuerst.
                    Grüße
                    fliegnix
                    __________________________________________________

                    Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fallgeschwindigkeit mit kollabierten Schirm

                      Zitat von fliegnix Beitrag anzeigen
                      ...als ob dir jemand den Sessel plötzlich nach hinten kippt. Du fällst beinahe mit dem Rücken zuerst...
                      Na Hallo,
                      dann hast Du ihn (den Fullstall) wohl richtig gemacht.
                      Bei mir war es genau so. So ein Hund, rückwärts ins Runter.

                      Wieso passiert immer genau so viel, wie in die Zeitung passt?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fallgeschwindigkeit mit kollabierten Schirm

                        Ich wette die 20m erreichst du nur im Moment des abkippens, wenn du stabil drunter bist bestimmt nicht mehr (ausser in brutalem saufen...)
                        Darf man das?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fallgeschwindigkeit mit kollabierten Schirm

                          Hallo,

                          Allgemeiner Test Aufruf !

                          Den Rutinierten Extrem Fliegern unter uns sollte es möglich sein eine riesen Sauerei zu fabrizieren und dabei im ,,Fallen,, mal aufs Vario zu sehen.

                          Kurz nochmal die Zeit überschlagen, dann wissen wir´s genau wie schnell es abhin geht.

                          Bitte dan hier Berichten !


                          Limeric

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fallgeschwindigkeit mit kollabierten Schirm

                            Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                            ... gibt mir noch mehr Zeit die Rettung zu werfen.
                            Angenommen es passiert etwas bei niedriger Höhe,....
                            Ganz einfach: in niedriger Höhe -> SOFORT Rettung raus!!!
                            Da brauchste nicht erst noch den Taschenrechner rausholen wollen.

                            ...es sei denn, die Situation ist absolut überschaubar und kontrollierbar,
                            z.B. 50%-Klapper ohne Drehbewegung mit einem 1er Schirm.
                            .
                            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fallgeschwindigkeit mit kollabierten Schirm

                              Kuckst Du aufs Bild
                              AuA



                              EX-IR
                              T-3
                              EX-IR
                              PHI Maestro 23 + Carrera M+

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fallgeschwindigkeit mit kollabierten Schirm

                                Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                                Ganz einfach: in niedriger Höhe -> SOFORT Rettung raus!!!
                                Da brauchste nicht erst noch den Taschenrechner rausholen wollen.

                                ...es sei denn, die Situation ist absolut überschaubar und kontrollierbar,
                                z.B. 50%-Klapper ohne Drehbewegung mit einem 1er Schirm.
                                Der ist gut
                                Gruß Conny
                                .............................
                                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X