- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Top 100 der Gleitschirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Top 100 der Gleitschirme

    a-schein piloten
    von der waku mit body-dings 1-3 schirm

    Kommentar


      #17
      AW: Top 100 der Gleitschirme

      ne ne nicht von der waku wo liegt die überhaupt
      satz eines fluglehrers
      DAS ANDERE RECHTS !?!

      mfg ludwig

      Kommentar


        #18
        AW: Top 100 der Gleitschirme

        Zitat von paralu Beitrag anzeigen
        ...... wo liegt die überhaupt
        Mann! Da wurde die Thermik erfunden.

        Hier wirst du geholfen!



        WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #19
          AW: Top 100 der Gleitschirme

          jetzt weiß ich was ihr meint das ist der berg wo die leute so verwirrte sachen erzählen
          ja da war ich schon wenn das der hügel mit dem wasserbehälter in der landschaft ist
          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig

          Kommentar


            #20
            AW: Top 100 der Gleitschirme

            Zitat von harald456 Beitrag anzeigen
            Das jeder den besten Schirm Zuhause hat ist ja klar, ich bin auf der suche nach
            einer Liste der beliebtesten Gleitschirme. In Google habe ich nichts brauchbares
            finden können. Eine Rangliste anhand von Verkaufszahlen währe super, gibt es
            so etwas?
            Harald
            Zitat von silencio
            Repräsentativ für was? Natürlich nicht dafür, welcher Flügel sich für den 50-km-Gelegenheits-XC-Flieger am besten eignet. Sondern nur dafür, welcher Flügel besonders gut dafür taugt, die weitesten Flüge zu machen.
            In der ursprünglichen Thread-Anfrage von Harald ging es aber um die beliebtesten Schirme.

            Wenn du den Thread nun in Richtung „welcher Schirm ist der beste XC-Schirm“ erweiterst, dann kann man das wohl machen, aber deine Statistik halte ich dafür nicht für aussagekräftig.

            Warum sortierst du deine Tabelle nach der Gesamtpunktzahl? Ein Schirm mit 35 Flügen hat doch viel bessere Chancen, in deiner Tabelle oben zu stehen als ein Schirm mit 8 Flügen.

            Wenn du nun die durchschnittliche Punktzahl nimmst, ist die Aussagekraft auch nicht viel besser, denn sie wäre stark davon abhängig, ob du dir die weitesten 100 oder die weitesten 200 oder die weitesten 300 Flüge anschaust. Angenommen, der Schirm X wäre in der 200er-Statistik knapp vor Schirm Y bezüglich durchschnittliche Punktzahl. Wenn nun bei Erweiterung der Statistik auf die 300 weitesten Flüge einige X-Schirm-Flüge hinzukommen, aber keine Y-Schirm-Flüge, dann würde der X-Schirm plötzlich in der Statistik der durchschnittlichen Punktzahl hinter dem Y-Schirm landen. Ist der X-Schirm denn dann wirklich schlechter als der Y-Schirm? Wie würde die Tabelle mit den 400 weitesten Flügen aussehen? Wie mit den 1000 weitesten Flügen? Wie würde die Tabelle aussehen, wenn man ALLE Flüge berücksichtigt? Welchen Einfluss hätte Peter E. auf die durchschnittliche Punktzahl seines Schirms, wenn er 41 Abgleiter an einem Tag hochlädt?

            Oder man schaut sich nur den allerweitesten Flug eines jeden Schirms an. Auch nicht aussagekräftig in Bezug auf „welcher Schirm ist der beste XC-Schirm“, denn die Flüge wurden sicherlich an unterschiedlichen Tagen und in unterschiedlichen Gebieten gemacht.

            Also dann nicht in OLC-Datenbanken nachgucken, sondern auf Wettkampf-Ergebnisse schauen? Geht auch nicht, denn die Piloten haben ja einen entscheidenden Einfluss.

            Meine Schlussfolgerung: ich denke, über eine Statistik kann man nicht erkennen, welcher Schirm der beste XC-Schirm ist.

            Um noch mal auf die Frage „welcher Schirm ist der beliebteste“ zurückzukommen: wenn man sich die z. B. 300 weitesten Flüge anschaut und durchzählt, wie viele verschiedene Piloten einen bestimmten Schirm fliegen (nicht wie viele Flüge mit einem bestimmten Schirm gemacht wurden), dann könnte man eine Aussage machen, dass unter den Piloten mit den weitesten Flügen der Schirm Z der beliebteste ist (was nicht heißt, dass Schirm Z der beste XC-Schirm ist). Alles unter der Voraussetzung, dass die Datenbank vollständig ist (was andere hier ja schon bemängelt haben).

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


              #21
              AW: Top 100 der Gleitschirme

              Zitat von silencio
              ...(außerdem kann man davon ausgehen, dass Flüge über 200 Punkte in der Regel in allen Contests eingegeben werden).
              Stimmt nicht. Vom Werner z.B. findest du keinen Flug im XContest. Wenn Piloten weite Flüge in mehreren Contests eingeben, tun sie das meist ihrer Sponsoren zuliebe (und wer hat schon Sponsoren?).

              Um also einen halbwegs vernünftigen Überblick zu bekommen, müsste man schon alle wichtigen (viele Teilnehmer) Contests heranziehen und dann aber die Doubletten rausfiltern (viel Spaß ).

              Gruß

              Uli

              Up_and_away-Thomas kann ich mich nur anschließen
              Zuletzt geändert von Uli Straßer; 23.12.2008, 21:27. Grund: Überschneidung

              Kommentar


                #22
                AW: Top 100 der Gleitschirme

                Hi Ulli

                Oder ist der beliebteste Schirm der, der die meisten Ahh und Ohh's beim Start oder bei Einklappern vor dem Startplatz bei den Zuschauern hervorruft ?

                frohe Weihnachtsgrüße, Uwe
                viele Grüße, Uwe

                Kommentar


                  #23
                  AW: Top 100 der Gleitschirme

                  Zitat von silencio
                  Ganz genau. Und nun rate mal, welchen Schirm ich für den besseren halte - den, mit dem 35 von 300 Top Flügen gemacht wurden oder den mit 8?
                  In die Tabelle, mit der du bewerten willst, welcher Schirm ein guter XC-Schirm ist, gehen ja nicht die Verkaufszahlen eines Gleitschirm-Typs ein. Wenn mit einem Schirm, der 1000 mal verkauft wurde, 35 der Top300-Flüge gemacht wurden, während mit einem Schirm, der 20 mal verkauft wurde, 8 der Top300-Flüge, dann würde ich daraus nicht schließen, dass der Schirm mit den 35 Flügen der bessere XC-Schirm ist.

                  Noch mal ein Zitat von dir, damit wir uns alle in Erinnerung rufen, was du mit deiner Tabelle eigentlich aussagen wolltest:
                  Zitat von silencio
                  Repräsentativ für was? Natürlich nicht dafür, welcher Flügel sich für den 50-km-Gelegenheits-XC-Flieger am besten eignet. Sondern nur dafür, welcher Flügel besonders gut dafür taugt, die weitesten Flüge zu machen.
                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Top 100 der Gleitschirme

                    Zitat von harald456 Beitrag anzeigen
                    Das jeder den besten Schirm Zuhause hat ist ja klar, ich bin auf der suche nach
                    einer Liste der beliebtesten Gleitschirme. In Google habe ich nichts brauchbares
                    finden können. Eine Rangliste anhand von Verkaufszahlen währe super, gibt es
                    so etwas?
                    Harald


                    "Schöne Flüge, sichere Landung für alle"
                    Wie man von dieser Frage auf eine XC Statistik kommt ist mir schleierhaft. Er fragt doch ganz klar nach einer Rangliste, basierend auf Verkaufszahlen. Also eine Rangliste der meistverkauften Schirme. Diese wird es aber wahrscheinlich nie geben, Voraussetzung wäre die Offenlegung sämtlicher Verkaufszahlen und diese werden die Hersteller nicht preisgeben, es sei denn für Werbezwecke bei einem besonders erfolgreichen Modell. Erfolgreich im Verkauf, nicht im XC.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Top 100 der Gleitschirme

                      Zitat von hstro Beitrag anzeigen
                      Er fragt doch ganz klar nach einer Rangliste, basierend auf Verkaufszahlen. .
                      Ganz klar, darum darf ich noch einmal euer Augenmerk auf dieses hier lenken.

                      Zitat:
                      "Jedoch hatten 700 Piloten bisher auch schon bestellt, wie ich gestern hörte und so wird es dauern".............

                      .......aus dem Thread Sigma 7

                      Was sagt und das?

                      WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Top 100 der Gleitschirme

                        Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                        Hi Ulli

                        Oder ist der beliebteste Schirm der, der die meisten Ahh und Ohh's beim Start oder bei Einklappern vor dem Startplatz bei den Zuschauern hervorruft ?

                        frohe Weihnachtsgrüße, Uwe
                        Hi Uwe,

                        hast Du deswegen jetzt auch so einen ?

                        Wünsche allen schöne Weihnachten.


                        Conny
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Top 100 der Gleitschirme

                          Hi Conny

                          Klar, "mein" beliebtester Schirm!


                          viele Weihnachtsgrüße, uwe
                          viele Grüße, Uwe

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Top 100 der Gleitschirme

                            Warum habe ich diesen Thread angefangen:
                            Ich bin beim erstellen einer Homepage, damit nicht nur Bilder und Text zu sehen
                            sind möchte ich noch einige Statistiken zeigen.
                            Das der Thread in eine andere Richtung gelenkt wird verstehe ich nicht.
                            Harald

                            "Schöne Flüge, sichere Landung für alle"

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Top 100 der Gleitschirme

                              Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                              @silencio

                              Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

                              Selten so einen Quatsch in Zahlen gesehen, was willst du uns damit sagen?

                              Schönes Fest

                              Uli

                              Es dünkt mich das ist die beste Antwort aller Aussagen hier.

                              Wie viele Piloten fliegen einen Schirm mit dem sie eigentlich überfordert sind und das Potential gar nicht ausschöpfen können, aber immer in der Meinung bei den Vordersten zu sein.
                              Wenn dann so einem Piloten bei guten Bedingungen ein einigermassen guter Streckenflug gelingt und sei es auch nur einer Bergkette entlang dann gilt er schon als super Pilot, mindestens Lokal und alles schreit nach der gleichen Schirmmarke und Typ.

                              Schaut doch mal genau hin wenn "Top-Piloten" starten, fliegen und landen, ja ja gräusliches ist da zu erleben.

                              Zur Ehrenrettung muss ich aber noch beifügen, es gibt sie wirklich die echten Top-Piloten, sind aber dünn gesät und halten am Landeplatz kein Palaver und erzählen auch keine Räuberpistolen, es sind eigentlich allesamt ruhige, besonnene und hilfsbereite Kumpels.

                              Frohe Festtage ..... pedro

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X