- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    COX SWAIN USA Helm - BONE 2009 auch zum Skien und Fliegen?

    Hallo Ihr Flieger, wir haben uns zum Skifahren Cox Swain Helme gekauft. Beim Auspacken stellte sich auch mir die Frage, ob man diesen Helm nicht auch zum Fliegen nutzen kann? Er ist leicht, super einstellbar, hat aber auch die Klemme für die Skibrille am Hinterkopf.

    Was sagt der Profiflieger dazu???

    Über viele Antworten würde ich mich freuen.

    Hier ein Link, wo man sich den Helm ansehen kann.

    Kommentar


      #17
      AW: COX SWAIN USA Helm - BONE 2009 auch zum Skien und Fliegen?

      Zitat von ExiSydney Beitrag anzeigen
      Über viele Antworten würde ich mich freuen.

      Hier ein Link, wo man sich den Helm ansehen kann.
      Es ist schon verlockend so einen preiswerten Helm zu benutzen, dachte auch darüber nach. Aber der hat ja auch noch ein Einstellrad hinten an und in Verbindung mit dem kräftigen Beschlag für die Skibrille, können sich da schon Leinen verfangen. Lästig beim landen, wenn immer wieder Leinen hinten drin hängen. Nicht bei jeder Landung fällt der Schirm so schön seitlich zusammen wie man das gerne hätte. (Zumindest bei mir nicht)

      Rechtlich gesehen darfst du alles fliegen, auch noch Fahradhelme.

      Hatte mal nen Allroundkletterhelm auf, der hat schaurige Töne von sich gegeben, nie wieder gemacht!

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #18
        AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?



        Wie bereits geasgt, ich hatte noch nie irgendein Problem damit..

        Billig??

        Hatte vorher nen 150€ Integralhelm, wie neu Carbon Optik, ins E-Bay gestellt und um 43€ verkauft...

        Dann hab ich um 80€ den RED-Helm gekauft und Wahnsinn wie angenehm zu tragen, aber wie erwähnt bei evtl Unfällen Nachteile!!
        Muß ein jeder selber wissen...
        -------------------------------------------------------
        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
        -------------------------------------------------------

        Kommentar


          #19
          AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

          Servus.
          Als alter Skirennfahrer und Gleitschirmflieger kann ich Dir mit den " billigem Zeug",bloß abraten.
          Siehe Link.http://www.test.de/themen/freizeit-r...12051/1611760/

          Gruß Markusstubai

          Wer sein Leben liebt der fliegt.

          Kommentar


            #20
            AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
            Da es keine Musterzulassungspflicht für den Helm gibt, ist sogar ein Fahrradhelm erlaubt. Muß letztendlich jeder selbst wissen, wieviel passive Sicherheit er braucht/will.
            Es geht hier doch nicht darum wie sicher ein Helm ist oder ob Musterzulassung besteht.
            Sondern: EN 966 = Flugsporthelm.
            Im Falle eines Falles, der hoffentlich nie eintritt, kommt es doch darauf an, ob sich die Unfallversicherung aufgrund der fehlenden Euronorm weigern könnte zu zahlen.

            Habe mir letztens einen Icaro 4fight zugelegt, anbei eine Beschreibung in der steht:
            Zitat: Dieser Helm ist speziell nach Eurorichtlinie n. 966 hergestellt und entwickelt worden und darf nur für den Flugsport verwendet werden.
            Dieser Helm kann und darf nich für Skifahren- und Motorsport, Kanoa, Fahrrad oder für andere Sportarten benutzt werden (Zitatende).

            Ist der jetzt doch nicht so sicher? oder was?

            Ich kann mir vorstellen, dass man beim Fliegen evtl. ein wenig härter aufschlägt als beim Fahrradfahren, oder?
            Gruß
            Ralf
            www.dhv-mitgliederinitiative.de
            Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

            Kommentar


              #21
              AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

              Dieser Helm kann und darf nich für Skifahren- und Motorsport, Kanoa, Fahrrad oder für andere Sportarten benutzt werden (Zitatende).
              Das dient glaube ich nur dem Haftungsausschluß, weil die den Helm schlicht nicht nach der einschlägigen Norm getestet haben. Es könnte ja theoretisch sein, daß beim Skifahren irgendwie eine andere Belastung auftritt, die bei Flugunfällen nicht auftritt. Damit will der Hersteller nix zu tun haben, drum sagt er eben: "Nur getestet für Flugsport und alles andere darfste nicht". Wer dann trotzdem damit Skifährt tut's auf eigene Gefahr.

              Im Falle eines Falles, der hoffentlich nie eintritt, kommt es doch darauf an, ob sich die Unfallversicherung aufgrund der fehlenden Euronorm weigern könnte zu zahlen.
              Da müßte man jetzt theoretisch die ganzen AGBs durchgehen und schauen, ob sich außer dem Ausschluß bzgl. nicht gesetzeskonformer Flugausrüstung (die wohl sinngemäß drinsteht) noch was findet.
              Jedenfalls ist zum Fliegen wohl nur irgendein Helm vorgeschrieben, nicht ein spezieller Flughelm. Also fliegt man mit Fahrradhelm erstmal gesetzeskonform (aber mit nicht zugelassenem Schirm eben nicht, weil dort eine Musterzulasusngspflicht gilt, die es für Flughelme nicht gibt) und zumindest der obige Ausschluß greift nicht.

              Ansonsten muß eine Unfallversicherung auch bei fahrlässig herbeigeführten Unfällen eintreten, solange kein spezifischer Ausschluß in den AGBs (wie der gegen Flugsport allgemein in vielen nicht spezialisierten Unfallversicherungen) greift.
              Alles weitere wird sehr spekulativ...
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #22
                AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

                ich hab mal in einem scheinbar kompetenten laden gehört, dass die am härtesten getesten helme die offiziellen snowboardhelme wären (versucht mal in einem shop sowas zu kriegen, ist gar nicht so einfach wenn man mal nachfragt).

                grund angeblich: hier werden mehrere aufschläge hintereinander getestet und nicht nur einer.

                kann das jemand bestätigen?

                cu
                thomas

                Kommentar


                  #23
                  AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

                  Ich hab noch nie gehört das ein Gleitschirmflieger nach einem Unfall schwere Kopfverletzungen erlitten hat? Vom Helm als Absturzursache jedoch schon. Bei Drachenfliegern mag das ja anders sein.

                  A.
                  www.freiflieger-niederrhein.de

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Helme von Plusmax auch zum Skien und Fliegen?

                    ich war leider dabei, wie es einem am felsen den helm durchschlagen hat, und das war ein MOTORRADHELM!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X