- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Schnee besteht LTF?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wieviel Schnee besteht LTF?

    Zitat von MarkusStubai Beitrag anzeigen
    Servus

    Wenn der Schnee tief genug ist ,dann geht fast alles.



    Gruß Markusstubai

    Wer sein Leben liebt der fliegt
    Der war gut, Markusstubai.

    Oh Shit, das war sogar volle Absicht. Ist ja mal Krass.
    Es gibt wirklich nichts was es nicht gibt. Woa Heftig.

    Kommentar


      #17
      AW: Wieviel Schnee besteht LTF?

      Hi!

      Marcel hat, wie beschrieben, angenommen, dass die 2 m Schneehöhe völlig homogen sind. Dies führt zu einem idealen "Bremsverhalten" des (hoffentlich freiwilligen) Probanden.
      Nein, er hat angenommen, dass die Verzögerung konstant ist. Die Verzögerung steigt also von 0g sprunghaft auf 20g an, und behält diesen Wert bei. (also ein rechteckiger Verzögerungsverlauf.)

      Das hat nichts mit homogener Schneeschichtung zu tun. Im Gegenteil: Ein solch idealer Verzögerungsverlauf lässt sich nur mit inhomogener Schichtung erreichen, was ja in der Praxis auch so ist: Oben weicher Pulver mit wenig Dichte, und unten eben härterer, schwererer Schnee.

      Naja - im Idealfall ließen sich dann eben 20g erreichen, wie sie in der LTF auch für Protektoren gefordert sind.

      Tatsächlich werden bei einem Aufprall mit 30m/s im 2m tiefen Schnee die 20g wohl ebenso überschritten, wie mit den vom DHV getesteten Protektoren beim Fall aus 1.5m Höhe.

      P.
      Zuletzt geändert von pipo; 29.01.2009, 23:32.
      NOVA

      Kommentar


        #18
        AW: Wieviel Schnee besteht LTF?

        Aber bei der Kompression des Schnees - wird er dadurch nicht implizit inhomogen und die Dämpfung progressiv?

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar


          #19
          AW: Wieviel Schnee besteht LTF?

          Einerseits kann sich im schnee halt allerlei verstecken (Zäune, Pfosten, Steine, Untiefen, etc...) Ein Kollege hat sich mal bei ner Bodenspirale an nem im schnee verstekten Stacheldraht zaun das Gurtzeug aufgeschlitzt , zum glück nicht schlimmeres .

          Und die eigenschaften von schnee können recht schwer einzuschätzen sein .
          Ein guter Kumpel von mir wollte vor ein paar jahren unbedingt toplanden, was wegen starker thermik nicht gelingen wollte bis er dann den schirm ein paar meter über boden abriss und voll in den schnee knallte , es hatte eine menge (war auch 2500müM) und weich war der schnee auch , der typ kam fast nicht mehr raus so viel und weich war er. Er konnte dann trotz starker schmerzen wieder starten und runterfliegen (kein empfang oder so...) und zum arzt gehen : Diagnose : 2 wirbel gebrochen = 3 monate Stützkorsett . Ist dann gut geheilt er fliegt schon lange wieder aber überlegt sich's etwas besser ob er dem schnee jetzt vertrauen soll....oder umbedingt toplanden

          Kommentar


            #20
            AW: Wieviel Schnee besteht LTF?

            Hier ist noch einer von den Harten.

            Seht mal wie knapp der bei 0:53/0:54 am felsen vorbei schrappt. Hoffentlich hat er noch 'nen Sack voll von dem Glück...

            Kommentar


              #21
              AW: Wieviel Schnee besteht LTF?

              Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
              Hier ist noch einer von den Harten.

              Seht mal wie knapp der bei 0:53/0:54 am felsen vorbei schrappt. Hoffentlich hat er noch 'nen Sack voll von dem Glück...

              http://www.youtube.com/watch?v=eX564...eature=related
              Da sieht man dann mal die richtig verrückten...dachte immer nur Speedrider sind verrückt doch man lernt nie aus...
              -------------------------------------------------------
              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
              -------------------------------------------------------

              Kommentar


                #22
                AW: Wieviel Schnee besteht LTF?

                Ich nenne das schon mehr als "nur" verrückt......

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wieviel Schnee besteht LTF?

                  Hat jemand Erfahrungsberichte, dass Tiefschnee ihm die Knochen gerettet hat?

                  Ich persönlich bin mal mit einem ollen Nova Phelix direkt in den Sackflug gestartet. Die "Landung" ging wegen einer Bodenwelle leicht gegen einen Hang. Ohne oberschenkeltiefen Schnee wäre das bestimmt eine ziemlich harte Landung geworden. Ob ich mir ohne Schnee dabei was getan hätte - keine Ahnung.

                  Der Schirm ging dann umgehend zum Check, fiel durch und ab in die Tonne.

                  Phil
                  ------------------------
                  http://www.youtube.com/user/philflieger

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wieviel Schnee besteht LTF?

                    Servus
                    Das Thema hatten wir schon mal, B-Stall Landung.
                    Bei viel Schnee ist es auch kein Problem

                    Habe es schon mal gemacht.( mach ich sicher nicht mehr,große Augen bis zum Aufprall und später entäuscht von mir selber,das ich so einen Scheiß überhaubt gemacht habe).

                    Habe aber gewußt das der Schnee 5 meter fett ist.
                    ( Arlberg )

                    Jetzt mal was positives;
                    Heute erste gute Thermik am Kronplatz,steigen bis drei meter.

                    Landund war ganz normal.

                    Gruß Markusstubai

                    Wer sein Leben liebt der fliegt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X