- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rückwärts rausstarten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: rückwärts rausstarten

    Zitat von Till Beitrag anzeigen
    kam mir irgendwie dieses video in´ sinn:
    Ist mir auch in den Sinn gekommen!

    Habs aber dann doch sein lassen, wegen dem befürchteten Genörgel!

    Klaus
    Zuletzt geändert von toniundvroni; 18.02.2009, 14:46.

    Kommentar


      #32
      AW: rückwärts rausstarten

      Till und einige Andere: ich kann eure Befürchtungen verstehen, ich denke auch, dass eine Diskussion über das rückwärts Rausfliegen dazu führen kann, dass einige Idioten das dann dort machen, wo man es besser bleiben lassen sollte und sich dann unheimlich cool finden. Der Typ auf dem Video fand sich wahrscheinlich auch supercool...

      Aber es gibt wirklich Situationen an der Küste, in denen es Sinn macht, wenn man es beherrscht, rückwärts rauszufliegen (nebenbei: ich gehöre nicht dazu, sondern bleibe dann lieber am Boden...). Meines Erachtens geht es meistens um Situationen, in denen es einen Aushebelt, sobald die C/D Leinen losgelassen werden. Drehe ich dann vor dem Start aus, muss ich die C/D Leinen loslassen und es hebelt mich aus und ich hinterlasse u.U. eine ordentliche Schleifspur im Acker.
      Daneben kann ich mir Felsige Gelände an der Küste vorstellen, bei denen ein eventuelles Wiederaufsetzen gesünder abläuft, wenn ich mit Blick zum Land und Schirm auf den Boden komme. Ich komme schneller in die Leinen, um den Schirm runterzuholen und ich sehe, wo ich hintrete.
      Aber auch hier stellt sich die Frage, ob man da wirklich fliegen muss, denn das eh schon sehr kleine Sicherheitspolster das wir haben, wird arg strapaziert.

      Tommi
      Zuletzt geändert von tommi; 18.02.2009, 15:05.

      Kommentar


        #33
        AW: rückwärts rausstarten

        Zitat von tommi Beitrag anzeigen
        Aber es gibt wirklich Situationen an der Küste, in denen es Sinn macht, wenn man es beherrscht, rückwärts rauszufliegen
        Start mit dem Gleitschirm auf La Palma Mirador de la conception. Ziemlich starker dynamischer Aufwind...


        Die einen nennen es – Senkrechtstart-, ich sag dazu –Hochkorken-

        Klaus

        Kommentar


          #34
          AW: rückwärts rausstarten

          Hochkorken kannte ich noch nicht, klingt lustig "...da hab ich mich dann hochgekorkt..." ist doch ne gute Alternative zu "Bart zentriert, aufgedreht, etc.."

          Das Video trifft die Sache ziemlich gut.

          Tommi

          Kommentar


            #35
            AW: rückwärts rausstarten

            noch eins: umackern oder Wiese pflügen



            Klaus

            Kommentar


              #36
              AW: rückwärts rausstarten

              Na dann - auf zum fröhlichen Nörgeln!:

              Das Video mit dem überkopfhängenden Piloten ist zwar sehr traurig und passt in den Kontext "Showstart".
              Mit der Fragestellung und dem eigentlichen Thema "rückwärts rausstarten" hat es jedoch eher nichts zu tun.

              Hingegen der "Korkenstart" zeigt die Art von Situation, bei der bei weniger steilem Gelände das Ausdrehen oder nicht Ausdrehen über den Ausgang entscheiden könnte. Da wäre mir die nicht ausgedrehte Variante einfach die sicherere.

              Ist das eigentlich "la Conception" auf LP ?

              Greez

              Kommentar


                #37
                AW: rückwärts rausstarten

                Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                Till und einige Andere: ich kann eure Befürchtungen verstehen, ich denke auch, dass eine Diskussion über das rückwärts Rausfliegen dazu führen kann, dass einige Idioten das dann dort machen, wo man es besser bleiben lassen sollte und sich dann unheimlich cool finden. Der Typ auf dem Video fand sich wahrscheinlich auch supercool...
                Diese Bedenken könnte ich sogar teilen, wäre da nicht dieses schlimme Beispielvideo.
                Das spricht doch eine klarere Sprache als Worte dies jemals könnten.

                Den Thread in Frage zu stellen halte ich daher für falsch und selbigen im Gegenteil sogar für notwendig.


                Gruß
                Bernd

                Kommentar


                  #38
                  AW: rückwärts rausstarten

                  Ich glaube, dass jetzt Karl weiß, das es an der Küste sehr wohl Sinn macht bei LAMINAREN
                  Bedingungen mit dieser Technik zu starten.

                  ... und wir Küstenflieger sind beruhigt, dass bei stärkerem Wind der Luftraum an der Küste nicht von Alpinfliegern besetzt sein wird. Die stehen dann halt im Wind und schauen sich ihre heiß laufenden Windmesser an
                  ------------------------------
                  Greetings from Devil Hill

                  Kommentar


                    #39
                    AW: rückwärts rausstarten

                    Zitat von Rush M Beitrag anzeigen
                    ... und wir Küstenflieger sind beruhigt, dass bei stärkerem Wind der Luftraum an der Küste nicht von Alpinfliegern besetzt sein wird. Die stehen dann halt im Wind und schauen sich ihre heiß laufenden Windmesser an
                    nicht dein Ernst, oder?

                    ... Anbei eines meiner Liebling`s Movies...man beachte den Balance-Akt bei 2:15

                    Vidéo de parapente filmé au QuébecVol libreParagliding


                    ab an die Küste

                    Klaus
                    Zuletzt geändert von toniundvroni; 18.02.2009, 17:08.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: rückwärts rausstarten

                      Es macht sicher Sinn das mal beim Groundhandeln zu üben. Schliesslich kann es bei viel Wind schon mal passieren dass man vor dem ausdrehen abhebt. Dann sollte ist Panik sicher die falsche Reaktion.

                      Ich sehe einfach nicht was es bringen soll so zu starten. Wenn einer es nicht im Griff hat ob's ihn bei gewissen Bedingungen aushebelt sollte er's lieber lassen.
                      Wenn du so einen klapper kassierts... dann gute Nacht.

                      Ich sehe das eher so, dass man zuerst das Starten mit ausdrehen in jeder Situation im Griff haben sollte, bevor man sich Gedanken macht obs nicht vielleicht auch eingedreht geht. Ich denke das ist keine Variante mit der man sich das leben leichter macht.

                      So wie z.B. Raul hier... der hat vorher geübt ;-)
                      Zuletzt geändert von centerpole; 18.02.2009, 17:09.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: rückwärts rausstarten

                        Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
                        nicht dein Ernst, oder?

                        ... Anbei eines meiner Liebling`s Movies...man beachte den Balance-Akt bei 2:15

                        Vidéo de parapente filmé au QuébecVol libreParagliding


                        ab an die Küste

                        Klaus
                        Wow.
                        Bin ich froh, dass es Poser gibt! Vor allem in dieser grausam flugentleerten Zeit.
                        Das kannte ich noch nicht!
                        Wo ist das?


                        @ centerpole: Klar - ist schön, wenn man das vorwärts wie rückwärts kann - trotzdem gibt's ab und zu 'ne Situation, wo ein kleines Zucken ( ausdrehen, minimässig auf die Bremse, Verwindung im Flügel durch Gewichtsverlagerung ) schon reicht um dich ganz kurz nochmal den Boden berühren zu lassen. Die daraus folgende, kurze Entlastung verschafft dir dann ein ganz besonderes Gefühl - ähnlich wie ein Fullstall und kann auch ganz schön gefährlich werden - je nach Gelände hintendran.
                        Wennst aber nicht zuckst und einfach erstmal kurz eingedreht und kontrolliert ein Stückchen vom Hang wegfliegst passiert das eben nimmer.
                        Ich sag das auch nicht weil ich es geträumt hab oder so, sondern aus eigener Erfahrung.
                        Und ich mein auch nicht minutenlang vom Hang weg rückwärts, sondern eben nur diesen entscheidenden Moment.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: rückwärts rausstarten

                          Zitat von karl Beitrag anzeigen
                          (Voraussetzung: einige hundert Stunden Groundhandling und maximal sicheres "Aktives Fliegen"). "
                          Denke, das liegt weniger an der Technik, als an der Erfahrung in der Windeinschaetzung.


                          Beim Uebergebeben von CD nach Bremse bist Du ja kurzzeitig nicht aktiv.


                          Theoretisch hast Du dann 3 Moeglichkeiten.

                          1.) Du kassierst keinen Klapper in dieser Phase.

                          2.) Du bist _noch so niedrig_, dass der Klapper dich grad mal sanft in den Hang pfeffert.

                          3.) Du bist _bereits so hoch_, dass der Klapper keinen Schaden anrichtet.




                          Ich persoenlich wuerde eine Mischung aus 1 und 2 bevorzugen.
                          Gruss, Ide.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: rückwärts rausstarten

                            Boah ej!!! Bei soviel Theorie wird einem ja ganz übel!!! Da baust du garantiert einen Unfall wenn du das alles denkst was hier so geschireben wird. Das ist einfach viel zu viel Theorie!!! Probiers selber aus und denk nicht so viel daran was andere sagen. Fliegen findet bei dir selber statt und nicht in irgendwelchen Foren oder Zeitungen statt. Und die Übung in etwas wird dir kein noch so ausführlicher Text oder noch so detallierter und schön bebildeter Bericht ersetzen können.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: rückwärts rausstarten

                              hat schonmal jemand über sowas tolles wie
                              bremsen in der hand haben
                              nachgedacht?
                              lasst es uns den bernd griff ;-) nennen.
                              dann kann man viel kontrollierter wiesepflügen.
                              cu flying
                              bernd

                              Kommentar


                                #45
                                AW: rückwärts rausstarten

                                Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                                lasst es uns den bernd griff ;-) nennen.
                                Ja geil – den „bernd-griff“ vermarkten wir.

                                .... Nicht vergessen, die Rechte sichern... ©®!!!

                                Einen finanzkräftigen Geschäftspartner habe ich schon gefunden.

                                Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
                                Bin selbstständig und suche ständig nach neuen Geschäftsfeldern... Habe beste Kontakte nach Shanghai, Beijing und Thailand
                                Ich denke da speziell vorrangig an T-Shirts, bedruckte Thermokaffeebecher, Windsäcke und Fliegermützen.
                                Die Promo in den Fliegerheftchen dürft nicht so schwer sein, gibt ja nicht mehr so viele!

                                Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
                                Wie handhabst Du, die Steuerleinen
                                Finde es als eine elegante Art und Weise, die Steuerleinen überkreuz in den Händen eingeschlauft zu haben. So habe ich genug Spielraum, die Kappe über C und D zu händeln und nach dem ausdrehen, die Steuerleinen sofort griffbereit zu haben.

                                Gruß Klaus
                                Zuletzt geändert von toniundvroni; 19.02.2009, 09:01. Grund: ...die Rechte sichern... ©®!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X