- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-Jahres Check

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: 2-Jahres Check

    Hallo Sny!

    6. Toleranz bei NEUSCHIRMEN: +-5cm pro Leine (hier relativieren sich die 8cm beim Check auch)

    Diese Aussage kann wirklich so nicht stehenbleiben!
    Diese Toleranz wäre bei vielen Schirmen ziemlich kritisch bis gefährlich zu sehen.

    Die "normal übliche" Toleranz von +/- 15mm ist eigentlich auch schon viel zu viel sofern sie asymmetrisch und/oder "falsch" ist.
    Verlängere mal die A-Ebene um 15mm bei gleichzeitiger Verkürzung der C/D-Ebene um 15mm,- also alles innerhalb dieser Toleranz ....
    ... und dann ab an den Übungshang.
    Vielleicht eine interessante Erfahrung!

    Trimmveränderung auf einer Ebene, bzw. nur auf den inneren A-Leinen in der Größenordnung von 5-10mm können beim Aufziehen, Bodenhandling bereits signifikant anders sein.
    Wäre schön, wenn sich die Piloten, die diesbezüglich nach einem Check "erstaunte" emails schreiben, sich hier mal zu Wort melden würden.

    Die allermeisten Checkstellen messen immer noch die Leinenlängen, die in besagter +/- Toleranz liegen müssen. Das Gesamtbild des Trims wird gar nicht bis viel zu wenig berücksichtigt.

    Es wird wohl noch ein wenig dauern. ,
    Aber, irgendwann in den nächsten Jahren wird es sich immer mehr durchsetzen, dass man den Schirm-Trim jedes Jahr neu justiert - genauso wie man seine Reserve packt. Das Fluggerät fliegt dann einfach besser und sicherer.
    Zu glauben, eine 8m lange Leine erfährt in einem Jahr keine Veränderung.... ist Ignoranz. Da Leinen unterschiedlich belastet werden....... ist die Veränderung unterschiedlich, der Trimm verstellt sich.

    Wenn ich Geige, Guitarre oder Cello spiele, muss ich mein Instrument täglich oder sogar mehrmals täglich stimmen.......

    Die Gleitschirme werden immer leistungsfähiger, die damit einhergehenden Längen-Toleranzen immer enger, - und (um den Bogen wieder zu kriegen) ... diese Toleranz ist wesentlich kleiner als +/- 5cm !!

    Immer 2 Schippchen Luft unter beiden Flügeln wünscht Euch

    Ralf

    Kommentar


      #32
      AW: 2-Jahres Check

      hallo ralf,
      was ist eigentlich aus deinem angebot ,5 verschiedene schirme nachzuvermessen und dann die ergebnisse davon hier zu veröffentlichen,geworden?
      das ganze ist ja jetzt mittlerweile 1 jahr her.
      wurde das angebot von irgendjemandem angenommen und was ist dabei rausgekommen?
      wie ist denn nach deinen erkenntnissen die akzeptanz vom ntt(nova trim tuning)?
      bisher bietet ja kein weiterer hersteller dieses trim tuning an.
      sind das alles ignoranten?
      hier wird ja wieder eifrig spekuliert über den sinn oder die notwendigkeit des checks von gleitschirmen (2 cm loch im tuch-scheissegal-hauptsache die leinen sind ok!).
      wie ist deine meinung zur empfindlichkeit der leinen gegenüber feuchtigkeit (z.b.wird hier angeführt,dass sich die leinenlänge signifikant ändern kann,allein durch das auslegen im schnee oder einer feuchten wiese,was ja gerade zu dieser jahreszeit unvermeidbar ist.)?
      gruss s lange

      Kommentar


        #33
        AW: 2-Jahres Check

        Hi Sigmarlange!

        was ist eigentlich aus deinem angebot ,5 verschiedene schirme nachzuvermessen und dann die ergebnisse davon hier zu veröffentlichen,geworden?
        das ganze ist ja jetzt mittlerweile 1 jahr her.

        Tja - Frust pur. Ich musste erkennen, dass von "Eurer" Seite so gut wie überhaupt kein Interesse an dererlei Experimenten besteht.

        wurde das angebot von irgendjemandem angenommen und was ist dabei rausgekommen?

        Ich habe ca. 3-4 Anfragen bekommen. Alle mehr oder weniger uninteressant wenn es darum ging, irgendwelche Vergleiche anzustellen. Es ging mir nicht darum, (wieder) zu beweisen, dass ein Schirm NACH einem erfolgten Trim-Tuning einfach "besser" fliegt. Dies habe ich vorher schon vielfach gemacht,- auch bei anderen Schirmfabrikaten. Leider hat sich bisher keiner (oder kaum jemand) hier im Forum dazu geäußert. In letzter Konsequenz habe ich bei dieser Aktion keinen einzigen Schirm hier gehabt... Es scheiterte alles bereits im Ansatz.. (Termine,- Post,- Zeitrahmen...)
        Und wenn Du zum zigsten Male hörst, dies sei ein Nova-Problem..... dann hast Du auch keine Lust mehr, auf derartige Ignoranz zu antworten.

        Ich habe Schirme von allen möglichen Herstellern trimgeprüft. (übermorgen kommen wieder 2 "Fremdschirme")...... von einem hatte ich 3 Vergleichsdatensätze (Hersteller, DHV-Datenbank, letzter Check)..... lustig, oder? Vor allem, weil sie sich bis ca. 10cm RELATIV zueinander unterschieden (also nicht + irgendeinem Faktor).
        Nein,- Trimmung bzw Vertrimmungen sind bei allen Schirmen, übrigens auch bei NUR-Aramid-Leinen Schirmen zu finden.
        Checker akzeptieren weiterhin eine Leinentoleranz von +/- 15mm ungeachtet der vielleicht entstandenen Vertrimmung........ und ....... was ist seit dem letzten Jahr passiert?

        wie ist denn nach deinen erkenntnissen die akzeptanz vom ntt(nova trim tuning)?
        bisher bietet ja kein weiterer hersteller dieses trim tuning an.
        sind das alles ignoranten?

        Ein großer Gleitschirmhersteller hat sich das NTT mal genauer angeschaut,- dann aber entschieden, etwas "selber" zu machen. Offensichtlich zweifelte man an meiner Neutralität in dieser Sache. Schade,- kann ich da nur sagen, - aber........ hier hat man erkannt, dass ein Nachtrimmen nötig ist.

        Gerade heute erreichte mich eine PN von einem Piloten, der genau bei dieser Firma einen Trim-Check gemacht hat und nun wieder super-zufrieden mit dem Ergebnis ist. (nach 2 vorherigen Checks die außer einem Stempel nichts gebracht hatten)
        So gesehen hat sich wohl doch was verändert, was mich freut.

        Die Akzeptanz steigt wohl langsam.... Kritische Stimmen gegenüber NTT hört man nur hinter vorgehaltener Hand. Du wirst von Leuten, die was von Leinen verstehen, wohl nicht hören, dass der Ansatz falsch ist.
        Aber,- solange die Piloten nicht kapieren, dass sich Schirme signifikant vertrimmen, gar kritisch bis gefährlich werden können......... warum sollte ein Hersteller reagieren? Wenn die Schirme nicht mehr gescheit aufzuziehen sind... ist halt die Starttechnik Schuld und man sollte sich gefälligst einen neuen Schirm kaufen...... So läufts doch, oder?
        Nein,- sorry,- ich vergaß.... man macht die Nachtrimmung ja überall schon seit Jahren und vor allem besser........

        hier wird ja wieder eifrig spekuliert über den sinn oder die notwendigkeit des checks von gleitschirmen (2 cm loch im tuch-scheissegal-hauptsache die leinen sind ok!).

        Meine Meinung:
        Sichtprüfung sollte jeder Pilot wirklich selber machen dürfen. Wegen eines 2cm Loches wird kein Schirm vom Himmel fallen.

        Leinen reißen und ersetzen......... je nach Leinentyp überflüssig bis absolut notwendig!
        (Wenn Du mal erlebt hast,- dass eine Leine, die normalerweise in Tandems verbaut wird,- nach nur 4 Monaten Schulungsbetrieb bruchlast-grenzwertig ist...... siehst Du diese Notwendigkeit sofort ein). Andere Leinen haben nach 500Std nur 10-20% Festigkeit eingebüßt.
        Also,- Leinenfestigkeit ist Sache des Fachmannes.
        Notwendigkeit je nach Leine!

        Trimmung prüfen und einstellen:
        einmal im Jahr sollte sein (sofern das Tool vernünftig ist) - ist aber auf dem Markt iA überhaupt nicht durchsetzbar. Ein Hersteller der das empfiehlt, würde geschäftliches Harakiri begehen und da nützt auch nicht der Satz: "Jemand der im Recht ist, besitzt die Mehrheit einer Stimme".

        Luftdurchlässigkeit:
        Wenn Du das Instrument hast...... sonst Fachmann
        Auch hier... hängt vom Tuch ab... Wo Tücher nach gleicher Nutzungszeit noch Werte 100 fach überm Grenzwert haben, liegen andere Tücher bei 20% vom Grenzwert - also schon längst durchgefallen. (bewiesene Tatsache in Langzeittests).
        Tatsache ist, das die Luftdurchlässigkeit, früher DAS Durchfallkriterium, immer weniger Rolle spielt.

        Betsometertest....:
        Nein, - sorry,- ich bring es einfach nicht fertig, in neue Tücher ein Loch zu stechen.....
        Bei alten Tüchern schon... aber die fallen dann meist schon aus anderen Gründen durch.

        wie ist deine meinung zur empfindlichkeit der leinen gegenüber feuchtigkeit (z.b.wird hier angeführt,dass sich die leinenlänge signifikant ändern kann,allein durch das auslegen im schnee oder einer feuchten wiese,was ja gerade zu dieser jahreszeit unvermeidbar ist.)?

        Ja, - kann passieren.
        Deshalb wäre es auch wichtig, von Zeit zu Zeit einen vernünftigen Symmetriecheck unter Last zu machen. Feuchtigkeitsbedingte, geschrumpfte Leinen recken sich im Flug unter Belastung natürlich wieder zurück......... aber ebenso natürlich nicht gleichmäßig!
        Die höher belasteten A-Leinen anders als die äußerste C-Leine bzw. die D-Ebene.
        Ein Symmetriecheck mit 20kg Belastung, jedes Leinenpaar à 5sec...... dann sieht die Geschichte schon wieder besser aus. Rück-Reckung (man hat mir "verboten" hier von "Dehnung" zu sprechen.. also keine "Rück-Dehnung")... von bis zu 30mm sind hier "drin" (auch bei Kevlar!.. weil einige immer meinen, das gäbe es nicht)

        Soweit,- wir warten noch ein paar Jahre... dann wird der jährliche Trim-Check Standard werden. Aber,- vielleicht dauert auch noch ein wenig länger, kommt drauf an, wie schnell die Piloten dies von den Herstellern fordern werden!! Solange die Schirme aber immer noch zu den "billigen" Checkerbuden geschickt werden........ sehe ich ein paar Jahre länger...

        Aber,- Ihr werdet sehen, dass ich in diesem Punkt unterm Strich Recht behalten werde.

        So long. Immer zwei Schippchen Luft unter beiden Flügeln wünscht Euch

        Ralf

        Kommentar


          #34
          AW: 2-Jahres Check

          hi ralf,
          danke für deine ausführliche antwort!
          vielleicht setzt sich ja doch irgendwann mal die erkenntnis durch,dass durch ein sinnvolles checken oder eine trimoptimierung ein schirm durchaus länger geflogen werden kann.
          momentan sieht es aber wohl eher danach aus,dass die hersteller auf diese punkte gar nicht so gern eingehen.bei der masse an neuen schirmmodellen,die jedes jahr angeboten werden,wäre es wohl schlecht fürs geschäft,wenn die "verehrte" kundschaft länger als nötig einen schirm fliegt,als möglichst schnell auf den nachfolger umzusteigen,der ja laut werbung immer wieder einen quantensprung darstellt.
          das interesse an neuen schirmen scheint mir,trotz der preise,ungebrochen hoch zu sein.ob mit den neuesten modellen so viel besser(d.h.weiter,sicherer etc.)geflogen wird,wage ich aber zu bezweifeln.
          zumindestens hier im forum wird doch gern angezweifelt,dass du mit `ner alten gurke,wie einem zoom,immer noch locker mit den neuesten 2ern mithalten kannst.
          was solls,die hersteller wirds freuen.
          s lange

          Kommentar


            #35
            AW: 2-Jahres Check

            Hallo Ralf,noch eine Frage wenn ich ja einen Schirm einleine,dann schlaufe ich ja die Galerieleine um die Schlaufen an der Kappe.(so soll es ja richtig sein...)
            Wenn ich nun sie nun so einschlaufe,daß ich nicht die Schlaufe am Schirm mit umfasse,sondern nur so,daß es im Prinzip am äußersten Ende befestigt ist,habe ich ja auch einen Unterschied von einigen mm.......
            Wenn durchs fliegen dann vielleicht doch die ein oder andere Schlaufe nach unten rutscht.....

            Das wirkt sich dann doch auch auf die gesamt Trimmung aus oder?

            Gruß Jürgen

            Kommentar


              #36
              AW: 2-Jahres Check

              Hallo Jürgen !

              Durch Belastung kann (hoffentlich) nix nach oben rutschen...... aber prinzipiell hast Du völlig Recht. Wenn man die Galerieleine "anders" einschlauft als alles anderen.... dann hat das eine Längenänderung zur Folge.
              Wenn Du in den Leinenverzweigungen "falschherum" schlaufst, wird eine Leine 1-3mm kürzer während die ander 1-3mm länger wird. (siehe Bild).
              Wenn dies bei beiden Galerien falsch gemacht wird.... dann hast Du schon einen Längenunterschied von bis zu +6 und -6 mm ..... also relativ zueinander statt 0mm inzwischen schon 12mm!. Dann noch bei der Segelschlaufe die Leine durchgezogen....

              Alle diese kleinen Veränderungen addieren sich auf und man sollte nicht glauben, dass das alles egal ist.

              Hey "Freund" Verschalter..... Castelluccio 2008.......
              Wir veränderten nur 2 Leinen um je -10mm........ Vielleicht möchtest Du als betroffener Pilot was dazu sagen (Du ließt doch mit, oder?)
              Aus meinem Mund klingt das immer befangen.

              Gruß!

              Ralf
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #37
                AW: 2-Jahres Check

                Hallo Ralf,danke für deine Antwort.......ich meinte die Schlaufe bei der Segelschlaufe
                aber bei den anderen Verknüpfungen ist ja auch interessant,daß es da dann auch Unterschiede gibt.
                Aber wie meinst du das mit dem innen und außen geschlauft?Auf dem Foto sehe ich ja den Längenunterschied,aber wie ist außen,bzw innengeschlauft....,bzw wird das gemacht?
                Da ich ja bald meinen Boom neu einleinen werde,achte ich nun natürlich auf diese Fehlerquelle,damit er auch richtig getrimmt ist

                Gruß Jürgen
                Zuletzt geändert von "Willio"; 04.03.2009, 08:38.

                Kommentar


                  #38
                  AW: 2-Jahres Check

                  der "Knotenüberlapp" ist unterschiedlich: Die äußere Leine (bei der Verschlaufung liegt sie im Bild innen!) ist dadurch länger als die innere Leine die außen in der Verschlaufung liegt....

                  ... vielleicht hätte ich besser von innen nach außen schlaufen sollen.... dann wäre die innere Leine innen in der Verschlaufung und die äußere auch außen... jetzt muss man ein wenig nachdenken.

                  Jedenfalls ist dieser Effekt zu beachten.

                  Wenn alle Leinen,- linke Schirmhälfe wie rechte Seite von "links" nach "rechts" durchgeschlauft würden, wäre der Schirm garantiert bemerkbar asymmetrisch.

                  Gruß!

                  Ralf

                  Wenn an dieser Verschlaufung 6 gar 9 Leinen "abgehen" ist die Reihenfolge sehr interessant. Wenn die äußerste D-Leine innen hängt, ist sie im Vergleich zur Durchschlaufung außen durchaus 10mm länger...
                  10mm kürzer macht nix?? ok... dann ist sie auf Grund Schrumpfung nun 20mm kürzer.... macht auch nix?.. wie wärs mit 30? (wenn 20 nix macht)??
                  Es verbietet einem Checker, Piloten, Hersteller ... niemand in diesen Dingen möglichst hohe Präzision an den Tag zu legen. Je genauer man arbeitet, desto größere gebrauchsbedingte Abweichungen kann ich dann einstecken.....eigentlich ganz einfach.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Ralf Antz; 04.03.2009, 13:23. Grund: Zusatz

                  Kommentar


                    #39
                    AW: 2-Jahres Check

                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                    Tja - Frust pur. Ich musste erkennen, dass von "Eurer" Seite so gut wie überhaupt kein Interesse an dererlei Experimenten besteht.
                    Na jetzt aber Ralf,

                    gerade am Sa. hatten wir es von Dir!
                    Ich glaub ich war der erste, der seinen frisch gecheckten Epse5 im Protokoll zur Verfügung stellte.
                    Ein Pmsel Kollege wohl auch wie er mir schrieb.

                    Allerdings war mein Ergebnis ja beruhigend, Dank deiner Nachprüfung und meinem gewissenhaftem Checker. Allerdings hat sich der Epse in zwei Jahren offenbar nicht verändert. Spricht für die Leinen, die Advance verwendet.

                    Klar, besser wäre gewesen, wenn du mehr vertrimmte und daher schlecht gecheckte Exemplare gehabt hättest. Ich meine mich zu entsinnen, daß du davon gesprochen hast, daß dir so ein Exemplar demnächst unterkommen würde. Was war damit?

                    Zu den Loop Fotos:

                    Sehr eindrücklich, aber was jetzt im stark lockeren Zustand sehr unterschiedlich aussieht, wird sich beim Zuziehen doch egalisieren oder ist der Unterschied tatsächlich so gravierend?

                    Aber Danke , daß du das wieder präzisierst, wer denkt da schon darüber nach. Werde mir das mal an meinem Schirm zu Gemüte führen.

                    Bleib am Ball,

                    l.G. WA
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #40
                      AW: 2-Jahres Check

                      Hi !

                      ..."Ich glaub ich war der erste, der seinen frisch gecheckten Epse5 im Protokoll zur Verfügung stellte. Klar, besser wäre gewesen, wenn du mehr vertrimmte und daher schlecht gecheckte Exemplare gehabt hättest. Ich meine mich zu entsinnen, daß du davon gesprochen hast, daß dir so ein Exemplar demnächst unterkommen würde. Was war damit?"....

                      ...hm... ich habe gar keine Chance gehabt "mehr vertrimmte Schirme" bei dieser Aktion zu bekommen, weil das Feedback einfach zu klein war.
                      Ich suchte gecheckte Schirme MIT Vermessungsdaten des letzten Checks. Ich erinnere mich, dass diesbezüglich gerade mal 2 Schirme kamen, die aber auch auf Grund der vorliegenden bzw. fehlende Daten nicht das waren, was ich gesucht habe. Bei einem Piloten scheiterte das Ganze am Termin - er wollte unbedingt dabei sein und den Schirm nicht zuschicken....
                      Letztlich wollte ich 5 beliebige Schirme NTT nachprüfen und die Ergebnisse mit den Vermessungen des letzten Checks vergleichen.

                      Und......... letztlich war's ein Schuss in' Ofen.... es bestand außer den erwähnten Schirmen (unter 5) zu wenig Interesse bei der Leserschaft hier im Forum.
                      Das "Exemplar" s.o. habe ich dann doch noch bekommen (allerdings hatte das nix mit dem Forums-Angebot zu tun),- aber es gab keine Vordaten, sodass ich nix vergleichen konnte. Der Schirm wurde NTT-vermessen, neu eingestellt...... ich bat den Piloten über seine Erfahrungen hier zu berichten.
                      Dieser sagte mir, er wolle dies nicht tun, weil er sich im Forum nicht den üblichen Angriffen bei dererlei Statements stellen wollte. Ein ähnliches Statement bekam ich die Tage als PN........ Muss man akzeptieren.... So isses halt........

                      ....."Sehr eindrücklich, aber was jetzt im stark lockeren Zustand sehr unterschiedlich aussieht, wird sich beim Zuziehen doch egalisieren oder ist der Unterschied tatsächlich so gravierend?"....

                      Klar zieht sich das zusammen, aber wie schon erwähnt, kommen da über Segelschlaufte und den beiden Galerie-Verzweigungen (sofern alle "falsch herum" sind) schnell ein paar Millimeter zusammen. DIE können dann schon einen Unterschied ausmachen.
                      @Ingo....... Du erinnerst Dich an letzte Woche?.....
                      Es wäre absolut ignorant zu glauben, dass alle diese "Kleinigkeiten" in der Summe ohne Effekt blieben.
                      Klar,- ein paar Millimeter ........... alleine die Messvorrichtungen haben bis zu 3mm Messfehler. Aber, ist das ein Grund, in cm zu kalkulieren (wo wie ich es schon häufig bei Messprotokollen gesehen habe)?

                      Wenn alle zugeben könnten,- dass eine Veränderung an "geeigneter" Stelle nur um sagen wir 10mm signifikante Änderung im Schirmverhalten nach sich ziehen kann, - dann müssen wir uns bemühen, unsere Messapparaturen so genau wie möglich zu machen, möglichst exakt zu vermessen UND die Ergebnisse möglichst umfassend und vor allem übersíchtlich darzustellen.

                      Ein Längenlisting (üblich) der Leinen... mit Vergleich ob diese Länge innerhalb einer Toleranz liegt (besagte +/- 15mm) ist für mich ziemlich untauglich. Auch ein Experte mit gutem Auge wird hier nicht alle Zusammenhänge sehen können. Das ist einfach nicht möglich!
                      Die Visualisierung der Ergebnisse in ihrer Komplexität ist wichtig,- und natürlich die entsprechende Nachtrimmung auf Grund dieser Ergebnisse. (siehe Geige)

                      Fragt doch mal die Profis, ob 10mm Veränderung in den Leinen "was ausmachen"... Wir sehen sie doch gelegentlich, wie sie am Landeplatz Leinen neu millimeterweise nachstellen...
                      .... und dann ist der Schirm zulassen und es kümmert nie wieder jemanden, ob diese Trimmung "sauber" erhalten bleibt.
                      Tennt "Euch" doch bitte von der Illusion zu glauben, dass die (meisten) Checkbetriebe hier professionell arbeiten.

                      Warten wir noch ein paar Jahre.....

                      Immer 2 Schippchen Luft unter beiden Flügeln (darf auch ruhig von unten kommen)

                      Ralf

                      Nachtrag:
                      OK,- ist blöd formuliert... wenn ich von "einer Leine" spreche und damit eine Stammleine meine.... dann betrifft das natürlich automaitsch alle "dranhängenden" Galerieleinen ... also ca. 2 - 6 Leinen.
                      Zuletzt geändert von Ralf Antz; 05.03.2009, 12:00. Grund: Schreibkehler

                      Kommentar


                        #41
                        AW: 2-Jahres Check

                        ...faszinierend... (wie Mr. Spock sagen wuerde)


                        sny:
                        wir sind auf einer Ebene, Ack= Acknowledge.
                        Und: Deine Checker-Check-Tipps sind Klasse ;-)
                        Meine Kiste kam auch genauso vom Musterbetreuer zurueck, wie ich ihn zusammengelgt hatte :-)

                        pipo:
                        1) zu den 'guten' Schirmkonzepten zaehlen nach deiner (sicher richtigen) Definition auch die 'osmotischen'- mit Luftdurchlaessigkeit beliebig.
                        Aber ein Gelvenor wird nie so schlabbrig wie ein Carrington1097
                        2) Schlecht geklebte Dyneemagalerien werden (!!!) an der Verspleissung reissen.
                        3) Trimm-Messprinzip gut dargestellt.
                        Bis auf die 5kg Messlast in der Schlaufe, ist das Betriebsgeheimnis?

                        Ralf:
                        hab noch nix von Deiner Aktion mitbekommen.
                        Klar: Es ist ein Unterschied zwischen 'Check=Bapper' und 'Nachtrimmung=Verbesserung'
                        Machst Du auch Komplettchecks (traue meinem Musterbetreuer nicht)?
                        (Habe Probleme mit der Qualitaet (d.h. frueher oder spaeter Festigkeit) der Galerie.)
                        Dein Symmetrie'Check' ist also immer ein Symmetrie-'Reck'?
                        Mit der Gefahr bei einem einseitg vertrimmten Schirm auch noch die andere Seite zu ueberrecken?
                        Betsometertest(heisst das so?) halt ich auch fuer Moppelkotze.
                        Ist das mit dem 'Verschlaufen von Aussen' (danke fuer den Hinweis) Standard?
                        Eigentlich sollte nix passieren, wenn man's immer gleich macht.
                        Wird die Technik auch zum Trimmen verwendet?
                        '...Leinen neu millimeterweise nachstellen... '?
                        Nee!! DAS KANNS NICHT SEIN.
                        Fuer nen personalisierten Prototyp vielleicht. (Der Fachmann spricht von A-Muster)
                        Aber das Geraet muss auch produziert werden koennen (B-Muster)
                        Sonst: Design-Fehler.

                        PS: Chromstahlsaiten halten die Stimmung auch ueber 2 Wochen, probier mal Thomastik Dominant.

                        Gruss,
                        Ide.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: 2-Jahres Check

                          Hallo Ralf,danke für das Bild,also werde ich deine Einleintipps bei meinem Boom dann so befolgen.
                          Ja und mit den versch. Checkbetrieben,da weiß man ja ,daß dort auch nicht so gut gearbeitet wird,siehe mal Test von den Checkbetrieben.
                          Denke die arbeiten halt auch schnell und kosteneffizient,den für die ca 160Euro....können sie nicht einen ganzen Tag verbringen um einen Schrim "gründlich zu überprüfen".

                          Da denke ich dann auch, bei solchen Sachen wenn man weiß wie es geht, macht man es lieber selber( z.B ...einleinen)

                          Gruß Jürgen

                          Kommentar


                            #43
                            AW: 2-Jahres Check

                            Hallo Jürgen,
                            jaja die "Selbsteinleiner", alles selber probieren und dann kommen sie und weinen : irgendwas passt nicht , habe mich irgendwie vertan , oder vielleicht hat der Leinensatzhersteller sich auch mal vertan, man muß je gar nicht selbst Schuld haben, wie willst du das dann ohne Vermessen rausbekommen?
                            Die Arbeit, den Fehler wieder auszubügeln, dauert evtl. länger, als der Einbau des kpl. LS.
                            Ich würde mich doch nie unter einen Hochleister hängen, wenn dieser nach dem Einleinen nicht sauber vermessen wurde.
                            Bei Schirmen, die beim Check offensichtlich überhaupt nicht angerührt wurden, würde ich sofort das Geld zurückfordern ( zur Not eingeklagt) und diese dann zu einem ordentlichen Checkbetrieb geben. Da geht`s halt dann nicht für 120€ mit Rettung packen, Versand etc., das kann nähmlich gar nicht gehen, außer jemand macht das Ganze nur zu Spaß.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: 2-Jahres Check

                              Zitat von Quirly Beitrag anzeigen
                              Hallo Jürgen,
                              jaja die "Selbsteinleiner", alles selber probieren und dann kommen sie und weinen : irgendwas passt nicht , habe mich irgendwie vertan , oder vielleicht hat der Leinensatzhersteller sich auch mal vertan, man muß je gar nicht selbst Schuld haben, wie willst du das dann ohne Vermessen rausbekommen?
                              Die Arbeit, den Fehler wieder auszubügeln, dauert evtl. länger, als der Einbau des kpl. LS.
                              Ich würde mich doch nie unter einen Hochleister hängen, wenn dieser nach dem Einleinen nicht sauber vermessen wurde.
                              Bei Schirmen, die beim Check offensichtlich überhaupt nicht angerührt wurden, würde ich sofort das Geld zurückfordern ( zur Not eingeklagt) und diese dann zu einem ordentlichen Checkbetrieb geben. Da geht`s halt dann nicht für 120€ mit Rettung packen, Versand etc., das kann nähmlich gar nicht gehen, außer jemand macht das Ganze nur zu Spaß.
                              Hallo was hast du für ein Problem?Ich habe schon öfters Schirme eingeleint,außerdem ist der Leinensatz noch nicht eingebaut,also ists ja gut wenn der Ralf Tipps gibt worauf man achten muß und ein Hexenwerk ist daß ja nicht.

                              Dann sag mir mal welcher Betrieb nach einem neuen Leinensatz einbau nochmals den Schrim vermißt?? Und dann noch korrigiert.....ich glaube den Stundenlohn kann man nicht zahlen

                              Also wenn ich neue Leinen vom Werk kriege kann ich wohl davon ausgehen,daß die Maße stimmen und wenn ich sie nun richtig verschlauft einbaue,sollte die Toleranz minimal sein.
                              Außerdem mache ich dann noch einen Symmetriecheck mit dem gesamten Leinen.

                              Aber zum Glück mußt du dich ja nicht dann unter meinen Schirm hängen,außerdem was hat das mit Hochleister zu tun,denke bei allen Schirmen ist das wichtig, ob 1-2er oder sonst was.
                              ........und was machen dann die Profiwettkampfpiloten,wenn sie zb. noch an der WM ihre Schirme feintunen?haben die dann ein Nova NTT Prüfgerät dabei?

                              Ps.....du hast aber nicht einen Checkbetrieb,nach dieser Provokation,würde ich mal davon ausgehen und wo finde ich dann einen guten Checkbetrieb,bzw welchen empfiehlst du mir?

                              Ach und hier im Thread,gehts noch nach Stückprüfung bei neuen Schirmen,dann müsste ja auch bevor der Schirm vom Verkäufer zum Kunden geht, auch nochmal die Trimmung kontrolliert werden,wer weiß vielleicht hat ja der Herstellungsbetrieb den Schirm falsch eingeleint........


                              Gruß Jürgen
                              Zuletzt geändert von "Willio"; 06.03.2009, 13:05.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: 2-Jahres Check

                                Hallo Jürgen,
                                erstens glaub ich dir natürlich, daß du Einleinen kannst,soll überhaupt keine Provokation sein, aber es gibt durchaus Fehler bei den Etikettchen herstellerseits. Und v.a. bei Hochleistern ohne DHV-Zulassung ist halt das Besorgen von den richtigen Vermessdaten nicht so einfach, außerdem findet man halt unter den Wettbewerblern das Hauptklientel der Selbsteinleiner, und auch die, die dann behaupten, ihr Schirm fliegt plötzlich grottenschlecht, obwohl andere pilots mit demselben Modell hochzufrieden sind.
                                Zweitens vermisst der Schirmhersteller vor Auslieferung tatsächlich den Schirm und fügt normalerweise das Messprotokoll mit.
                                Das Reinkleben des GüSi ist also in dieser Hinsicht vom Vertreiber nur noch Formsache, jedoch hat der Verkäufer ( Flugschule)die Aufgabe, den Schirm "einzufliegen".
                                Werbung möchte ich ( vorerst ) nicht machen, aber man kann sich ja vergewissern, ob das beim ausgewählten Betrieb so gemacht wird, das Vermessen ist ja nun wirklich kein riesen Kostenfaktor, wenn alles passt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X