- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Anfängerfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Einige Anfängerfragen

    Zitat von tobidö Beitrag anzeigen
    In meinen Augen vom Prinzip her ziemlich verkorkst, das wäre in etwa so, wie wenn ein Airliner zum Kurven fliegen ein Schild aus der Tragfläche hochfährt und dann irgendwie um diese rumeiert.
    Ah, ein Atos

    Kommentar


      #17
      AW: Einige Anfängerfragen

      Jungs/Tobi,

      macht euch das mal nicht zu einfach mit den Kurven, da gibts nämlich nen schönen Fred.

      Nen paar Posts nur, arbeitet euch mal ein!



      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #18
        AW: Einige Anfängerfragen

        Zitat von Syli Beitrag anzeigen
        ...auch gerne tandem sprünge machen wollen würde...
        Das erinnert mich an die Diskussion über die interessierten (noch-)Nichtflieger: "Springen Sie da jetzt runter?? Kann man den Fallschirm denn auch steuern??"

        Egal...

        Hast Du denn schon mal einen Tandemflug gemacht?? Mit GS oder HG?? Wobei die Dynamik vom Tandem ist halt nicht mit ner 1-er Schulungstüte zu vergleichen, aber das ist auch im L-Schein gar nicht mehr wichtig. Egal ob am GS oder unter HG, der erste Flug (oder besser Hüpfer) ist der Beste. Mach einfach mal einen Schnuppertag mit HG und einen mit GS, dann wirst Du wissen, was Dir mehr liegt. Diese ganzen Diskussionen über die Einfachheit des Handlings am Boden oder in der Luft von GS oder HG... vergiss es! Ich persönlich bin überzeugter GS-Pilot, und das, obwohl ich vor Ewigkeiten meinen PPL-C (Segelflug) gemacht hab und ein paar Jährchen mit Gleitzahlen jenseits von gut und böse unterwegs war (zumindest im Vergleich zu HG und GS). Aber, und das ist wohl nicht nur meine Meinung, es gibt kaum eine direktere Art zu fliegen als eben unter einer Tüte oder einem Drachen.

        Argh, wann wirds eigentlich Frühling??
        www.bite-dev.com
        Reinschauen lohnt sich

        Kommentar


          #19
          AW: Einige Anfängerfragen

          OHOHOHOH, gaaanz großer Fehler, wir springen nicht, wir starten!

          Hört sich Alles so an, als hättest du wirklich nur einen sehr groben Überblick über die Materie. Kuck dir am Besten mal ein paar Videos auf youtube an und blätter mal durch je ein Buch zum Gleitschirm- und Drachenfliegen in der nächsten Bücherei.
          Ein Besuch am Startplatz ist bestimmt auch nicht verkehrt.

          Und wenn dann noch bestimmte Fragen übrig sind, einfach hier wieder melden.

          Kommentar


            #20
            AW: Einige Anfängerfragen

            Zitat von tobidö Beitrag anzeigen
            OHOHOHOH, gaaanz großer Fehler, wir springen nicht, wir starten!

            Hört sich Alles so an, als hättest du wirklich nur einen sehr groben Überblick über die Materie. Kuck dir am Besten mal ein paar Videos auf youtube an und blätter mal durch je ein Buch zum Gleitschirm- und Drachenfliegen in der nächsten Bücherei.
            Ein Besuch am Startplatz ist bestimmt auch nicht verkehrt.

            Und wenn dann noch bestimmte Fragen übrig sind, einfach hier wieder melden.
            kannst du mir 1-2 bücher empfehlen oder sind die relativ gleichwertig?

            Kommentar


              #21
              AW: Einige Anfängerfragen

              Also bei den Grundlagenbüchern fürn Gleitschirm gibts da erstmal nicht so riesige Unterschiede.





              Diese beiden kenne ich, sind so die Standardwerke zum Anfangen, wobei mir das von Toni Schlager besser gefällt, hat hübschere Bildchen

              Aber kannst einfach mal in die nächste Buchhandlung oder Bücherei gehen, was die da haben wird schon passen.

              Bei den Drachenbüchern hab ich keine Ahnung, muss jemand anderes sagen.


              Wenn du ein bisschen im I-Net rumstöbern willst, hier hats viele gute Links:
              http://up0.de/air/links.html (Der Autor -Ulli- dieser Seite ist auch hier im Forum).
              Zuletzt geändert von tobidö; 13.03.2009, 11:10.

              Kommentar


                #22
                AW: Einige Anfängerfragen

                Zitat von tobidö Beitrag anzeigen
                Ein Gleitschirm hat eine ziemlich seltsame Brems-Steuerung, daurch lässt sich nur eine Achse direkt steuern (Gieren), dabei wird einfache eine Flügelseite abgebremst, so dass sich der Flügel um die Hochachse dreht. In meinen Augen vom Prinzip her ziemlich verkorkst, das wäre in etwa so, wie wenn ein Airliner zum Kurven fliegen ein Schild aus der Tragfläche hochfährt und dann irgendwie um diese rumeiert. Dadurch hat ein Gleitschirm auch einen sehr vorgegeben Gleitwinkel, im Grunde genommen fliegst du damit halt (ohne Aufwind) einfach mit ein paar Kurven langsam bergab .

                Also wenns dir hauptsächlich um das Fluggefühl geht und du dafür auch einen höheren Aufwand nicht scheust, dann ganz klar Drachen!!

                __________________________________________________ ________
                Deswegen habe ich mich für das Gleitschirmfliegen entschieden. Damit kann ich auch mal schnell Nachmittags ne Stunde zum Spielen auf die Wiese, wenn ich erst am Startplatz die unfliegbaren Bedingungen erkenne tuts nicht ganz so weh wieder zusammenzupacken, ich kann mit dem Schirm aufm Rücken eben mal per Bahn zum Kumpel fahren, usw.

                Aber was dir jetzt beim Fliegen wichtiger ist kannst nur du selber wissen.
                Ohhh Weia irgendwie stimmt da was nicht tobidö.
                Wenn du dich für das Gleitschirmfliegen entschieden hast müsstest du wissen daß ein schirm ganz schön agil sein kann und man ihn durchaus nicht in die kurve würgen muss. Mann kann sogar loops fliegen....
                dacht erst du gehörst zur aussterbenden Art der Flugdinos.

                Hui, jetzt wirds hier proteste hageln....

                war nicht böse gemeint
                Wichtig ist daß es spass macht

                Seidenschwan

                Kommentar


                  #23
                  AW: Einige Anfängerfragen

                  bitte keine flames hier, sachliche tipps für beide seiten Gleitschirm und auch Drache höhre ich mir gerne an, nur halt keine kalberreien

                  mfg
                  Alex

                  PS: danke für die beiden buchtipps und der Link Page

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Einige Anfängerfragen

                    Zitat von Syli Beitrag anzeigen
                    bitte keine flames hier, sachliche tipps für beide seiten Gleitschirm und auch Drache höhre ich mir gerne an, nur halt keine kalberreien
                    besser gewöhnst Du Dich schnell dran

                    Bücher können Dir nicht annähernd das Gefühl des HG oder GS Fliegens vermitteln!! Probier beides aus, so ein Schnuppertag kost ja nicht die Welt. Und die Flieger "Deines" Vereines wirst Du auch schneller kennen lernen als Du denkst. Die Chemie stimmt eigentlich immer, sofern Du ähnlich fluggeil bist wie die Meisten Flieger der Vereine
                    www.bite-dev.com
                    Reinschauen lohnt sich

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Einige Anfängerfragen

                      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                      Ohhh Weia irgendwie stimmt da was nicht tobidö.
                      Wenn du dich für das Gleitschirmfliegen entschieden hast müsstest du wissen daß ein schirm ganz schön agil sein kann und man ihn durchaus nicht in die kurve würgen muss. Mann kann sogar loops fliegen....
                      dacht erst du gehörst zur aussterbenden Art der Flugdinos.

                      Hui, jetzt wirds hier proteste hageln....

                      war nicht böse gemeint
                      Wichtig ist daß es spass macht

                      Seidenschwan
                      Nö, keine Proteste, hast ja Recht. Son Schirm kann auch schön schnell ums Eck fliegen oder dynamisch in ne Steilkurve abtauchen, stimmt schon.
                      Aber bei der Ästhetik des Steuerungsprinzips liegt ein Drachen halt ganz klar vorne.

                      Kann man vielleicht mit Schlitten vergleichen. Der Drachen ist ein Rennrodel, der durch Gewichtsverlagerung ohne Energievernichtung in die Kurve gelegt wird, der Gleitschirm eher einer, bei dem man mit dem Fuß auf einer Seite den Schnee aufreißt um so durch einseitiges Abbremsen (Energievernichtung) mit viel Schneegespritze eine Kurve zu erzielen.

                      ...macht trotzdem sauspaß!!
                      Zuletzt geändert von tobidö; 13.03.2009, 15:37.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Einige Anfängerfragen

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen

                        Mann kann sogar loops fliegen....

                        Seidenschwan
                        Und zwar so deftig, dass gestandene Männer Nasenbluten bekommen!!

                        2-june-2004 Acro training at Grefsheim, Norway. Abrupt pull-ups ends with bloody face...


                        gruß

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Einige Anfängerfragen

                          er kann ja mal mit dieser Konstruktion üben, ahmt aber mehr den Drachenflug nach.
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Einige Anfängerfragen

                            Zitat von Skade Beitrag anzeigen
                            er kann ja mal mit dieser Konstruktion üben, ahmt aber mehr den Drachenflug nach.
                            http://www.youtube.com/watch?v=SwoO_...eature=related
                            wie geil ist das den das will ich für zu hause haben vom Wilden Schmied bis runter zum Vogelpark (wer sich auskennnt in Bad Oeynhausen)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Einige Anfängerfragen

                              Zitat von tobidö Beitrag anzeigen
                              ...der Gleitschirm eher einer, bei dem man mit dem Fuß auf einer Seite den Schnee aufreißt um so durch einseitiges Abbremsen (Energievernichtung) mit viel Schneegespritze eine Kurve zu erzielen.
                              Du kannst ja auch ohne Bremse noch recht enge Kurven fliegen. Einfach nur mit Gewichtsverlagerung.

                              Da Du den Schirm ja normalerweise sowieso leicht angebremst fliegst (Stichwort "aktives Fliegen") kannst Du den Kurvenflug auch durch ein Öffnen der Kurvenaußenbremse einleiten, anstatt durch einen Zug an der Innenbremse.

                              Und wenn Du ganz ohne Bremse oder Gewichtsverlagerung eine schnelle Kurve fliegen willst, reicht es auch völlig aus, auf der Kurveninnenseite ein paar A-Leinen runter zu ziehen (BITTE NUR UNTER ANLEITUNG TESTEN !!!)
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Einige Anfängerfragen

                                Zitat von tobidö Beitrag anzeigen
                                Kann man vielleicht mit Schlitten vergleichen. Der Drachen ist ein Rennrodel, der durch Gewichtsverlagerung ohne Energievernichtung in die Kurve gelegt wird, der Gleitschirm eher einer, bei dem man mit dem Fuß auf einer Seite den Schnee aufreißt um so durch einseitiges Abbremsen (Energievernichtung) mit viel Schneegespritze eine Kurve zu erzielen.

                                ...macht trotzdem sauspaß!!

                                Ja jetzt bin ich deiner Meinung. Und mehr noch wenn du mal richtig gut bist kann so ne Tüte ein echtes Funteil sein.. WIng Overs, Steilspirale, Fullstall, Heli- und und und...

                                Aber ich geb es zu- über kleine Wing overs, Ohren und Spirale ( auch nur bis 8m/s) bin ich auch noch nicht raus gekommen. Braucht alles Zeit und Sorgfalt.

                                Probiere einfach alles aus.. Das schönste für mich ist hoch hinaus zu kommen. Und das geht mit beiden Geräten gut.

                                Seidenschwan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X