- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Toplanden oberhalb einer Kante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Toplanden oberhalb einer Kante

    Hier der Link zu einem etwas "ruhigeren" Klippengebiet.
    http://video.google.de/videoplay?doc...+am+Meer&hl=de

    Bei Min 2:42 siehst Du eine perfekte Landung nahe an der Kante.
    Leider war der Wind nicht so stark.
    ------------------------------
    Greetings from Devil Hill

    Kommentar


      #17
      AW: Toplanden oberhalb einer Kante

      Zitat von Rene' Beitrag anzeigen
      ja danke , genau das meine ich. Man sieht sehr schön wie man erstmal versucht den Schirm fast parallel zur Kante etwas mit Luft zu füllen.

      Rene'
      wow und genau der, der mit dem up am anfang den übelsten start hinlegt, macht dann die grösste show und hängt zu guterletzt auch noch das teil in die wand.

      so geht´s

      und übrigens selbst rodrigezes habens da nicht ganz einfach.
      cu flying
      bernd

      Kommentar


        #18
        AW: Toplanden oberhalb einer Kante

        zu diesem video passt ein bischen das thema:
        Vorsicht Vielflieger, Schirm nach 3 Jahren wertlos

        aber respekt, die jungs sind mutig und haben was drauf...

        zum toplanden denke ich kann man vielleicht ganz grob sagen,; je steiler der hang und stärker der wind, umso weniger weit nach hinten fliegen.
        aber wie auch schon gesagt wurde, hängt viel von der eigenen(und anderer) erfahrung, dem gelände, und den aktuellen gegebenheiten und deren einschätzung ab... und manchmal auch ein quentschen glück


        wünsche immer ne top landung..

        mfg, andi
        Zuletzt geändert von amokfly; 13.03.2009, 11:03. Grund: aktuelle änderung der rechtschreibreform
        Fliegen gehen ist ein Segen, tut man nicht nach Punkten Streben

        Kommentar


          #19
          AW: Toplanden oberhalb einer Kante

          hallo

          Wenn du von Cap canaille spricht.

          Dieser startplatz liegt bei marseille in sud frankreich und ist ein reinen klippen start, wer die gegend kennt wird auch wissen das dort kein graß wächst. Die aussicht ist super toll und beim mässig wind ist es traumhaft.
          Das problem ist aber :
          - das dieser startplatz auch der landeplatz ist, und es gibt kein ausweich möglichkeit ausser man geht baden.

          - Der wind ist meist stark

          - in den calanquen sind unterschiedlisch wind zu finden jeh nach richtung, mit dem selben laminar wind am eingang kann die eine wind still sein und die andere wirkt sich wie eine duse.

          fazit wenn du die start/land manöver beherscht (auch bei stark wind) sollte es kein problem sein
          (achtung den wind im ablauf den tag checken in die gegen andert sich der wind sehr stark ab mittag )

          schaut doch mal hier



          das sind die startplätze in die nähe von marseille, ok man fliegt zwar nicht am meer aber man hat es im blick.

          hier findest du eine liste von club und flugschule in der gegend


          ein guter startplatz und club : http://parasaintevictoire.free.fr/
          und auch : http://www.ailesdesignes.com/ (besonders die startplatz beschreibung)
          (franzöichen kenntnisse sollten vorhanden sein)

          auch gans nett und am wasser : http://parapente.ffvl.fr/structure/63/sites/83011

          Gruß
          oliv

          Kommentar


            #20
            AW: Toplanden oberhalb einer Kante

            Zitat von tobidö Beitrag anzeigen
            -Apostel, warum meinst du ist es bei Thermik an der Kante oben turbulent zum Landen? Bei Thermik müsste doch die Luft vom Hinterland eher angesaugt werden, oben also Rückenwind vorherrschen (klar, zum Starten blöd, aber turbulent?)
            Hallo Tobias,

            mit Turbulenzen meine ich den ganzen Bereich direkt über und hinter der Kante.

            Beim Soaren an der Küste z.B. in Holland, mit eher kleinen Hängen, spielt die Thermik kaum eine Rolle. In Deinem Beispiel jedoch kann diese so kräftig werden, dass Du es gar nicht schaffst in sie reinzukommen (wie eine unsichtbare Wand). Unter Umständen beginnt Dein Flug mit einem fettem Frontklapper oder es hebelt Dich so stark aus, dass Du auf den Rücken fällst (im Extremfall versteht sich!).

            Die Turbulenzen entstehen so gesehen auch durch die Windscherung, direkt an der Kante.

            Schöne Grüße
            Jarek

            P.S. Angel Falls – einfach nur Gigantisch!

            Kommentar


              #21
              AW: Toplanden oberhalb einer Kante

              Was für ein cooles Video!

              So mutig bzw. verrückt können nur Spanier sein.
              Im Video ist auch Polizei zu sehen, diese würde Einen in Deutschland direkt mitnehmen. Auch wenn ich dort nicht unbedingt starten würde, Respekt vor dieser Leistung habe ich alle mal.

              Und da soll man sich noch z.B. über die Sicherheit im Wettkampf unterhalten...

              Gruß

              Kommentar


                #22
                AW: Toplanden oberhalb einer Kante

                Mit Verlaub, aber das Video ist Schwachsinn....solche Starts kann man nur machen, wenn man Geld dafür kriegt, und starten muss. Aber mit Können oder kontrolliert oder draufhaben hat das nix mehr zu tun, mit einem Schirm der so lala trägt über ein Geländer springen, nice!

                Um noch was zum Thema beizutragen, ich würde ums Verrecken nicht hinter ein Kante fliegen, das ist einfach nur Roulette. Wenn schon unbedingt an der Kante gelandet werden muss, dann parallel von unten hochsoaren, dass man ganz knapp an der Kante entlang kommt, und dann im Ansatz der Kurve wieder von der Kante weg die Landung setzen. Da muss eben Timing, Höhe und Distanz zur Kante passen. Es gab mal ein Video von Pal Takats, ich glaube in Madeira, wo diese Art der Landung mehrmals schön und auch mit dem Tandem gezeigt wurde... Regards, Joe
                Zuletzt geändert von JOE; 13.03.2009, 21:09.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Toplanden oberhalb einer Kante

                  Zitat von JOE Beitrag anzeigen
                  Wenn schon unbedingt an der Kante gelandet werden muss, dann parallel von unten hochsoaren, dass man ganz knapp an der Kante entlang kommt, und dann im Ansatz der Kurve wieder von der Kante weg die Landung setzen. Da muss eben Timing, Höhe und Distanz zur Kante passen. Es gab mal ein Video von Pal Takats, ich glaube in Madeira, wo diese Art der Landung mehrmals schön und auch mit dem Tandem gezeigt wurde...
                  Jau! Sehr schönes Video. Du meinst warscheinlich dieses hier:

                  justACRO Team's winter training session in the Island of Madeira, in Jan 2007. Special thanks to Hartmut Peter for his hospitality!


                  Gruß,

                  Sommerflieger

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Toplanden oberhalb einer Kante

                    Hallo Tobias,

                    an einer sehr steilen Kante ist es auch nicht ratsam, unten am Fuß zu landen, zumindest wenn nur ein schmaler Strand zur Verfügung steht. Denn da unten kann sich auch ein Rotor bilden (im Uhrzeigersinn, mit starken Abwinden direkt an der Wand).

                    Und selbst wenn dort kein Rotor ist, wird es bei ruhiger Luft einen extremen Windgradienten zwischen der aufsteigenden und der ruhenden Luft geben, da kann man sehr plötzlich sehr heftig durchsacken, wenn man es gar nicht erwartet.

                    Lucian
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Toplanden oberhalb einer Kante

                      Servus Tobias,

                      ja bei der 90° Klippe sollte man nicht am Fuße landen da dort auch Rotoren (Stauwirbel) sind,
                      ich würde erfahrungsgemäß sagen, daß durchaus die Hälfte bis 2/3 der Hanghöhe vorgelagert sein können. An einer Klippe mit langgezogenem ausgeprägten Überstand ist hier oft garkein Wirbel zu finden aber dafür ist er bei dieser Klippenform direkt an der Klippenkante sehr stark und sogar ein Stück davor-darüber!!!
                      Sollte die Klippe nur eine Neigung von 70 % 80 Grad haben entschärft sich die Lage mit jedem Grad weniger Hangneigung und man kann wenn der Wind nicht sehr stark ist, sich über der Klippe hocharbeiten, sagen wir mal 100 Meter dann ausholen und der Aufsetzpunkt sollte nicht näher als 100 Meter an die Klippe heranreichen, übrigens bist Du da mit Deiner Tüte im Vorteil da sie u.U schon wieder im Laminaren Wind ist, wärend ein Drachen dessen Flügel kurz vor der Landund sehr tief ist, möglicherweise schon mit Turbulenzen zu kämpfen hat.
                      Nätürlich hilft es andere Flieger bei der Landung zu beobachten, aber es kann sein daß ein paar Meter anderer Landepunkt einen riesen Unterschied machen.
                      Die solltest Dir einen Lenkdrachen (bzw.Gleititüte) mit ruhig 100 Meter Seil mitnehmen und das Gelände mal abfliegen, was Du hier über turbulenzen lernst, kann man anders nicht vermittelt bekommen. Wenn Du das mal gemacht hast, kannst Du das Gelände bei verschiedenen Windstärken einschätzen und weiß auf 10 - 15 Meter genau wo die Rotoren stehen, welchen durchmesser und Stärke sie haben und wie hoch sie reichen. Dieses Wissen kann man anders nicht erlangen und es macht einen riesen Spaß, da man sich nicht gefahr begibt.
                      Man sieht z.B. den Drachen im Rotor wie verrückt zittern, dann ist er im Abwind fällt wie ein Stein runter man zieht 5 Meter leine ein und dann ist man wieder im aufwärts gerichteten bereich des rotors, was auch lustig ist, ein paar Meter hinter einer Klippe oder einem hohen Erdwall kann man seinen Drachen entgegengesetzt der eigentlichen Windrichtung steigen lassen.
                      Ich bin sonst keiner der Drachen steigen läßt oder Modellflieger, hatte mir damals einen geholt um Fluggelände abzufliegen.

                      ciao Möwe

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Toplanden oberhalb einer Kante

                        Servus,

                        beim Klippenstart, bei dem der Drachenflieger den Drachen nicht wirklich nach dem Luststrom ausgerichtet hat, hat schon so manchen auf den Rücken geworfen, das sieht sehr gefährlich aus, geht aber meißt glimpflich aus.
                        Wenn man mit dem Drachen an einer Kante mit Vorhaltewinkel entlangtriftet um kurz vor der der Bodenberührung gegen den Wind zu stellen und zu landen, kann es einem u.U. den den Luv Flügel hochreißen, wenn man noch seitlich zum Wind fliegt. Genauso drückt es einem den Leeflügel runter, wenn man zu weit von der Kante (schon bevor man in der eigentlichen horizontal Walze ist) entfernt ist. Die auftretenden Momente können überraschend groß sein und der Drachen steht in einer halben Sekunde extrem schräg. -----> /
                        Es kann sein das die volle Gewichtsverlagerung + Beine zusätzlich raus noch zu wenig sind, um dem Moment entgegenzuwirken, zum Glück nimmt der Flügel bei der Bodenberührung/einbomben:-) viel Energie auf.

                        ciao Möwe

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X