- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraglidingkurse - wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Paraglidingkurse - wo?

    Auch wenn die Rhön dank ihrer riesigen, hindernisfreien und frei angeströmten Flug- und Übungshänge bei allen Windrichtungen für einen sicheren und entspannten Einstieg in die Fliegerei hervorragend geeignet ist
    Wobei die Wasserkuppe allerdings dann doch eine klitzekleine Schwachstelle bei der "Idealeignung hat". Es wird dort schnell man zu windig, weil das Teil ist halt wirklich recht exponiert und riesig.

    Tja, irgendwo einen kleinen Haken hat halt jedes Gebiet - absolut ideal ist nur das Gebiet, wo gerade das Wetter 100% paßt. Und das tut in unseren Breitengrade nichtmal annähernd in 100% der Fälle. Eher so 50% bis weniger.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #32
      AW: Paraglidingkurse - wo?

      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
      Wobei die Wasserkuppe allerdings dann doch eine klitzekleine Schwachstelle bei der "Idealeignung hat". Es wird dort schnell man zu windig, weil das Teil ist halt wirklich recht exponiert und riesig.
      Meinst Du zu windig, weil zu windig, oder weil's einem dort so beigebracht wird (Wind >5 km/h)?
      Gruß
      Ralf
      www.dhv-mitgliederinitiative.de
      Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

      Kommentar


        #33
        AW: Paraglidingkurse - wo?

        Irgendwie etwas zu viel des Guten, was du hier an Werbung betreibst, Zan.
        Wundert mich nur, dass das noch nicht editiert ist, bei anderen (kleineren) Sachen sind die Mods sonst doch auch schneller....

        Naja, aber egal, diese Form der Schleichwerbung kehrt eh meistens recht schnell als Boomerang zurück...

        Kommentar


          #34
          AW: Paraglidingkurse - wo?

          Dieser Threat ist mal lustig zu lesen. Immer diese Seitenhiebe Ich hab meinen Spaß
          ___________________________

          Wenn Du einmal geflogen bist, wirst Du, zurück auf der Erde, immer in den Himmel schauen - dort warst Du, und dort willst Du immer sein!
          Leonardo da Vinci

          Kommentar


            #35
            AW: Paraglidingkurse - wo?

            Zitat von tobidö Beitrag anzeigen
            Naja, aber egal, diese Form der Schleichwerbung kehrt eh meistens recht schnell als Boomerang zurück...
            ich nutze lediglich - wie alle anderen auch - dieses Forum, um meine Meinung kundzutun und belegbare Tatsachen zu veröffentlichen. Dafür ist es ja da - oder brauche ich dazu einen Bodyguard?

            bye, zan
            See you UP in the sky!
            Papillon Flugschulen
            Rhön | Stubai | Sauerland

            Kommentar


              #36
              AW: Paraglidingkurse - wo?

              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
              Wobei die Wasserkuppe allerdings dann doch eine klitzekleine Schwachstelle bei der "Idealeignung hat".
              Ich spreche nicht von "Idealeignung", sondern von "hervorragend geeignet". Und das ist die Wasserkuppe mit ca. 25 km/h im Jahresmittel zweifelsohne. Dies ist die Voraussetzung, um einen Kombikurs wir wir ihn anbieten überhaupt durchführen zu können.

              Auch bei stärkerem Wind kann auf der Wasserkuppe noch geflogen werden, da der Wind laminar die freien Flächen anströmt. Nicht zufällig wählten die Flugpioniere Anfang des letzten Jahrhunderts die Wasserkuppe für ihre ersten Flugversuche mit ihren selbst konstruierten Hängegleitern.

              Sollte der Wind auf der Kuppe doch mal zu stark für den Gleitschirmflugsport sein, stehen auch noch tiefergelegene Hänge zur Verfügung. So kann man davon ausgehen, dass die Flugschüler ihr Kursziel innerhalb der Kombikurswoche auch erreichen. Falls nicht, greift unsere Wettergarantie - wetterbedingt ausgefallene Flüge können kostenlos nachgeholt werden.

              bye, zan (das "aka Marc" lass ich dann doch mal weg, steht ja auch im Profil)
              See you UP in the sky!
              Papillon Flugschulen
              Rhön | Stubai | Sauerland

              Kommentar


                #37
                AW: Paraglidingkurse - wo?

                Zitat von zan Beitrag anzeigen

                Na, zum Glück waren 99,9x % der Personen, die zu uns zum Fliegenlernen kamen, in der Lage, den Ablauf unserer Ausbildung zu verstehen (wobei "1 Woche Kombikurs, 1 Woche Alpin-Höhenflugschulung -> A-Lizenz" ja auch nicht soo kompliziert und auf jeder Kursseite im Internet und im Katalog auch grafisch dargestellt ist).
                Hi zan,
                klar, aber sag, warum kann man eigentlich nirgends den kompletten kumulierten Preis für die Ausbildung von 0 bis zur A-Lizenz sehen?

                Dafür ist man untenweg ca. 1600 Euro los, wenn ich halbwegs richtig gerechnet habe. Das will doch eigentlich der Kunde wissen, oder nicht?

                Ich versteh auch nicht ganz, warum der Höhenflugkurs unter Fortbildung läuft. Ist vielleicht nur 'Designsache', aber irgendwie gehört es begrifflich doch eher zur Ausbildung...

                Was mir gut gefällt ist die Kinderbetreuung - macht ihr das nur zur Ausbildung oder auch so? Dann kommen wir nämlich mal vorbei...

                Gruß
                Bernd

                Kommentar


                  #38
                  AW: Paraglidingkurse - wo?

                  Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                  Dafür ist man untenweg ca. 1600 Euro los, wenn ich halbwegs richtig gerechnet habe. Das will doch eigentlich der Kunde wissen, oder nicht?
                  Genau aus diesem Grund, war nicht halbwegs richtig gerechnet Wenn du die reinen Ausbildungskosten haben willst, müsstest du z.B. die Leihgebühr und die Übernachtung/Frühstück/3-Gänge-Halbpension aus der Höhenflugschulungswoche rausrechnen. Da diese Leistungen aber enthalten sind, steht das auch genau so dort und nicht anders. So siehst du den tatsächlichen Preis und keinen runtergerechneten Betrag, zu dem am Ende noch 20 Zusatzkosten dazukommen.

                  Welche Leistungen im Einzelnen in den Kursen enthalten sind, siehst du gut leserlich und klar formuliert im Internet und im Katalog bei den jeweiligen Angeboten..

                  Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                  Ich versteh auch nicht ganz, warum der Höhenflugkurs unter Fortbildung läuft. Ist vielleicht nur 'Designsache', aber irgendwie gehört es begrifflich doch eher zur Ausbildung...
                  Da gebe ich dir Recht, allerdings steht die Höhenflugschulung auch unter "Ausbildung". Dass sie auch unter "Fortbildung" auftaucht hat den einfachen Grund, dass es einige (sehr wenige, zugegeben) Interessenten gab, die die Höhenflugschulung genau dort erwartet haben. Grund ist also nur das eigenwillige Surfverhalten einiger Interessenten - im Katalog sind die Zusammenhänge der Kursteile farblich gekennzeichnet.

                  Ich befasse mich seit Jahren hauptsächlich damit, unser Angebot in Wort und Bild darzustellen. Da es so gut wie nie Rückfragen zum Ablauf gibt, gehe ich davon aus, dass es mir einigermaßen gelungen ist... Nichtsdestotrotz bin ich immer offen für Verbesserungsvorschläge und Anregungen. Dein Kommentar zeigt mir, dass du dir unser Angebot genau angeschaut hast!

                  Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                  Was mir gut gefällt ist die Kinderbetreuung - macht ihr das nur zur Ausbildung oder auch so? Dann kommen wir nämlich mal vorbei...
                  Die Kinderbetreuung bieten wir während einiger Lüsenflugwochen an - natürlich nicht nur für Kinder von Flugschülern, sondern auch von Teilnehmern an den Thermik-Technik- oder Thermik- und Streckenflugkursen. Falls ihr mehrere Flieger mit mehreren Kindern seid, kriegen wir bestimmt auch außerhalb dieser Termine eine Kinderbetreuung für euch hin. Diese Wochen kommen immer gut an, auf der Alm und in der Umgebung gibts auch für Kinder jede Menge zu entdecken!

                  bye, zan
                  Zuletzt geändert von zan; 07.04.2009, 22:11. Grund: ergänzung, nochmal ergänzung
                  See you UP in the sky!
                  Papillon Flugschulen
                  Rhön | Stubai | Sauerland

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Paraglidingkurse - wo?

                    Huhu Zan,

                    was bedeutet denn:

                    * Auch 2008 wieder bestätigt: Wir sind Deutschlands beliebteste Flugschule!**

                    **lt. DHV-Schein-Erteilungsstatistik 00-08
                    auf Eurer Website?

                    Heisst das, dass bei Euch in der Flugschule die meisten Scheine durch Flugschüler in Deutschland erreicht werden?

                    Wo kann man denn diese Statistik von DHV sehen? Würd mich mal interessieren wie die Verteilung so allgemein ist (Deutschlandgefälle).

                    Gibts dafür auch ne Urkunde vom DHV - wie z.B. für die "3 am besten beurteilten Gleitschirm- und Drachenschulen in Deutschland laut offizieller Pilotenumfrage des DHV".

                    Die hielt ich bisher ja immer für die einzige offizielle Auszeichnung...

                    Würd mich eh mal interessieren in welchen Kategorien der DHV solche Prämierungen alles ausgibt. Hat da wer Infos?

                    Viele Grüße,
                    Kai
                    Zuletzt geändert von KaiS; 07.04.2009, 23:37.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Paraglidingkurse - wo?

                      Also... an dieser Stelle möchte ich noch mal betonen, dass ich die Preis- und Kursauflistung auf der Wasserkuppen-Homepage sehr übersichtlich und eindeutig fand und mich nicht fehlinformiert fühlte oder dergleichen. Also Zan - in der Hinsicht gute Arbeit geleistet.
                      Aber - ich hab mich an dieses Forum mit der Bitte um Kursempfehlungen gewandt, und NICHT an eure WaKu-Hotline, weil ich UNABHÄNGIGE Meinungen von erfahrenen Fliegern einholen wollte. Dementsprechend finde ich Posts von Kursanbietern, die wirken als wären sie aus Prospekten reinkopiert, nicht allzu hilfreich.
                      Um zu wissen, was die einzelnen Anbieter Positives über sich selbst zu berichten haben, kann ich mir duchaus selbst die Hompages angucken.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Paraglidingkurse - wo?

                        Hallo schau mal in die Seite von der Flugschule Galtür,interessantes Angebot
                        mit Halbension+Kurs
                        http://www.flugschule.galtuer.at
                        Daniel

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Paraglidingkurse - wo?

                          Guten Morgen KaiS,

                          genau das heißt es - etwa 20 - 25% aller Piloten Deutschlands erlangen jährlich ihre A-Lizenz bei uns. Die Aussage "Deutschlands beliebteste Flugschule seit 2000 lt. DHV-Schein-Erteilungsstatistik" wurde bereits auf Rechtmäßigkeit überprüft und entspricht den Tatsachen (s.o.) - so wie andere z.B. das "Auto des Jahres" bauen.

                          Guten Morgen Paddlum,

                          vielen Dank für das Lob! Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

                          bye, zan
                          See you UP in the sky!
                          Papillon Flugschulen
                          Rhön | Stubai | Sauerland

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Paraglidingkurse - wo?

                            Moinsen Paddlum,

                            ich würde Dir empfehlen, nicht auf die Windeneinweisung zu verzichten. Im Gegenteil, in Berlin wachsen die Berge ja ebensowenig im Vorgarten, wie bei uns hier in Hannover und man hat ja auch nicht jedes Wochenende Zeit mal eben in die Alpen zu fahren. Zudem hast Du vor den Toren Berlins eines der genialsten Schleppelände überhaupt zur Verfügung.

                            Ich selbst starte zwar auch lieber vom Hang, aber in der Not usw.

                            Ich habe meine Ausbildung bei den Harzern gemacht (www.harzergss.de) und ich kenne einige Berliner, die dort auch zur Fliegerei gekommen sind. Der Vorteil für mich war, dass im Grunde an jedem fliegbaren Tag geschult wird. D.h. Du brauchst keinen Urlaub zu bestimmten Zeiten zu nehmen, sondern kommst halt nach Goslar, wenn es bei Dir passt. Campen auf dem Schleppgelände ist IMHO kostenlos.

                            Die Ausbildung wird bis auf die Startübungen und Höhenflüge über 500m komplett an der Winde gemacht. Daraus vermeintlich resultierende "Hangstartschwächen" (weil man an der Winde halt "anders" startet), hat man selbst in der Hand: es gibt genug Übungshänge an denen Du selbst resp. unter Flugschulanleitung Routine entwickeln kannst. Zudem wurde zumindest bei uns sehr auf einen sauberen Startlauf etc. ohne Zug durch die Winde geachtet, um den Schirm selbst und nicht "durch die Winde" hochbringen zu lassen. Darüber hinaus ist es im Harz nicht selten eher windig, so dass man ohnehin eine saubere Starttechnik benötigt. D.h. Du kommst viel in die Luft, da das Gelände für jede Windrichtung taugt. Die Höhenflüge dann in den Alpen, eh klar.

                            Ich denke, wenn man weiß, was man möchte und sich im Vorfeld etwas kundig macht, kann man mit den meisten Schulen nichts verkehrt machen.

                            Gruß
                            Olli
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2009, 08:44.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Paraglidingkurse - wo?

                              ....
                              Aber - ich hab mich an dieses Forum mit der Bitte um Kursempfehlungen gewandt, und NICHT an eure WaKu-Hotline, weil ich UNABHÄNGIGE Meinungen von erfahrenen Fliegern einholen wollte. Dementsprechend finde ich Posts von Kursanbietern, die wirken als wären sie aus Prospekten reinkopiert, nicht allzu hilfreich......
                              Um zu wissen, was die einzelnen Anbieter Positives über sich selbst zu berichten haben, kann ich mir duchaus selbst die Hompages angucken.[/QUOTE]

                              Hey,
                              so ganz unabhängig kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen. Aber Du solltest Dir ganz klar darüber werden, was Du zukünftig fliegerisch machen willst. Denn "ein bischen Fliegen geht nicht" und der A-Schein sagt noch lange nicht aus, dass man Fliegen kann. Also ist hier schon mal Aufmerksamkeit geboten gegenüber den Werbeaussagen. Wenn man beliebteste Flugschule lt. Statistik betrachtet kann diese Aussage auch daraus generiert werden, dass die Beliebtheit aus der Zahl der Teilnehmer abgeleitet wird. Aber diese Interpretationen sind jedem selbst überlassen.

                              Aber zurück.
                              Die Wasserkuppe bietet verschiedene Fluggebiete. Man beachte aber, dass hier bei der Schulung immer hangnah geflogen wird. Dies ist potentiell risikoreicher als das Fliegen in größeren Höhen, da bei Störungen die Zeit für die entsprechenden Gegenraktionen geringer sind. Dies trifft auf Schüler genauso zu, wie auf alle anderen Piloten. Hierzu ein Beispeil: In den letzten zwei Wochen gab es zwei Baumlandungen im Gebiet der Wasserkuppe (es ist mir nicht bekannt, ob es sich um Schüler oder freie Piloten handelte).
                              Andererseits hat diese Art des Fliegens auch Vorteile: man startet und landet öfter. Dieser Trainingseffekt ist nicht zu unterschätzen.
                              Das Fliegen in den Alpen, in größeren Höhen oder mit anderen Höhendifferenzen ist etwas anderes. An die Höhe muss man sich erst gewöhnen, die Flüge sind länger (zeitmäßig). Alle Faktoren, wie Talwind und Thermik werden in der Ausbildung zum A-Schein integriert.
                              Während meiner Ausbildung (Kombikurs Wasserkuppe) habe ich mich über die grosse Teilnehmerzahl im Kurs gewundert. Diese lässt natürlich eine individuelle Betreuung nur bedingt zu. Den A-Schein habe ich dann in den Alpen gemacht. Hier waren es eher kleine Gruppen 4 bis 8 Schüler, die individuell nach Könnensstufen angeleitet wurden.

                              Also, wenn Du Dir darüber klar bist, was Du später mal willst, dann kannst Du Dich auch entscheiden, ob alpines Fliegen oder Mittelgebirgsfliegen das richtige ist, solltest Du Dich für ein Gebiet entscheiden und dann einfach mal hinfahren und zusehen. Ob das Fliegen in der Gruppe unter Anleitung oder das freie Fliegen in irgendeinem alpinen Gebiet die Wahl ist. Vielleicht ist ja auch eine Ausbildung an der Winde interessant, Hangstart kannst Du später noch dazu nehmen.

                              Eine Empfehlung zu einer Schule spreche ich nicht aus. Wer viel sieht lernt auch viel, aber grundsätzlich gilt; ein bischen Fliegen geht nicht!!!

                              VG aus der Rhön
                              Michael

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Paraglidingkurse - wo?

                                Zitat von zan Beitrag anzeigen
                                Guten Morgen KaiS,

                                genau das heißt es - etwa 20 - 25% aller Piloten Deutschlands erlangen jährlich ihre A-Lizenz bei uns. Die Aussage "Deutschlands beliebteste Flugschule seit 2000 lt. DHV-Schein-Erteilungsstatistik" wurde bereits auf Rechtmäßigkeit überprüft und entspricht den Tatsachen (s.o.) - so wie andere z.B. das "Auto des Jahres" bauen.

                                Hi!

                                Ich hatte die Rechtmäßigkeit ja garnicht angezweifelt, sondern einfach nur nachgefragt wo/ob man diese DHV Statistik einsehen kann, oder ist die auch "geheim", genauso wie die Reihenfolge der "best bewertesten Flugschule", die der DHV zumindest den Fliegern nicht zeigen will?

                                z.B. wird die ADAC-Pannenstatistik ja auch veröffentlicht, so dass sich die ADAC Mitglieder diese objektiven Meinung anschauen können.
                                "Auto des Jahres" gibt es glaub ich mehr als eins - so fast jeder Hersteller baut das - man muss halt nur ne eigene (gesponserte) Zeitschrift haben, die das wählt. Also ans "Auto des Jahres" glaub ich eher nicht.



                                Viele Grüße,
                                Kai
                                Zuletzt geändert von KaiS; 08.04.2009, 09:19.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X