- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Knoten für Bremsgriffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

    Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
    Im Übrigen verbietet ja niemand den Palstek mit einem halben Schlag nochmal zu sichern.
    Palstek = Bulinknoten hat beim Klettern zu Recht einen schlechten Ruf:
    • Er wird von manchen gerne verwendet, weil er sich auch nach Belastung gut wieder lösen lässt.
    • Andererseits löst er sich aber auch verhältnismäßig gern von selbst.
    • Für Ringbelastung ist er untauglich, dann muss er in anderer Richtung geknüpft werden.


    Bei den geringen Durchmessern (wie z.B einer Bremsleine) hält aber jeder Knoten besser und es ist daher sicher für uns Fetzenflieger weniger relevant.

    Rest siehe oben von Markus bereits genannt. Ich verwende ihn mit zusätzlicher Absicherung.

    @Pipo:
    Wo ist denn die nette Animation her?

    Kommentar


      #17
      AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

      Der Palstek hält .... Wer aber trotzdem noch eins draufsetzen will, der kann den 1,5 Palstek machen oder "Bulin 1,5", wie ich gerade in Wikipedia gesehen habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bulin_1.5

      Zuletzt geändert von Cacao; 04.05.2009, 15:11. Grund: ohne Wenn und Aber auf Wunsch eines einzelnen Herrn gestrichen

      Kommentar


        #18
        AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

        Zitat von Cacao Beitrag anzeigen
        Der Palstek hält ohne Wenn und Aber. ...
        ...eben nicht!!! -> http://de.wikibooks.org/wiki/Knotenk...infacher_Bulin

        kann sich jedoch unter Ringbelastung lösen, ...
        ... Dadurch kam es schon zu tödlichen Unfällen im Klettersport.
        Es gibt noch einige alte Bremsschlaufen, die so ein Metallring dranhaben!!!
        Zuletzt geändert von ekke; 04.05.2009, 15:01.
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #19
          AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

          Es kam auch schon zu Unfällen, weil sich Leute gar nicht eingebunden haben.

          Der Palstek/Bulin hält, wenn man ihn in dem Fall anwendet, für den er gedacht ist und eben nicht FALSCH. Daß er dann nicht hält, kann man ihm kaum vorwerfen. Genau für so einen Fall wie bei den Bremsleinen ist er aber gedacht und das idiotensichere Ersetzen ähnlich dem beim Einbinden ist auch nicht nötig, denn just bei den Bremsleinen wird man in den Knoten-Loop sicher keinen Karabiner oder irgendwelche zusätzlichen Dinge einhängen - oder habe ich das bei Pipo überlesen

          Wer sich da aber nicht sicher ist, daß er das nicht vielleicht doch tut, der sollte auch keinen anderen Knoten knüpfen.
          Zuletzt geändert von Weißwange; 04.05.2009, 15:17.
          15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
          (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

          http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

          Kommentar


            #20
            AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

            Mag sein, dass es im Klettersport schon tödliche Unfälle gab.
            Ich denk aber, Diejenigen, die sich trauen an der Bremse rumzuknoten, werden es zur Not auch schon schaffen, ohne Bremsgriff sicher weiterzufliegen und den Landeplatz zu erreichen.

            Tommi

            Kommentar


              #21
              AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

              Zitat von Weißwange Beitrag anzeigen
              ....
              Dein PMs gehen über...

              :-)
              LGH

              Kommentar


                #22
                AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                Wenn schon tödliche Knoten, dann auch bitte richtig!

                Phil
                Angehängte Dateien
                ------------------------
                http://www.youtube.com/user/philflieger

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                  Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                  Wenn schon tödliche Knoten, dann auch bitte richtig!

                  Phil


                  Es kam auch schon zu Unfällen, weil sich Leute gar nicht eingebunden haben.
                  Man hat aber nur relativ kurz überlegt, deswegen den Gebrauch des Seils ganz zu untersagen oder sich ersatzweise im Gänsemarsch an den Händen zu halten, weil man die Hände ja nicht vergessen kann. Mußte dann wohl feststellen, daß auch Hände durchaus falsch angewendet werden können
                  15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
                  (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

                  http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                    Zitat von hacki-online Beitrag anzeigen
                    Am Besten eignet sich der Palstek, da er die Leine am wenigsten schwächt.
                    Also ich habe zwar bis jetzt auch immer meine Bremsgriffe mit dem Palstek angeknotet, und ich bin mir sicher, daß dieser bei den auftretenten Belastungen (keine Ringbelastungen) auch zuverlässig hält, daß allerdings der Palstek die Leinen am wenigsten schwächen soll glaube ich so nicht.

                    Wenn man mal den Verlauf der Leine bei Palstek und Achter vergleicht, sieht man recht schnell daß die Knickradien beim Achter eher grösser sind als beim Palstek.

                    Gruß,

                    Sommerflieger

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                      Zum Thema Ringbelastung bezüglich Palstek wage ich außerdem die Behauptung, daß ein Lösen des Palsteks durch Ringbelastung physikalisch nur möglich ist wenn die Ringbelastung größer als die Strangbelastung ist, was an unseren Bremsleinen nicht stattfindet. Lass' mich gerne belehren, falls ich irre.

                      Gruß,

                      Sommerflieger

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                        Hallo,

                        benutze als Bremsknoten den Spierenstich.

                        Wer sich den Knoten ansehen möchte findet ihn im angehänten pdf auf Seite 20.



                        Der Spierenstich lässt sich nicht so einfach wieder öffnen. Das geht beim Palstek einfacher.

                        Gruß

                        Mirko

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                          In der Betriebsanleitung von "freeX" steht folgender Satz:

                          Für die Fixierung des Bremsgriffs ist ein dauerhafter Knoten erforderlich;
                          am Besten eignet sich der Spierenstich, da er die Leine am Wenigsten schwächt.
                          Nun glaube ich zwar, dass fast alle Knoten, die von den PG Herstellern verwendet werden, ihren Zweck zu 100% erfüllen, aber da es gerade heute mal wieder regnet, kann man solchen Behauptungen wie der von freeX ja nachgehen.

                          Und was finde ich:





                          Also, nichts ist es mit "am wenigsten" usw.. Der Spierenstich hat nur 58% gegenüber einem Neunerknoten, der auf 77% kommt, und den hier noch niemand genannt hat.
                          Der Palstek, den Nova verwendet, kommt immerhin auf 64%.

                          Superlative sind halt immer "Glücksache".
                          Zuletzt geändert von Cacao; 05.05.2009, 17:41.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                            Hallo Cacao,

                            das ist eine schöne Zusammenfassung von Wikipedia.

                            Meiner Meinung scheidet der Neunerknoten aus, da er sich ohne ständigen Zug von selbst lösen kann.
                            Auch das Anbringen am Bremsgriff wird nicht so einfach sein wie bei einem gestochenen Knoten.

                            Der Achterknoten lässt sich mit Bremsgriff hervorragend knoten. Er öffnet sich nicht bei Entlastung und schwächt die Leine voch weniger als ein Bulin 1.5.
                            Habe bis jetzt noch nirgends einen Achterknoten am Bremsgriff gesehen. Wieso wird denn dieser Knoten nicht verwendet? Die Daten sprechen dafür.

                            Laut Wiki, ist der Bulin 1.5 für unsere Anwendung sehr gut geeignet. Er hat eine gute Festigkeit und löst sich nicht von selbst. Da es ein gestochener Knoten (Stich) ist, lässt er sich leicht anbringen.

                            Da wohl niemand die Bremse am Knoten abreißen wird, wird es wohl ziemlich egal sein ob er einen Bulin 1.5 einen Spierenstich oder sonstigen Knoten verwendet. Das wichtigste ist, dass sich der Knoten ohne Zug nicht selbständig löst.

                            Gruß

                            Mirko
                            Zuletzt geändert von abachtern; 06.05.2009, 16:43. Grund: Achterknoten vergessen

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                              Hm, also ich weiß ja nicht wie der von mir bevorzugte Knoten heißt, daher mal ein kleines Bild. Und glaubt bitte jetzt nicht, dass ich mit ´ner Bremsbohrmaschine am Schirm fliege. Ich habe nur das Kabel genommen, weil es so schön dick ist und damit der Knoten gut sichtbar ist. Von mir aus nennt ihn Entenstich :-)

                              Und das mit der Schwächung des Seils durch den Knoten halte ich für totalen Quatsch in Zusammenhang mit der Bremsleine. Denn wenn die verwendete Schnur sagen wir mal 200 kg aushält und mein Knoten (mit eingebauter Rasierklinge – also im schlechtesten Fall) die Schnur um 75 % schwächt (d.h. nur 25 % übrig blieben) , so langt das zum Bremsen immer noch allemal. Oder hat von Euch schon mal jemand mehr als 10 kg Zug auf die Bremsen gebracht. Also immer noch fünffache Sicherheit.
                              (10 kg entspricht ca. 100 Newton, wegen der leichteren Verständlichkeit verwende ich den physikalisch "falschen" Begriff Kg).
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Sandelholzduft; 07.05.2009, 11:00.
                              Wieso passiert immer genau so viel, wie in die Zeitung passt?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welchen Knoten für Bremsgriffe

                                und noch eine FALSCHE Methode . Bitte nicht nachmachen.
                                Neulich bei einem Kundenschirm in meiner Werkstatt-
                                Der unheimliche Feintrimmknoter hat wieder zugeschlagen...........
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X