- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einfach zum schmunzeln...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: einfach zum schmunzeln...

    Zitat von JörgE Beitrag anzeigen
    Früher konnte aber ein Familienvater mit seiner Hände Arbeit eine vierköpfige Familie leicht ernähren, für ein anständiges Dach über dem Kopf sorgen, ein 3-wöchiger Urlaub im Jahr war auch drin, an den Wochenenden war Geld für einen Ausflug und Eis für die Kinder übrig und wenn z.B. die Waschmaschine oder das Auto den Geist aufgab war das keine Katastrophe, die Reparatur konnte "Papa" bezahlen
    Stimmt so pauschal definitiv nicht!

    Stamme aus genau so einer 4-Kopf-Familie (Vater Lehrer, Mutter Hausfrau). Ich kann Dir nur sagen, daß es vorn und hinten nie reichte. Auto und Führerschein waren nicht vorhanden, Wohnung für 4 Personen ca. 70qm. Urlaub so gut wie nie, jedenfalls keine 3 Wochen.

    Auch meine Klassenkameraden lebten bescheiden, ich erinnere mich gut daran. Das Alleinverdiener-Modell war Standard (60er-70er Jahre). Ausnahmen waren in unserer Klasse der Arztsohn (keinerlei Neid, es war nur in der Tat so), der z.B. Tennis spielte (unerschwinglich für unsereins, wir anderen spielten Fußball) und der eine oder andere aus einer Unternehmerfamilie.

    Dadurch daß aber im Prinzip alle so lebten, war es völlig ok für uns Jungen.

    Denke schon, daß heute die Schere weiter auseinandergeht, allerdings für viele auf höherem Niveau. Allerdings wird "Armut" gemessen in Relation zur Bezugsgruppe, hier also die deutsche Gesellschaft mit ihrem mittleren Einkommen.

    Kommentar


      #47
      AW: einfach zum schmunzeln...

      @Nemeton,

      ich bin Baujahr 1939 und alles was Du da geschrieben hast war so und habe ich so erlebt !
      Ich schwelge im Moment in den Erinnerungen.

      Hals und Beinbruch
      Eugen

      Kommentar


        #48
        AW: einfach zum schmunzeln...

        Schade, der Thread hatte eingentlich ganz nett angefangen.
        Macht doch einen Extra auf, mit entsprechendem Topic!

        Das dürfte allerdings nicht so schnell in ein paar Sätzen abgehandelt sein, wie es hier z.T. geschehen ist. Da haben sich schon andere Kaliber Gedanken gemacht...

        Eingangs ging's doch eher drum, ein bisschen den Kontroll- und Sicherheitswahn auf die Schippe zu nehmen...

        Falls das jemand in die Hand nimmt kann dieser Post gleich mit verschoben werden...

        Kommentar


          #49
          AW: einfach zum schmunzeln...

          wenn man die Vergangenheit betrachtet, sieht man meistens nur die schönen Dinge.


          Vieles war damals etwas lockerer, wir Jungs rauften tatsächlich noch während der Pause und ausser einem "hört auf, Pause ist gleich rum" passierte nichts.
          Jungs durften damals noch Jungs sein.

          Das aufgeschlagene Schienbein wurde in der Pause mit Klopapier übergeklebt, eine Woche später wurde der Grint abgelöst.
          Interessierte keinen.

          Spielzeug hatte man auch nicht, man ging im Garten und musste sich selber überlegen wie man die Zeit totschlug.

          Aus der jetzigen Sicht wird einem wirklich wehmütig.

          Wenn ich aber etwas tiefer grabe gibts auch Dinge die nicht so gut waren.

          Zwänge die es jetzt nicht mehr so gibt, gabs damals auch.

          Ich musste immer Sonntags in das Indoktrinationszentrum (Kirche), die ersten und einzigsten Schläge bekam ich im Religionsunterricht vom Pfarrer.

          Ich denke jede Dekade hatte ihr Vor und Nachteile.



          In 20 Jahren gibts ähnliche Threads, wo die heutige Zeit glorifiziert und als menschlich betrachtet wird.

          Kommentar


            #50
            AW: einfach zum schmunzeln...

            Ja, ja ...
            Ach dass es doch wie damals wär,
            doch kommt die schöne Zeit nicht wieder her!


            = Ende der Ballade "Die Heinzelmännchen von Köln". Ihr erinnert euch?
            "Wie war zu Köln es doch vordem/mit Heinzelmännchen so bequem. /Denn, war man faul, man legte sich/hin auf diee Bank und pflegte sich."
            Es folgen dann die einzelnen Episoden, wie die Heinzelmännchen den schweren Berufsalltag erleichterten. Am Ende wird der Zauber durch die Neugier "des Schneiders Weib" zerstört.
            August Kopisch spielt hier schon 1836 (!) ironisierend mit genau jener Vergangenheitsverklärung, die auch in diesem Thread wieder so fröhliche Urstände feiert. Literaturwissenschaftlich heißt es glaube ich "Laus temporis actis" (= Lob der vergangenen Zeiten). Das gabs auch schon bei den alten Griechen!

            Jörg

            Kommentar


              #51
              Zur Beruhigung für die 70er-Jahrgänge...

              ... dieser Text geistert schon seit einigen Jahren durchs Netz und wird vom Jahrgang her leider immer auf die jeweilige Zielgruppe angepasst und verfälscht.
              Im Original heisst es "wenn Du nach 1978 geboren wurdest" und so ergibt er inhaltlich auch den meisten Sinn.

              Einfach mal "wenn du nach geboren wurdest" googeln, da findet sich von 1970-85(!) fast alles...

              Eigentlich schade, denn es steckt soviel Wahrheit drin...

              Servus, Andreas

              Kommentar


                #52
                AW: einfach zum schmunzeln...

                Zitat:

                "...in den 70ern noch völlig selbstverständlich sind jetzt nahezu kriminalisiert."

                Schon vergessen wie der Dorfpolizist einen mit dem frisierten Mofa gejagt hat? Wir fuhren Puch, der Nachbarort Ciao. Heute sind es die Rollerfahrer die kriminalisiert werden.

                Die Billigturnschuhe (Blaues Tuch mit weißer Gummisohle 5 DM)von damals heißen heute Converse, sind Bunt bedruckt und kosten 70 Euro und mehr.

                Auf unserer Schule gab es höchstens 5 "Schönheiten", wenn ich heute so schaue (währe ich mal besser Lehrer geworden). Auch alle meine Lehrerinnen waren gefühlte 105 Jahre alt.

                Früher rutschte nur bei dicken Leuten vom Bau die Hose so weit runter das man den halben Hintern sah, heute ... aber das seht ihr ja täglich selber

                Früher gab es Petting, wenn Du heute mit 16 nicht mindestens eine Gang Bang hattest bist Du raus.

                Früher gab es den Kochlöffel, heute wird man für 10 Tage nach Kanada zu den "strengsten Eltern der Welt" geflogen.

                Früher gab es drei Todesarten, Schwindsucht, vom Schlag getroffen und Krebs. Früher gab es den Zappelphillipp, heute leiden Kinder an ADS und werden mit Psychodrogen vollgepumpt.

                Früher gab es die RAF, heute macht jeder was er will. :-)

                Früher hab ich vom Drachenfliegen geträumt...heute bin ich Gleitschirmflieger.

                Gruß Andreas
                Zuletzt geändert von Andreas M. W.; 09.05.2009, 12:29.
                www.freiflieger-niederrhein.de

                Kommentar


                  #53
                  AW: einfach zum schmunzeln...

                  Hi,

                  ich habe die 70er ja selbst nicht erlebt, aber folgendes will mir nicht einleuchten:

                  Wenn alles so toll war, und wenn die Kinder damals so eigenverantwortlich und selbstständig aufgewachsen sind, und wenn all die kleinen und größeren Unannehmlichkeiten nur Positives an sich hatten:
                  Die damaligen Kinder sind die heutige Elterngeneration und wer, wenn nicht sie wären damit in der Lage diese unbeschwerten und tollen Zustände von damals wieder herzustellen, wo sich die Kids scheinbar scharenweise mit Seifenkisten ohne Bremsen die Straßen runtergestürzt haben und alle damit glücklich waren.

                  Offensichtlich zieht es die Generation, die unter diesen paradiesischen Umständen groß geworden ist, vor bei den eigenen Kindern alles anders zu machen, und sich darüber auch noch zu beschweren.

                  In den 70ern waren die Kids anscheinend viel auf sich alleine gestellt und meisterten eigenverantwortlich alle Herausforderungen. Was ist aus all den Kindern geworden, bzw. warum müssen sich so viele dieser Kinder, die heute Erwachsene sind, so fürchterlich aufregen, wenn einer einmal ohne Retter vom Berg fliegt? Und warum motivieren sie nicht ihre eigenen Kinder, sich Seifenkisten ohne Bremsen zu basteln, wenn das alles so schön war?

                  Sorry, aber ich kann das ganze nicht wirklich ernst nehmen. Klar hat sich viel geändert und der Wohlstand mit dem heute viele Kinder aufwachsen ist sicher ein anderer, als vor 35 Jahren. Aber die Kohle für Fahrrad mit Scheibenbremsen und für das I-Phone kommt ja auch wieder von eben jenen Eltern, die in den 70ern groß geworden sind und diese Zeit glorifizieren, weil sie damals all das noch nicht hatten.

                  Irgendwas stimmt da nicht ganz.

                  zu dem was Claus geschrieben hat:

                  Ich bin der festen Überzeugung, daß 90% genau das kriegen was sie verdienen. Von nichts kommt nichts aber jeder kann was tun um was zu werden und unser System bietet dafür die ensprechenden Vorraussetzungen.
                  Ich glaube, das hält einer näheren Betrachtung nicht stand. Schau dir mal an, wie das Einkommen, und noch viel mehr das Vermögen der Leute davon abhängt, wie viel die Eltern verdien(t)en bzw. besitzen. Oder schau dir mal an, wie viele "Arbeiterkinder" es auf eine Universität schaffen. Die Statistik zeigt schon überdeutlich, dass die Chancen des Einzelnen ganz eklatant davon abhängen, wo er grad reingeboren wird. Global gesehen ist das natürlich noch viel dramatischer, aber das gilt auch innerhalb Österreichs.
                  Ich hab's kürzlich gelesen: 1% der Österreicher besitzt über 30% des gesamten Vermögens. Wenn man in solche Verhältnisse reingeboren wird, und man sich nicht überaus dämlich anstellt, dann braucht man sich sein ganzes Leben lang nicht den Ansatz einer existenziellen Sorge machen, sondern man kann seine Ausbildung ohne zu arbeiten finanzieren, und wenn man dann gutes Geld verdient, braucht man das eigentlich nicht besonders dringend, weil man die Kohle für's Haus oder das Haus selbst ohnehin geerbt hat.

                  Wenn man sich hingegen am anderen Ende der Vermögensskala befindet, dann kommt man kaum drum rum, mit 15 Jahren arbeiten anzufangen, während die Kinder aus besserem Hause noch ein paar Jahre gemütlich in der Schule anhängen und dann eben auf die Uni gehen. Klar: Man muss nicht Akademiker sein und man braucht nicht einmal zwingend Matura/Abitur, um in unserer Gesellschaft "erfolgreich" zu sein. Aber im Schnitt zeigt sich einfach überdeutlich, dass der "Erfolg" und übrigens auch die Gesundheit bzw. die Lebenserwartung sehr stark mit der Bildung korreliert. Und die Bildung hängt wiederum ganz stark davon ab, ob die Eltern in der Lage sind, diesen Bildungsweg zu finanzieren.

                  Ich selbst gehöre da zu den Privilegierten, denen das Studieren durch finanzielle elterliche Unterstützung sehr leicht gemacht wurde. Ich hatte dadurch z.b. genug Freizeit um mich ausgiebig mit schönen Dingen, wie der Fliegerei zu beschäftigen. Ich kenne ein paar Leute in etwa meinem Alter, die als Mechaniker, LKW-Fahrer, Portier oder sonstwas ihr Geld verdienen. Die arbeiten seit etwa 15 Jahren in ihrem Job und viele davon sind weder faul noch unfähig oder sonstwie blöd. Sie hatten ganz aufgrund anderer (finanzieller) Umstände nicht die Perspektiven und Möglichkeiten, die ich genießen konnte und kann.

                  Wenn ich jetzt gleich eine Runde fliegen gehe, während der befreundete LKW-Fahrer grad irgendwo im Stau steht, dann liegt das meiner Meinung nach zu einem erheblichen Teil daran, dass meine Eltern mehr Geld verdienen (und eh auch wieder geerbt haben) als seine und dass er (mangels finanzierter Hochschulausbildung) in weiterer Folge für das gleiche Geld deutllich länger arbeiten muss (und auch nicht mit einem schönen Erbe rechen kann). Ihm geht's nicht schlecht und er kann alles notwendige leisten. Die meisten Akademiker verdienen aber z.B. deutlich besser, und bei den allermeisten ist es in keinster Weise deren Verdienst, sondern es war einfach schon im Kindesalter klar, dass die Eltern die Uni-Ausbildung finanzieren würden.

                  Grüße

                  P.
                  Zuletzt geändert von pipo; 09.05.2009, 15:55.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #54
                    AW: einfach zum schmunzeln...

                    bin zwar 80iger, komm aber aus einem tal und da kommt mir einiges sehr bekannt vor:-)

                    funny

                    Kommentar


                      #55
                      AW: einfach zum schmunzeln...

                      Zitat von hannes UP Beitrag anzeigen
                      bin zwar 80iger, komm aber aus einem tal und da kommt mir einiges sehr bekannt vor:-)

                      funny
                      Das war das erste was ich zu dem Thema schreiben wollte. Kann mir auch nicht vorstellen dass sich die Kindheit irgendwann keine aufregende Zeit mehr ist, in der man nichts mehr erleben kann. Naja, vielleicht seh ichs ja in meiner Midlife Crisis auch anders!
                      Darf man das?

                      Kommentar


                        #56
                        AW: einfach zum schmunzeln...

                        füher (1970)..... hatte ein Neugeborenes eine durchschn. Lebenserwartung von ca. 70 Jahren




                        heute.... hat ein Neugeborenes eine durchschn. Lebenserwartung von ca. 80 Jahren

                        Kommentar


                          #57
                          AW: einfach zum schmunzeln...

                          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                          ...Die damaligen Kinder sind die heutige Elterngeneration und wer, wenn nicht sie wären damit in der Lage diese unbeschwerten und tollen Zustände von damals wieder herzustellen, wo sich die Kids scheinbar scharenweise mit Seifenkisten ohne Bremsen die Straßen runtergestürzt haben und alle damit glücklich waren....

                          ...Was ist aus all den Kindern geworden, bzw. warum müssen sich so viele dieser Kinder, die heute Erwachsene sind, so fürchterlich aufregen, wenn einer einmal ohne Retter vom Berg fliegt? Und warum motivieren sie nicht ihre eigenen Kinder, sich Seifenkisten ohne Bremsen zu basteln, wenn das alles so schön war?
                          Sorry, aber ich kann das ganze nicht wirklich ernst nehmen
                          Man kann die unbeschwerten tollen alten Zeiten nur weitererzählen, aber sie nicht die Nachkommenschaft noch mal wiederholen lassen, nur um sich wieder jung zu fühlen. Die leben ihre eigene Generation.

                          Die Rumnörgler und Kritisierer widerspiegeln nur Verdrängung solcher Seiten an sich selbst und somit den Unfrieden mit sich selbst....

                          Als Kind fühlt man sich dabei toll, mutig und wichtig, wenn man eigene Ideen umgesetzt hat und der Väter stolzes Augenleuchten, der Mütter besorgtes, aber bewunderendes Gott-sei-Dank-ist-nix-passiert erntet...
                          Die „vorgefertigten“ Väter- (Mutter!-)Ideen demotivieren eher, weil Papi dann meist begeisterter alte-Zeiten-Schwelger mit genialem Know-how den Kleinen zu früher nicht ausgelebten „Mutproben“ missbraucht..

                          Habe mit meinen Kindern, als sie noch kleiner waren, auch Eidechsen gefangen...
                          Aber als Erwachsener Kindern die Welt zu zeigen ist eher so „oberlehrerhaft“ und einfach was anderes, als wenn sie sie selbst entdecken.
                          Man kann bissle seine Überzeugung/Lebensstil vorleben. Und muss für sich selbst entscheiden, wie/ob belastend dann Umfeld-Reaktionen ausfallen...

                          Ich musste u muss mir ne verantwortungslose Rabenmutter nachsagen lassen, weil meine Kinder nie nen RadHelm besaßen, keine Knie- u Ellenbogenschoner... Gut, ist halt so!
                          Verantwortungslos und gefühlskalt, weil ich sie gleichgültig Gefahren für Leib u Seele aussetze, denn bei schönem WindWetter ging u gehe ich „todesmutig“ und egoistisch fliegen, statt meinen Kindern nen Sonntagsbraten zu kochen, die Welt zu zeigen und mich ihnen in Freizeitparks/Stadtbummels/Vergnügungs-u Erlebnisbad/Kinderland... intensiv zu widmen..
                          Ist halt so!

                          Nen Helm setz ich nur zum Fliegen auf!
                          Beim Radeln durch den Wald darf die Mähne fliegen!
                          Und die meiner Kinder auch!


                          @ Geier!
                          Klopapier (an den Rhabarberstängeln) war Luxus!
                          Man verwendete damals alte Zeitungen...

                          Meine-Kinder-sind-bis-jetzt-ganz-normal-Gruß
                          Zuletzt geändert von Blondes Flugstück; 11.05.2009, 10:28. Grund: zu viel private Ansichten
                          Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                          www.atelier-art5.de

                          Kommentar


                            #58
                            AW: einfach zum schmunzeln...

                            Hier noch etwas zu Nachdenken:

                            Für immer Jung

                            (..das einzige gute Lied dieses "Künstlers")

                            Andreas
                            www.freiflieger-niederrhein.de

                            Kommentar


                              #59
                              AW: einfach zum schmunzeln...

                              Servus,
                              nicht schlecht Andreas,
                              und wenn wir schon bei Music angekommen sind, einfach mal zuhöhren.
                              Auch sehr Gut.
                              http://www.youtube.com/watch?v=LsgTXKba6wI

                              Gruß
                              Angelo

                              Kommentar


                                #60
                                AW: einfach zum schmunzeln...

                                Lenie Und Ludwig - Schön Ist Die Jugendzeit (1957)

                                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                                Sang schon meine Großtante

                                Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X