Hallo Leute,
ich habe grad' meinen A-Schein gemacht (Winde und Hang) und bin jetzt mal auf einen anderen Platz gegangen. Dort herrschte etwas mehr Seitenwind an der Schleppstrecke, als ich es bisher von meinem Schulungsgelände gewohnt war. Dort wurde immer nur bei sehr sicheren Bedingungen für die Schüler geschleppt (also wenig Wind und vor allem wenig seitliche Anteile).
Ich habe nun das Problem beim Windenschlepp, den Schirm ruhig zu halten.
Wie korrigiert man denn nun das seitliche Wegdrehen/Ausbrechen des Schirmes am besten? Vorrangig mit Gewichtsverlagerung oder doch mehr mit den Bremsen? Bei meinen 20 Schulungsflügen habe ich nur mit der Bremse korrigiert. (So wurde es immer per Funk angewiesen: rechts bremsen, links bremsen ...).
Man sagte mir nach meinem letzten Flug, dass mein Schirm über weite Teile der Schleppphase immer hin- und hergewackelt wäre.
Ich hatte bei diesen letzten Schlepps (bei denen immer auch Seitenwind mit dabei war) immer versucht, möglichst wenig mit den Bremsen zu korrigieren und ordentlich über Gewichtsverlagerung zu korrigieren (habe ich irgendwo gelesen, glaube in den Prüfungsfragen zum Windenschleppschein).
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass ich etwas wackelig im Gurtzeug sitze.
Obwohl das Gurtzeug mir vom Chef meiner Flugschule empfohlen und die Einstellung wurde eigentlich auch an so einer Aufhängung geprüft.
Evtl. sollte ich mal probieren, mich mal nicht in das Gurtzeug zu setzen. Das bringt ja bei Seitenwind nur weitere Unruhe hinein (nur mal zum Test, meine ich). Und außerdem kann ich dann evtl. ausschließen, dass ich einfach zu locker im Gurtzeug sitze?
Könnt Ihr mir evtl. dazu einen Tip geben? Oder ist bei diesem Problem Ferndiagnose zu schwierig?
Danke im Voraus für Eure Hinweise!
Gruß,
Micha
ich habe grad' meinen A-Schein gemacht (Winde und Hang) und bin jetzt mal auf einen anderen Platz gegangen. Dort herrschte etwas mehr Seitenwind an der Schleppstrecke, als ich es bisher von meinem Schulungsgelände gewohnt war. Dort wurde immer nur bei sehr sicheren Bedingungen für die Schüler geschleppt (also wenig Wind und vor allem wenig seitliche Anteile).
Ich habe nun das Problem beim Windenschlepp, den Schirm ruhig zu halten.
Wie korrigiert man denn nun das seitliche Wegdrehen/Ausbrechen des Schirmes am besten? Vorrangig mit Gewichtsverlagerung oder doch mehr mit den Bremsen? Bei meinen 20 Schulungsflügen habe ich nur mit der Bremse korrigiert. (So wurde es immer per Funk angewiesen: rechts bremsen, links bremsen ...).
Man sagte mir nach meinem letzten Flug, dass mein Schirm über weite Teile der Schleppphase immer hin- und hergewackelt wäre.
Ich hatte bei diesen letzten Schlepps (bei denen immer auch Seitenwind mit dabei war) immer versucht, möglichst wenig mit den Bremsen zu korrigieren und ordentlich über Gewichtsverlagerung zu korrigieren (habe ich irgendwo gelesen, glaube in den Prüfungsfragen zum Windenschleppschein).
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass ich etwas wackelig im Gurtzeug sitze.
Obwohl das Gurtzeug mir vom Chef meiner Flugschule empfohlen und die Einstellung wurde eigentlich auch an so einer Aufhängung geprüft.
Evtl. sollte ich mal probieren, mich mal nicht in das Gurtzeug zu setzen. Das bringt ja bei Seitenwind nur weitere Unruhe hinein (nur mal zum Test, meine ich). Und außerdem kann ich dann evtl. ausschließen, dass ich einfach zu locker im Gurtzeug sitze?
Könnt Ihr mir evtl. dazu einen Tip geben? Oder ist bei diesem Problem Ferndiagnose zu schwierig?
Danke im Voraus für Eure Hinweise!
Gruß,
Micha
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