AW: Warum fliegt ein Schirm vorwärts?
"Jedenfalls ist es faszinierend zu sehen, wie in dem dankenswerterweise verlinkten Video die Strömungsteilchen schon lange vor der Profileintrittskante die offensichtlich "wissende" Entscheidung getroffen haben, oben oder unten um das Profil herum zu strömen."
Die Teilchen müssen es ja wissen . Schließlich weiß die Bugwelle vom Dampfer ja auch, welchen Teilchen den Rumpf auf welcher Seite umströmen. Verständlich wird das Ganze am Flügel, wenn man sich neben der Druckverteilung an der Oberfläche vor allem den auf die Oberfläche senkrecht stehenden Druckverlauf (also mit größer werdendem Abstand auf den Flügel = Abstand Strömungslinien) anschaut. Simple ausgedrückt: Es baut sich Staudruck auf, der sich natürlich nach vorne fortsetzt.
"Die Stelle, wo die Strömung durch winzige +- Änderungen des Profilanstellwinkels wechselweise umschlägt - also die profilunterseitennahe Teil-Strömung sich auf den Weg zurück nach vorne-oben und dann um die Profil-Nase herum auf die Profil-Oberseite macht, ist hochinteressant"
Nach meiner Beobachtung trifft diese "Teilströmung" - lediglich durch Schwingungen bedingt - einmal unterhalb des Staupunktes auf und dann gleich wieder oberhalb. Die Schwingungen sind ja ständig vorhanden, nur eben wird ihr Effekt an den Stellen des Luftstroms mit Rauch sichtbar. Wären die Löcher der Rauchsonden etwas nach oben versetzt angebracht, würde durch eben diese Schwingung die selbe "Strömungslinie" an der Oberseite verbleiben und lediglich dort etwas Schwingen. Man muss sich also vorstellen, dass zwischen den sichtbaren Linien noch weitere hunderte parallele Linien verlaufen..
"Genau so eindruckvoll ist das riesige Loch über dem gesamten Profil bei erfolgtem vollständigen Abriß. Auch sind hierbei sehr gut die sich von hinten nach oben und gegen die Strömungsrichtung nach vorn einkringelnden Versuche der abgehenden und schon deutlich distanzierten Wirbel hinter der Profil-Endkante zu beobachten, wieder an diese heran- und sogar auf die Profil-Oberseite zurückzukommen."
Naja, das Loch entsteht, wenn sich Rauch und Luft schön vermischen; also turbulente Zone. Darf man nicht den Fehler machen, dieses Loch mit dem "Schwarzen" zwischen den Linien zu verwechseln. Man wird tatsächlich verleitet zu denken, nur die Linien seien vorhanden und dazwischen ist nichts. Der Ort der Rauchlinien ist tatsächlich irrelevant, sie machen nur Richtung und Geschwindigkeit der Strömung sichtbar. Es versuchen also nicht die Strömungslinien wieder an den Flügel zu kommen (ein re-attach erfolgt ja erst bei kleiner werdendem Anstellwinkel oder höherer Geschwindigkeit) sondern es entstehen Turbulenzwirbel, von denen man nur die "gerauchten" Stellen sieht.
Man sieht übrigens ganz schön, wie Luft der Unterseite sich über die Hinterkante hochbewegt und an der Oberseite entgegen der eigentlichen Strömungsrichtung nach vorne bewegt. Es entsteht also eine um das Profil entgegen dem Uhrzeigersinn verlaufende Kreisströmung, die sich mit der Hauptströmung überlagert (bisschen Theorie, muss man nicht verstehen ). Mit viel Fantasie kann man eine Analogie zum Magnetfeld erkennen... Aber das Video ist echt genial, hab`s gleich "favorisiert"..
"Jedenfalls ist es faszinierend zu sehen, wie in dem dankenswerterweise verlinkten Video die Strömungsteilchen schon lange vor der Profileintrittskante die offensichtlich "wissende" Entscheidung getroffen haben, oben oder unten um das Profil herum zu strömen."
Die Teilchen müssen es ja wissen . Schließlich weiß die Bugwelle vom Dampfer ja auch, welchen Teilchen den Rumpf auf welcher Seite umströmen. Verständlich wird das Ganze am Flügel, wenn man sich neben der Druckverteilung an der Oberfläche vor allem den auf die Oberfläche senkrecht stehenden Druckverlauf (also mit größer werdendem Abstand auf den Flügel = Abstand Strömungslinien) anschaut. Simple ausgedrückt: Es baut sich Staudruck auf, der sich natürlich nach vorne fortsetzt.
"Die Stelle, wo die Strömung durch winzige +- Änderungen des Profilanstellwinkels wechselweise umschlägt - also die profilunterseitennahe Teil-Strömung sich auf den Weg zurück nach vorne-oben und dann um die Profil-Nase herum auf die Profil-Oberseite macht, ist hochinteressant"
Nach meiner Beobachtung trifft diese "Teilströmung" - lediglich durch Schwingungen bedingt - einmal unterhalb des Staupunktes auf und dann gleich wieder oberhalb. Die Schwingungen sind ja ständig vorhanden, nur eben wird ihr Effekt an den Stellen des Luftstroms mit Rauch sichtbar. Wären die Löcher der Rauchsonden etwas nach oben versetzt angebracht, würde durch eben diese Schwingung die selbe "Strömungslinie" an der Oberseite verbleiben und lediglich dort etwas Schwingen. Man muss sich also vorstellen, dass zwischen den sichtbaren Linien noch weitere hunderte parallele Linien verlaufen..
"Genau so eindruckvoll ist das riesige Loch über dem gesamten Profil bei erfolgtem vollständigen Abriß. Auch sind hierbei sehr gut die sich von hinten nach oben und gegen die Strömungsrichtung nach vorn einkringelnden Versuche der abgehenden und schon deutlich distanzierten Wirbel hinter der Profil-Endkante zu beobachten, wieder an diese heran- und sogar auf die Profil-Oberseite zurückzukommen."
Naja, das Loch entsteht, wenn sich Rauch und Luft schön vermischen; also turbulente Zone. Darf man nicht den Fehler machen, dieses Loch mit dem "Schwarzen" zwischen den Linien zu verwechseln. Man wird tatsächlich verleitet zu denken, nur die Linien seien vorhanden und dazwischen ist nichts. Der Ort der Rauchlinien ist tatsächlich irrelevant, sie machen nur Richtung und Geschwindigkeit der Strömung sichtbar. Es versuchen also nicht die Strömungslinien wieder an den Flügel zu kommen (ein re-attach erfolgt ja erst bei kleiner werdendem Anstellwinkel oder höherer Geschwindigkeit) sondern es entstehen Turbulenzwirbel, von denen man nur die "gerauchten" Stellen sieht.
Man sieht übrigens ganz schön, wie Luft der Unterseite sich über die Hinterkante hochbewegt und an der Oberseite entgegen der eigentlichen Strömungsrichtung nach vorne bewegt. Es entsteht also eine um das Profil entgegen dem Uhrzeigersinn verlaufende Kreisströmung, die sich mit der Hauptströmung überlagert (bisschen Theorie, muss man nicht verstehen ). Mit viel Fantasie kann man eine Analogie zum Magnetfeld erkennen... Aber das Video ist echt genial, hab`s gleich "favorisiert"..
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