- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Lizenz brauche ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welche Lizenz brauche ich?

    Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
    So und jetzt ein Konter: Es ist jeden Cent Wert.
    Gruß Bernd

    Dem schließ ich mich ohne wenn und aber an !

    Kommentar


      #17
      AW: Welche Lizenz brauche ich?

      Moin!

      Kommt mir alles recht teuer vor.
      Für die, die auf das Geld schauen müssen:
      300€- 350€ Ggrundkurs bei dir in der Nähe (ca 50km, weiter sind die Flugschulen selten weg, vorallem nicht wenn man einen "Privatberg hat"
      + 10x 7€ (10l/100km + Reifen...)
      +550€ Höhenschulung komplett (Bluesky)
      + 2x 45€ ( (10l/100km + Reifen bei 300km Anfahrt)
      + 1000€ erste eigene Ausrüßtung (muss nicht neu sein, Im Gebrauchtmarkt gibt es gute Schirme, Gz, Rettung und co, wer einen B-Schein einplant fährt damit besser, da man den Anfängerschirm nach einem Jahr eh verkauft, und sich etwas mehr Performance zulegt.)
      Das sind
      + 10x 20€ (Zeltplatz + Verpflegung [welche man zuhause ebenfalls braucht])
      + 40x 5€ Auffahrt (i.d.R. fahren die Flugschulen ihre Flugschüler auf'n Berg wo es geht)
      ----------------
      2425€ all inclusive für den A-Schein.
      2500€ mit eventuellen Gebühren, die sich aber im Rahmen eines guten Abendessen zu zweit bewegen.

      für den B-Schein braucht es nicht viel. Sprich mit ein paar Fluglehrern. Es gibt viele Flugschulen und Flugleher, die machen dir die Theorie für
      150€
      + 300€ 2 Tage ST (mit allen erforderlichen Übungen)
      + 100€ Prüfungsgebühren und neuer Scheinausstellung
      -----------
      550€

      Die Flüge kannst Du alle(!) mit Flugauftrag fliegen. Lass dir diese von deinem FL geben, zeichne sie mit GPS auf und fertig. Dabei sollte auch gleich der 10km Flug bei rauskommen.

      Nun bist du bei
      3000€
      Wenn Du nun noch Anfahrt und Auffahrt für den B-Schein& ST vermisst, solltest Du das Hobby an den Nagel hängen. Denn ab dem A-Schein bist Du Pilot. Kein Funkzwang mehr (ausser im ST, da sehr ratsam) und freies Fliegen, wie Du Lust hast. Dabei darfst Du keine Dollarzeichen vor Augen haben, sonst macht es wenig Spass.

      Die Preise sind aktuell und sollten es eine Weile bleiben. Ich hab vor ein paar Jahren noch 1000€ weniger bezahlt für meinen A-Schein und das ist nocht nohct alzulange her... also ned soviel Forumlesen, das verdirbt eh den Charakter, sondern ab an den Hang!!!

      Dennis

      PS: Wenn Du es weit in die Berge haben solltest (Dein Privatberg ist nur dein Feriendomizil) mach eine kombinierte Winden-/ Bergausbildung. Billiger bekommst Du es nirgens!!
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #18
        AW: Welche Lizenz brauche ich?

        Zitat dennis

        Dalso ned soviel Forumlesen, das verdirbt eh den Charakter, sondern ab an den Hang!!!

        Dennis


        genau
        du Glückspilz der am Hang wohnt! :-)
        Gott erhalt den Gerstensaft
        und meiner Frauens Arbeitskraft

        Kommentar


          #19
          AW: Welche Lizenz brauche ich?

          oh oh....
          da hab ich aber eine diskussion losgetreten :-)

          so nach einigem googeln habe ich ca. 60km von mir eine schule gefunden, die auch windenschein gleich mit anbietet... (haben hier in oberfranken nicht soooo viele berge zum fliegen)
          da diese schule am 6.6-7.6 einen flugtag hat werde ich dort mal vorbeischauen und mit denen quatschen.

          wie sieht das eigentlich zeitlich aus? kann ich diesen sommer den grundschein machen und nächsten frühjahr den a-schein? oder ist da zeitlich zu viel zeit dazwischen?

          gruß
          benni

          Kommentar


            #20
            AW: Welche Lizenz brauche ich?

            Bei so ziemlich jedem Flugsport ist es immer vernünftig konstant am Ball zu bleiben, will heißen im Training zu bleiben. Möglich ist dein Vorhaben in jedem Fall. Am besten gehst in der Zwischenzeit trotzdem hin und wieder einfach mal an den Übungshang wenn deine Flugschule das ermöglicht oder nutzt die Zeit wenigstens zum Ground Handling.
            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X