- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K-Prüfung nicht bestanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: K-Prüfung nicht bestanden

    Hi

    Meiner Meinung nach kann man diese ominöse K-Prüfung auch nur machen, wenn sie der Pilot, der das GZ dann auch fliegt, selbst durchführt.

    Was nutzt es mir wenn ein Fremder eine K-Prüfung macht.
    Ich muss mit meiner Sitzposition, meiner Körperhaltung und meiner Armlänge das ganze auslösen können.

    Tut mir leid, aber jeder Scheinbesitzer der seinen Retter nicht mal selber im Simulator (zu Hause im Keller/Terasse auf 2 Leinen aufgehängt) mal selber rauszieht und dann alleine fähig ist, den Retter selber wieder einzupacken, der ist 1. kein Pilot un d 2. gehört er dann e so geschröpft.

    Ein GZ und einen Retter kauft man halt nicht irgendwo wenn man keine Ahnung hat, und wenn doch, dann zahlt man halt für die Einstellung, den Rettereinbau und die K-Prüfung...
    (Dann kommt der Internetkauf auch nicht billiger als beim (sog.) Fachhändler.

    Nix für ungut - und das BSP war natürlich nur allg.

    LG Martin
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

    Kommentar


      #17
      AW: K-Prüfung nicht bestanden

      Zitat von sny Beitrag anzeigen
      Tut mir leid, aber jeder Scheinbesitzer der seinen Retter nicht mal selber im Simulator (zu Hause im Keller/Terasse auf 2 Leinen aufgehängt) mal selber rauszieht und dann alleine fähig ist, den Retter selber wieder einzupacken, der ist 1. kein Pilot un d 2. gehört er dann e so geschröpft.

      Ein GZ und einen Retter kauft man halt nicht irgendwo wenn man keine Ahnung hat, und wenn doch, dann zahlt man halt für die Einstellung, den Rettereinbau und die K-Prüfung...
      (Dann kommt der Internetkauf auch nicht billiger als beim (sog.) Fachhändler.
      So ein unausgekochter Schmarrn!
      Kein Pilot muss in der Ausbildung lernen wie man einen Retter einbaut.
      Mit gutem Grund hat KaJo also diese Leistung genau wie Gurtzeug und Retter bei einem Profi eingekauft.
      Wenn dann die Rettung nicht auslösbar ist, ist ja wohl klar bei wem die Verantwortung liegt.

      Kommentar


        #18
        AW: K-Prüfung nicht bestanden

        Zitat von KaJo Beitrag anzeigen
        Ja, ich habe vorher gefragt, damit die mir nicht sonst was erzählen á la "wir ändern es, aber zahlen musst du es schon selbst". Dafür ist dieses Forum doch da. Euch hinterher zu erzählen was mir in meinem Leben passiert ist, macht doch keinen Sinn...
        Trotzdem danke.

        Gruß
        hallo kajo,

        bingo, genau dafuer kann man sich (als kunde/konsument/wissbegieriger/lernwilliger) vor einem gespraech (mit dem lieferanten/geschaeftspartner) informieren! wer das nicht tut, vergibt eine chance.

        gruss, obi
        wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
        wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
        und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

        Kommentar


          #19
          AW: K-Prüfung nicht bestanden

          Zitat von sny Beitrag anzeigen
          Hi

          Meiner Meinung nach kann man diese ominöse K-Prüfung auch nur machen, wenn sie der Pilot, der das GZ dann auch fliegt, selbst durchführt.

          Was nutzt es mir wenn ein Fremder eine K-Prüfung macht.
          Ich muss mit meiner Sitzposition, meiner Körperhaltung und meiner Armlänge das ganze auslösen können.

          Tut mir leid, aber jeder Scheinbesitzer der seinen Retter nicht mal selber im Simulator (zu Hause im Keller/Terasse auf 2 Leinen aufgehängt) mal selber rauszieht und dann alleine fähig ist, den Retter selber wieder einzupacken, der ist 1. kein Pilot un d 2. gehört er dann e so geschröpft.

          Ein GZ und einen Retter kauft man halt nicht irgendwo wenn man keine Ahnung hat, und wenn doch, dann zahlt man halt für die Einstellung, den Rettereinbau und die K-Prüfung...
          (Dann kommt der Internetkauf auch nicht billiger als beim (sog.) Fachhändler.

          Nix für ungut - und das BSP war natürlich nur allg.

          LG Martin
          hallo martin,

          Zitat von sny Beitrag anzeigen
          ... jeder Scheinbesitzer der seinen Retter nicht mal selber ... rauszieht und dann alleine fähig ist, den Retter selber wieder einzupacken, der ist 1. kein Pilot un d 2. gehört er dann e so geschröpft ...
          ja neee, iss klaaar!

          gruss, obi
          wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
          wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
          und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

          Kommentar


            #20
            AW: K-Prüfung nicht bestanden

            Zitat von sny Beitrag anzeigen
            Hi

            und wenn doch, dann zahlt man halt für die Einstellung, den Rettereinbau und die K-Prüfung...
            Nix für ungut - und das BSP war natürlich nur allg.
            LG Martin
            und genau für diese Zahlung kann ich erwarten, dass das Ganze auch professionell und auf mich zugeschnitten durchgeführt wird.

            Kommentar


              #21
              AW: K-Prüfung nicht bestanden

              Hi Markus,

              Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
              Wenn dann die Rettung nicht auslösbar ist, ist ja wohl klar bei wem die Verantwortung liegt.
              Ist ja nicht so daß sie nicht auslösbar ist - im OP ist die Rede von zu hoher Auslösekraft. Und das ist m.E. schon etwas schwammiger - selbst wenn die gerade noch OK ist kann es durchaus sein daß manche Leute sie nicht vernünftig rauskriegen, wohingegen ein Arold S. wohl auch mit einer 2kg zu hohen Auslösekraft nicht wirklich Probleme hätte...

              Insofern kann ich sny's Argument durchaus nachvollziehen, daß es jeder unbedingt auch selbst mal probieren sollte (das Werfen, nicht das Packen).

              Pit

              Kommentar


                #22
                AW: K-Prüfung nicht bestanden

                Zitat von Der_Pit Beitrag anzeigen
                Hi Markus,

                Insofern kann ich sny's Argument durchaus nachvollziehen, daß es jeder unbedingt auch selbst mal probieren sollte (das Werfen, nicht das Packen).

                Pit
                Als meine neue Rettung eingebaut wurde, musste ich mich ins Gurtzeug setzen und die Rettung ziehen. Das ist m. E. die vorgesehene K-Prüfung. Und dafür bezahl ich ja auch.

                Gruss

                Kommentar


                  #23
                  AW: K-Prüfung nicht bestanden

                  Hi,
                  Zitat von sny Beitrag anzeigen
                  Was nutzt es mir wenn ein Fremder eine K-Prüfung macht.
                  Ich muss mit meiner Sitzposition, meiner Körperhaltung und meiner Armlänge das ganze auslösen können.
                  Genau !
                  Die Auslösekraft hängt maßgeblich davon ab, wie man zieht. Daher kommt man ums Selberausprobieren nicht herum.
                  Ist aber eh kein Thema, weil man das Ding vorm Packen einfach mal rauszieht.
                  (zur Not im Gurtzeug auf den Boden setzen und Retter werfen).
                  Der Knackpunkt ist doch eher der, daß man das beim Kauf oft nicht einfach so ausprobieren kann, weil entweder kein "Retter-Dummy" da ist, man es im Internet kauft oder der Verkäufer hat keine Zeit oder oder oder...da hilft nur hartnäckig drauf bestehen. Das ist das wichtigste am ganzen Gurt (wenn nicht sogar an der ganzen Ausrüstung)
                  Gruss,
                  b.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: K-Prüfung nicht bestanden

                    Also, erstmal sieht das für mich so aus als ob hier Aussage gehen Aussage steht.
                    Laden A Kombiniert und macht ne K-Prüfung (Hast du die eigentlich im Packnachweis dokumentieren lassen?) und Laden B behauptet das Gegenteil. Wer sagt denn jetzt wer recht hat?

                    Gerade für jemanden der seine Ausrüstung nur wenige Tage im Jahr in den Händen hat ist die Rettung ja sicher sowas wie das "Unberührbare Heiligtum". Trotzem würde ich jedem empfehlen sich zumindest mal mit dem Einbau dieser in sein GZ ausseinder zu setzen.
                    Was macht ihr denn wenn gleich am ersten Tag vom Monatelang ersehnten Flugurlaub aus versehen (Beim Transport zum Startplatz o.ä.) jemand die Rettung aus dem Aussencontainer zieht? Urlaub abbrechen und nach Hause zur vertrauten FS fahren?

                    Ausserdem kann man sie dann z.B. beim unvermeindlichen Parawaiting öfters mal ziehen was, zumindest ist das bei mir so, n besseres Gefühl gibt weil man weiss "Wie sich das denn anfühlt!"

                    P.S.: Nach der Horrorstory die ich neulich von nem Bekannten erzählt bekommen hab werd ich auch ASAP nen Packerkurs besuchen. Da weiss ich wenigstens das das ding das ich unterm Ar*** hab um mir selbigen zu Retten auch noch in einem Stück ist.

                    Von Profis für Kunden...
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: K-Prüfung nicht bestanden

                      Hi

                      Ja- die anderen werdens schon richten, und wenn ich dann mal abgehe dann wird am Funk schon jemand Retter, Retter, der Griff ist rechts unten, zieh und wirf rufen....

                      K-Prüfung.
                      Ist der Retter, so wie er verbaut ist, mit meiner Grutzeugeinstellung durch MICH auslösber?
                      Was nutzt es mir wenn ein Fremder mir bestätigt, der Retter ist auslösbar?

                      Ich habe jetzt einen Maßanzug bestellt... hab nicht mal hinmüssen, der Schneider hat sich selbst vermessen...

                      Jungs und Mädls, auch wenn ihr nur Urlaubsflieger seit (an die dies sind) solltet ihr in der Lage sein eure Rettung rein und rauszubauen.

                      LG Martin
                      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: K-Prüfung nicht bestanden

                        Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                        So ein unausgekochter Schmarrn!
                        Kein Pilot muss in der Ausbildung lernen wie man einen Retter einbaut.
                        Puh, ziemlich harter Tobak.

                        Also das sehe ich entschieden anders. Ich denke jeder A-Schein-Besitzer sollte lernen, verstehen und wissen, wie man seine Rettung in sein Gurtzeug einbaut.

                        Gruß,

                        Sommerflieger

                        Kommentar


                          #27
                          AW: K-Prüfung nicht bestanden

                          Servus,

                          wenn Du in der Nähe von Karl wohnst, solltest Du vielleicht mal einen finanziell nicht Interessierten schauen lassen, vielleicht fällt das ja unter Vereinsservice, weiß ich nicht.
                          Kann ja wirklich sein, dass die Flugschule B einfach nur etwas andere Maßstäbe setzt. Haben die mit einer Zugwaage ausgelöst? Oder machen die das nach Gefühl?

                          Mir ist mal die Rettung in der Höhenschulung rausgefallen, da hat der Fluglehrer auch geschaut, als ich die selbst wieder eingebaut habe und den Sicherheitsfaden festgemacht habe. Der hätte sicher auch gerne schnell 30 Euro kassiert. Mit Sicherheit und Rettungen hab ich mich lange beschäftigt, bevor ich mit der Schulung angefangen habe, zum Beispiel habe ich die Sicherheitsmitteilungen von drei Jahren gelesen und meine Rettung im Gurtzeug ein paar Mal ein- und ausgebaut. Ich finde, das kann man nicht früh genug machen.

                          So long
                          Stefan

                          PS: @sny Wer die Rettung nicht packen kann, ist kein Pilot? Du wagst Dich aber ganz schön weit aus dem Fenster ... und hast Recht.
                          Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 30.05.2009, 19:30. Grund: PS
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar


                            #28
                            AW: K-Prüfung nicht bestanden

                            Hallo Stefan


                            Mit dem packen meine ich nicht das selbst packen (wers nicht reglmäßig macht soll dir Finger davon lassen) sondern einfach je nach GZ 1 bis 2 Schnürl nehmen, durch die Loops fädeln, die Ösen der Blätter drüber und die 1-2 Splinte (Stäbchen) reindrücken....

                            Vergesst diese """Auslösekraft""".
                            Die meisten von euch werden den Rettergriff rechts haben. Hängt euch mit dem Gurtzeg auf (ja ich weiß) und lehnt auch mal nach links hinten. Jetzt probier den Rettergriff rechts unten zu erwischen...
                            So, wer das mit ""leicht"" beantwortet nimmt jetzt mal den GAU ein "blockierten" rechten Hand an und probierts mit Links...

                            Bin auf ehrliche Antworten gespannt, wer den Griff beim 1 Punkt nicht oder nur mit den Fingerspitzen erreicht.... (am besten mit dicken Handschuhen)

                            LG Martin
                            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: K-Prüfung nicht bestanden

                              Es ist schon erschreckend, wie wenig sich so mancher "Flieger" mit seiner Ausrüstung oder präzieser Sicherheitsausrüstung beschäftigt.

                              Da wird eine ewige Zeit darin investiert, um Gleitzahlen, Trimm- und "Höchst"-Geschwindigkeiten, Streckung usw. zu vergleichen und zu analysieren, aber dem, was einem im Extremfall den A...llerwertesten retten soll wird teilweise nur sehr wenig Aufmerksamkeit gewidmet.

                              Ich bin auch der Meinung, dass jeder, der sich "Flieger" nennen möchte auch mit seiner Ausrüstung auseinanderzusetzen hat.
                              Der Einbau des Retters und die Funktionsüberprüfung gehören M.E. unbedingt dazu und jede Flugschule die Leute ins Fliegerleben entlässt, ohne dieses Thema zumindest gezeigt und erläutert zu haben, sollte "vor die Hunde gehen"!!!
                              Sorry! für diese harten Worte.
                              Aus meiner Ausbildung hab ich dieses Wissen mitnehmen können, der Michi von der Flugschule in GAP hat uns das damals gut gezeigt und erläutert.
                              Wer da aufgepasst hat, der hat was fürs Leben gelernt.

                              Aber auch jeder einzelne "Flieger" sollte hier Eigenverantwortung an den Tag legen und sich notfalls das nicht vermittelte Wissen bei anderen holen und sich auch gelegentlich mit seiner Ausrüstung befassen.
                              Mir wird heut noch übel, wenn ich daran denke, dass mir einmal ein "Scheinbesitzer" begegnet ist, der seine Rettung in der Plastiktüte eingewickelt und nicht mit dem Gurtzeug verbunden ein Jahr lang als Ballast mitgeführt hat. Auf Nachfrage und Hinweis zeigte sich dieser recht erstaunt, dass da etwas nicht ganz richtig war.
                              Und ich bin mir leider sicher, dass diese "Zufallsentdeckung" bestimmt nicht so ganz selten ist.
                              Zuletzt geändert von rejakob; 31.05.2009, 10:12.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: K-Prüfung nicht bestanden

                                Der Einbau des Retters und die Funktionsüberprüfung gehören M.E. unbedingt dazu und jede Flugschule die Leute ins Fliegerleben entlässt, ohne dieses Thema zumindest gezeigt und erläutert zu haben, sollte "vor die Hunde gehen"!!!
                                Sorry! für diese harten Worte.
                                Tja, schön wäre es, nur leider unrealistisch. Wieviele Schulen kennst Du, die regulär bei der A-Scheinausbildungen Rettungsgeräte packen und einbauen beibringen (und das gehört schon irgendwie beides zusammen)?

                                Ich denke auch, daß das bei nem Regentag gar keine schlechte Beschäftigung wäre, nur meiner Erfahrung nach machen das auch ansonsten sehr empfehlenswerte Schulen höchstens auf spezielle Nachfrage hin.

                                Ins Pflichtprogramm aufnehmen würde ich es übrigenns ungern, denn wenn das Wetter mal 100% paßt will das bestimmt jeder lieber nach dem A-Schein beim HDV machen. Aber man könnte es als optinale Übung in den Katalog aufnehmen.

                                Aber früher oder später sollte sowas in der Tat jeder Pilot mal gelernt haben.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X