- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aerodynamik & co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    >markus Feuerschlucker :

    Gelbe Karte !

    - soviele Para-Damen gibt´s nicht, daß man die paar macho-mäßig vertreiben sollte/müßte - geh in Dich und bereue !

    Ansonsten :

    ganz nette Erklärung zum Thema negatives und POSITIVES Wende-Moment gefunden :



    >Positives und negatives Wendemoment:

    Bei symmetrischen Ausschlägen der Querruder auf der linken und rechten Flügelseite entstehen aufgrund der Profilwölbung unterschiedliche Widerstandserhöhungen. Der rechte Flügel, der durch seinen Querruderausschlag nieder gehen soll, erzeugt einen kleineren Widerstand als der hochgehende Flügel auf der linken Seite. Dadurch entsteht auf der Kurvenaußenseite ein größerer Widerstand, so daß die Nase des Luftfahrzeuges aus der Kurve herausgieren möchte. Es entsteht ein sogenanntes negatives Wendemoment. Ein positives Wendemoment entsteht bei einleiten einer Kurvenschräglage durch höheren Widerstand beim abwärtsgehenden, kurveninneren Flügel. Zur Erfüllung dieser Forderung kommen zwei Ausführungsarten zur Anwendung: Differenzial Querruder und einseitiger Störklappenausschlag

    Differenzial Querruder

    Bei dieser Anordnung differieren die Querruderausschläge. Das positive Wendemoment entsteht durch einen größeren Ruderausschlag am abwärtsgehenden Flügel.

    Großer Ruderausschlag auf der Kurveninnenseite bedeutet: großer Widerstand und somit dreht das Flugzeuges um die Hochachse mit der Nase in die Kurve.

    Kleiner Ruderausschlag auf der Kurvenaußenseite hebt den Flügel an und erzeugt dabei wenig Widerstand.

    Die unterschiedlichen Ruderausschläge bei einer gemeinsamen Eingangsbewegung entstehen durch die sogenannten Differenzialscheiben (eine Art Exzenterscheibe). Diese Ausführungsart findet sowohl bei kleinen als auch bei Großraumflugzeugen Anwendung.<

    Jede Klarheit beseitigt !?

    Kommentar


      #17
      hi,

      ja das ist doch schon was.

      Ich meinte zwar nur den negativen Wendemoment, aber auch der positive Wendemoment ist interessant.

      gruß, cosi
      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

      Kommentar


        #18
        Re: &gt;markus Feuerschlucker :

        Original geschrieben von Helium
        Gelbe Karte !

        - soviele Para-Damen gibt´s nicht, daß man die paar macho-mäßig vertreiben sollte/müßte - geh in Dich und bereue !
        Na gut, ich bereue. Aber nimmer lang, wenn´s so weiter geht!

        Markus.
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #19
          Helium:

          > - soviele Para-Damen gibt´s nicht, daß man die paar macho-mäßig vertreiben sollte/müßte -



          Das ist kein Argument !

          ;-))
          Klaus
          jetzt aber wieder Ernst .... und nennt mich nicht Ernst !

          Kommentar


            #20
            negativer Wendemoment:

            Ich fliege unbeschleunigt geradeaus und leite zum Beispiel eine Rechtskurve ein ohne Gewichtsverlagerung.
            Es entsteht rechts kurzzeitig Auftrieb und der Schirm beginnt zu rollen ( links) ; bis der Wiederstand auf der rechten Seite so groß ist, das der Schirm tatsächlich eine Rechtskurve einleitet.

            Ich hoffe, ich habe dies richtig rübergebracht. Ansonsten dürft ihr mich gerne berichtigen.

            Danke!!

            gruß, cosima
            Zuletzt geändert von parashorty; 18.06.2002, 22:29.
            Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

            Kommentar

            Lädt...
            X