- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Aufwand treiben wir eigentlich …

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welchen Aufwand treiben wir eigentlich …

    Wenn man dann wie ich jahrelang den Surfsport betrieben hat und dann bei einem lauen Lüftchen am Meer sitzt ist es auch wieder nicht toll. Wenn man dann noch die vielen Jahre Flugsport (bitte nicht zu viel wind)rechnet, muß man schon eine Reihe "Ersatzsportarten" beherrschen. Auswahl gibt es immer. Bei Regen bin ich dann halt tauchen gegangen

    Jochen

    Kommentar


      #17
      AW: Welchen Aufwand treiben wir eigentlich …

      Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
      Und dann noch der Drachen im Auto...ojeoje . Aber gut dass der Drachen auch Drachen fliegt, gell?

      Derzeit fliegt nur der Drachen Drachen und ich schau zu

      Und zurück zum Thema:
      Ich komme obwohl ich derzeit nicht starten kann gerne immer wieder an die Rampe.

      Gruß
      Udo

      Kommentar


        #18
        AW: Welchen Aufwand treiben wir eigentlich …

        Es stimmt, der Aufwand den wir im Schnitt so treiben, ist schon wirklich gigantisch. Gilt natürlich auch für andere Bergsportarten wie skifahren etc.
        Für mich ist München schon grenzwertig, zumindest wenn man den Sport mit ner gewissen Regelmäßigkeit betreiben möchte.

        Kommentar


          #19
          AW: Welchen Aufwand treiben wir eigentlich …

          Wäre schön, wenn Udos "Drachen" am Wochenende Drachen fliegen könnte. Aktuell ist es hier ja abwechselnd pustig oder nass oder beides. Falls es wieder nicht passt, pflege ich halt meinen flügellahmen Hausdrachen.

          Kommentar


            #20
            AW: Welchen Aufwand treiben wir eigentlich …

            Zitat von Schreyvogel Beitrag anzeigen
            ... und frage mich ernsthaft, mit welchem Aufwand und wie lange ich diesen Sport noch betreiben will.
            Ist doch ganz einfach: Kommt darauf an, was es einem wert ist!

            Ludewig

            Kommentar


              #21
              AW: Welchen Aufwand treiben wir eigentlich …

              Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
              Ist doch ganz einfach: Kommt darauf an, was es einem wert ist!

              Ludewig
              genau !

              ich kenne zwei deren hobby sind oldtimer, die stecken viel mehr geld und zeit in ihr hobby wie die meissten flieger. jedem das seine !

              Kommentar


                #22
                AW: Welchen Aufwand treiben wir eigentlich …

                Ich fahre immerhin fast jeden Tag 30 km, da kommt schon was zusammen.
                Aber es ist unbedingt von Vorteil, 1995 in die Nähe des Fluggebiets gezogen zu sein.

                Manfred

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welchen Aufwand treiben wir eigentlich …

                  Zitat von Schreyvogel Beitrag anzeigen
                  ...und frage mich ernsthaft, mit welchem Aufwand und wie lange ich diesen Sport noch betreiben will.
                  Zitat von ludewig Beitrag anzeigen
                  Ist doch ganz einfach: Kommt darauf an, was es einem wert ist!
                  Stimmt, die Aussage oben lässt vermuten, dass es ihm nicht so sehr viel wert ist.

                  Gruß
                  Manfred

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welchen Aufwand treiben wir eigentlich …

                    Naja Manni,

                    ich wäre sehr froh mit 15km einfache Fahrt ein schönes Fluggebiet zu erreichen, das ist vergleichsweise wenig Aufwand. An einem normalen Werktag (also einer mit Arbeit) ist ans Fliegen überhaupt nicht zu denken. Es funktioniert überhaupt nur, wenn ich alle freie Zeit also Wochenenden, Feier- und Urlaubstage dafür verwende. Tue ich das nicht konsequent, komme ich auf viel zu wenig Flugpraxis um noch enigermassen sicher zu sein. Damit wird das Fliegen neben der Arbeit lebensbestimmend. Ich habe das Glück das meine Partnerin das gleiche tut, wäre anders gar nicht denkbar.

                    Gruß
                    Udo

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welchen Aufwand treiben wir eigentlich …

                      Manfred, das sind doch peanuts! Sagen wir 100 Tage * 30km sind grad mal 3000km - das könntest auch leicht mit'm Radl+Anhänger machen als Zusatzsport.

                      Es geht aber nicht nur um's finanzielle was den Aufwand angeht, sondern auch das Frustpotential wenn man an (vermeintlich) guten Tagen nicht dazu kommt - also das ständige Gefühl etwas zu verpassen.

                      Robert

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welchen Aufwand treiben wir eigentlich …

                        "Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten."

                        Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), deutscher Philosoph und Autor ...


                        Gruß hob, bitte nicht steinigen ...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welchen Aufwand treiben wir eigentlich …

                          Zitat von hob Beitrag anzeigen
                          "Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten."

                          Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), deutscher Philosoph und Autor ...


                          Gruß hob, bitte nicht steinigen ...
                          Jep, so war das als ich mit dem Rauchen aufgehört hab....

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welchen Aufwand treiben wir eigentlich …

                            Zitat von hob Beitrag anzeigen
                            "Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Maß zu halten."
                            Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), deutscher Philosoph und Autor ...
                            ...bitte nicht steinigen...
                            Wie wahr!
                            Mal nicht Luftwalzern ist in der Tat „leichter“, als beim Kurbeln auch noch ne Maß zu stemmen...

                            Hmm, der Nietzsche war sicher auch`n Flieger! Zumindest im Geiste!

                            Maßvoll versteinerter VieloSofieGruß
                            Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                            www.atelier-art5.de

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welchen Aufwand treiben wir eigentlich …

                              Zum Thema Aufwand möchte ich kurz anmerken, dass dieser natürlich immer relativ ist und vor allem eine Frage des Alters. Normalerweise weiß man ja mit 20 oder 30, dass die Bereitschaft zum "Aufwand" mit fortschreitendem Alter rapide sinken wird.. Meistens fällt das einem aber erst auf, wenn es schon so weit ist

                              Ich kann heute mal 400 km in den Süden fahren und ein oder zwei mal den Tegel- oder Rauschberg runter fliegen. Ist klar ein Aufwand, sehe ich aber als Kurzurlaub, Abwechslung etc. Eine unverhältnismäßig große Mühe ist das für mich nicht.
                              Mir ist aber natürlich bewusst, dass ich die stundenlange Rumfahrerei für das bisschen Fliegen in 1-2 Jahrzehnten nie als lohnend sehen werde.

                              Wenn das Fliegen mit der Zeit nicht zur Routine geworden ist, es einem also immer noch wert ist, dann wird man den entsprechenden Aufwand auch in Kauf nehmen.

                              Ich kann die Anfangsfrage daher nicht so recht verstehen. Wenn ich fliege, weil ich das machen muss oder weil das andere auch machen, dann wird der Aufwand nicht lohnen.
                              Für mich ist es daher selbstverständlich, dass mein Aufwand und der Nutzen angemessen sind. Wenn nicht, zwingt mich ja keiner

                              Gruß
                              fluidmechanic

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welchen Aufwand treiben wir eigentlich …

                                Meine Faustformel: Zeit in der Luft : Fahrzeit = 1 (mindestens).
                                Dann sehe ich eine Ausfahrt, Kurzurlaub, etc. als gelungen an.
                                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X