- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist eigentlich mit den Schulen los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

    Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
    ganz meine sicht, ergänzt um den grund: sie können nicht mehr vorwärts-starten! (sieht man dann nach 3-5 versuchen wenn sie es doch vorwärts probieren, bzw. viele geben es auch einfach zu).

    @schulen: ich glaub 60-80% haben vor allem interesse schnell viel kohle zu machen, und unterstützung um die anderen 20% zu finden gibt es leider etwas zu wenig
    Tendenziell sehe ich eher mehr Abbrüche bei Vorwärtsstartern...
    Darf man das?

    Kommentar


      #17
      AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

      Beides hat seine Berechtigung, vor allem weil man vorwärts schneller laufen kann als rückwärts. Bei stärkerem Wind hat demnach der Rückwärtsstart den Vorteil, daß, wenn der Schirm sich in der kritischen Aufsteigephase befindet und damit voll im Windfenster ist, man sehr schnell nachgeben kann, indem man auf den Schirm zuläuft. Damit nimmt man den Druck aus dem Segel und sorgt für ein rasches Hochsteigen. Bei schwachem Wind gilt das Gegenteil: Hier muß man den Druck durch Erlaufen aufbauen bzw. halten, was besser in Startrichtung geht (also da, wo der Wind HERkommt, also vorwärts).

      Kontrollblick sollte bei beiden kein Thema sein, auch nicht beim Vorwärtsstart (wobei man vorher sowieso schon lange erfühlt, was oben los ist). Dennoch kann ein Blick zu beiden Stabilos nicht schaden, kleine Verhängerchen (Stöckchen drin oder ähnliches), die man erst mal nicht erfühlt hat, kann man so noch sehen.
      An Startplätzen mit geringer Lauf- und damit Abbruchzone kann das halt schon mal enger werden, aber sonst...

      Kommentar


        #18
        AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

        Zitat von Kaimundo
        Wenn so ein Thread hier jetzt mit Anlass zu einer Diskussion gibt dann tut es mir leid. Und denkt mal immer daran auch ihr habt mal als Idioten am Hang gestanden und angefangen !
        In diesem Forum wird diskutiert, um zu diskutieren. Es wird nicht diskutiert, um Informationen zu gewinnen, denn wer hier nach Informationen fragt, wird gleich als Depp an den Pranger gestellt.

        Dennoch gibt es gelegentlich sehr interessante Beiträge, für viele Fragen hilft die Suchfunktion.

        Um auch auf die anfängliche Frage einzugehen: meine Schulung liegt erst drei Jahre zurück, deswegen kann ich mich noch gut an die Anfänge erinnern und auch am Wochenende hab ich wieder ein paar Neulinge am Start gesehen. Auch wenn Neulinge vielleicht etwas langsam sind, so fallen sie vor allem dadurch auf, dass sie zurückhaltend sind und gerade deswegen Fragen stellen ("Darf ich meinen Schirm da hinlegen oder willst Du zuerst?" usw.).

        Die alten Hasen sind die, die lauthals am Startplatz ihre Heldentaten rausposaunen, das Wetter in den waghalsigsten Gedankensprüngen zu analysieren versuchen, dann ihren Schirm ganz nach vorne legen und eine halbe Stunde bei besten Startbedingungen warten, weil sich das Wetter nicht ihrer Technik anpassen will. (nicht umgekehrt, wohlgemerkt)

        Viele Schulen schulen schlecht. Aber die Frage, die ich mir öfter stelle, ist: was ist eigentlich mit den alten Hasen los?

        Kommentar


          #19
          AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

          Tendenziell sehe ich eher mehr Abbrüche bei Vorwärtsstartern...
          Das mag durchaus sein, aber das liegt sicher an den betreffenden leuten und nicht an der Startmethode!

          Da erinnere ich mich noch gut daran, wo ich mal mit nem Kumpel in einem Fuggebiet an der Riviera (nahe Sanremo) war, wo fast täglich ne Gruppe eingefleischter Einheimischer fliegen - und mein kumpel und ich an dem tag die einzigen waren, die rausgestartet sind. Der Rest: entweder Abbrüche, einer hing in der macchia drin, und der Rest hats erst gar nicht probiert. Was war los?! Antwort: gar nichts. Null Wind, bzw. teilweise ganz ganz leicht von hinten oder seitlich hinten aber sicher <5km/h. Ein kurzer Sprint und weg waren ich - etwas erstaunt daß keiner nachkam obwohl schon mind. 5, 6 Leute ihren Schirm ausgelegt haben und startfertig dastanden.

          Fazit: Fluggebiet am Meer; die Leute starten IMMER rückwärts, kennen nichts anderes. Lauffaul sind sie noch dazu...

          Kommentar


            #20
            AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

            Zitat von tigloo Beitrag anzeigen
            Die alten Hasen sind die, die lauthals am Startplatz ihre Heldentaten rausposaunen, das Wetter in den waghalsigsten Gedankensprüngen zu analysieren versuchen, dann ihren Schirm ganz nach vorne legen und eine halbe Stunde bei besten Startbedingungen warten, weil sich das Wetter nicht ihrer Technik anpassen will. (nicht umgekehrt, wohlgemerkt)
            Sorry, aber das ist doch wohl Unsinn.

            (Wo fliegst Du denn, wo Du solche Erfahrungen gemacht hast. Nur, damit ich nie dorthin komme.)

            Kommentar


              #21
              AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

              Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
              Und wenn ich sowas lese, weigere ich mich immer wieder meinen Glauben an die Menschheit ganz zu verlieren
              http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ad.php?t=22590

              Abgesehen daon fragte ich mich gestern in Andelsbuch am Start- und Landeplatz auch, was mit den Schulen los ist.

              So viele grauenhafte Starts und Landungen, die nicht von dem etwas seltsamen Wind herrührten, sondern systemische Fehler zeigen (Schirm nicht anbremsen, reinspringen ins Gurtzeug und dabei den Schirm entlasten, nicht unterlaufen sondern gegenzerren, Schirm in der Landephase totgebremst...)

              Insofern bin ich froh, dass ich meinen Schein in einer Flugschule gemacht habe, die sich weigert L-Scheine auszustellen, sondern auf 40 begleitete, davon sicher 20 komplett selbständig durchgeführte, aber z.t. aufs heftigste kritisierte Höhenflüge bestand.

              Aber da Geiz ja Geil ist (auch so ein Un-Schlagwort) finden das ja viele nur Geldmache und lästig.

              Ach so: Aber jeder der fürchterlichen Startversucher, der sich in die Latschen geschmissen hat, wurde auch wieder geerntet. Die Flieger, die es schon vom Aufziehen an kommen sahen, haben zwar wieder mal tief geseufzt, sind aber schulterzuckend Schirm pflücken gegangen. Dass einen nach dem dritten vorhersehbaren Scheißstart irgendwann ankäst, leuchtet aber auch ein.

              Just my 2 cents.
              WD
              Hallo WD,
              war zwar gestern nicht in A-Buch und weiß deswegen nicht ob Du die Schule Bregenzerwald meinst. Falls Du die meinst, kann ich das nicht bestätigen. Die schulen auf einem gleichhohen Niveau wie die Schulen im Allgäu (haben nämlich teilw. die gleichen Lehrer).
              Hast Du mal gefragt wie viele Höhenflüge die Flugschüler so hatten. Jeder Anfänger springt mal ins Gurtzeug, das ist doch normal!
              Gegen das Totbremsen beim Einlanden gibt es extra gutmütige Anfänger/Schulungsgeräte.

              Auch das geiz ist geil kann ich hier nicht verstehen. Die Preise liegen auch im Bereich der anderen Schulen.

              Übrigens, hast Du evtl. netterweise mitgeholfen die Baumlander zu ernten, oder schreibst Du nur so Deine "Eindrücke" beim Zusehen?

              Mir ist das nicht ganz klar, was hier gemeint wird: Wen käst der dritte Startversuch an, den Schüler, oder Dich? Falls er Dich ankäst(?!), solltest Du Dich halt nicht in dem Bereich der Schulung platzieren. Der Startbereich dort ist für die Schulung reserviert und wenn Du Dich da einfügst, mußt Du halt warten bis Du dran bist, dat is halt so, ne...

              Ansonsten wünsche ich immer ein nettes Miteinander!

              Viele Grüße
              Herbert
              es fallen meist keine Meister vom Himmel

              Kommentar


                #22
                AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

                Um zum Thema Hilfsbereitschaft zu kommen...

                Man muss halt unterscheiden, ob es einfach ein Startabbruch war, weil etwas nicht passte, oder funktionierte, oder ob es schlichtes fehlen an Können ist.

                Wenn ich jemanden helfe, zu starten, der es nicht schafft seinen Vogel unter den gegeben Umständen in die Luft zu bekommen... gehört er dann dort hin?
                Eher weniger... also soll er es lieber selbst einsehen und das geht wohl nur dadurch, das er kläglich scheitert.
                Wenn der Pilot seinen Vogel dann in einen Baum lenkt, weil er ihn nicht kontrolliert, hat er etwas Zeit zu überlegen ob es wirklich Sinn hat zu starten.

                Anders sieht es natürlich aus, wenn akute Gefahr besteht, dann kann man versuchen auf den Piloten einzureden. Oder wenn die Baumberührung in größerer Höhe erfolgt ist.
                Und natürlich, wenn es ein Freund, oder guter Kollege ist.

                Aber so lange nichts grobes passieren kann, soll ein offensichtlich überforderte Pilot lieber selbst werken, alles andere wäre, moralisch gesehen, Beihilfe zu all dem was dann passieren könnte.


                Cu, franz


                an alle Menschenfreunde... schlagt mich
                Mürzzuschlager Paragleiter

                Kommentar


                  #23
                  AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

                  Zitat von Omega Beitrag anzeigen
                  Fragen wie zum Beispiel, warum Zelle auf Zelle backen, oder wie backt man einen Schirm in den Packsack oder ........

                  Also, Zelle auf Zelle würd' ich den net backen.
                  Der verbabbt dann ja:

                  Und dann is des a Backsack
                  Gruß
                  Ralf
                  www.dhv-mitgliederinitiative.de
                  Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

                    Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                    Hallo WD,
                    war zwar gestern nicht in A-Buch und weiß deswegen nicht ob Du die Schule Bregenzerwald meinst. ...
                    Übrigens, hast Du evtl. netterweise mitgeholfen die Baumlander zu ernten, oder schreibst Du nur so Deine "Eindrücke" beim Zusehen?
                    ...
                    Viele Grüße
                    Herbert
                    Hallo Herbert.

                    Ich meinte nicht den Hang mit den Flugschülern. Ich kenne die Flugschule Bregenzerwald nicht, nur Christa durfte ich mal kennenlernen und glaube Dir, dass diese Schule anständig schult.
                    Einem Flugschüler lasse ich gerne unheimlich viel durchgehen, warte auch gerne geduldig. So pressant habe ich es normalerweise nicht

                    Meine Beobachtungen entstanden unter den "Freifliegern". Und auch hier glaube ich, dass ich kein ungeduldiger Drängler bin, sondern mein Bestes tue kooperativ zu sein.
                    Ich glaube aber, dass hier im Forum schon Etliche ähnlichen Eindrücke gesammelt haben. Zumindest entnehme ich das auch SickDogs posting.

                    Grüßle und ich stimme Dir im Wunsch um ein gutes Miteinander zu!
                    WD

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

                      Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber das ist doch wohl Unsinn.

                      (Wo fliegst Du denn, wo Du solche Erfahrungen gemacht hast. Nur, damit ich nie dorthin komme.)
                      Du könntest sagen, Du hast andere Erfahrungen gemacht, aber zu sagen, dass meine Aussagen Unsinn sind, wenn ich es denn so erlebt habe, ist doch etwas hochgegriffen, oder?

                      In der Regel bin ich an der Choralpe, Wallberg, Brauneck oder am Penken unterwegs.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

                        Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                        Hallo Herbert.

                        Ich meinte nicht den Hang mit den Flugschülern. Ich kenne die Flugschule Bregenzerwald nicht, nur Christa durfte ich mal kennenlernen und glaube Dir, dass diese Schule anständig schult.
                        Einem Flugschüler lasse ich gerne unheimlich viel durchgehen, warte auch gerne geduldig. So pressant habe ich es normalerweise nicht

                        Meine Beobachtungen entstanden unter den "Freifliegern". Und auch hier glaube ich, dass ich kein ungeduldiger Drängler bin, sondern mein Bestes tue kooperativ zu sein.
                        Ich glaube aber, dass hier im Forum schon Etliche ähnlichen Eindrücke gesammelt haben. Zumindest entnehme ich das auch SickDogs posting.

                        Grüßle und ich stimme Dir im Wunsch um ein gutes Miteinander zu!
                        WD

                        Alles klar, dann hatte ich wohl was falsch verstanden.
                        Ja, an solchen Wo-Enden sieht man da halt viel unroutinierte Kollegen. Das ist wirklich manchmal grauselig...

                        Viele Grüße
                        Herbert
                        es fallen meist keine Meister vom Himmel

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

                          Zitat von robert Beitrag anzeigen
                          Das mag durchaus sein, aber das liegt sicher an den betreffenden leuten und nicht an der Startmethode!
                          Alles klar ! Und beim Rückwärtsstart ist das anders, da liegts an der Methode ?

                          Sonntag Abend Nullwind Hohe Wand. 5 Schirme, 3 starten vorwärts, 2 rückwärts. Einer kommt erst beim 4ten Versuch raus und das war keiner von den Rückwärtsstartern

                          -> Verallgemeinerugen sind einfach Blödsinn

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

                            Zitat von tigloo Beitrag anzeigen
                            Du könntest sagen, Du hast andere Erfahrungen gemacht, aber zu sagen, dass meine Aussagen Unsinn sind, wenn ich es denn so erlebt habe, ist doch etwas hochgegriffen, oder?
                            Da schließe ich mich dem letzten Satz in JHGs Posting #31 an: "Verallgemeinerungen sind einfach Blödsinn."


                            In der Regel bin ich an der Choralpe, Wallberg, Brauneck oder am Penken unterwegs.
                            Und da verhalten sich die "alten Hasen" alle so? Kann ich nicht glauben...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?

                              abcdefghijk
                              Zuletzt geändert von Pedro; 16.06.2009, 18:02. Grund: xxx

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Was ist eigentlich mit den Schulen los?



                                Ja. Das habe ich erwartet, daß so eine Frage kommt...

                                Meine Erfahrungen an Start- und Landeplätzen sind vielfältig und -schichtig. Wenn ich recht nachdenke, waren es nur selten "alte Hasen", die sich so verhalten. Zunächst mal gibt es an den Startplätzen die "Para-Waiter" und die "Fliegen-Woller". Je nach Temperament und Wetterlage gibt's dann eine ganze Menge Untergruppen bei den jeweiligen. Da habe ich schon die "Smalltalker" gesehen, also Leute, die packen nie aus, sondern quatschen stundenlang. Dann gibt's die "Zauderer", denen die "Bedingungen" nie passen. Etc.

                                Bei den "Fliegen-Wollern" gibt's dann die "Drängler", aber auch die "ganz Normalen". Nicht lange gefackelt, wenn's Wetter paßt, fertigmachen und raus. Vielleicht noch dem Kameraden geholfen, wenn nötig. Die sind mir die liebsten, und meistens mache ich das auch so.

                                Am Landeplatz trifft man dann einige wieder. Die, die einen schönen Flug gehabt haben, z.B. Da gibt's dann wieder die "Schwärmer" (die neigen ein wenig zur Übertreibung, sind aber sympathisch, und man nimmt's ihnen weder übel noch zu ernst). Dann gibt's die "Tapferen", die sich durch 10m-Bärte gekämpft haben.

                                Am liebsten sind mir die "stillen Genießer"; die, die erstmal nix sagen. Die packen in Ruhe ein, während andere den Schirm erstmal in der Sonne braten lassen, weil sie den Umstehenden von ihren "Abenteuern" in der Luft berichten müssen.

                                Die "Stillen" gehen dann mit entspanntem Gesichtsausdruck in die Lande-Bar, bestellen ihr Getränk und setzen sich ruhig in die Ecke. Wenn sie jemand fragt, geben sie freundlich Auskunft, reden aber nicht zu viel.

                                Wenn ich nun recht überlege, sind mir diese immer als die "alten Hasen" in Erinnerung, aber vielleicht war ich nur an den "falschen" Start- und Landeplätzen?



                                (P.S.: Nicht alles so bierernst nehmen...)

                                (P.P.S.: Ja, ich habe auch Platzhirsche getroffen und Pseudo-Fluglehrer, die am Start jedem erklären, was der jeweilige Pilot nun gerade falsch gemacht hat. Ob das aber nun "alte Hasen" waren?)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X