- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

    Na dann viel Spass beim kündigen, habe diese Odysee erst hinter mir
    Gruss Jürgen

    Kommentar


      #62
      AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

      Hallo Bluesky,

      mich würde bei deiner gründlichen Recherche mal interessieren, ob du den Unfallbericht durchgelesen hast? Hier gibt es soviel Punkte, an denen man als Journalist aufhorchen müsste. Und bei den Forenbeiträgen im Sicherheitsbereich müsste dir doch klar gewesen sein, dass hier besondere Sensibilität gefordert wird.

      Glaubst du ernsthaft, dass dem Pilot sein Asthma zum Verhängnis geworden ist?

      Werdet ihr wenigstens die Leserbriefe zum Thema drucken?

      Kommentar


        #63
        AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

        Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
        Werdet ihr wenigstens die Leserbriefe zum Thema drucken?
        Damit ist es nicht getan. Thermik muss eine Richtigstellung abdrucken und sich bei den Hinterbliebenen entschuldigen.

        Vielleicht zieht die Chefredaktion zudem noch die Lehre aus dem Geschehenen, Artikel künftig vor dem Erscheinen gründlich zu redigieren. Schließlich wurde in den Zusammenschluss der drei Fachzeitschriften viel investiert. Leser zu verärgern und Abonnenten zu vergraulen ist nicht gerade zielführend, wenn sich diese Investitionen bezahlt machen sollen.
        Zuletzt geändert von Waidlerin; 25.06.2009, 20:54. Grund: Tippfehler

        Kommentar


          #64
          AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

          Als Inhaber der Zeitschrift würde ich mir jetzt schon Gedanken machen, ob aus den drei Zeitschriften nicht evtl. NULL werden können, wenn wirklich so viele kündigen, sofern keine Reaktion in der nächsten Ausgabe auf diese "Sauerei" erfolgt. Auf mindestens einer Seite, nicht kleingedruckt in einer Ecke natürlich.

          Verschwörungstheorie an:
          Der Autor Bluesky war vorher Autor einer der "Anderen" und will auch die Thermik noch in den Ruin treiben, um nachher eine andere Zeitschrift wieder wie den Phoenix aus der Asche wiederzubeleben. Dazu wurde vielleicht schon lange eine "Google-History" angelegt, die den Autor Bluesky als Mr. XY enttarnt.
          Verschwörungstheorie aus.

          Sorry, ist schon spät und hier regnet es immer so viel.

          Bis neulich
          Stefan, der dieses Thema mit bösem Humor angeht, damit er sich nicht zu sehr über die im Anfangsposting genannten Sätze aufregt
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar


            #65
            AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

            Ihr lasst mir keinen Spielraum mehr, weil Ihr mich in eine bestimmte Ecke drängen wollt. Ihr unterstellt mir Opportunismus und Unaufrichtigkeit. Das Spiel mache ich aber nicht mit und tue jetzt das, was Ihr wahrscheinlich hämisch "abtauchen" nennen werdet.

            Dirk

            Lieber Dirk,
            es ist gut, daß Du endlich abtauchst. Wenn ich Deine Beiträge lese, weiß ich nicht, ob ich es mit einem Journalisten oder mit einem Kind zu tun habe. Das Lesen Deiner Beiträge tut weh. Deine Zeilen über den Unfall von Michael bezüglich Walter Schrempf können (nach meine persönlichen) Meinung nur eine Ursache haben: Die Passage stammt von Schrempf selbst.
            Obwohl der DHV das Forum zensiert und Beiträge verschiebt bzw. verschwinden läßt, wie es ihm gefällt, finde ich es doch gut, daß es das Forum gibt. Man stelle sich vor, es gäbe die moderne Kommunikation nicht, dann könnte der Schrempf in Ruhe seine Geschichten über den Unfall erzählen und keiner bekommt es mit. Dann hat zu diesem Thema noch einer geschrieben "gut daß es den DHV gibt" und hat sich auf die Werbung im "Thermik" bezogen. Dieser Kollege sollte sich mal die Werbung im DHV-Info ansehen und überlegen, ob der DHV unabhängig ist. Dies ist übrigens mein erster Beitrag im Forum. Die Bedienung will erst studiert werden. Gruß Baumi Schorsch
            Zuletzt geändert von Baumi; 25.06.2009, 19:46. Grund: Klick zu früh

            Kommentar


              #66
              AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

              @Bluesky
              Ohne Worte!


              @JHG und Pikachu

              Danke!

              Hätte dies die Bild geschrieben könnte man sagen: Klar, Journalist hat keine Ahnung aber so ist es unfassbar. Respektloser geht es kaum!

              Moses

              Kommentar


                #67
                AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
                Ich möchte auch ausdrücklich meine Interviewpartner im Text in Schutz nehmen, die mit mir in keiner Form verwandt, verschwägert noch sonst irgendwie verbandelt sind. Interessant fand ich, dass jemand herausfand, dass ich mal Sky-Club-Mitglied war. Ja, stimmt, bis vor drei Jahren. Aber bin ich deswegen denen verpflichtet? Moralisch oder sonst was? Wenn das so wäre, könnte ich bald meinen Job an den Nagel hängen. Unabhängigkeit ist eine Existenzgrundlage für Journalisten, die am Markt überleben wollen! (Jetzt bin ich übrigens Mitglied in einem Verein in der Nähe).
                Nun ja.
                So richtig bist du nicht darauf eingegangen, was mich interessiert. Ob Du und deine I-viewpartner verbandelt sind ist eher sekundär.
                Sorry - aber ab: "...Ralf Münch schaltet sich ein..." klingt es derart schräg, wenn man die Geschichte ein bisschen kennt. Das geht nun gar nicht.
                Selbst wenn es inhaltlich von Münch stammt ( sein Bezug zu Schrempf wäre auch interessant ) hast Du es so geschrieben. Und es liest sich wie beiläufige Werbung incl. Tatsachenverdrehung und Rechtfertigung im Sinne von SCA/Schrempf.
                Drum hab ich Schwierigkeiten mit der Belastbarkeit der journalistischen Unabhängigkeit.

                Für eine Diskussion des wirklich interessanten Kernthema würde ich empfehlen einen weiteren Thread zu eröffnen.

                Gruß
                Bernd

                Kommentar


                  #68
                  AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                  Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
                  Sachlich betrachtet (was hier leider nicht möglich zu sein scheint), warnt der Artikel vor der nicht weg zu diskutierenden Gefährlichkeit von Wasserlandungen. Vielleicht eine eher seltene Situation, aber eben doch gegeben. Profis und Kursanbieter kommen zu Wort (wen hätte man denn sonst als Experten fragen sollen?).
                  es braucht keine experten sondern leute die erfahrung haben. so ein bisschen im hallenbad rumplanschen bringt sicher nichts, da es auch nichts mit der realität zu tun hat.
                  einer der erzählt: nur von der kappe bedeckt zu werden, ist weniger dramatisch hat in meinen augen null ahnung von der ganzen gefahr einer wasserlandung. und so einer soll ein profi sein.

                  ihl piti
                  Zuletzt geändert von piti; 25.06.2009, 21:37.
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                    Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                    ...
                    Für eine Diskussion des wirklich interessanten Kernthema würde ich empfehlen einen weiteren Thread zu eröffnen.

                    . „DAS EIGENTLICHE KERNTHEMA“??? Wisst Ihr denn, was das eigentliche Kernthema ist? Bis jetzt habt Ihr es ja noch nicht mal geschafft, DAS zu erfassen…!!!

                    Was wollt ihr denn hier eigentlich mit dem ganzen Zirkus? Ihr unterstellt der Thermik „Bildzeitungsjournalismus“ – Nein, IHR und nur IHR seid auf diesem Niveau und merkt es noch nicht mal. Ihr könnt weder sachlich über ein Thema diskutieren (und der Unfalltod war hier NICHT das Thema – das nur zur Erinnerung) noch andere Standpunkte zur Kenntnis nehmen und vor allem verstehen! Stattdessen hackt Ihr auf den Schreiber des Artikels ein, wie die Hyänen, die auf ihr Fressen gewartet haben.

                    Hört Ihr Euch selbst eigentlich mal zu? Wie Ihr hier mit Eurem Halbwissen ein Thema und Leute an den Pranger stellt? Fehlt nur noch der abschließende Satz: „…und Prinzessin Diana ist auch durch die Schuld eines dieser skrupellosen Journalisten gestorben…“ Denn genau dieses Niveau hat das Ganze hier!

                    Der Schreiber des Artikels hätte sich hier überhaupt nicht dazu äußern müssen… Hat es aber trotzdem getan. Wie man sieht, mit wenig Erfolg, denn bei Euch ist jede Minute zu schade, die man damit verbringt, Euch einen Standpunkt (oder falsch interpretierte Zeilen eines Artikels) zu erläutern.
                    Deshalb werde auch ich jetzt nicht noch mehr Zeit investieren. Aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden!

                    Zitat von piti Beitrag anzeigen
                    es braucht keine experten sondern leute die erfahrung haben. so ein bisschen im hallenbad rumplanschen bringt sicher nichts, da es auch nichts mit der realität zu tun hat.
                    einer der erzählt: nur von der kappe bedeckt zu werden, ist weniger dramatisch hat in meinen augen null ahnung von der ganzen gefahr einer wasserlandung. und so einer soll ein profi sein.

                    ihl piti
                    ... das hört sich natürlich ganz nach jemandem an, der Erfahrung hat...

                    (Und NEIN, ich bin nicht mit der Thermik verbandelt, bis vor ein paar Wochen kannte ich diese Zeitschrift noch nicht mal. Und ich bin auch kein Journalist... Das nur am Rande, um den Schlaubergern unter Euch schon mal vorzubeugen.)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                      Zitat von sober Beitrag anzeigen
                      . „DAS EIGENTLICHE KERNTHEMA“??? Wisst Ihr denn, was das eigentliche Kernthema ist? Bis jetzt habt Ihr es ja noch nicht mal geschafft, DAS zu erfassen…!!!
                      Schon mal was von Netiquette gehört. Platzt hier rein, brüllt gleich rum und hat nicht mal den Mumm unter seinen richtigen Namen zu posten

                      Zitat von sober Beitrag anzeigen
                      Was wollt ihr denn hier eigentlich mit dem ganzen Zirkus? Ihr unterstellt der Thermik „Bildzeitungsjournalismus“ – Nein, IHR und nur IHR seid auf diesem Niveau und merkt es noch nicht mal. Ihr könnt weder sachlich über ein Thema diskutieren (und der Unfalltod war hier NICHT das Thema – das nur zur Erinnerung) noch andere Standpunkte zur Kenntnis nehmen und vor allem verstehen! Stattdessen hackt Ihr auf den Schreiber des Artikels ein, wie die Hyänen, die auf ihr Fressen gewartet haben.
                      Welche anderen Standpunkte? Soll ich Mitleid mit der Flugschule oder dem armen Thermikmagazin haben, weil Ihnen Umsatzeinbußen drohen - lächerlich!

                      Zitat von sober Beitrag anzeigen
                      Hört Ihr Euch selbst eigentlich mal zu? Wie Ihr hier mit Eurem Halbwissen ein Thema und Leute an den Pranger stellt? Fehlt nur noch der abschließende Satz: „…und Prinzessin Diana ist auch durch die Schuld eines dieser skrupellosen Journalisten gestorben…“ Denn genau dieses Niveau hat das Ganze hier!
                      Fakt ist: Das Boot war nicht da. PUNKT. Asthma hat noch nie einen interessiert!

                      Zitat von sober Beitrag anzeigen
                      Der Schreiber des Artikels hätte sich hier überhaupt nicht dazu äußern müssen… Hat es aber trotzdem getan. Wie man sieht, mit wenig Erfolg, denn bei Euch ist jede Minute zu schade, die man damit verbringt, Euch einen Standpunkt (oder falsch interpretierte Zeilen eines Artikels) zu erläutern.
                      Deshalb werde auch ich jetzt nicht noch mehr Zeit investieren. Aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden!
                      Ich hab Dich auch lieb. Der Schreiber des Artikels hätte sich auch gar nicht persönlich geäussert, sondern nur anonym seinen Druck abgelassen - allerdings in einem wesentlich besseren Tonfall als DU!

                      Zitat von bluesky
                      Okay, ich habe erwartet, dass einige nachtreten würden.
                      Ist aber auch unangenehm gell... schon fast lästig - und diese neuen Kommunikationswege ... ärgerlich, decken alles auf und dann muß man sich auch noch mit den Lesern des Artikels beschäftigen!

                      Denke mal an Familie und Freunde des Piloten - ich denke die würden gerne noch ganz anders nachtreten wenn sie so etwas lesen.

                      Markus

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                        Zitat von sober Beitrag anzeigen
                        1.Fehlt nur noch der abschließende Satz: „…und Prinzessin Diana ist auch durch die Schuld eines dieser skrupellosen Journalisten gestorben…“ Denn genau dieses Niveau hat das Ganze hier!

                        2.Deshalb werde auch ich jetzt nicht noch mehr Zeit investieren. Aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden!
                        jetzt hat sich auch die redaktion noch eingeschaltet

                        aber mal spass weiterführend

                        zu1. jetzt wo du´s sagst............
                        zu2. dakönnt ihr mal sehen wie wenig es kostet sich hier als anonymer troll
                        einzuloggen.
                        cu flying
                        bernd

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                          Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                          Hallo Dirk,

                          keine Frage, das Thema der Wasserlandungen ist ein sehr brisantes & ebenso wichtiges. Denke der Bericht an und für sich wird hier ja nicht kritisiert.
                          Lediglich die Passage mit dem tragischen Unfall am Hallstätter See hat dort nichts zu suchen, ist in der geschriebenen Form absolut nicht akzeptabel und ein Schlag ins Gesicht für alle Freunde und Hinterbliebenen des verunglückten Piloten. Es wäre schön, wenn sich das Thermik Magazin in der kommenden Ausgabe hierfür entschuldigen könnte.

                          Danke & beste Grüße,
                          Mik
                          Exakt meine Meinung! Danke!!
                          Eric

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                            ok dann nochmal zum artikel.
                            nach dramatischem beginn und darstellung der gefahren doch einiges an
                            werbung:
                            h.e. wolf wassertraining in schongau
                            konkurrrent (um die kunden gleitschirmflieger) münch in koblenz
                            in selbstvermarktung spezielle schwimmkörper

                            unsinn: die reissende MOSEL, die den gleitschirmflieger packt

                            unsäglich: das st am hallstädter see

                            wichtig: vorausschauend fliegen gleitwinkel und windverhältnisse im auge behalten
                            ins wasser gehen ist noch gefährlicher als in die bäume.
                            cu flying
                            bernd

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                              @bluesky

                              Zunächst, werter Herr V. war ich ja zunächst durchaus geneigt, Ihr Statement als ehrlich gemeinte Entschuldigung zu akzeptieren. Nach einigen Recherchen komme ich inzwischen aber zu einem völlig anderen Bild:

                              1. Irritierend ist erstmal, dass Sie sich hier nicht zu erkennen geben, sondern erst nach Recherche eines user ihre Identität preis geben. Das ist nicht unbedingt Ausdruck, ehrlich und aufrichtig mit der Kritik um gehen zu wollen.

                              2. Zu dem vor allem sehr schlimmen Satz der "professionellen Vorsichtsmaßnahmen des Sky Club Austria" im Zusammenhang mit einem Todesfall ist hier schon vieles richtige gesagt. Wiederholungen erspare ich mir hier, nur soviel: Seriöse Berichterstattung sieht anders aus.

                              3. Aber das ist noch nicht alles: Ihr gesamter Artikel in der Zeitschrift "Thermik" (die Intention sachlich über das Problem "Wasserlandungen" zu schreiben, ist ja durchaus ehrenwert) stellt sich mehr und mehr als ein verkappter Werbeartikel dar. Nicht nur, dass der Sky Club Austria des Walter Schrempf äußerst positiv dargestellt wird, auch wird mit keinem Wort erwähnt, dass der Experte Münch Geschäftsführer einer Vetriebsfirma ist (http://freiflieger.eu/), die passend zum Thema eine Auftriebshilfe anbietet. Auch arbeitet wohl diese als Verein deklarierte Vetriebsfirma eng mit Walter Schrempf zusammen. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

                              4. Auch ist hier bereits mehrfach erwähnt worden, dass insbesondere die Frage der Öffnung des Gurtzeuges vor der Wasserlandung und dem dann zu erfolgenden Reinspringen ins Wasser, unter Experten äußerst kontrovers diskutiert wird. Es wäre dem Artikel (wenn es denn um die Sache und nicht um verkappte Werbung ginge) also gut zu Gesicht gestanden, unterschiedliche Meinungen hierzu zu zitieren und nicht nur eine Meinung als einzig richtige zu verkaufen.

                              Ich kann nicht umhin festzustellen, dass in diesem Artikel ganz offensichtlich Werbung und redaktioneller Beitrag eine unseriöse Symbiose eingegangen sind. So etwas ist unlauter. Es stünde also der Redaktion von Thermik gut zu gesicht, in der nächsten Ausgabe eine umfassende Richtigstellung vorzunehmen.

                              Gruß
                              Richard

                              P.S. Von der Reaktion der Redaktion mache ich mein weiteres Abo abhängig.
                              Zuletzt geändert von Richard S.; 26.06.2009, 11:24. Grund: noch einige Ergänzungen
                              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Siku, Sky Club Austria, Todesfall, Thermikmagazin-Artikel

                                Findet ihr nicht, dass ihr etwas arg gnadenlos kalt seid?

                                Sicher, an dem Artikel kann man bestimmt einiges aussetzen (wie an jedem anderem Artikel jeder x-beliebigen Zeitung auch) und dass die Forumulierung mit dem ertrunkenem Piloten etwas sehr ungeschickt gewählt war, ist inzwischen auch dem Autor klar (wie er selber zugegeben hat!!).

                                Aber trotzdem ist dies ein sehr interessanter Artikel, den ich mit Spannung gelesen habe und aus dem ich einige neue Gedanken bezogen habe - Danke Dirk für die Recherche!

                                Fehler macht jeder mal und menscheln tut es überall (ganz besonders in so einer kleinen Gruppe wie den Gleitschirmfliegern), aber die Art und Weise, wie ihr diese Gelegenheit begeistert ergreift um endlich mal so richtig auf jemanden losgehen zu können - einfach nur erbärmlich.

                                Hab mich oft gefragt, wie es passieren konnte, dass im Mittelalter Hunderte Menschen begeistert zugesehen haben wie Frauen auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden, aber das muss eine ganz ähnliche Lebenseinstellung gewesen sein, wie sie hier viele im Forum augenscheinlich besitzen.

                                In der gesamten Gleitschirmszene steckt auf Grund ihrer Größe so wenig Geld, da ist es echt schwer, in dieser Branche seine Brötchen zu verdienen, ist es da wirklich nötig, sich gegenseitig so mit Genuss zu zerfleischen, wie ihr es hier tut?


                                Einfach nur erschreckend, wie klein der Kreis um manche Leute ist, den sie ihren Horizont nennen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X