Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
.... berufen oder befähigt fühlen würde die intressen der flieger zu vertreten!!! Ich bin kein gschaftler und keine "führerperson" nein ich will nur in ruhe und legal meinem hobby nachgehen...
irgendwie hast du keine ahnung, gell? gefühlt bist du ca. 14 jahre alt und merkst das erste mal dass die welt nicht so einfach ist wie du sie gerne hättest - zurücklehnen und die anderen regeln alles für dich...
Aber dann müsst ihr auch eine Nummer in den Schirm kleben......
Und damit man unterscheiden kann wer CH und wer ein Ösi ist, müssen die Ösi-Nummern mindestens einen Meter hoch sein........
Aber dann müsst ihr auch eine Nummer in den Schirm kleben......
Und damit man unterscheiden kann wer CH und wer ein Ösi ist, müssen die Ösi-Nummern mindestens einen Meter hoch sein........
Mein Gott................., den DHV habt´s abgelegt, jetzt wollen einige wieder zurück, dann schaut ihr rechts und links.......................Hopp, macht mal was eigenes, ......auf auf oder klappt´s net?
wenn anderswo was gut funktioniert braucht man das Rad ja nicht neu in dreieckiger Ausführung erfinden, oder ? Über den Zaun schauen hilft oft.
Die FFVL wäre mir dabei allerdings bedeutend lieber, schließlich will ich nicht nummeriert durchs Leben fliegen, aber ich schweife ab und werde gleich wieder eine Ermahnung vom Gebirgler kassieren
@Gerbirgler
Für Dich gilt Ähnliches wie für das verloren gegangene Katertier. Bring Dich ein, organisier etwas und Du wirst sehen wie träge und letztendlich desinteressiert das fliegende Volk ist. Das soll Dich allerdings nicht abhalten. Die Sektion HG/PG könnte durchaus ein wenig frisches Blut gebrauchen.
Eine Mitgliederbefragung würde wahrscheinlich ergeben die bemannte Luftfahrt abzuschaffen, schließlich ist die Mehrheit der Mitglieder Modellflieger und die berühren unsere Interessen zweimal: Einmal fast und einmal gar nicht.
Also das kann ich so auch nicht unterschreiben, dass alle österreichischen Flieger die eine legale Fliegerei haben wollen sich aktiv am öAEC einbringen müssen. Ich geb zu ich bin nicht Mitglied, hab also nicht mal Mitspracherecht. Aber seit ich fliege fühle ich mich durch den öAEC einfach nicht vertreten. Ich hab seit der Trennung öAEC/DHV versucht ein österreichisches Pickerl für meinen Schirm zu bekommen, was theoretisch auch möglich wäre da Musterprüfung vorhanden, aber praktisch hab ich es nicht geschafft. Da wird auf verschiedene Personen verwiesen und man solle den und den fragen bzw. bekommt man den Hinweis dass das eh der Hersteller wissen muss und so weiter und so fort. Habs dann wieder aufgegeben und hab halt wie wahrscheinlich 99% der anderen Flieger kein österreichisches Pickerl im Schirm.
Auf der Seite des öAECs findet man ja nicht mal die Information über die Schirmzulassung, dazu muss man auf die Seite Technik Hänge/Paragleiter wo der Link auf der Seite des öAECs nach wie vor falsch ist. Und dort findet man dann die Liste der Schirme die derzeit in Österreich legal geflogen werden dürfen wenn man denn die Plakette beantragt. Nur wie kommts dass vom großen schweizer Hersteller kein einziger Schirm drin ist und von einem österreichischen gerade mal einer und niemanden juckts?
Mir geht bei dem ganzen Thema die Hutschnur hoch und ich hab schon so oft gedacht ja jetzt wirds was, jetzt bekommen sie es hin, aber bin dann doch immer wieder enttäuscht worden.
Das einzig gute dran ist, dass es eigentlich eh keinen mehr interessiert, weder die Hersteller noch die Kunden, einzig die Flugschulen scheinen mir die gelackmeierten zu sein, weil die müssten ja eigentlich ihre Kunden darauf aufmerksam machen, dass der gerade verkaufte Schirm eigentlich nicht legal ist....
Die ZllV 09 ist noch immer ausständig. Wie sieht es aus, fertig?
Wenn ja, sind alle angekündigten Änderungen vorhanden?
Grüsse.
Ja fertig; inhaltlich hat sich nicht viel geändert.
Der von der PMA beeinspruchte Kern-Paragraf wurde wieder auf "Stand der Technik" hinformuliert, ohne jede Erwähnung des Wortes "Standard":
Zitat von Entwurf ZLLV 2009
Fallschirme sowie Hänge- und Paragleiter dürfen nur betrieben werden, wenn der Hersteller bestätigt hat, dass nach dem jeweiligen Stand der Technik auf Grund ihrer Bauart und technischen Ausrüstung die Betriebssicherheit gewährleistet ist, und der Luftfahrzeughalter nach Maßgabe der Festlegungen im Betriebshandbuch bzw. Instandhaltungshandbuch, welches der Hersteller zur Verfügung zu stellen hat, für den Weiterbestand der Lufttüchtigkeit Sorge trägt.
Ein wesentliches Argument für diese Rückänderung war
Dass anwendbare Normen jedenfalls eingehalten werden müssen, muss im Hinblick auf die eindeutige Rechtsprechung zum Begriff „ Stand der Technik“ (siehe z.B. 5Ob 70/01g; 10Ob 212/98v) nicht ausdrücklich angeführt werden.
Die motorisierten HG/PG bleiben reguliert, mit Erstverwendungsprüfung und periodischer Nachprüfung, das war für das Ministerium unverhandelbar.
Wann tatsächlich die Veröffentlichung kommt weiss ich nicht.
Es steht ja noch die Notifizierung aus, also die Europäische Stellungnahme. Angeblich läuft das Notifizierungsverfahren aber schon seit August.
Kommentar