- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kostet ein Schleppseil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Was kostet ein Schleppseil

    Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
    Äh, wie bitte? Ich glaub da hast du was falsch versteht
    War auch nur ein Tippfehler, denke ich:
    Entweder "Verbot statt Gebot" oder "keinen Kavalierstart":
    Gruß
    Ralf
    www.dhv-mitgliederinitiative.de
    Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

    Kommentar


      #17
      AW: Was kostet ein Schleppseil

      Zitat von flying1 Beitrag anzeigen
      War auch nur ein Tippfehler, denke ich:
      Entweder "Verbot statt Gebot" oder "keinen Kavalierstart":
      Ouups.
      In der Tat!
      Ich hatte erst "Verbot" geschrieben, wollte dann aber mangels Strafandrohung und konkretem Gesetzesparagraphen in "Gebot" umformulieren. Danach habe ich offensichtlich zu früh auf den Abschicken-Knopf gedrückt.

      ---<(kaimartin)>---

      Kommentar


        #18
        AW: Was kostet ein Schleppseil

        Also wirklich, jetzt hätten wir uns grad künstlich aufregen wollen...

        Kommentar


          #20
          Hey,


          Hat jemand Erfahrung mit dem Seil,?

          Grüße

          Kommentar


            #21
            Wir kaufen für unsere beiden stationären Dieselwinden seit 10 Jahren beim Jan Meerbeek die Seile ein. Die letzten haben wir an der Uni mal vermessen lassen im Gegensatz zu den alten, die ca. 2500 Schlepps mit relativ vielen Doppelsitzergleitschirmschlepps drauf...

            Neues Seil riss bei 360 kg, das Alte, wo wir in letzter Zeit öfters mal einen Seilriss hatten, bei 160 kg. ...

            Gruß

            Uwe
            [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
            Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

            Kommentar


              #22
              Auch wir haben auf beiden Winden wiederholt diese Seile montiert. Sie lassen sich gut spleißen. Bezüglich der Langlebigkeit haben wir ähnliche Erfahrungen und tauschen nach ca. 2500 Schlepps die Seile.
              VG Wolfgang
              Kaum macht mans richtig, klappts auch
              http://maier-components.de
              http://schlepptermine.de

              Kommentar


                #23
                Wir benutzen für unsere E-Winden (ELOWIN) auch das Seil von Jan Meerbeek und sind sehr zufrieden.

                Das besondere Problem bei Abrollwinden ist, dass das Seil mit wenig Seilkraft
                aufgetrommelt wird (nach dem Ausklinken, nur die Bremskraft des Seilfallschirms, hier mit Parawinch-Flächenschirm oft nur 1-6daN), aber dann mit viel Kraft abgetrommelt (im Schleppbetrieb bis 120daN). Dann kann es passieren, dass sich das Seil mit viel Zug zwischen die losen Lagen einzwickt.

                Deshalb sind Alfred und Ralf (E-Abrollwindenbauer aus Schweinfurth) vor 2 Jahren mal zu mir gekommen, und haben unsere ELOWIN Solo E-Winde als Prüfstand benutzt, um gefahrenfrei Wickelversuch durchführen zu können. (mit wenig Kraft aufgetrommelt, und dann gegen 100daN Seil ausgegeben, ELOWIN hat dabei eingezogen).

                Zunächst versuchten sie verschiedene Wickeltechniken mit dem manuellen Schuhwerk-Wickelarm: Lage an Lage, oder stärker gekreuzt, durch schnelleres hin und her Bewegen des Wickelarms. Lage an Lage war etwas besser, aber auch dabei kam es zum Einzwicken und damit zu extremen Kraftspitzen.

                Erst als sie das 10 Jahre alte original Schuhwerk-Seil (SWS) benutzten, wurde es gut. Das SWS ist kein Hohlseil. Es kann also nicht, wie üblich, gespleißt werden. Statt dessen werden mit einer Spezial-Nadel 5 Löcher eingestochen, und das Lose Ende schlangenförmig durch gefädelt.
                Da es nicht hohl ist, ist es viel härter, es lässt sich kaum oval zusammendrücken. Wahrscheinlich wird dadurch das Einzwicken vermieden.

                Sie haben jetzt bei Schuhwerk neues Seil nachgekauft (war sehr aufwendig und deutlich teurer als bei Jan), und sie sind jetzt sehr zufrieden damit. Ich denke, das hängt auch etwas vom Trommeldurchmesser und -Breite ab. Ihr könnt auch mal bei Parawinch nach einem Seil fragen. Das ist ja momentan die hochwertigste Abrollwinde, und die Nutzer die ich kenne sind sehr zufrieden damit. Ich denke sie verkaufen auch Seile.


                Viel Erfolg, Martin

                Kommentar


                  #24
                  Hallo,

                  aus meinen Prüfunterlagen für Abrollwinden ist folgendes zu entnehmen:

                  Es dürfen alle Windenschleppseile aus Dyneema mit mind. 400daN Nennbruchlast verwendet werden, wie zB.:
                  • Liros SL 500
                  • Lippmann Hoistline 2,5mm (750daN Nennbruchlast) oder ähnliches erprobtes Material (Flechtleine)
                  • Das Originalschleppseil war ein SPECTRA-Seil, das nicht genau spezifiziert war und nicht mehr zu bekommen ist

                  Grüße
                  MArkus

                  Kommentar


                    #25
                    Zitat von Martin.U Beitrag anzeigen

                    Das besondere Problem bei Abrollwinden ist, dass das Seil mit wenig Seilkraft
                    aufgetrommelt wird (nach dem Ausklinken, nur die Bremskraft des Seilfallschirms, hier mit Parawinch-Flächenschirm oft nur 1-6daN), aber dann mit viel Kraft abgetrommelt (im Schleppbetrieb bis 120daN). Dann kann es passieren, dass sich das Seil mit viel Zug zwischen die losen Lagen einzwickt.

                    Viel Erfolg, Martin
                    Könnte man jetzt nicht hergehen, und einen Widerstand in die Seilaufnahme einführen, welcher das Seil leicht anbremst, so dass es beim Aufrollen strammer aufgetrommelt wird? Das hätte sicherlich auch wieder Nachteile (Reibung, Verschleiß, Wärme, ...), aber vielleicht würden ja letztendlich die Vorteile überwiegen?

                    Und noch eine persönliche Frage: gibt es schon näheres über den Marktstart der ELOWIN (Preise) und die Selbstschleppfähigkeit? Leider gibt es hierzu auf der NOVA FB-Seite keine Neuigkeiten .....

                    Kommentar


                      #26
                      Ja, könnte man machen. Für eine reine Abrollwinde ginge es vielleicht sogar, wäre kompliziert, mit den von dir angesprochen Nachteilen. Die ELOWIN soll aber auch Stufenschlepp machen, da würde diese Seilbremse stören. Mann müsste sie an und abschalten. Haben wir erst mal nicht weiter verfolgt. P.S. Cool wäre eine Bremse, die über einen Dynamo die Bremsenergie in den Akku zurück speist und nicht in Wärme verwandelt.

                      Die ELOWIN hat seit Juli 2020 in Siegritz (https://www.nbdf.de/blog/) und Hohenpöltz viele Erprobungsstarts gemacht, darunter auch einige Selbstschlepps, und alles hat gut geklappt https://vimeo.com/476690277 . Die Ergonomie der Bedienung soll noch optimiert werden. Es muss aber auch die neue Betriebsart Selbstschlepp und die geforderte Pilotenausbildung noch vom DHV festgelegt werden. Leider hat (vor Allem wegen Corona) alles länger gedauert als geplant. So haben die ersten Selbstschlepps mit Entscheidern DHV erst im November stattgefunden. Markteinführung ist im Frühling 21 geplant.
                      Zuletzt geändert von Martin.U; 08.12.2020, 12:14. Grund: P.S. Satz hinzu

                      Kommentar


                        #27
                        Die ELOWIN hat seit Juli 2020 in Siegritz (https://www.nbdf.de/blog/) und Hohenpöltz viele Erprobungsstarts gemacht, darunter auch einige Selbstschlepps, und alles hat gut geklappt https://vimeo.com/476690277 . Die Ergonomie der Bedienung soll noch optimiert werden. Es muss aber auch die neue Betriebsart Selbstschlepp und die geforderte Pilotenausbildung noch vom DHV festgelegt werden. Leider hat (vor Allem wegen Corona) alles länger gedauert als geplant. So haben die ersten Selbstschlepps mit Entscheidern DHV erst im November stattgefunden. Markteinführung ist im Frühling 21 geplant.
                        Danke für die Informationen. Sicher nicht nur mich würde interessieren, ob schon irgend was über den Preisrahmen und die Lieferbarkeit in 2021 bekannt ist. Denn aktuell ist die Lage auf dem Windenmarkt ziemlich bescheiden und über die entscheidenden Infos ist großes Rätselraten. E-Winden gibt es quasi aktuell gar nix zu kaufen und bei den Benzinern ist die Auswahl auch nicht prall und die Preisentwicklung geradezu lachhaft.

                        Was die Betriebsart Selbstschlepp angeht, ist das alles prima, aber falls das zu Verzögerungen führt, geht das ohne offizielle Zulassung dafür. Das große Problem beim Windenschlepp ist ja immer, wenn Du was nicht korrekt machst, reißt Du im Prinzip immer mindestens eine weitere Person mit rein. Das fällt eh weg, wenn der "übriggebliebene Windenfahrer" sich selbst noch in die Thermik hieft. Und da weiß ich recht genau, wie egal dem dann in dem Moment die Zulassung ist, solange es funktioniert.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #28
                          Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                          Danke für die Informationen. Sicher nicht nur mich würde interessieren, ob schon irgend was über den Preisrahmen und die Lieferbarkeit in 2021 bekannt ist. ...

                          Was die Betriebsart Selbstschlepp angeht, ist das alles prima, aber falls das zu Verzögerungen führt, geht das ohne offizielle Zulassung dafür. ... solange es funktioniert.
                          Hi, bezüglich Preisrahmen der ELOWIN: Christian Wehrfritz von NOVA hatte auf der Thermik gesagt, dass ein ELOWIN- Modul (eine Trommel) nicht mehr als 10.000,- € kosten wird (+MwSt). Das gilt noch. Für eine komplette Winde addieren sich dazu evtl. weitere Module (Doppeltrommel / vierfach Trommel, …), Akku (abhängig von der geplanten Zahl der Starts pro Tag, und der gewünschten Akkutechnologie Li-Ion, LiFePo4, Pb, …) und Plattform (Anhänger, Pritschenwagen, Pickup, …). … Bei der Auswahl von Akku und Plattform helfen wir gerne.

                          Zur Lieferbarkeit: wir erwarten vier Module (= 2 Doppeltrommeln) noch dieses Jahr. Sobald Wetter und Lock down es zulassen, wollen wir diese testen. Nach positiven Test starten wir die „Serie“. Die ersten Serienwinden (bzw. Module) sollen im Frühjahr 2021 zu den Vereinen kommen.
                          Wer ernstes Interesse hat, sollte sich frühzeitig bei NOVA melden (
                          www.nova.eu -> Kontakt). Es gibt eine Liste von Interessenten, die mit näheren Infos und dann der Reihe nach mit Modulen versorgt werden.

                          Die Zulassung für den Selbstschlepp führt zu keinen Verzögerungen bei der ELOWIN. Eher umgekehrt. Wir hatten viel Pech mit den Auswirkungen von Corona (Lieferanten, die nicht liefern konnten), und mit „kleinen“ Änderungen gegenüber der Ur-ELOWIN (Siebengebirge), die manchmal einfach nicht wunschgemäß funktioniert haben.
                          Eine größere Verzögerung gibt es bei der ELOWIN Solo, die wir hintenan gestellt haben, um die ELOWIN zu priorisieren.

                          Kommentar


                            #29
                            Hat sich schon mal jemand, so im Alltagsbetrieb, alleine mit so einer Winde in die Luft geschleppt? Ich bin ja ein Fan vom Abrollwindeschleppen, aber mit so einer solo-stationären-Winde wie läuft das genau ab?
                            Es gibt Tage da reicht jedem ein Schlepp, es gibt auch Tage da brauchts einfach 3-4 Schlepps bis man oben bleibt. Lande ich dann am Auto und laufe dann mit dem Schirm geschultert (am besten dann noch Xrated7, oder so ein Gurt) und dem Seil in der Hand wieder 1000m zum Startplatz, oder lande ich am Startplatz, hänge mich aus, laufe zur Winde, nehm das Seil und laufe wieder zurück? Elektroroller (Lasse ich den dann den ganzen Tag auf der Wiese liegen?)?
                            Und das dann 3-4x an einem heißen Sommertag?! Ganz ehrlich, ich würde ausflippen !
                            Und dann ist ein Abrollwindengelände nicht immer geeigent für stationär 1000 m Seil auslegen.. hm.

                            Kommentar


                              #30
                              Hi Manuel, klar, da braucht es Fantasie und gute Ideen. Ist ja was ganz neues für uns. Wir waren bisher immer zu mehreren.
                              Entweder man hat jemand dabei, der nicht fliegt, der auch die Winde sichert, wenn alle weg sind. Der auch das Auto fahren kann, für einen mobilen Start, wenn das Gelände für stationär nicht passt. Der muss mit der Solo ja kein Windenfahrer sein, wenn der Pilot sich selber schleppt. Wie schnell das Auto fahrt ist bei der Solo relativ egal, weil sie die richtige Seilkraft einregelt, egal ob sie Seil einzieht oder ausgibt. Es wird auch keine Bremse zu heiß, wenn das Auto etwas zu schnell fährt. https://www.youtube.com/watch?v=FiHPjNwQx84&t=5s

                              Notfalls kann man auch am Auto landen, mit dem Auto zum Startplatz fahren, Schirm abladen (Klapprad einladen), Seilende mit Hering fixieren und mit dem Auto das Seil zum Windenstandort abspulen. Dann zu Fuß (oder mit einem ((alten)) Klapprad mit gutem Schloss) zum Startplatz zurück und starten. Dann hat man nur 1x den Weg. Oder am Startplatz landen, mit dem Klapprad zur Winde das Seil holen.

                              Die andere Frage ist, ob das überhaupt in Deutschland zugelassen wird, wenn gar niemand mehr am Boden ist beim Windenstart. Wegen Gefährdung von Fußgängern und so. Da wird noch viel diskutiert. Das ist für den DHV auch alles neu. Da gibt es viele Meinungen.

                              Und zu deinem "ich würde ausflippen": Die alternative ist ja, dass der letzte allein am Boden zurück bleibt, und gar keine Chance auf einen Start bekommt. Da würde ich schon mal 1000m hin und her laufen, oder Klapprad fahren. Hab ja dann viel Zeit, im Vergleich zu gar nicht fliegen können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X