- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

    Ich versuch es nochmal...

    Hab schonmal geschrieben und gelöscht - aber - nun ist der Thread für mich kompletter und doch ganz interessant. Der Thread erzählt mir als Leser folgendes:

    Mehrere Fluglehrer beobachten den TAGESGANG des Wetter sehr genau, Online Infos wie Radarbilder werden eingeholt und AustroControl bzw Innsbruck wurde sicher auch als Infoquelle kontaktiert.

    Gesamturteil = sehr sehr professionell organisiert. Die Schulen arbeiten zusammen!

    Klare wettertechnische Grenzziehung der Fluglehrer als Richtschnur für Flugbetrieb Ja-Nein. In meinen Augen von A-Z top.

    Mehr kann ich daraus nicht ableiten - Punkt.

    --------------------------------------------------

    Etwas persönliches möchte ich dir Wolfgang mitgeben:
    Mit deinem Sigma bist du in deinem Andelsbuch im Sommer gut aufgehoben. Schau in den Spiegel und erkenne deine Grenzen als Pilot. Lies dies bitte als freundschaftlichen Wink.

    Gruß Hans
    Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2009, 15:21.

    Kommentar


      #47
      AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

      Schöne Zusammenfassung, Nemeton!

      Ich werde sie ergänzen - für die Leser, die eine Flugschule besuchen (werden):

      * Du darfst als Flugschüler auch mal NEIN sagen, wenn DIR das Wetter und die Flugbedingungen nicht zusagen.

      * Du darfst auch als Fußgänger mit dem Lift wieder herunterfahren.

      * KEIN Fluglehrer zwingt dich zu Fliegen. Auch nicht der fast volle Ausbildungsnachweis. Auch nicht die Prüfung morgen am letzten Urlaubstag. Auch nicht die Drohung, wieder dorthin fahren zu müssen, um fehlende Flüge nachzuholen.

      * Auch ein Fluglehrer KANN sich mal irren mit dem Wetter und anderen Dingen. 1) 2)


      Es wurden schon oft genug Flugschüler im Nieselregen am Startplatz UND in der Luft gesichtet. Oder bei heftigen Seitenwind in einer Waldschneise. Nicht nur in Andelsbuch. Nicht nur von Knuts.

      So, musste mal gesacht werden.
      FliegenWilli

      1) Dies scheint auf Wolfgangs Beispiel hier wohl nicht zuzutreffen.
      2) Aber meistens hat er doch recht.
      Zuletzt geändert von FliegenWilli; 18.08.2009, 17:26.

      Kommentar


        #48
        AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        * KEIN Fluglehrer zwingt dich zu Fliegen. Auch nicht der fast volle Ausbildungsnachweis. Auch nicht die Prüfung morgen am letzten Urlaubstag. Auch nicht die Drohung, wieder dorthin fahren zu müssen, um fehlende Flüge nachzuholen.
        Den finde ich besonders wertvoll, das muss ich durch Zitieren noch einmal hervorheben.
        Denn auch ein Schüler ist Pilot, und nur der Pilot entscheidet, ob er fliegt oder nicht.

        Stefan
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          #49
          AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

          Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
          Ich werde sie ergänzen - für die Leser, die eine Flugschule besuchen (werden):

          * Du darfst als Flugschüler auch mal NEIN sagen, wenn DIR das Wetter und die Flugbedingungen nicht zusagen.

          * Du darfst auch als Fußgänger mit dem Lift wieder herunterfahren.

          * KEIN Fluglehrer zwingt dich zu Fliegen. Auch nicht der fast volle Ausbildungsnachweis. Auch nicht die Prüfung morgen am letzten Urlaubstag. Auch nicht die Drohung, wieder dorthin fahren zu müssen, um fehlende Flüge nachzuholen.

          * Auch ein Fluglehrer KANN sich mal irren mit dem Wetter und anderen Dingen. 1) 2)
          Also ich kenn da eine Flugschule da beschweren sich die Flugschüler immer wieder mal dass der Lehrer sie nicht rauslässt, obwohl doch alle anderen fliegen. Wird gerne per PM empfohlen.
          Zuletzt geändert von JHG; 20.08.2009, 12:52.

          Kommentar


            #50
            AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

            Finde den Thread hier auch lächerlich. Wolfgang sieht das Wetter etwas anders als der ortskundige Fluglehrer und macht hier einen Thread mit Beweisfotos auf, um eine Flugschule öffenltich an den Pranger zu stellen. Warum diese Mühe? Geht es hier wirklich nur um die vermeintlich gefährdete Sicherheit der Flugschüler...

            PS: Nein, ich habe mit der Flgschule nichts zu tun.

            Kommentar


              #51
              AW: Ein Frusttag in "meinem" Fluggebiet.

              Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
              Geht es hier wirklich nur um die vermeintlich gefährdete Sicherheit der Flugschüler...
              Hi und retour!

              Jo, ...geht genau um das, ich habe so ein Sendungsbewusstsein nachdem ich ein wenig Erfahrung sammeln durfte. "Lächerlich der Thread", ich bitt Dich, ~50 Posts
              beschäftigen sich mit meinem Fred/~ 5000 Clicks, ja Mann, das ist doch nicht lächerlich!

              Man könnte noch so viel schreiben; Argumente, Gegenargumente, irgendwann muß man auch aufhören können. Ich hasse Diskussionen, in denen irgendwann der "Klügere" nachgibt. Bsp: 150 kp vs. 250 kp. Auftrieb bei Schwimmwesten z.B.

              Mann Oliver / Sepp, wer hatte jetzt recht?

              Sorry, ...........zurück zu meinem Fred:

              Da werde ich persönlich angegriffen, meine dokumentierten "Leistungen" werden in´s Gespräch gebracht, natürlich auch ein wenig in diskreditierender Meinung denk ich mal......................aber was soll´s? >RAC<, mein alter "Freund" hat seinen Post gelöscht.......Ja der Walfisch, mit dem Ein-und Ausschwall!

              Warum muß das hier immer so persönlich ablaufen? Du verstehst was ich sagen will odrr?

              Fakt ist, ich habe etwas beobachtet, bin nicht einverstanden und habe es "Hier" eingestellt.

              Nochmal gaaanz langsam, die "Knut´schens" habe ich jetzt erst kennen gelernt, ich will ihnen nichts böses, wie überhaupt niemanden, im Gegenteil, macht was Ihr wollt, ich werde auch meinen Intens aufgeben, hier irgendwie sicherheitstechnisch irgendetwas zu bewirken. Es funzt nicht und das seit Jahren nicht, wie mir ein Local beteuerte!

              Bedanken möchte ich mich bei den PMslern,... so ganz daneben muß mein Thread wohl nicht gelegen haben.

              Nachti, WA,
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #52
                AW: Ein Frusttag in &quot;meinem&quot; Fluggebiet.

                ...........................................
                Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 13:36.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ein Frusttag in &quot;meinem&quot; Fluggebiet.

                  Zitat von WA Beitrag anzeigen
                  Warum muß das hier immer so persönlich ablaufen?
                  Ganz recht. Warum ist z.B. eine Namensnennung notwendig gewesen, um die "Sendung" ins "Bewußtsein" der Leser zu rücken?

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ein Frusttag in &quot;meinem&quot; Fluggebiet.

                    Hallo!

                    Es regnet gerade. Na gut....
                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    ich werde auch meinen Intens aufgeben, hier irgendwie sicherheitstechnisch irgendetwas zu bewirken. Es funzt nicht und das seit Jahren nicht,
                    Mir ist nicht eine einzige Wortmeldung aufgefallen, die sich dagegen gerichtet hätte, dass Du Sicherheit thematisierst.
                    Aber einige Kommentare haben sich dagegen gerichtet, wie Du das tust.

                    Mir scheint, eines ist noch immer nicht bei Dir angekommen: Tatsachenbehauptungen sind keine Meinungsäußerungen. Siehe hier: Tatsachenbehauptung
                    Die Behauptung von unwahren oder nicht nachweisbaren "Tatsachen" im Zusammenhang mit Namen existierender Personen ist eine ganz üble Sache und kann den guten Zweck und die ehrenvolle Absicht völlig entwerten.
                    Schade um die gute Absicht!

                    Zitat von WA Beitrag anzeigen
                    Ich hasse Diskussionen, in denen irgendwann der "Klügere" nachgibt. Bsp: 150 kp vs. 250 kp. Auftrieb bei Schwimmwesten
                    Hm, das gehörte irgendwie nicht hierher. Nicht nur, weil dies ein anderer Thread ist (wobei Du natürlich herzlich eingeladen bist, Dich mit sachlichen Beiträgen am Rettungswesten-Thread zu beteiligen), sondern auch, weil dies das völlig falsche Forum ist:
                    2450N - Westen passen wohl besser in ein Ballonfahrer-Forum als in ein GS- und HG-Forum.

                    Viele Grüße

                    Oliver

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ein Frusttag in &quot;meinem&quot; Fluggebiet.

                      Zitat von Fliegolit Beitrag anzeigen
                      Die Behauptung von unwahren oder nicht nachweisbaren "Tatsachen" im Zusammenhang mit Namen existierender Personen ist eine ganz üble Sache ..........
                      Oliver
                      Richtig Oliver, das finde ich allerdings auch.

                      Nur,...meine Meinung über die ganze Angelegenheit beruht auf Tatsachen die ich gesehen und vor allem gehört habe und dafür gibt es natürlich Zeugen.

                      Dein obiges Statement vermittelt, als ob ich unwahre Behauptungen aufgestellt hätte. So nicht bitte!

                      WA

                      PS. Was mich ja wirklich wundert, mit welcher Vehemenz hier eine offenbar bestens beleumundete Schule verteidigt wird, auf anderer Seite das ewige Waku-Bashing kaum einen Fürsprecher findet.

                      PPS. Wie ich jetzt erst erfahren habe, ist ja an besagtem Tag doch etwas passiert. Ein B-Schein Pilot hing in den Bäumen. Naja, auch das kann mal passieren! Jetzt weiß ich auch weshalb die Polizei vor Ort war.
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ein Frusttag in &quot;meinem&quot; Fluggebiet.

                        Zitat von WA Beitrag anzeigen
                        ... Ein B-Schein Pilot hing in den Bäumen. Naja, auch das kann mal passieren! ...


                        und die schüler schaften es

                        tut mir leid war keine absicht musste ma sein

                        eigentlich wollte ich nur sagen für die schüler föhn war und für die b-scheinpiloten war schönstes wetter

                        warum bist du nicht geflogen musst doch gegangen sein wenn freiflieger rausgehen " unverständniss"
                        satz eines fluglehrers
                        DAS ANDERE RECHTS !?!

                        mfg ludwig

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ein Frusttag in &quot;meinem&quot; Fluggebiet.

                          Hallo,
                          es wurde ja schon viel geschrieben, drum dachte ich mir, schreib ich mal etwas dazu. Ich war nämlich eine der "dummen" Schüler, die von dem "Knut" "in die kritischen, nicht anfängertauglichen Bedingungen" fast schon unwillentlich und unwissentlich hinausgeschickt wurden.

                          Ich hatte zuerst einen riesigen Aufsatz verfasst, um zu schreiben, dass Wolfgangs Gesichtspunkt verständlich ist, doch nicht meinem und dem meiner Mitschüler entspricht, doch das hätte zu weit geführt ... Wer will denn so viel lesen?!? Um es kurz zu machen: wir hatten einen megatollen Flug, waren nicht die Einzigen. Ich hatte keine Bedenken zu starten, hatte einen wunderschönen Flug - ohne Beschleuniger leicht vorwärts mit einem Sinken von ca. 0,5 und manchmal (seltener) einem Steigen von ca. 0,5.

                          Zu dem Zeitpunkt als Knut uns alle rausschickte, waren die Bedingungen für uns "Anfänger" auf unserem Leistungsniveau absolut angemessen.
                          Ich selbst konnte diese Wetterlage als solche sehr schwer einschätzen, da es mir absolut an Erfahrung mangelt und ich nicht als Schüler bei Austocontrol anrufe, wenn ich auf dem Startplatz stehe usw.. Offensichtliche Gefahr sah ich definitiv nicht. Knut hat in dieser Hinsicht voll die Ahnung (siehe seine Antwort) und auch die Erfahrung. (Zitat seiner Webseite: Der Schulleiter, Knut Jäger, fliegt seit 1979. Im Gleitsegelsport ist er ein Mann der ersten Stunde: Seit 1982 Hängegleiterlehrer, seit 1987 Gleitsegellehrer und seit 1994 UL-Lehrer für Motorschirm.
                          1993 übertrug das BMV der Harzer GSS das erste Erprobungsprogramm für Doppelsitzerflüge an der Seilwinde. Auf der Basis dieser erfolgreich abgeschlossenen Erprobung wurden vom DHV bundeseinheitliche Richtlinien erlassen.)
                          Er genießt nicht nur bei mir vollstes Vertrauen (was nicht heißen soll, dass ich und auch die anderen als Piloten nicht das Wetter auch selbst einzuschätzen versuchen und es auch tun und dementsprechend entscheiden). Und wir entschieden an diesem Tag alle zu fliegen - und nicht nur wir!

                          Und es gab an diesem Tag offensichtlich auch Leute, die es anders einschätzten. Welche flogen gar nicht - wie Wolfgang.
                          Andere konnten nicht fliegen - wie die andere Flugschule, die im vollen Lee auf dem anderen Startplatz stand.
                          Andere flogen, obwohl der Wind auffrischte, Knut die Schulung rechtzeitig abbrach und landeten im Baum.

                          Eine absolute Richtigkeit gibt es hier wohl nicht, dazu müsste man den ganzen Tag von der ersten Stunde an fast schon Minute um Minute analysieren, da das Wetter sich ja auch im Verlauf des Tages änderte (weswegen ich es auch nicht gut finde, dass Wolfgang so tut, als gäbe es die absolute Richtigkeit). Wenn es gehagelt hätte, stürmisch gewesen wäre - also eindeutig, dann hätte ich Wolfgang verstehen können. In dem Fall wäre es auch absolut richtig gewesen, den Lehrer namentlich zu nennen, da es verantwortungslos gewesen wäre - doch das war so nicht der Fall. Die Wettersituation wurde von Knut richtig eingeschätzt. Ich habe auch erfahren, dass die Flugschulen sehr gut miteinander an dem Tag und an den anderen Tagen gearbeitet haben. Wolfgang hat das hier doch sehr einseitig dargestellt, um seine These zu untermauern und er hat einige Informationen weggelassen, die das Bild doch sehr vervollständigt hätten.

                          Schade, es hätte ein gute Diskussion werden können über das Wetter - warum, wieso, hätte man starten dürfen, welche Windverhältnisse waren wo genau usw. Und ja - auch ein Anfänger hätte a bissl mitreden können und wirklich etwas lernen können als nur "der Lehrer ist ja doof! Darüber sollte man mal sprechen! Vor allem die dummen auswärtigen Fluglehrer - kommen daher und haben von Tuten und Blasen keine Ahnung. Als Beweis: traraaaa - der Knut und der vermeintliche Föhn" .... (Da hätte ich lieber die Holländer genommen. Zuerst hielt ich es für ein Witz, doch letzte Woche habe ich sie live erlebt! Wow! Die starten sogar bei Rückenwind und auch wenn die 2 Fähnchen in entgegengesetzter Richtung stehen - was fast zu einer Baumlandung beim Start führte )

                          Ach ja - und Heinrich - der super tolle Fluglehrer - den muss man kennen, um zu wissen, wie er den Spruch meinte. Er ist der urkomischte Typ, den ich je kennengelernt habe. Aus jeder Situation hat der einen Witz gemacht. Ich glaube, viele von uns haben jetzt noch Bauchmuskelkater vor Lachen - doch wenn es um die Wurst ging, habe ich keinen konzentrierter und ernster bei der Sache gesehen als ihn. Immerhin, er hat uns alle wunderbar runtergebracht und das ist auch nicht so leicht, wenn man den vollen Himmel in Andelsbuch bedenkt! Und das macht er auch schon seit 15 Jahren - in Andelsbuch ....

                          Also, in diesem Sinne, guten Flug


                          Anja

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ein Frusttag in &quot;meinem&quot; Fluggebiet.

                            Hallo,

                            diese Aussage muss ich richtigstellen:

                            Zitat von creation Beitrag anzeigen
                            Und es gab an diesem Tag offensichtlich auch Leute, die es anders einschätzten. Welche flogen gar nicht - wie Wolfgang.
                            Andere konnten nicht fliegen - wie die andere Flugschule, die im vollen Lee auf dem anderen Startplatz stand.
                            Andere flogen, obwohl der Wind auffrischte, Knut die Schulung rechtzeitig abbrach und landeten im Baum.

                            wir sind schon geflogen, aber erst ein paar stunden später als die bedingungen bei "unserem" Startplatz (dem startplatz der anderen flugschule, anm nicht dass ich dafür wieder gerügt werde) deutlich besser waren.

                            und auch die Aussage dass das alles erstflügler waren ist nicht korrekt, es waran einige dabei die schon einige flüge hatten.

                            Ich will selbstverständlich Knut nicht seine Kompetenz absprechen, ich denke dass er das Wetter deutlich besser einschätzen kann wie ich, ich habe in meinem post in diesem thread nru beschrieben wie das aus meiner sicht ausgesehen hat.
                            von unserem startplatz aus sah es so aus als ob manche teilweise ohne vorwärtsfahrt in der luft stehen, was offensichtlich nur so ausgesehen hat. (von unserem startplatz nicht ganz leicht einzuschätzen, weil stumpfer winkel)

                            Ich kann auch bestätigen dass unser Fluglehrer bei euch nachgefragt hat wie denn der flug war, als entscheidungshilfe ob wir auch starten, und dass im mitgeteilt wurde, dass der flug den umständen entsprechend sehr ruhig war.

                            also alles in allem: es hat (aus unserer sicht) sehr grenzwertig ausgesehen, was allerdings anscheinend nicht ganz den Tatsachen entsprach, und auch unser Flug etwas später war eigentlich ganz in ordnung.

                            gut flug und streitet nicht

                            mfg
                            Daniel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X