- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwärtsstarten bei schwachem Wind oder Nullwind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: 30er Wind ?

    Original geschrieben von kemde
    Bei einem 30er Wind hat ein Gleitschirm in der Luft nichts mehr verloren. Vermeintliche Cracks machen's vor (Bad Kreuznach), Anfänger machen's nach und wundern sich über das gebrochene Kreuz.

    Ich finde das gefährlich und unverantwortlich, das grenzt an Aufforderung zum Selbstmord !
    Eine durchaus provokante These, deren Diskussion einen eigenen Thread wert wäre.

    Markus.
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    Kommentar


      #17
      @ oststeirer

      hallo nochmal!

      @ oststeirer: welche hindernisse man mit der einfacheren methode hat, hab' ich
      ja schon beschrieben, also nochmal: die eine bremsleine läuft um die gurte herum>weniger handlungsspielraum>ausserdem reiben der leine am gurt.
      weiters hat man vor dem ausdrehen, während man den schirm also anschaut, die "falschen bremsen" in der hand, du musst dann immer "überkreuz denken".
      mit der professionellen methode hat man zu jedem zeitpunkt (vor und nach ausdrehen) die richtigen bremsen in der hand, und sie liegen völlig frei.
      also empfehle ich jedem, der den einfachen rückwärtsstart beherrscht die zeit zu investieren den start mit umgreifen zu lernen, denn dann macht das rückwärtsstarten erst richtig spass.

      also viel erfolg,

      gruss,

      skyscraper

      Kommentar


        #18
        Ich habe ...

        ... in 7 Jahren Gleitschirm-Fliegerei noch Keinen kennengelernt, der 30km/h Wind, und seien sie noch so laminar, sicher im Griff hatte. Auch die sogenannten Cracks stolpern da schon 'mal über den Startplatz und tun sich weh, manchmal wegen ganz blöder Fehler.

        An der Düne tust Du Dir nicht weh, wenn Du fällst; der Sand ist weich und der Hang steil. Bei uns auf den Wiesen und an den oft felsigen Steilhängen aber schon. Von unberechenbaren Verwirbelungen ganz zu schweigen. Und exakt laminar kommt an bewaldeten Kanten der Wind nie, Luv und Lee trennen sich bei diesem Wind um Zentimeter und böig ist es auch meistens.

        Und auch Du hast Deinen Crash ja schon hinter Dir, wie Du schreibst.

        Es gibt regelmäßig die schönsten Abgänge im Leerotor des Startplatzes zu sehen von Leuten, die nachmachen, was andere vormachen.

        Da kommt der Lokalcrack zerzaust wieder, es hat ihn grade bei 25km/h in den Busch gehängt und legt wieder aus zum Neustart. Wie schmerzfrei ist denn der ?

        Das komische ist ja, daß meistens nichts passiert, auch nicht bei Stürzen aus 10m Höhe. Aber halt nur meistens.

        An alle Nachmacher und auch Vormacher: Ihr verwettet bei so einem Start Euer Leben oder den Rollstuhl darauf, daß der Protektor Euch hilft. Mit fliegen hat das nichts zu tun.

        Uff
        Klaus
        p.s.: Ich stelle mich aber gerne der weiteren Diskussion !

        Kommentar


          #19
          Re: Ich habe ...

          Original geschrieben von kemde

          p.s.: Ich stelle mich aber gerne der weiteren Diskussion !
          Ok, dachte Du meintest daß "Cracks" was vormachen und draufhaben, was andere dann nachmachen, die´s nicht im Griff haben. Hab´ ich etwas mißverstanden.

          Ich meine, wenn ich beim 20er-25er rausgehe, und den nächsten hinter mir zerlegts, weil er irgendwas nicht ganz so peilt, sehe ich mich nicht ganz so in der Verantwortung.
          Ich gebe zu, an der roten Ampel stoppe ich in der Regel schon nochmal mit qualmenden Gummisohlen ab wenn ich gegenüber kleine Kinder entdecke. Aber wir Flieger sind doch in der Regel alle erwachsen.

          Über das Verhalten einiger "Profis" an den Startplätzen, die dort den Unsterblichen geben, sind wir uns relativ einig. Freu mich schon wieder auf Herbst an der Lokomotive

          Markus.
          http://www.borntoglide.de
          http://www.bodenlos.de

          Kommentar


            #20
            @Klaus:

            Ich kenne Björn und seine Kumpels. Die sind wirklich sehr überlegte Flieger. Ihre Schirme beherrschen sie absolut und Björn saß an diesem Tag des Öfteren auf der Startwiese herum, weil der Wind verdammt bockig wurde.
            Alle zusammen sind sie überhaupt nicht übermütig, sondern nur fasziniert vom Fliegen bzw. vom Spielen im Wind.
            Ich persönlich brauche noch sehr lange und noch viel Übung, um dieses Potential annähernd zu erreichen. Ich würde sie überhaupt nicht als Ultracracks bezeichnen, sondern als Flieger von denen man wirklich was lernen kann.

            beste grüße, cosima
            Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

            Kommentar


              #21
              @ Klaus

              ... in 7 Jahren Gleitschirm-Fliegerei noch Keinen kennengelernt, der 30km/h Wind, und seien sie noch so laminar, sicher im Griff hatte.

              Hmmm... Naja, dann wird´s langsam Zeit. ;-)



              p.s.: Ich stelle mich aber gerne der weiteren Diskussion !

              Komm einfach mal mit zum Fliegen.

              Morgen Nachmittag Nähe Limburg oder Taunusstein (PLZ 65xxx)
              Wie weit ist das ca. von Dir weg ?

              Gruss Björn
              Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

              Kommentar


                #22
                Leinen über Kreuz

                Was meint ihr denn mit "weniger Spielraum"? Ist euch denn noch nicht aufgefallen, dass sich damit der Spielraum vergrössert? Und was soll der quatsch mit "falsche Bremse inder Hand, weil man umdenken muß"? So viel kognitive Fähigkeiten sollte ein guter Pilot aber schon haben! Ich habe noch keinen kennengelernt, der mir auch nur einen akzeptablen Grund für's Umgreifen nennen konnte. Das einzig ware ist das Reiben der Bremsleinen. Meine haben's 3 Jahre mitgemacht, ohne Schaden zu nehmen. Wenn sie nach ein paar Jahre Auflösungserscheinungen an der Ummantelung bekommen, macht mich das ersetzen auch nicht gerade arm.


                Starten bei 30 km/h

                Ich glaube, lieber Klaus, Du solltest wirklich mal ins Flachland zum soaren kommen. Derart pauschale Behauptungen sind eigentlich eine Frechheit. Aber bei dem derzeitigen Forums-Stil ja wieder voll im Trend. Sicher meinst Du damit, "...das habe ich ja noch nie gesehen..."

                BTW: Schön, dass es in der letzten Zeit häufig zum Fliegen ging und ich dabei meinen Spass habe. Das Forum kommt langsam wieder in die Region "anwiedern"...

                Heiko.

                Kommentar


                  #23
                  Leinen über Kreuz

                  Servus,

                  ich kann Heiko nur uneingeschränkt zustimmen; der einzige Nachteil ist, dass ich ca. alle drei bis vier Monate neue Bremsleinen brauche, weil sich die alten beim Handling durchscheuern. Und sobald an einer kleinen Stelle der Kern rausschaut, spendier ich dem Schirm ´ne neue Leine.

                  Es erfordert nichtmal kognitive Leistungen, weil es mit der Zeit einfach so in Fleisch und Blut übergeht, dass man automatisch die richtige Leine zieht: wenn also die rechte Seite schießt, zieh ich sofort und instinktiv mit links; wer da nachdenken muss, hat ein Problem, weil er viel zu langsam ist und der Schirm dann anfängt irgendwelche Kaskadenreaktionen zu zeigen, weil man immer einen Tick zu spät dran ist.

                  Das ist auch genau das, was ich unter intuitivem Fliegen verstehe: dass der Pilot nicht nachdenken muss, wie er auf das, was der Schirm ihm sagt, zu reagieren hat, sondern dass er es einfach tut, ohne Nachdenken zu müssen. Und dieses Stadium der Schirmbeherrschung (von dem ich leider noch weit entfernt bin) erreicht man eben nur durch .... naja, ihr wisst schon.

                  Tobi

                  PS: Viel wichtiger: live reports Nordic Open auf schlechtflieger.de - mit Quiz!

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Ich habe ...

                    Original geschrieben von kemde
                    ... An der Düne tust Du Dir nicht weh, wenn Du fällst; der Sand ist weich und der Hang steil. Bei uns auf den Wiesen und an den oft felsigen Steilhängen aber schon. Von unberechenbaren Verwirbelungen ganz zu schweigen. Und exakt laminar kommt an bewaldeten Kanten der Wind nie, Luv und Lee trennen sich bei diesem Wind um Zentimeter und böig ist es auch meistens.
                    (...)
                    Es gibt regelmäßig die schönsten Abgänge im Leerotor des Startplatzes zu sehen von Leuten, die nachmachen, was andere vormache
                    (...)
                    Klaus
                    p.s.: Ich stelle mich aber gerne der weiteren Diskussion !
                    @Klaus,
                    du schreibst erstaunlich emotional und willst dich einer Diskussion stellen. Das ist aber kaum sinnvoll möglich, wenn du eine Menge negativer Beobachtungen aufzählst ohne auf sachliche Anmerkungen einzugehn.
                    Irgendwie vermischt sich da wieder die „Mutter-Theresa-Diskussion“, wie ich sie einmal bezeichnen möchte (Befürsorgung und Bemutterung unreifer FliegerkollegInnen versus Eigenverantwortung) mit der eigentlichen Sache: Starten bei 30er-Wind.
                    Und wenn man diesen Vormacher-Nachmacher-Schwachsinn einmal weglässt (oder meinetwegen als separate Diskussion laufen lässt), dann bleibt für mich Björns bemerkenswert kurz und prägnant formulierte - und meiner Ansicht nach auch vollkommen richtige - Aussage:

                    „MEIN Schirm fliegt dann, wenn ich die Bedingungen für fliegbar halte.
                    Das kann bedeuten, dass ich bei Nullwind wieder einpacke oder bei einem 30er aus.“

                    So, und wenn du jetzt meinst, dass du dich über jemand am konkreten Startplatz xy, umrahmt von Felszacken bei Windgeschwindigkkeiten zwischen –10 und +29,0002 km/h .... aufregen musst, weil er startet, dann hast du in gewissem Sinn sicher mein Verständnis. Aber mit einer Selbstmordfaufforderung hat die allgemeine Aussage, dass ein 30er-Wind startbar ist, absolut nichts zu tun. Naja, und wenn´s semantisch so gemeint ist, wies da steht, dann wärs ja weiter auch nicht schlimm, denn zum Selbstmord wird sich wohl niemand auffordern lassen, wenn er’s nicht ohnehin vor hat, oder?


                    Zu überkreutzten Bremsen. Das Argument mit eingeschränktem Spielraum versteh ich nicht, so wies hier dargestellt wird. Scheuerspuren kann ich allerdings bestätigen – die nehm ich aber in Kauf. Einschränkend vom Bewegungsablauf her ist vielleicht, dass man bei sehr starken Wind (würde sagen etwa 30 aufwärts) nicht gleichsinnig die C/D-Gurten greifen kann. Aber da diese ohnehin früher greifen als die Bremsen, erachte ich auch dass nicht wirklich für limitierend – abgesehn davon, dass solche Übungen wirklich nur Spezialisten gut beherrschen. Ich kann und brauchs nicht unbedingt - naja, vielleicht werd ich mich da bei Gelegenheit noch weiterbilden.

                    Schöne Grüße, Peter
                    Gewechselt zum:
                    http://forum.schlechtfliegermag.com/

                    Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

                    Kommentar


                      #25
                      Hi,

                      Die Problematik des RW-Startens mit überkreuzten Bremsen verstehe ich ebenfalls nicht.
                      Die einzige RW-Methode welche in der Tat zu sehr eingeschränkter Kontrolle führt ist jene mit überkreuzten Armen.
                      Das Umgreifen wird bei den meisten Piloten in meiner Umghebung als Unart angesehen.
                      Klar, hat man, vor allem wenn man ungeübt ist, den Schirm eher unter Kontrolle, jedoch bedeutet das Umgreifen, vor allem bei sensibleren Geräten einen nicht zu unterschätzend großen Zeitraum in dem das Gerät ungesteuert und somit unberechenbarer ist.
                      In der laminaren Brise am kleinen Hügel, oder einer Düne, ist dies sicher kein Problem. Beim inneralpinen Starten welches selten bei laminaren Wind erfolgt erachte ich diese Methode doch als sehr riskant.
                      Das erlernen des gegensinnigen Denkens ist in wenigen Stunden Groundhandlings schnell zu erlernen und macht auch Spaß.

                      Zur Abnützung ist mir aufgefalen, das jeder Schirm anders reagiert. Mein E3, zeigte bereits nach wenigen Stunden starke Schäden an den Leinen, während mein Bandit selbst nach unzähligen Stunden nahezu unversehrt ist. Bei einem alten Firebird (BJ 95) war bereits nach wenigen Aufziehversuchen die Leinen gar.
                      Die Begründung, das die Bremse um alle Leinern herum läuft ist auch unhaltbar, denn dann dreh ich einfach den Gurt um, bis die A-Leinen frei, sprich oben sind. Die Bremse läuft in diesn Falle nahezu direkt zur Umlenktrolle.

                      @Parashorty
                      Bei einem Epsilon3, ein Schirm, der seines Zeichens ein Startwunder ist konnte ich beobachten, das dieser beim Start über die A/D Ebene etwas verzögert stiegt (sinn der Sache), obwohl der Pilot die D-Ebene zur gänze gestreckt hatte, während der Schirm ohne D-Ebene weit schneller über den Piloten kam.
                      Vermutlich wird die D-ebene selbst bei voller freigabe noch immer unmerklich herabgezogen, wodurch dieses Verhalten zu erklären wäre.
                      Ich kenne zwar den X-ray nicht, aber wenn du ihn vermutlich einfach über die A-ebene startest und lediglich mit den Steuerleinen dosiert korrigierend eingreifst, wird er weit verlässlicher starten...

                      Franz

                      Kommentar


                        #26
                        @ heiko, tobias schreiner und franz

                        hallo ihr drei!
                        sehr richtig, wie ihr festgestellt habt dass man mit etwas übung und normalen "kognitiven fähigkeiten" die richtigen bremsen intuitiv und nicht mehr mit grossem nachdenken zieht, was glaubt ihr dann wie einfach es erst ist, wenn man die bremsen nicht kreuzt, wie ihr es tut. wenn ich links bremsen will ziehe ich halt links und wenn ich rechts bremsen will, rechts! ich denke der vorteil liegt auf der hand.

                        und wenn ihr drei mir hier etwas von aufgescheuerten bremsleinen erzählt die ihr dann und wann austauschen müsst, und diese zusatzkosten locker in kauf nehmt, so ist von meiner seite sowieso jeder weitere versuch euch die vorteile der umgreifmethode aufzuzeigen überflüssig. dann macht halt weiter so und rampuniert eure ausrüstung.

                        im übrigen gibt es auch bei der umgreifmethode keinen moment indem der schirm ausser kontrolle ist. das ist grober unsinn.
                        wenn man den start beherrscht, werden die bremsen niemals losgelassen und das übergeben erfolgt in einem sekundenbruchteil. das man ihn ohne viel übung beherrscht habe ich nie behauptet.

                        ich finde es schade und ziemlich unangemessen von heiko und tobias schreiner, dass sie mir als jemandem, der hier nur etwas konstruktives beisteuern wollte mit solch einer destruktiven aggressivität begegnen.
                        ausserdem könnt ihr doch ruhig bei eurer methode bleiben, ist doch jedem selbst überlassen.

                        skyscraper
                        Zuletzt geändert von skyscraper; 24.06.2002, 22:49.

                        Kommentar


                          #27
                          @ Skyscraper:

                          Weisst Du, mit den Jahren lernt man, damit umzugehen.
                          Sieh mich an... Ich schreib auf hi und da noch meine Beiträge ins Forum.

                          Und damit das, was ich hier so verzapfe auch bald Fundament bekommt, werden bald viele kleine Videos von Sekundenlänge bei www.AEROtic.de zu finden sein.

                          Momentan ist die Seite noch offline.
                          Aber das wird noch.

                          Aber Du hast schon Recht.
                          Ist schade, dass man hier immer wieder so direkt angegriffen und abgestempelt wird. Komischerweise von Leuten, die einen GARANTIERT nicht kennen.

                          Ausserdem wird halt auch immer wieder missioniert.
                          Auch wenn ich am Anfang eines Posts schreibe "dass das sicher nicht die einzige und beste Möglichkeit ist", läuft das Thema darauf hinaus, dass sich Leute gegenseitig Ihre Meinung aufdrängen wollen.

                          Manchmal fühl ich mich wie ein Indio zur Zeit der Conquestadore.
                          Man hat nur Gutes im Sinn und wird dann trotzdem plattgemacht.

                          Ich hab gelernt, darüber zu lachen.

                          Siehst ja. Man bekommt noch nicht mal ne Antwort, wenn man jemanden zum Fliegen einläd, um es ihm zu zeigen.
                          Kemde ist auf einmal total verschwunden.

                          Stay High !

                          Björn

                          Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                          Kommentar


                            #28
                            Dieses ...

                            ... Wespengesumme hätte ich ja nicht erwartet !

                            Vor allem, weil ich das Gefühl habe, daß die, die da am lautesten schreien, der Vernunft nicht mehr zugändlich sind.

                            Nein, Meister Björn, ich komme nicht nach Limburg. Wie schon mehrfach hier im Forum geschrieben komme ich aus Karlsruhe und fliege oft im Elsaß, da sehe ich schon mehr als genug.

                            Ich kenne Dich nicht persönlich, Bjön, Du mich auch nicht, sonst wüßtest Du, daß ich mich nur aufrege, wenn's Sinn macht.

                            Auf die Missionarsvorwürfe und sonstiges Gequatsche der Verbalflieger (tschuldigung, ist mir jetzt so rausgerutscht) gehe ich jetzt gar nicht ein, schade, daß man hier nicht diskutieren kann. Fast alles, was die Leute einem vorwerfen, ist in erster Linie ihr ureigenstes Problem, gelle.

                            Keinen Bock mehr ...
                            Klaus

                            Kommentar


                              #29
                              Mein E3, zeigte bereits nach wenigen Stunden starke Schäden an den Leinen
                              Ich starte wie gesagt immer mit Bremsen "über kreuz" und A-Gurten parallel. Meine Bremsen (auch E3) sind in einem einwandfreien Zustand - auch nach dutzenden Stunden Bodenhandling.

                              Ich denk mir mal, dass es nicht nur auf die Startweise, sondern auch auf deren Beherrschung ankommt.

                              Kommentar


                                #30
                                @ Klaus

                                "Vor allem, weil ich das Gefühl habe, daß die, die da am lautesten schreien, der Vernunft nicht mehr zugändlich sind.

                                Wer schreit denn ? Bin ganz ruhig.


                                Nein, Meister Björn, ich komme nicht nach Limburg. Wie schon mehrfach hier im Forum geschrieben komme ich aus Karlsruhe und fliege oft im Elsaß, da sehe ich schon mehr als genug.

                                Sorry, dass ich mir Deine Adresse nicht merken konnte. Wird nicht wieder vorkommen.


                                Ich kenne Dich nicht persönlich, Bjön, Du mich auch nicht, sonst wüßtest Du, daß ich mich nur aufrege, wenn's Sinn macht.

                                Tja, dann war das wohl das erste Mal, wo´s keinen Sinn gemacht hat.


                                Fast alles, was die Leute einem vorwerfen, ist in erster Linie ihr ureigenstes Problem, gelle.

                                Das würde bedeuten... (*denk*)
                                Hast Du mir weiter oben nicht was vorgeworfen ???
                                *grins*


                                Keinen Bock mehr ... Klaus

                                Naja, wenigstens haben wir beide eine Sache gemeinsam.

                                Björn
                                Flieger WERDEN ist nicht schwer. Flieger SEIN dagegen sehr...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X