- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

    Wenn man sichergehen möchte, dass man nicht den Purzelbaum in die falsche Richtung macht, kann man sich auch erstmal kopfüber an den Schirm hängen und die Beine an den Tragegurten einhängen. Dann kann man kontrollieren, ob sich die Gurte halb ausgedreht haben. Ob man danach dann weiterdreht, oder erst wieder zurück und dann die volle Rolle, das soll jedem selbst überlassen sein.

    Auf dem Kopf fliegen eröffnet vollkommen neue Horizonte, natürlich sollte man den Luftraum weiträumig für sich allein haben, wenn man das die ersten Male macht, weil die Orientierung doch ein wenig anders ist.

    Bei offenen Beingurten wird diese Flugtechnik übrigens auch vom DHV empfohlen, nur falls jemand meint, auf dem Kopf fliegen wäre zu gefährlich.

    Wir Vernünftigen machen das ja nur, wenn Ullis Punkteplan eingehalten wird.

    Bis neulich unterm Schirm
    Stefan
    Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 23.08.2009, 21:00. Grund: Komma zu viel
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      #17
      AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

      Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
      Nun ist mir jedoch in einem mir neuen Fluggebiet etwas passiert, das ich so nicht ganz verstehe.
      In der Luft hab ich dann nach einiger Flugzeit gemerkt, dass mein Beschleuniger beidseits nach innen Zeit.
      Bremse war allerdings beidseits frei und auch hinten wie sie sollte.
      Lieber Kenny,

      also irgendwie habe ich nix verstanden.
      Kannst Du uns sagen, was für einen Schirm und was für ein Gurtzeugs Du da fliegst.
      Am Besten machst Du noch eine Zeichnung oder hängst ein Bild ran, dann können wir Dir bestimmt helfen.

      Bisher habe ich nur verstanden, Du warst in einem neuen Fluggebiet und Dir ist etwas passiert, was Du nicht verstehst.
      Das ist bei mir auch regelmäßig der Fall, obwohl ich seit 17 Jahren fliege. In neuen Fluggebieten passieren halt die eigenartigsten Dinge. Daran mußt Du Dich halt noch gewöhnen.

      Aber was für unverständliche Dinge das bei Dir sein sollen entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Also es war so:

      "Die Bremsen waren beidseits frei und auch hinten".
      Das ist normal, so ist das auch bei meinem Fluggerät. Die Bremsen gehören nach hinten.

      Aber was meinst Du damit, "Ich habe bemerkt, daß mein Beschleuniger nach innen Zeit."
      Bei mir Zeit der Beschleuniger nie. Was soll das sein? Also mein Beschleuniger ist beim Fliegen unterhalb meiner Fliegerstiefel, weder innen noch außen. Was sind das für Begriffe?

      Also summa summarum, es war bei Dir alles wie es sich gehört, bloß mit der Orthographie da solltest Du Dir noch etwas Mühe geben.

      (War nicht für Dich, sondern für den Norskog http://www.gleitschirmdrachenforum.de/member.php?u=8799 Christoph nicht böse sein, bekommst dann wieder ein paar mehr Besucher aus Deutschland)

      Abschließend lieber Kenny: Nimm den Rat eines Profis an und machs wie der Prinz es Dir gesagt hat: Rolling home over the Jordan.

      PS:Zur Veranschaulichung und für Dein mentales Üben habe ich Dir 3 Bilder angehängt.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

        Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
        Bei offenen Beingurten wird diese Flugtechnik übrigens auch vom DHV empfohlen, nur falls jemand meint, auf dem Kopf fliegen wäre zu gefährlich.
        Ob diesem Piloten in normaler Haltung das Gleiche zugestoßen wäre:
        http://www.youtube.com/watch?v=XDOjrFkd7Sk

        ---<(kaimartin)>---

        Kommentar


          #19
          AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

          Keiner hat gesagt, dass man gleich nach dem Start auf dem Kopf rumhampeln soll. Apfel != Birne

          @ Kenny:
          Probier doch mal aus, ob du das irgendwie reproduzieren kannst über verschiedene Eindrehmethoden und wenn ja, berichte uns doch davon.

          Des weiteren sollen sich viele "Schirm-von-unten-Bleicher" mal ein Beispiel dran nehmen.
          Schirm hinten eingehängt und fertiggemacht, mit Tulpe zum Startplatz und sich einfach helfen lassen. Vorbildlich!

          Kommentar


            #20
            AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

            Ich meinte damit dass die Einhängung des Beschleunigers nach innen gezeigt hatte. Fliege selbst einen Arcus 6 und ein Paratech D2 .... hab halt nicht verstanden wie so was passieren kann. Hab das gestern mal beim Groundhandling probiert. Wenn man wirklich über eine Aufhängung drüber steigt zum Ausdrehen dann ist wirklich ein Tragegurt verdreht. Denke sowas in der Art ist mir passiert ....

            @ conzelmann wenn es sich deiner Vorstellung entzieht dann schreib nix dazu *g* die Anderen habens verstanden ! Und nochmals nein ich schlage keine Purzelbäume am Schirm !
            Zuletzt geändert von Kenny; 24.08.2009, 10:29.

            Kommentar


              #21
              AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

              Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
              Ob diesem Piloten in normaler Haltung das Gleiche zugestoßen wäre:
              Ob diesem Piloten das gleiche zugestoßen wäre, wenn er Ullis 4 Punkte eingehalten hätte?
              Wenn quoten, dann bitte auch alles, was relevant ist.

              Danke
              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar


                #22
                AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                weiss nicht was das video mit mir hier zu tun hat. Was der Typ da macht ist völlig sinnlos und dumm ! Er hat dafür ja auch mit dem Leben bezahlt !

                Kommentar


                  #23
                  AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                  Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
                  weiss nicht was das video mit mir hier zu tun hat. Was der Typ da macht ist völlig sinnlos und dumm ! Er hat dafür ja auch mit dem Leben bezahlt !
                  Gar nichts.
                  So ist das halt hier im Forum. Man bekommt viele Antworten auf Fragen, die man nicht gestellt hat.
                  Zuletzt geändert von #herby#; 24.08.2009, 13:49.
                  Viele Grüße
                  Herbert

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                    Zitat von Kenny Beitrag anzeigen

                    @ conzelmann wenn es sich deiner Vorstellung entzieht dann schreib nix dazu *g* die Anderen habens verstanden ! Und nochmals nein ich schlage keine Purzelbäume am Schirm !
                    Mach Dir nix draus, er is halt so...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                      Hallo,

                      Zitat von katertier Beitrag anzeigen
                      Nachtrag: wenn nur ein Tragegurt verdreht war kann es nur ein Fehler beim einhängen gewesen sein. Ich glaube das ist jeden schon mal passiert und nicht weiter schlimm. Ein Purzelbaum und auch nicht zwei würden daran nichts ändern wie auch? Wie soll sich der Gurt 180° im geschlossenen karabiener drehen? (voller nonsens der vorschlag wundert mich bei so einem profi wie Ulrich Prinz) Also das nächstemal schauen und dich nicht von anderen die schnell starten wollen aus der ruhe bringen bzw. zum hudeln verleiten lassen.
                      Uli hat aber gar nicht von einem Gurt gesprochen, sondern von beiden...
                      Das wäre dann hier der kleine aber feine Unterschied, und schon ist Uli´s Vorschlag nämlich nicht mehr "voller Nonsens".
                      Man sollte schon alles richtig lesen, bevor man lästert.

                      Gruß
                      Sabine

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                        Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                        Ob diesem Piloten das gleiche zugestoßen wäre, wenn er Ullis 4 Punkte eingehalten hätte?
                        Der Unfall ist ein drastischer Hinweis darauf, dass Ullis dritter Punkt sehr ernst zu nehmen ist. Und es ist ein Hinweis darauf, dass das Risiko einen Abgleiter mit verdrehtem Gurt zu absolvieren, eventuell kleiner ausfällt als so eine Kopfüber-Aktion. Wo ist das Problem?

                        ---<(kaimartin)>---
                        Zuletzt geändert von kaimartin; 24.08.2009, 23:33.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                          Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                          Wo ist das Problem?
                          Servus kaimartin,

                          wenn Du das Problem nicht siehst, dann erkläre ich das noch einmal.

                          Du zitierst einen Satz von mir, in dem ich sage, dass es nicht überaus gefährlich ist, auch dem Kopf zu fliegen.
                          Daraufhin stellst Du ein Video ein, wie jemand in nicht einmal zehn Metern Höhe dieses macht und dabei abstürzt.

                          Da wäre es angebracht gewesen, mein Zitat in soweit zu erweitern, dass ich sagte, es ist nur sicher, wenn man Ullis vier Punkte beachtet, unter anderem ausreichende Höhe, was in diesem Fall nicht vorlag.

                          Ich behaupte auch, dass Wing Over nicht überaus gefährlich sind, aber ich würde niemandem raten, das ein paar Meter über Grund zu üben, soviel Zeit beim Zitieren sollte schon sein. Das ist alles.

                          So long
                          Stefan

                          PS. Hiermit möchte ich die Liste noch um e) erweitern.
                          e) keine unverhältnismäßigen Turbulenzen in der Luft
                          Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 25.08.2009, 07:32. Grund: Aus Versehen auf Speichern geklickt, bevor fertig.
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                            Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                            Der Unfall ist ein drastischer Hinweis darauf, dass Ullis dritter Punkt sehr ernst zu nehmen ist. Und es ist ein Hinweis darauf, dass das Risiko einen Abgleiter mit verdrehtem Gurt zu absolvieren, eventuell kleiner ausfällt als so eine Kopfüber-Aktion. Wo ist das Problem?

                            ---<(kaimartin)>---
                            das eine kopfüber-aktion auch nicht gefährlicher ist als ein abgleiter, wenn er bei beachten von bestimmten punkten ( bedingungen.....) gemacht wird. beim abgleiter müssen ja die bedingungen auch stimmen damit er nicht gefährlich wird.

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                              Zitat von piti Beitrag anzeigen
                              es gibt halt schulen die lernen (nur) starten, runterfliegen und landen und dann gibts noch schulen die lernen noch viele andere nützliche sachen beim fliegen. das zeichnet auch eine gute schule aus.

                              ihl piti
                              Und es gibt Schulen, die ihren Schülern mit freundlichem Drill den 5-Punkte Startcheck einhämmern, so unwichtig ist dieser wohl doch nicht.
                              Solange der Schirm fliegt, direkt zum Landefeld und Landerelaubnis beantragen.
                              Das wird dann eben kein Spaßfliegen mit Steilspirale oder Wing-Overs. Ist der Schirm nicht zu kontrollieren ist die Rettung das Mittel.
                              Zuletzt geändert von HH20; 25.08.2009, 11:57.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                                Wieder mal so ein feines Forums-Fressi: Hmmm wie sich da die Trolle freuen! ;-)
                                Nicht nur zu doof zum selberdenken, sondern sogar zu doof meine Hinweise zu lesen.
                                Egal, ich ignorier es einfach.

                                Ich hab die Grundvorraussetzungen ja recht deutlich gemacht:
                                Vielleicht hätte ich bei a) nicht nur gute körperliche Koordination sondern
                                auch noch ein Grundmass an geistiger Koordination erwähnen sollen.
                                => Wer meint, dass es für ihn besser ist zu landen, als zu Purzeln,
                                trifft damit GANZ SICHER die richtige persönliche Entscheidung!

                                Ich für meinen Teil hätte mich schon über den einen oder anderen
                                entgangenen Flug geärgert und habe immer gern die 3 sekunden
                                investiert bei der ersten langen Querung nach dem Hausbart.
                                Mein Tipp kommt sicher nicht aus der Theorie, sondern ich hab das
                                früher zum Spass, später bei beidseitigen Verdrehern oft in der
                                Praxis gemacht. Da ich meinen Schirm *immer* am Gurtzeug lasse,
                                kann es schon mal passieren, dass beim rausnehmen beide Gurte
                                eingedreht sind. Seit ich purzeln kann, macht mir das keinen Stress mehr.

                                Nun noch einen Tipp, den auch noch niemand erwähnt hat:
                                In den meisten Fällen hilft es auch schon, den Beschleuniger am
                                Brummelhaken zu trennen und von der anderen Seite wieder
                                unverdreht einzuhängen. Damit laufen die tragegurte beim Beschleunigen
                                zwar immer noch nicht optimal, aber man spart sich das Purzeln.

                                Happy landings!
                                Ulli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X