- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

    schon geil, was so ein thema hergibt...
    *ichhaumichab*

    Kommentar


      #32
      AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

      Zitat von piti Beitrag anzeigen
      beim abgleiter müssen ja die bedingungen auch stimmen damit er nicht gefährlich wird. ihl piti
      Stimmt, gestern war ja tolles Wetter mit Sonnenschein, in paar Wölkchen und ein bisschen Wind.
      Dachte mir: machste mal 'nen Abgleiter.

      Also, nach dem Start, der ja sehr einfach war, schaute ich mal auf mein Piepsding und das zeigte so +2m an.
      Mist, kommt ja gar nicht runter.

      Ich machte daraufhin ein paar Kurven, linksrum, rechtsrum, aber es half einfach nichts.
      Ich kann nicht Abgleiten.

      War dann irgendwann ca. 1000m überm Startplatz und stieg immer noch.
      Nun versuchte ich eine andere Taktik: einfach mal geradeaus fliegen.

      Da ich aber Höhenangst habe, flog ich ganz nah am Berg, geradeaus, und stieg noch immer.
      So ein Mist!

      Nach ca. 2 Std. und ca. 35 km konnte ich doch endlich mal landen. Gott sei Dank sahen einige Freunde von mir wie ich wegflog und fuhren mit dem Auto hinterher, sonst hätte ich die ganze Strecke zum Landeplatz zu Fuß laufen müssen.

      Werde auf keinen Fall mehr bei solch "grenzwertigen" Bedingungen fliegen gehen.

      Zuletzt geändert von flying1; 25.08.2009, 15:01.
      Gruß
      Ralf
      www.dhv-mitgliederinitiative.de
      Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

      Kommentar


        #33
        AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

        Zitat von flying1 Beitrag anzeigen
        Also, nach dem Start, der ja sehr einfach war, schaute ich mal auf mein Piepsding und das zeigte so +2m an.
        Mist, kommt ja gar nicht runter.
        Nach ca. 2 Std. und ca. 35 km konnte ich doch endlich mal landen. Gott sei Dank sahen einige Freunde von mir wie ich wegflog und fuhren mit dem Auto hinterher, sonst hätte ich die ganze Strecke zum Landeplatz zu Fuß laufen müssen.
        Zwar nicht verstanden, was der Post in dem Thread macht, aber egal. Ich hatte einmal so Bedingungen und es war ein Traum. Trinken und Müsliriegel raus, Hände hinterm Kopf verschränkt, die Sonne genossen und zwei Stunden mit Gewichtsverlagerung die Gegend angeschaut.

        Zum Thema: Wenn der Beschleuniger nach innen zeigt deutet das auf eine 1/2-Fache Verdrehung hin, oder? Ich hatte das mal einseitig. Den Schirm hat es nicht so sehr gestört, ich bin halt irgendwann landen gegangen.

        Alle Turnereien würden - nach meinem Verständnis - wieder zu einer 1/2-seitigen Verdrehung führen. Nicht sehr sinnvoll.

        Unsere Schirme machen so einiges mit, vor allem die niedrig klassifizierten.

        Grüßle WD

        Kommentar


          #34
          AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

          Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
          Wenn der Beschleuniger nach innen zeigt deutet das auf eine 1/2-Fache Verdrehung hin, oder?
          Servus,

          die gesamte Verdrehung, wenn das Gurtzeug einen Purzelbaum gemacht hat, verteilt sich auf die gesamten Tragegurte plus Leinen, das bedeutet, in Höhe der Beschleunigeraufhängung kann die Drehung zur Hälfte sein, die weitere halbe Drehung folgt dann oberhalb der Beschleunigeraufhängung.

          Auch schon gehabt, aber nicht gestartet. ;-)

          Bis neulich
          Stefan

          PS. Danach hab ich mir zwei von denen gekauft und zwischen Karabiner und Schirm gehängt, jetzt kann ich auch im Flug entdrallen, muss nur die Brummelhaken aushängen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 25.08.2009, 18:32.
          --
          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

          Kommentar


            #35
            AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

            Hab zwar nicht verstanden...................
            Antwort:

            Zitat von flying1 Beitrag anzeigen

            Alles lesen....
            Gruß
            Ralf
            www.dhv-mitgliederinitiative.de
            Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

            Kommentar


              #36
              AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

              So blöd ist die Sache mit dem "gepurzelten" GZ und der entsprechenden Korrektur im Flug nicht. Zumindest der erste Teil ist mir schon öfters mal, meist an steilen Starthängen, passiert. Um allerdings damit loszufliegen bedarf es schon eines guten Teils Fahrigkeit - beim Rückwärtsaufziehen sieht man das Problem unmittelbar (an die hinteren Gurte zur Starkwindabsicherung kommt man so nicht mal gescheit heran), und vorwärts hat man den Verdreher spätestens dann direkt vor Augen, wenn man den A-Gurt bei freien Leinen in die Hand nimt.

              Der Purzelbaum selber ist nur halb so dramatisch und wird z.B. im ST geübt. Wenn eine Verdrehung oberhalb der Gurtschließen stattfindet, ist er sogar ratsam, denn sonst scheuern die Bremsleinen an den anderen. Dummerweise funktioniert er aber nur rückwärts halbwegs sicher (andersherum kann alles mögliche an den Leinen hängen bleiben), also wenn das GZ am Hang wirklich vornüber gerollt ist. Vorher kontrollieren ist auf alle Fälle die bessere Methode

              Wenn alle Leinen passen und nur der Beschleuniger nicht, ist der eben falsch eingehängt gewesen und dies übersehen worden. Kann auch leicht passieren, macht aber im Flug nur wenig aus. Manchmal ist ja auch der Brummelhaken am Tragegurt falsch montiert, was für zusätzliche Verwirrung sorgt (das kann man aber leicht umbauen) - auf jeden Fall hängt die "richtige" Einhängseite von dessen Aufhängseite ab. Pauschalaussagen wie "der Beschleuniger gehört aussen hin" sind deshalb ohne Blick auf den Flaschenzug des Tragegurtes sinnlos - auch wenn sie bisweilen sogar Fluglehrern unterlaufen...

              Ich persönlich lasse ein einmal korrekt eingestelles GZ übrigens immer eingehängt, solange ich nicht den Schirm wechsele. Den kann man nämlich auch so prima zusammenlegen, in den Packsack bringen und letzteren dann ins GZ klappen (im Schnellpacksack sowieso; da entfällt sogar das Zusammenlegen des Schirms). Das lehren bloß die Flugschulen nicht, weil da ja eh dauernd was neu zusammengestellt werden muss und die Schüler zudem die Leinenkontrolle erlernen sollen. So stimmen die Leinen aber immer - schlimmstenfalls muss man das GZ einmal von Hand am Boden "purzeln" - und man spart eine Menge Zeit am Start.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #37
                AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                Danach hab ich mir zwei von denen gekauft und zwischen Karabiner und Schirm gehängt, jetzt kann ich auch im Flug entdrallen, muss nur die Brummelhaken aushängen.
                Die find' ich zwar ziemlich cool (wo kriegt man's her?), hätte aber zweierlei Bedenken:

                Erstens: hält das auch? Ist das last- und ruckgeprüft, oder bloß eine Privatbastelei aus dem Baumarkt? Wie sehen die Spezifikationen für das Drehglied aus, gibt es eine Stückprüfung dazu - oder muss man halt auf eine saubere Fertigung ohne Ausreißer hoffen?

                Zweitens: die Schlaufe des Tragegurtes wird nicht mehr gerade, sondern über einen kleinen Radius bogenförmig belastet. Was richtet das mit dem Material an? Ist die Kreuzvernähung der Schlaufen dafür ausgelegt oder längen sich dann die Nähte ungleichmäßig?

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #38
                  AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Die find' ich zwar ziemlich cool (wo kriegt man's her?),
                  Hallo Stefan,

                  schau mal bei Friebe.aero, die sind dafür, dass beim Ausziehen eines Segelflugwindenseils das Seil entdrallen kann, die sind natürlich für den Flugsport durch genug Kunden des Herstellers geprüft. Fürs Ausziehen von Seilen wohlbemerkt.
                  Aber nimm mich einfach nicht so wörtlich, manchmal mache ich auch Scherze. Oft steht dann ein Smily dahinter, aber nicht immer.

                  Hast Du meine Bestell-Mail für Dein Programm bekommen?

                  Bis neulich
                  Auch Stefan, diesmal mit viel Smilies, einem sogar hinter einer ernst gemeinten Frage.
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Verdreht eingehängt trotz Kontrolle ?

                    Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
                    Hmmm .... also mir ist schleierhaft wie man einen Beschleuniger falsch einhängen soll, so dass ein Tragegurt verdreht ist? Was allerdings sein kann ist, dass ich vor dem Start statt den einen Tragegurt über den Kopf zu nehmen einfach drüber gestiegen bin ich glaube das würde das erklären oder ?
                    Hallo Kenny,

                    ich möchte die ins Nirvana abtriftende Diskussion nicht weiter stören und nur noch einmal kurz auf das Ursprungsposting zurück kommen.
                    Wenn du sagst die Bremse war normal hinten und (davon gehe ich aus) die A-Leinen normal vorne, NUR der Beschleuniger zeigte nach innen, dann interpretiere ich dass
                    a) dein Tragegurt gar nicht verdreht war (so wie das viele hier herauslesen)
                    b) du den Beschleuniger anstatt außen am Traggurt vorbei, eben innen am Tragegurt vorbei raufgezogen und eingehängt hast.

                    Sowas ist mir auch schon mal passiert und das fällt beim Startcheck nicht unbedingt auf, weil man da eben auf freilaufende Bremsen und die richtig eingehängten Tragegurte achtet.
                    Wenns mal passiert, einfach beschleuniger aushängen, außenrum fädeln und wieder einhängen.
                    Falls doch dein gesamter Tragegurt verwurschtelt war --> dieses Posting nicht beachten, aber da frag ich mich echt wie du deine Startchecks machst

                    lg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X