- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachenfluggeschichte und DHV-Gründung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drachenfluggeschichte und DHV-Gründung

    Hallo zusammen,

    Der Traum vom Fliegen mit Start und Landung auf den eigenen Beinen wurde vor 35 Jahren mit dem Rogalloflügel wieder aufgegriffen. Die vielen Abstürze in diesen Anfangsjahren waren hierzulande Ansporn für technische und wissenschaftliche Untersuchungen, deren Ergebnisse auch zur Gründung des DHV und zu seinem besonderen Ruf geführt haben.

    Aber wie war das denn genau?

    Vor 10 Jahren habe ich dazu sukzessive 4 Geschichtsdokumentationen ins Netz gestellt und wegen des damals kaum verfügbaren Speicherplatzes auch bald wieder entfernt. Heute ist das kein Problem mehr, und auf vielfach geäußertem Wunsch sind die Seiten jetzt wieder online. Teil 4 konnte schon länger wieder eingesehen werden, die interessanten Teile 1, 2 und 3 dürften aber den meisten unbekannt sein.

    Hier also der Link zu Teil 1, von dem aus auch die anderen Teile erreichbar sind:

    This domain m-schoenherr.de was registered successfully by nicsell due to a customer order and will be moved soon.


    Michael

    #2
    AW: Drachenfluggeschichte und DHV-Gründung

    Klasse diese alten Bilder!!!

    Hast du noch mehr Drachen-Bilder aus dieser Zeit?? Bitte stelle sie auch ins Netz, würde sie sehr gern sehen

    Fliegergrüße,
    Claudia

    Kommentar


      #3
      AW: Drachenfluggeschichte und DHV-Gründung

      Klasse, die Berichte empfinde ich mit sehr unterschiedlichen Gefühlen.

      In dem Jahr, als ich geboren wurde, ist vom DHV die Aufnahme der Gleitschirmflieger beschlossen worden. In unserem Verein dauerte das noch eine ganze Zeit länger.

      Was mich aber sehr bestürzt, ist die Tatsache, das die meißten großartigen Pioniere u.a. Ali Schmid ihr Leben liesen, um uns zu mehr Sicherheit zu verhelfen.

      Leider kannte ich bis Heute deine Doku noch gar nicht. Die heutigen Problem allerdings schon. Was mich wundert, die Probleme die dem DHV mit dem Gütesiegel umschwirren waren laut deiner Doku bereits 1999 bekannt, wenn ich das richtig lese!? Und dennoch wird kaum etwas unternommen um dem entgegen zu wirken.

      Aber allergrößten Respekt an deine Arbeit und deine Person. Ich finds Klasse was Ihr da schon damals auf die Beine gestellt habt und ich bin mir sicher Ihr wusstet vor jedem Flug, wie gefährlich es ist.
      Wenn ich die "alten" Geschichten meines Vaters und der alten Drachenflieger aus unserem Verein immer höre, bewundere ich euch für die Kühnheit.

      Danke für diese Geschichtsdokumentation, die ist echt super! Und ich hoffe sie regt jedem zum Nachdenken an.


      Beste Grüße
      ____________________

      http://www.flybgd.com/de/

      Kommentar


        #4
        AW: Drachenfluggeschichte und DHV-Gründung

        Hallo Michael!

        Ich mache es mal kurz.

        Danke sehr.

        Stefan
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          #5
          AW: Drachenfluggeschichte und DHV-Gründung

          Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
          Hallo Michael! Ich mache es mal kurz.
          Danke sehr.
          Stefan
          Hi, und genau da schließe ich mich 100% an!
          ...

          Kommentar


            #6
            AW: Drachenfluggeschichte und DHV-Gründung

            Ich mag die Geschichten/Bilder bzw. die Nostalgie der HG und GS sehr!

            Und über die Gründung des DHV zu lesen ist auch mal interessant.

            Eben dieses, wie war das denn genau?

            (In dieser Zeit wurde auch noch aus dem Vollen geschöpft, jedenfalls nix Krise)


            Vielen Dank, sehr nett von Ihnen für Ihre Mühe.

            Grüße S.
            Zuletzt geändert von Slipstream; 26.08.2009, 19:01.

            Kommentar


              #7
              AW: Drachenfluggeschichte und DHV-Gründung

              Danke auch, war interessant mal was über die Anfänge zu lesen...

              Kenne jemand noch eine Herr Fluck, der den Drachenschlepp entwickelt hat? Ist jetzt mein Chef auf der Arbeit

              Kommentar


                #8
                AW: Drachenfluggeschichte und DHV-Gründung

                Super 1A deine arbeit!! Vielen dank sie bereit mir sehr viel freude!!!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Drachenfluggeschichte und DHV-Gründung

                  Hallo Herr Schönherr,

                  Ende der 70er Jahre habe ich das Drachenfliegen erlernt. Schon damals berichtete unser Fluglehrer oft geradezu ehrfürchtig von Professor Michael Schönherr , dem es gelungen sei die wissenschaftlichen Grundlagen für die Flugmechanik von Hängegleitern zu erarbeiten. Diesem Respekt kann ich mich nur anschliessen. Deshalb getraue ich mir auch nicht das kumpelhafte „Du“ zu verwenden, sondern möchte Ihnen herzlich für Ihre Arbeit danken. Mir ist bewusst, daß ich meine Gesundheit nicht zuletzt auch Ihrem Engagement zu verdanken habe
                  Zuletzt geändert von Schreyvogel; 28.08.2009, 08:09. Grund: Schreibfehler

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Drachenfluggeschichte und DHV-Gründung

                    Zitat von Michael Schönherr Beitrag anzeigen
                    ...

                    Aber wie war das denn genau?
                    ...
                    This domain m-schoenherr.de was registered successfully by nicsell due to a customer order and will be moved soon.


                    Michael
                    Dies ist sehr schön und interessant zu lesen - Danke.

                    Vor Jahren hat der Vorsitzende unseres Vereins (DFC-Südschwarzwald)
                    "mir auf's Auge gedrückt", die Vereinschronik zu schreiben. Ich hab's
                    nach Zögern getan - es war eine Mordsarbeit, aber hat sich gelohnt.
                    Ist über einen Link auf der Vereins-HP zu erreichen, oder direkt:



                    Bei dieser Gelegenheit kann ich auch anderen Vereinen empfehlen,
                    Gleiches zu tun.

                    Gruß
                    Manfred

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X