- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Starten und Landen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Frage zum Starten und Landen

    Ich möchte mich mal ein kleines bißchen hinter Katertier stellen:

    Je nach den Verhältnissen am Startplatz ist es durchaus angebracht nach dem aufziehen nicht anzubremsen.

    Flacher Starthang, etwas Wind von vorne:
    Die Kappe kommt nun ohnehin lansam hoch.
    Bremse ich an, dann nehme ich den ganzen Schwung heraus, den ich dann mit verlängertem Anlauf bezahlen muß.
    Habe etliche Filmaufnahmen, in denen ganz deutlich zu sehen ist, daß der ungeübte Starter in dieser Situation oft zu früh anbremst und die Kappe deutlich hängen bleibt.

    Umso wichtiger ist anbremsen am steilen Startplatz und/oder bei schnellem Startlauf, da die Kappe schneller hoch kommt und mich zu überholen droht.

    Ergo: Startechnik anpassen.
    Grüße
    fliegnix
    __________________________________________________

    Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

    Kommentar


      #47
      AW: Frage zum Starten und Landen

      Aus Prinzip beim Start nicht zu bremsen ist genauso falsch wie sich eine bestimmte Bremsenstellung einzuüben, die meist (d. h. bei Nichtabweichung von einer bestimmten Kombination von Gerät, Aufziehimpuls, Wind, Hangneigung) funktioniert. Ein wirklich sicherer Start ist so unmöglich. Ganz entscheidend ist der dosierte Einsatz der Bremsen und der kann zwischen 0 und 100% liegen.

      Grüße
      Manfred

      Kommentar


        #48
        AW: Frage zum Starten und Landen

        Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
        Ganz entscheidend ist der dosierte Einsatz der Bremsen und der kann zwischen 0 und 100% liegen.

        Grüße
        Manfred
        Äääändlich,
        nun bin ich wieder im Reinen....mit den Postern und meinem Starten!

        Habe mir bei den ArmeHoch-Ratschlägen schon Sorgen gemacht, daß ich einiges mit meinem Schirmchen noch viel falscher mache als ich beim lesen der vielen Ratschläge hier dachte. Der hat ja beschriebener Maßen ein etwas diffizieles Startverhalten bei gaanz wenig oder keinem Wind.

        Mitlerweile habe ich ihn meistens im Griff und ja, ich muß oft variieren mit den Bremsen, damit´s klappt und wenn ich das nicht richtig mache, ja dann klappt er schon mal vorne ein. Vor allem, der will mir weglaufen, so schnell wie der ist oder Vatern ist zu langsam!?

        Danke Manfred, meine Starter Welt ist wieder i.O!

        Gruß, WA
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #49
          AW: Frage zum Starten und Landen

          Zitat von fliegnix Beitrag anzeigen
          Ich möchte mich mal ein kleines bißchen hinter Katertier stellen:

          Je nach den Verhältnissen am Startplatz ist es durchaus angebracht nach dem aufziehen nicht anzubremsen.
          bei flachen startplätzen ist meist das problem, das der pilot dem schirm davon rennt und somit wird auch der startlauf verlängert bis zum abheben. mit gestreckten leinen kurz zügig anziehen und dann verlangsamen und schirm nur hochführen, damit er zeit hat über den pilot zu steigen, dann den schirm über dem pilot leicht an bremsen, kontrollblick und dann erst beschleunigen und bremsen langsam ganz lösen. das bremsen brauchts damit der schirm nicht den pilot überholt und mehr zeit ist für eine kontrolle.

          ihl piti
          Zuletzt geändert von piti; 02.09.2009, 08:23.
          www.flytours.ch

          Kommentar


            #50
            AW: Frage zum Starten und Landen

            @piti

            Sehe ich auch so.

            Alles andere funktioniert doch höchstens mit Bodyguards...

            Kommentar


              #51
              AW: Frage zum Starten und Landen

              Zitat von Maren Beitrag anzeigen
              Hallo erst mal !

              Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte der Community ein großes Lob machen: Der Umgang ist in der Regel wirklich sehr freundlich, der Ton sachlich, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.

              Da ich nun meinen Grundkurs hinter mir habe, habe ich mich jetzt registriert und auch gleich mal zwei Fragen. Eine zum Starten eine zum Landen.


              1) Zum Starten

              Wenn ich starte, dann habe ich das Problem, dass ich Schwierigkeiten habe, zu beschleunigen. Das Phänomen tritt auf, wenn der Schirm schon gut mein Gewicht trägt. Ich komme dann nur noch mit den Fußspitzen (allenfalls gerade noch Fußballen) auf den Boden, sodass meine Füße nicht "greifen" können (d.h. sie können sich nicht richtig vom Boden abdrücken, um vorwärts zu kommen).

              Mir gehen zwei Erklärungsmöglichkeiten durch den Kopf (die natürlich auch beide falsch sein können):

              a) Entweder: Ich habe schon ausreichend Geschwindigkeit (der Schirm trägt wirklich schon sehr gut mein Gewicht und zieht deutlich nach oben) und ich muss einfach nur mehr die Steuerleinen ziehen, um dann abzuheben (Als Anfänger ist es irgendwie komisch, wenn man zum Abheben (an)bremsen soll).
              b) Oder: Ich muss versuchen, irgendwie meinen Oberkörper weiter nach vorne zu lehnen (was ich mir in dieser Phase - wie gesagt, der Schirm trägt wirklich schon sehr gut, die Kraftkomponente nach Oben ist sehr deutlich ausgeprägt- allerdings sehr schwer vorstellen kann).

              Was meint Ihr? Woran kann es liegen? Was sollte ich ändern?




              2) Zum Landen

              Mir ist aufgefallen, dass ich zum einen recht "hart" lande und zum anderen noch recht viel Geschwindigkeit beim Bodenkontakt drauf habe.
              Nun ist es nicht meine Absicht, wie eine Reckturnerin beim Abgang ohne ein Schrittchen in den Stand zu kommen. Aber mit drei lockeren Schritten ist es leider bei mir nicht getan. Ich muss recht viele Schritte (verglichen mit anderen) noch machen und die sind auch sehr schnell, kurz: ich muss immer etwas rennen.

              Woran kann das liegen? Was sollte ich ändern? Wie bekommt man eine butterweiche (ok, eine angständige reicht mir schon) Landung hin?

              Danke Euch allen für Eure Hinweise!
              Sorry wenn ich hier noch einmal die "Eingangsgeschichte" von Maren komplett einbringe...

              aber wie Ihr unschwer erkennen könnt, bifindet sie sich doch grad im Grundkurs...
              Ohne die vielen Beiträge qualifizieren zu wollen, ist es meiner Meinung nach für Maren in der jetztigen Situation hilfreicher, sich direckt an Ihren hoffentlich kompetenten Fluglehrer zu wenden.
              Nur der kann, wenn die oben beschriebenen Probleme welche sind, in der Schulung helfen.

              Ansonsten hab ich beim Lesen der vielen Beiträge für mich einige Anregungen gewinnen können bzw. hab auch Hinweise wieder entdecken können, die mir auch mal das Starten mit unterschiedlichen Schirmen erleichtert haben.

              Deshalb finde ich dieses Thema sehr hilfreich und interessant für alle.
              Die vorgeschlagenen Varianten kann ja jeder, der schon aus der Schulung "rausgeflogen" ist mal durchtesten,...wenn er oder sie noch nicht die für sich optimale Starttechnik gefunden hat. Ansonsten ist in der Schulung der Fluglehrer der erste Ansprechpartner, denn er soll ja die Schüler gut vorbereitet zu Prüfung führen...

              Ich selber hab festgestellt, dass beim Wechsel des Schirmes und/oder des Gurtzeuges die Starttechnik mal mehr oder weniger an den Schirm angepasst werden muss.

              Bei meinem vorletzten Schirm (Airwave Sport 3) hatte ich auch das Problem der "verkürzten" hinteren Ebenen und hab den Schirm erst immer etwas hinter mir hergezerrt....
              Die Lösung hab ich mir dann bei einem anderen Flieger abgeschaut.
              Die Arme nicht nach schräg hinten und dann seitlich hinter dem Körper nach oben führen, sondern die Oberarme rechtwinklig zur Seite und die Unterarme senkrecht nach oben.
              Die A-Gurte und Bremsen in den Händen und die restlichen Gurte liegen locker auf den Oberarmen auf.
              Beim Starten wird der Zug voll auf die A-Ebene gebracht, indem der Oberkörper nach vorn gedrückt wird und die Arme lecht nach vorn gedrückt werden, wobei die Gurte zum Karabiner des GZ straff gehalten werden.
              ... und siehe da, der Schirm stieg wie auf Schienen nach oben.
              Sieht vieleicht nicht ganz elegant aus und bedarf auch einer gewissen Dynamik aber ich bin ganz gut damit zurecht gekommen.

              Bei meinem neuen Schirm (Summit XC) führe ich die Gurte wieder mehr seitlich..., muste also wieder variieren....

              Kommentar


                #52
                AW: Frage zum Starten und Landen

                sorry, falscher Faden
                Zuletzt geändert von chpw; 20.10.2009, 16:25.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Frage zum Starten und Landen

                  Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
                  @piti
                  Sehe ich auch so.
                  Alles andere funktioniert doch höchstens mit Bodyguards...
                  Oder in Wattens, wo sie die Kristallwelten extra unter der Erde verbuddelt haben, damit sie einen Übungshang haben, wo man starten ohne Bremsen trainieren kann.

                  P.S.
                  Nein ich hab nix gegen Österreicher. Ich hab Freunde und Verwandte da ...

                  P.S. 2
                  Mit vielen Schirmen kann man sogar starten, ohne die Tragegurte überhaupt anzufassen
                  Habe ich selbst mal getestet mit einem Nova Primax. -> kein Problem
                  Zuletzt geändert von Micha0365; 21.10.2009, 21:59.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Frage zum Starten und Landen

                    Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                    Oder in Wattens, wo sie die Kristallwelten extra unter der Erde verbuddelt haben, damit sie einen Übungshang haben, wo man starten ohne Bremsen trainieren kann.
                    P.S. 2
                    Mit vielen Schirmen kann man sogar starten, ohne die Tragegurte überhaupt anzufassen
                    Habe ich selbst mal getestet mit einem Nova Primax. -> kein Problem
                    Wobei sich in Wattens ein Hubschrauberlandeplatz direkt auf dem Grün der Kristallwelten befindet, könnte also schwierig werden.
                    Zu P.S. 2
                    Stimmt!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X