- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pulkfliegen für Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Pulkfliegen für Anfänger

    Zitat von Nic Beitrag anzeigen
    Hallo!


    An Sollruchstelle:
    Ich kenne die regeln - und halte mich daran. Aber ich sehe auch, wie oft es andere nicht tun. Und manchmal bin ich in der Zwickmühle, weil im selben Bart einer oben li. dreht und aber auf gleicher Höhe einer re. rum reinfliegt - und falls der auf Rufen hin nichts ändert drehe ich dann re. rum - eben weil ich kein Rechthaber bin ....
    Auch als Gleitschirmpilot habe ich keinerlei Lust, mit der Reserve abzusteigen ... - diese polarisierende Art zu schreiben ist m.E. entbehrlich - es reicht darauf hinzuweisen, welche Probleme ihr Drachenflieger habt mit der Sicht und ggf.dass Du besonders besorgt bist vor verletzungen bei einem Reserveabgang.
    Ich denke, wir wollen hier und auch sonst alle mit gegenseitigem Respekt miteinander umgehen. Habe schon einige Äußerungen von Dir hier gelesen - ein neutralerer oder gar freundlicherer Stil wäre m.E. nicht schlecht.


    Mich würde (dazu) interessieren: Wer von Euch - Drachen- und Gleitschirmpiloten - hat eine Schokoladendrehseite? Und wenn ja - welche?
    Meine ist klar re. rum (s.o. - und die meisten, die ich bisher dazu interviewt habe, auch) - aber ich kann natürlich auch li. rum.

    Grüße
    Nicolas
    Hallo Nicolas,

    Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn alle so respektvoll und regelkonform handeln würden wie du es tust. Die Realität zeigt aber, gerade in hochfrequentierten Fluggebieten eine andere Seite.

    Klar möchtest Du nicht an der Reserve runter, wer will das schon. Mich erschleicht allerdings manchmal das leise Gefühl, das bei engen räumlichen Situationen, bei denen vielleicht sogar die Steigzentrenen nahe aneinander liegen, hier bewußt unbewußt ein Risiko eingegangen wird, das schlicht und ergreifend nicht notwendig ist. Das ist kein Mangel an Kenntnis, sondern eher Fähigkeit die Kenntniss nicht zu operationalisieren.

    Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass es in einem Bart zugeht, wie bei C&A im Winterschlussverkauf in den 90ern. Jeder will zuerst ganz oben sein. Das hilft niemanden, wie auch JörgN so schön beschreibt. Schaut Euch die Profis an, die haben eine Art und Weise zu fliegen, bei denen nicht das Ramboverhalten gefördert wird, sondern es andere Differezierungsmöglichkeiten zwischen Sieg und Niederlage gibt, als in einen Pulk zu stechen und die Drehrichtung umzukehren.

    Im August hatte ich die Gelegenheit einmal mit einer DG800(808?) zu kreisen. Ich habe mich an meine Segelfliegerzeiten erinnert und versucht mit relativ konstanten Kreise in Durchmesser dem überraschten DG-Piloten zu signalisieren, dass ich zwar schneller steige ihn aber sehr wohl im Auge habe. Durch die Anpassung des Drehradiuses mag ich viellicht 0,5 m/s verschenkt haben, hatte den Piloten bis auf wenige Momente aber stets im Blick. Das finde ich respektvollen Umgang.

    Die Freundlichkeit drückte sich in einem Winken meinerseits und einem Hut heben seinerseits aus...

    Als ich dann abflog hat der Scharlatan sich allerdings eine Freude gemacht, und mit voll gezogenen Wölbklappen und der Hilfe der Störklappen mir zu zeigen, was seine Kiste so kann beim Gleiten......es juckte mich kurz im Mittelfinger...

    gruß

    Kommentar


      #17
      AW: Pulkfliegen für Anfänger

      Hallo Cormac,

      Pikachu's Tipp ist, denke ich, Gold wert. Zeige den Kollegen, dass Du sie siehst und achte darauf, ob sie zu Dir schauen. Wenn Du einen Zweifel hast, ob du gesehen wirst, vergiss den Bart und halte Abstand!

      Wenn Du Dir unsicher bist, versuche einfach die "Rush Hour" zu vermeiden. Wenn das Wetter passt, warte ganz einfach bis zur letzten Gondel, es wird dann deutlich leerer und entspannter in der Luft. Suche Dir die Situation aus, in der es Dir Spaß macht, in der Luft zu sein.
      Wenn es zu voll ist, um Spaß zu haben, dann warte entweder, oder suche Dir ein Fluggebiet, wo weniger Betrieb ist.

      Bernd

      Kommentar


        #18
        AW: Pulkfliegen für Anfänger

        Zitat von Nic Beitrag anzeigen
        Eine immer gleiche Drehrichtung halte ich für sinnvoller, weil man dann nicht im Urlaub auf das Datum schauen muss .....

        An SaschaN:
        Weshalb die Mistgabeln? Weil einige nur in eine Richtung kreisen können?
        Oder wechseln wollen?
        Hmmm, ich sitz hier jetzt schon 15 Minuten und überleg was ich schreiben soll. Mir fällt kein Argument ein, außer: "UNFUG"!

        Mir fällt das nicht nur hier, sondern auch in anderen Bereichen auf. Sobald es irgendwo zu Problemen kommt, wird sofort nach weiteren Regeln geschrien. Diese führen wieder zu anderen Problemen, also wieder ne neue Regel,....

        Ich persönlich schätze - im Gegensatz zum Straßenverkehr - die große Freiheit die wir beim Fliegen hoffentlich noch lange haben werden.

        Mit ein wenig Rücksichtnahme kann man sich diesen ganzen Vorschriften-Bullshit sparen.
        Sollte mir mal jemand zu nahe kommen - ob er jetzt im Recht ist oder nicht - dann weiche ich halt aus. Und wenn ich dadurch absaufe ist's mir auch wurscht.


        Ist noch nicht allzu lange her, da bin ich als einziger Drachen mit schätzungsweise 50 Gleitis bei nur ca. 200m Startüberhöhung am Treh rumgeflogen. Einmal musste ich laut rufen, weil ich den Eindruck hatte dass der Andere mich nicht gesehen hat, ansonsten aber ein total entspannter Flug.


        Gruß
        Sascha
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          #19
          AW: Pulkfliegen für Anfänger

          Hallo Cormac,

          alles was ich dazu sagen kann ist: Das ist am Anfang normal, daß Du gestreßt warst. Selbst wenn da alle diszipliniert fliegen, ist das am Anfang einfach stressig, weil man schon genaug mit zentrieren zu tun hat und es einfach nicht gewohnt ist, auf so viele andere Piloten zu achten.
          Einziger Trost: Es wird mit der Zeit besser, deutlich besser. Richtig 100% relaxed ist's aber nie in nem sehr vollem Bart zu fliegen. Zumindest hab ich das Level noch lange nicht erreicht, wo ich das so empfinden würde. Dafür muß man wohl wie unsere Competition Cracks fliegen können...

          Mein Tip: Arbeite wie ein Besessener an Deinem Start. Vorwärts, Rückwärst, Seitwärts, wenig/viel Wind. Egal. Dann kannst Du nicht nur schneller starten und sparst Dir was Streß dabei - nein, dann kannst Du diesen Hotspots nämlich auch besser aus dem Weg gehen.
          Da wo der Start was anspruchsvoller ist, ist in der Regel nicht so viel los, weil sich einige da die Gräten verbiegen würden und das selektiert etwas. Du hast es selbst gesagt, daß da was wacklige Starts vor Dir dabei waren.
          Und mehr Auswahl bei den Fluggebieten kann sowieso nicht schaden. Mancherorts gibts auch einfach nirgends nen super Rasenstart...

          Und bis es mit der Routine so weit ist: Weiter fleißig üben und offensiv von sich aus sagen, daß Du Anfänger bist. Wenn da einer anfängt zu stressen, sag ihm, daß Du liebend gerne routinierter und schneller starten würdest und gerade deshalb so viel wie möglich fliegen gehst als Anfänger...
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #20
            AW: Pulkfliegen für Anfänger

            Bei Wettbewerben ist es ja meist so, dass der erste Bart in einer Bestimmten Drehrichtung gekurbelt werden muss.

            Beim Freifliegen wird die Drehrichtung des ersten angenommen, sollten mehrere in einem Bart fliegen, wird die Drehrichtung des unten einsteigenden Piloten angenommen, welche vorzugsweise natürlich die des "Pulkes" ist.

            Beim Bewerbsfliegen kann ich sagen dass es zumindest bei Drachen teilweise ziemlich knapp wird. Aber hier wissen zumindest 99% was Sie tun, sonst würden sie keine Bewerbe fliegen.

            Beim Freifliegen ist mir aufgefallen dass es immer wieder Piloten gibt, die die Regeln am Hang und auch im Bart nicht beachten. somit ist man ständig nur am ausweichen und verliert halt des öfteren den Bart.
            Mein Heimatspot wird an guten Tagen von Seglern belagert. Was allerdings absolut kein Problem ist. Auch hier nehmen Piloten zu 99% Rücksicht aufeinander. Hier machts sogar richtig mit den Seglern zu kreisen oder kurz durch Handzeichen winken und so gekannt geben dass man sich sieht und beim anderen angekommen ist. Selbiges bei Schirmen.
            Aber "Schwarze" Schafe oder bessergesagt " Rücksichtslosere" Piloten hat man immer wieder mal.

            Ansonsten einfach den Pulk meiden versuchen Eigene Thermikquellen zu finden, oder nur mit dir bekannte Piloten kurbeln die dich kennen, die wissen wie dein Schirm aussieht und somit gleich mal mehr Rücksicht nehmen und aufeinander "aufpassen". Mit Funk machts gleich mal doppelt Spass! ;-)

            Cheers
            Blacky
            c u at the cloudbase

            Kommentar


              #21
              AW: Pulkfliegen für Anfänger

              So, erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.

              Ich werd auf jeden Fall bei meinem eher defensiven Stil bleiben. Klar ist auch, dass ich in ein oder zwei Jahren mit mehr Erfahrung die eine oder andere Situation sicher anders erleben oder auch beurteilen werde als das heute der Fall ist.

              Aber wie schon gesagt:
              Wenn der eine oder andere sich beim nächsten kurbeln im Pulk mal fragt, wie sein Flugstiel für andere zu handeln ist und ob er da nicht gerade für andere ein vermeidbares Problem schafft, dann ist schon was gewonnen.
              Obendrein kann sich ja niemand sicher sein kann, mit wem er da im Bart unterwegs ist. Routinier? Anfänger? Eine Art freiwillige Kennzeichnung für Anfänger gibt es ja nicht.
              Würd ich überigens sofort tragen, da hätt ich null Problem mit und die Kollegen wüssten, dass hier eben kein Routinier am Werk ist.

              Schönen Abend noch!

              Kommentar


                #22
                AW: Pulkfliegen für Anfänger

                Hallo Zusammen,

                Zitat von JN
                Außerdem könnte man so was ohnehin nur für "den Hausbart" regeln, so wie beim Wettkampf für "den Startbereich". Wo nun in den angesprochenen Gebieten genau der Hausbart aufhört ist auch ziemlich dehnbar...
                Wenn's beim Wettkampf geht, sollte es doch auch in ein paar stark frequentierten Fluggebieten gehen. Schild an den Startplatz wo die Drehrichtung und der Geltungsbereich drauf ist und gut. Es ist doch auch bezeichnend, dass ausgerechnet bei Wettkämpfen, wo doch so viele sehr erfahrene und rücksichtsvolle Flieger sind, diese Regel für sinnvoll erachtet wird.

                Zitat von JN
                M. E. wieder mal ne sehr theoretische Forumsdiskussion. Der, der oben ist, gibt die Drehrichtung an und fertig. Das reicht doch... !?
                Das wäre schön, wenn es so einfach wäre. Ich hab das versucht in einem Beitrag weiter oben zu beschreiben, dass es häufig nicht möglich ist zu entscheiden, welche Drehrichtung die Richtige ist. Es scheint mir eher diese Regel, zumindest an den Hotspots, sehr theoretisch.

                Zitat von JN
                Außerdem entstehen die meisten üblen Situationen meiner Erfahrung nach nicht durch Piloten, die in einem Bart andersrum drehen als der Rest, sondern eher durch welche die geradeaus durchstechen. Hier wäre etwas Aufmerksamkeit und Höflichkeit gefragt. Wenn einer kurbelt und ich bin geradeaus unterwegs, dann flieg ich deutlich drum rum und nicht durch (seinen) Bart durch.

                Auch beliebt: Mehrere Piloten achtern am Hang (also zwangsweise abwechselnd links- und rechts drehend - was ist jetzt mit der Hausgebietsregel?) und einer entscheidet, dass der Hangabstand jetzt für Vollkreise reicht und dreht nur noch gleich rum.

                Sehr übel sind auch die Hardcore-Eng-Kreiser. 10 Leute kreisen im Pulk in einem ähnlichen Radius (der natürlich nicht für alle optimal ist, aber eben der gemeinsame Nenner) und einer meint, den Steigkern plötzlich supereng andrehen zu müssen. Nach ner halben Undrehung ist er meist auf Kollisionskurs unterwegs. Und nach ein paar weiteren ziemlich gestresst und wenn er viel Glück hat vielleicht drei Meter höher.
                Ich geb dir recht, alles übel der Fliegerei werden wir auch durch diese Regel nicht beseitigen.

                Zitat von JN
                All dies lässt sich nicht durch Regeln, sondern durch Aufmerksamkeit, Höflichkeit und defensives Fliegen problemlos meistern.
                Wie viele Fälle kennst du wo so ein Appell Früchte getragen hätte. Vor allem in dem Fall wirds nicht funktionieren. Wenn du die Leute fragst, sind die schon alle aufmerksam, höflich und defensiv. Den meisten glaub ich sogar, dass sie es zumindest versuchen. Manchmal bleibt einem nur die Entscheidung welchen Kollegen man denn jetzt nervt.

                Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                Mir fällt das nicht nur hier, sondern auch in anderen Bereichen auf. Sobald es irgendwo zu Problemen kommt, wird sofort nach weiteren Regeln geschrien. Diese führen wieder zu anderen Problemen, also wieder ne neue Regel,....
                Ich bin auch kein Paragrafenreiter, aber manchmal helfen Regeln es für alle einfacher zu machen. Genau genommen ist es ja auch nicht eine Regel mehr, sondern die Regel "der Höchste gibt die Drehrichtung vor" wird in den Gebieten durch eine feste Drehrichtung ersetzt.


                Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                Und wenn ich dadurch absaufe ist's mir auch wurscht.
                Auch eine Möglichkeit, aber irgendwie etwas unbefriedigend, oder?


                Ich glaube, dass diese Regel es vor allem für Anfänger sehr viel einfacher machen würde. Man weiß wierum es geht und kann sich auch die vielen anderen Dinge konzentrieren.
                Ich finde einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Eine Saison am Neunerköpfle ausprobiert und man wüsste ob es eine Erleichterung ist.

                Grüße

                Wolfgang

                Kommentar


                  #23
                  AW: Pulkfliegen für Anfänger

                  Zitat von Wolfgang Jauch Beitrag anzeigen
                  Zitat von SaschaN
                  Und wenn ich dadurch absaufe ist's mir auch wurscht.

                  Auch eine Möglichkeit, aber irgendwie etwas unbefriedigend, oder?
                  Nein, dann lieber absaufen. Ehrlich.

                  Ach übrigens: Der Antrag auf Einführen einer Drehrichtung wurde (fast) einstimmig abgelehnt.
                  Zuletzt geändert von SaschaN; 22.09.2009, 00:03.
                  http://www.vimeo.com/SaschaN
                  https://www.facebook.com/saschan.hg
                  https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Pulkfliegen für Anfänger

                    Zitat von Wolfgang Jauch Beitrag anzeigen
                    Ich finde einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
                    Also interessieren täts mich schon. Mehr aber nicht.
                    Ich kurbel auch gern mal anders rum.
                    http://www.vimeo.com/SaschaN
                    https://www.facebook.com/saschan.hg
                    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Pulkfliegen für Anfänger

                      Zitat von Cormac Beitrag anzeigen
                      Eine Art freiwillige Kennzeichnung für Anfänger gibt es ja nicht.
                      Würd ich überigens sofort tragen, da hätt ich null Problem mit und die Kollegen wüssten, dass hier eben kein Routinier am Werk ist.
                      Das ist mal ne Idee über die man mal diskutieren könnte. Mir selbst fehlt noch ne handvoll Flüge bis zum Freifliegertum aber so ne Kennzeichnung wie in Frankreich an den Fahranfängerautos würd ich mir dann auch ohne Scham gefallen lassen. Nicht um dann irgendwie sich was rauszunehmen und erwarten, dass einem jeder ausweicht "weil man ja noch Anfänger ist", sondern um einfach nur klarzumachen, dass da einer kreist, der unter Umständen mal nen Fehler machen kann. Dann weiss man zuminde dass man dann auch jene Anfänger vielleicht noch ein Auge mehr hat.

                      Gruß

                      Jochen

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Pulkfliegen für Anfänger

                        Die Kennzeichnug der Anfänger gibt es teilweise schon.
                        Manche Flugschulen hängen ihren Flugschülern die rot/weißen Bsutellenbänder hin. Warscheinlich um sie besser zu erkennen.
                        Das Problem löst es aber in den wenigsten Fällen, da die, die falsch rum kreisen meisstens die sind, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Kaum hat man mal den vermeidlichen Anfängerstatus abgelegt, glauben viele sie hätten dem lieben Herrgott an den Arsch gefasst und dürften alles tun. Fluganfängern sitzen da noch eher die warnenden Worte des Fluglehrers im Genick.
                        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Pulkfliegen für Anfänger

                          Zitat von Wolfgang Jauch Beitrag anzeigen
                          "der Höchste gibt die Drehrichtung vor"
                          Ich dachte immer, der erste im Bart gibt die Drehrichtung vor?
                          Eine Anfängerkennzeichnung gab es schon mal bei den Drachen, ein flatterndes Band am Turm. Aber schon damals war die Erfahrung: die Anfänger fliegen am diszipliniertesten.

                          Bernd

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Pulkfliegen für Anfänger

                            Mit einem Anfängerbandl kennzeichnen? Aber sonst gehts euch schon noch gut??
                            Mit kopfschüttelnden Grüßen
                            Zuletzt geändert von Maiswalker; 22.09.2009, 09:58.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Pulkfliegen für Anfänger

                              Hallo Bernd,

                              Zitat von Bernd Makowski Beitrag anzeigen
                              Ich dachte immer, der erste im Bart gibt die Drehrichtung vor?

                              Bernd


                              sorry, das meinte ich auch.

                              Grüße

                              Wolfgang

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Pulkfliegen für Anfänger

                                Mit einem Anfängerbandl kennzeichnen? Aber sonst gehts euch schon noch gut??
                                Was ist daran so abwegig? Wird (oder wurde?) in anderen Laendern auch schon praktiziert. Ist sicher kein Allheilmittel aber koennte einigen Anfaengern schon helfen.
                                Die DHV Jahreshauptversammlung hat uebrigens vor 2 oder 3 Jahren fuer eine (unverbindliche) Empfehlung zur Kennzeichnung von Anfaengern mit einem solchen Band gestimmt, wenn ich mich recht erinnere. Hat offensichtlich nicht viel Beachtung gefunden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X