- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV Analyse zum Retterfraß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DHV Analyse zum Retterfraß

    Zitat von Bausparfuchs Beitrag anzeigen
    Mal ne blöde frage von mir als mit extremflugzuständen natürlich völlig unerfahrener azubi. Wäre es, die in der situation nötige geistesgegenwart vorausgesetzt, möglich unter den auftretenden kräften mit nem kappmesser die leinen an einem! Tragegurt zu killen? Gruß Jochen
    OT

    Das ist eine sehr radikale Lösung. Ich sprenge mir doch auch nicht beim Trudeln die kurvenäußere Fläche weg!

    Schau mal in den entsprechenden Thread unter Sicherheit.

    gruß und OT ende

    Kommentar


      #17
      AW: DHV Analyse zum Retterfraß

      Find ich eigentlich nicht OT. Bedenke aber dass deine äußere Flächensprenguing mit sicherheit teurer käme als ein halber neuer leinensatz beim Gleitschirm.


      Gz

      Kommentar


        #18
        AW: DHV Analyse zum Retterfraß

        @Bausparfuchs:
        Problem dürfte die
        1. Zeit
        2. Fliehkraft sein.

        zu 1. Du wirst selten viel Zeit haben, um die Situation zu erfassen (Mist, diesen Flugzustand kann ich nicht mehr beheben), dich daran zu erinnern, die Leinen zu kappen, das Messer herauszukramen, aufzuklappen, die Leinen durchzusäbeln (wird wohl nicht beim ersten Versuch gelingen) und dann noch den Retter zielgerichtet zu werfen.

        zu 2. Unter den starken Fliehkräften, die auf deinem Körper im Spiralsturz wirkt, fällt jede Bewegung schwer. Es kann sogar passieren, dass du die Arme nicht mehr nach oben (Richtung Schulter) bewegen kannst. Wenn es überhaupt zu schaffen ist, das Kappmesser hervorzuholen und anzuwenden, läuft alles viel langsamer ab.
        Schon sind wir wieder bei Punkt 1.

        War eine gute Überlegung von dir. Hilft aber leider nicht.
        Gruss
        Heiko J.

        Kommentar


          #19
          AW: DHV Analyse zum Retterfraß

          Stimmt! Schnelltrenner könnte funktionieren - da hätt ich aber Schiss, den in einer Spirale mit High-G auszulösen und dann erst den Retter zu werfen...

          Gruß
          Bernd

          Kommentar


            #20
            AW: DHV Analyse zum Retterfraß

            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
            Vielleicht äussert sich ja auch Urs nochmal dazu? Der kann das bestimmt am besten beschreiben.
            High Adventure Infinity, 2008 Model mit hintereinander angeordneten Notschirmfach. Rogallo vorne unter dem Hintern. Mehr oder weniger baugleich zu AVA Sport Acro (das aktuelle mit Notschirmfach hintereinander). Beide Notschirmfächer sind sehr gross da sie hintereinander angeordnet sind.

            Freundliche Grüsse,

            Urs
            www.freeminds.ch

            Kommentar


              #21
              AW: DHV Analyse zum Retterfraß

              Mit dem Fallenlassen des Rettungsschirmes bin ich gar nicht einverstanden. Das ist ein absoluter Blödsinn. Denn der Rettungsschirm darf nicht in die Hochachse des Gleitschirms geworfen werden, weil in der Hochachse die Kollision mit dem Gerät am Grössten ist; zweitens braucht der Rettungsschirm beim Fallenlassen mehr Zeit, um sich zu entfalten.

              Kommentar


                #22
                AW: DHV Analyse zum Retterfraß

                Zitat von piti Beitrag anzeigen
                hi bernd

                trifft auch bei einer spirale auf. ich bin der meinung das der retter in einem spiralsturz nicht seitlich geworfen werden sollte sondern nach unten, dadurch hat er mehr zeit um sich zu entfalten und er steigt schon fast offen aussen hoch. somit stopt er sofort die drehung und kann vom schirm nicht gefressen werden.
                ich glaube irgendwo unter retter wurde das mit dem rogallo/beamer schon mal beschrieben. er öffnet sich einfach schneller ( keine schlauchform) und wird somit nicht gefressen. hab noch nie gesehen ( an sikus) oder gehört das ein beamer gefressen wurde in einem spiralsturz.

                ihl piti

                ihl piti
                hi piti,

                das ist nicht richtig.

                im spiralsturz muß man nur den retter aus dem gurt ziehen.

                alles andere erledigt sich von selbst. durch die fliehkraft bleibt der retter in jedem fall weit genug vom schirm entfernt und stoppt dann bei der öffnung dezent die drehung so das man dann bei beginn der scherenstellung den hauptschirm einholen kann.

                ist übrigens sehr gut auf einem video von karl bei einem sicherheitstrainig von mir mit einem spear aus lang vergangenen zeiten zu sehen.

                gruß conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #23
                  AW: DHV Analyse zum Retterfraß

                  Zitat von Rolfito Beitrag anzeigen
                  Mit dem Fallenlassen des Rettungsschirmes bin ich gar nicht einverstanden. Das ist ein absoluter Blödsinn. Denn der Rettungsschirm darf nicht in die Hochachse des Gleitschirms geworfen werden, weil in der Hochachse die Kollision mit dem Gerät am Grössten ist; zweitens braucht der Rettungsschirm beim Fallenlassen mehr Zeit, um sich zu entfalten.
                  wie viele retterwürfe hast du schon gesehen in einem spiralsturz?

                  wenn du doch den retter seitwärts wirfst ist die chance doch gross das er in den schirm geworfen wird. ( in sikus immer wieder geschehen)
                  wirfst du ihn aber nach unten ist die chance grösser das er vom wurf bis zum strecken der leinen irgendwo luft bekommt und somit am gleitschirm anschlägt.

                  ihl piti
                  Zuletzt geändert von piti; 18.07.2010, 16:19.
                  www.flytours.ch

                  Kommentar


                    #24
                    AW: DHV Analyse zum Retterfraß

                    Retter bei Spiralsturz nicht nach unten 'rausfallen lassen!!!!

                    Hatten wir gerade, da verfangen sich bei einer Drehung ganz leicht die Füsse drin und dann wird es auch lustig. (Es ist nix passiert, da Training über Wasser)

                    Vorschlag: Frontcontainer, und man kann nach beiden Seiten werfen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: DHV Analyse zum Retterfraß

                      Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                      Retter bei Spiralsturz nicht nach unten 'rausfallen lassen!!!!

                      Hatten wir gerade, da verfangen sich bei einer Drehung ganz leicht die Füsse drin und dann wird es auch lustig. (Es ist nix passiert, da Training über Wasser)
                      hast du evt. ein video dazu?

                      ihl piti
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #26
                        AW: DHV Analyse zum Retterfraß

                        passt vielleicht nicht 100%ig, aber ist sehenswert ;-)
                        Irgendwo gab´s den hier auch schonmal...


                        Kommentar


                          #27
                          AW: DHV Analyse zum Retterfraß

                          Zitat von turboseppel Beitrag anzeigen
                          passt vielleicht nicht 100%ig, aber ist sehenswert ;-)
                          Sieht ja nett aus, wie heißt diese Flugfigur? Erstaunlich wenig sinken dabei, nur der Drehwurm dürfte ein wenig stören.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X