- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Free Flight Tegelberg 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Free Flight Tegelberg 2009

    So lange man seinen Helm fest auf dem Kopf hat, und nicht in den Propeller schmeisst funktioniert das anscheinend ganz gut.

    Gipfelhöhe habe ich zwar nicht gesehen, aber ich weiss auch nicht, ob die das versucht haben.

    Jedenfalls sind die Motoren angenehm leise. Leider noch viel zu teuer. Wenn wir mal über den halben Preis reden wird es interessant. Allerdings sollte die Akkus in den nächsten Jahren deutlich billiger und auch leistungsfähiger werden. Da gibt es momentan, auch durch die Automobilhersteller bedingt, grosse Fortschritte in der Entwicklung.

    Gruß Patrick
    Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

    Kommentar


      #17
      AW: Free Flight Tegelberg 2009

      hallo zusammen,
      zum glück hat das wetter zu einer "schönen" freeflight seinen beitag geleistet.
      die für und wieder zur freeflight sind auch ganz intressant. -aber mich intressiert mal eure meinung zur durchführung des flugbetriebes.
      wie habt ihr die flugsicherheit empfunden ??
      waren alle maßnahmen vom organisator getroffen worden, um einen sicheren flugbetrieb zu gewährleisten ??
      ich selbst war besonders am fluggeschehen ul start/landeplatz 2 interessiert.
      dort habe ich situationen und vorkommnisse beobachtet die nicht in ansatz etwas mit einem geregelten und sicheren flugbetrieb zu tun hatten.
      es ist nur dem freeflight schutzengel zu verdanken, daß es an diesen drei tagen nicht zu noch ernsteren flugunfällen kam.
      schade finde ich, daß der organisator so blauäugig einen "flugplatz" betreibt und alles andere dem zufall bzw. den o.g. schutzengel überlässt.
      dieses verhalten mag für den ein oder anderen vielleicht echt cool sein, aber nicht auszudenken welche folgen ein schwerer unfall bei solch einer veranstaltung für unserer sportart bedeuten würde !!
      oder seht ihr das anders ??

      Kommentar


        #18
        AW: Free Flight Tegelberg 2009

        So lange man seinen Helm fest auf dem Kopf hat, und nicht in den Propeller schmeisst funktioniert das anscheinend ganz gut.
        Und auch ansonsten schien das Teil zwar sehr leise und windschnittig zu sein, aber auf die Robustheit würde ich nicht wetten: Das Teil war nach dem Einsatz als Helmschredder so ziemlich Totalschaden. Sah nicht gut aus, wie der Rahmen umherwippte. Der Gesichtsausdruck des Piloten und Konstrukteurs war dafür zum schießen. 8-;

        Ich hörte was von knapp 13000 EUR als Preis und dazu muß man noch bedenken, daß die Batterie nach ner Weile immer weniger Kapazität hat - kennt man ja vom Handy.

        Also funktionieren als Praxisstudie, ja, das tuts zweifellos und sogar eindurcksvoll! Aber voll breitentauglich klar nein. N' Bischen dauerts also wohl noch...
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          AW: Free Flight Tegelberg 2009

          Und unfreundlich waren sie auch, als ein kumpel der auch motor fliegt, einiges wissen wollte über den elektromotor.
          nur spärliche antworten und mürrisches gesicht.....

          Kommentar


            #20
            AW: Free Flight Tegelberg 2009

            meine erste freeflight,
            Meinem Weib und mir hat es gefallen. Konnte auch ein paar Schirmchen testen.
            Das Wetter hat gepasst, auch wenn verschiedene Prognosen im Umlauf waren. Besonders zur Gegenwärtigen Wettersituation. Also einfach hochfahren und selbst nach dem Wind und Wetter schauen. Also waren dann doch keine 50 km/h oder 45 Knoten südwind, wie gesagt wurde. Haben den obersten Startplatz genommen. Der ganz unterste zeigte am Samstag Rückenwind. Da ich kein Problem mit Rückwartsstarttechnik habe, ist ein stärkerer Wind auch mit leichtem Südtendenz kein Problem. Habe aber einige Vorwärtsstarter gesehen, denen die Verhältnisse zu schaffen machten. Ich wäre aber eh dafür, dass die Rückwärtsstarttechnik spätestens beim B-Schein Pflicht wäre. Eigentlich schon beim A-Schein. Aber meine Ansicht, die man nicht teilen muss. Aber am Tegelberg hilfreich, wenn eh oft ein Südeinschlag dabei ist. Ach danke an Mark Stermann habe ne ganze Fotoreihe von mir in deinem Fotoalbum gefunden. So weis ich wie meine Starts aussehen. Habe noch nie nen Leichtschirm mit Schnürbändeln als Traggurten gehabt. Da macht man sich schon Gedanken ob die Tragegurte eingehängt und die richtige Bremse in der Hand und man sich nicht zum Löffel macht.
            Finde aber den Tegelberg für ne Testaktion im großem Umfang auch weniger geeignet. Es gibt ja zum Glück noch den Buchberg oder so als Ausweichmöglichkeit. Die Schlange der Wartenden Piloten am Samstag war schon recht lang. Danke auch von mir an die Starthelfer. So ging alles zügiger. Sonntag haben die Windbedienungen aber wohl viele abgeschreckt und so war ein schneller Start möglich, da weniger Piloten oben. Aber wie gesagt, fand es noch völlig okay vom Wind.
            Ich fand es auch gut organisiert. Keine ZusatzKosten für die Wildcamper am unteren Landeplatz. Ob ich aber nochmals an den Tegelberg fahre, weis ich nicht. Ist halt schon ein großer Aufwand zu testen, da man wirklich viel Zahlt für Auffahrten. Besonders wenn man mehrere Schirme testen möchte. Und für nen längeren Abgleiter, weil die Bedingungen nicht passen in dem Moment. Da bestelle ich mir lieber einen Testschirm zu Hause. Gefallen hat mir aber auch mal über Schloss Neuschwanstein zu fliegen. Die Tandems haben mich nicht gestört und schließlich wollen diese auch Geld verdienen.
            Die Regel sich erst mal draußen fertig zu machen ist auch klasse. Wäre mal was für unser Fluggebiet. Wo erst mal der Schirm ausgebreitet wird und dann fängt man an, sich erst mal Schuhe anzuziehen, Overall usw. Ne Stunde Leinensortieren und wenn man das geschafft hat, geht man erst mal Pinkeln. Sicherlich lassen dies einige Startplätze bei uns zu, aber manchmal wäre etwas Nachsicht oder Aufsicht auch nicht schlecht. Wobei ich bei unseren Startplätzen auf bessere Bedingungen Warten kann. Nämlich ne Ablösung. Das geht am Tegelberg nicht. Da hätte man sogar gern das man bei Rückenwind startet. Hat aber spaß gemacht.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #21
              AW: Free Flight Tegelberg 2009

              Hi,
              zum Thema Sicherheit hab ich auch so meine Beobachtungen gemacht.

              Pluspunkte:
              - Drachen-Testival: eigener Startleiter (Dirk) oben, der beim Aufbauen der (ggf. dem testenden Piloten unbekannten) Geräte mit draufschaut, auf Liegeprobe ect. achtet, Tipps gibt, auf Wunsch Funkbetreuung anbietet und im ständigen Funkkontakt zum LP (weiterer Helfer) ist. Klasse, Daumen hoch.
              - GS-Startleiter: (kann jetzt nur für den oberen SP und den Samstag sprechen, Sonntag war ich nicht mehr da): o.k.; gut insbesondere, dass die Startenden nochmals explizit auf die Landeeinteilung mit Rücksicht auf den Mischflugbetrieb HG/GS hingewiesen wurden. Gegen den zeitweiligen Andrang (also ich war bei den Frühstartern und hatte alle Zeit der Welt und beim zweiten Flug hielt sich das auch alles noch in Grenzen) konnte der auch nix machen... "Chaos"? ....... nunja, da hab ich auch schon schlimmeres erlebt.

              Minuspunkte:
              - trotz o.g. Einweisung eiern sehr viele GS-Flieger komplett unstrukturiert über den (auch halbiert noch riesigen) Landeplatz, ohne jegliche Rücksicht auf die Bitte, die gesamte untere Hälfte für die Drachen freitzhalten
              - E-Motor-Vorführungen mit Start und Platzrunden über eben genau jener eigentlich für die Drachenlandeeinteilung reservierten LP-Hälfte, während zwei Drachen im Landeanflug sind und zusehen müssen, wie sie heil um die Bojen drumrum zur Landung kommen
              - Speedglider pfeifen in irrwitzigem Tempo knapp über Leute hinweg/zwischen Leuten hindurch (o.k., es sah schon so aus, als hätten die Jungs das im Griff gehabt, aber trotzdem m.E. unnötig hohes Risiko).
              - Schirme werden zusammengelegt wo auch immer .... im Lauf des Nachmittags wurde die tatsächlich landbare Fläche irgendwie immer kleiner...

              zusammenfassend denk ich mal, dass so eine Premiere (und das wars ja, was den Veranstaltungsort anbetraf) auch ihre Kinderkrankheiten hat, die im Nachhinein ausgewertet werden und die ggf. in Vorbereitung der Wiederauflage "kuriert" werden können.
              Der Unfall, der am Samstag passierte, war jedenfalls nicht dem Veranstalter oder der Organisation geschuldet...

              Ich denk mal, wieder hinfahren würd ich auf jeden Fall - man muss sich ja letztlich auch nicht generell alles antun (ein gutes Fernglas im Auto erspart nb. bei solchen super einsehbaren Startplätzen im Fall des Falles auch wunderbar das ggf. vergebliche Rauffahren bei Sch...wind, und das Geld kann man stattdessen gemütlich verfressen...) Und das "Schirme-Testen" bei "Events" hab ich mir eh längst abgewöhnt. Ist auch so ein (Un-)Sicherheitsfaktor: Unbekanntes Gerät, ggf. unbekannter Startplatz, eventbedingte Überfüllung/Hektik am SP = Stress, der dann noch richtig verschärft wird durch Seitenwind von hinten usw., voller Luftraum, Stress bei der Landung wg. LP überfüllt... ergo: kann man machen, muss man aber nicht...

              lg Tina
              Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

              Kommentar


                #22
                AW: Free Flight Tegelberg 2009

                hallo zusammen,

                auch andere zwischenfälle wurden auf der freeflight dokumentiert.
                guckt mal unter u.a. link.


                Kommentar


                  #23
                  AW: Free Flight Tegelberg 2009

                  Zitat von Helitec Beitrag anzeigen
                  hallo zusammen,

                  auch andere zwischenfälle wurden auf der freeflight dokumentiert.
                  guckt mal unter u.a. link.


                  http://aktivnews.de/hauptseite_einsa...ight-tegelberg

                  ........ Von einer böe????? Dass ich nicht lache.... War dort gerade an der bewussten stelle..... Hörte es krachen und sah dann den motorschirm dort liegen.
                  Am samstag war eigentlich überhaupt kein wind dort am UL- feld.

                  Denke eher der pilot hatte es nicht im griff
                  und wenn man dort so nah an den dort stehenden bäumen entlang fliegt ist selber schuld wenn sowas passiert!
                  Aber es ist ja einfach dann zu sagen der wind war schuld




                  wer so nah an den dort stehenden bàumen entlang schruppt ist selber schuld

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X