- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

    Zitat von Andreas Irmer Beitrag anzeigen
    Sag mal Zorro, woher weisst Du eigentlich, dass es nicht mehrfache Gespräche und Aufforderungen gegeben hat. Manche Geschichte hat sich über Jahre hingezogen und ist dann erst im letzten Schritt so entschieden worden. Übrigens eine Entscheidung, die nicht von einer Einzelperson oder vom Vorstand, sondern in einer Mitgliederversammlung getroffen wurde.
    Hi Andreas,
    dass da irgendwelche Geschichten vorab mit MiWi waren - offensichtlich mögt ihr Euch sehr!.
    Ich steig da natürlich nicht durch und selbst wenn man das hier haarklein aufrollen würde, hätten wir vermutlich wieder den gleichen Salat wie mit Floris Geschichte. Für uns hier einfach nicht zu entscheiden. Selbstverständlich hat die Entscheidung einer MV einen höheren Stellenwert, als die Entscheidung einzelner Personen. Aber ich bin nun auch schon lang genug in mehreren Vereinen um zu wissen, wie so was ablaufen kann. Solche Entscheidungen kann man durchaus steuern. Daher bin ich auch weit entfernt eine MV-Entscheidung zu irgendeinem mir nicht bekannten Sachverhalt mit MiWi in ihrer Wertigkeit einschätzen zu wollen. Ich bin da grundsätzlich skeptisch. ( wieviele Mitglieder bei der MV, eine bestimmte Fraktion in der Überzahl, etc. )
    Kann sein, dass der MiWi ein unverträglicher, sturer Zeitgenosse ist, möglicherweise aber auch nicht, sondern einfach nur anderer Meinung.

    Übrigens:
    Gegenüber Ruewa, dem man den Kopf offenbar auch nicht so leicht rundschleifen kann, und der vermutlich von euerer MV auch als unverträglich angesehen würde, stünde es manch einem von Euch sicher gut zu Gesicht mal eine kleine Entschuldigung über die Tasten zu bringen.

    Er gibt sich sehr viel Mühe, zu versachlichen, geht über übelste Beschimpfungen ohne Reaktion hinweg, investiert viel Zeit und bleibt in der Forderung der Klärung hart. Dafür hat er meinen grössten Respekt! Und den solltet Ihr ihm eigentlich auch zollen.

    Gruß
    Bernd

    Kommentar


      AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

      Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
      Ihr könnt doch alle Fakten auf den Punkt bringen.

      1.Solange der Geländeeigentümer bzw. der Geländehalter im Auftrag oder in Absprache mit dem Geländeeigentümer dein Gesicht nicht auf seinem Grund und Boden sehen will aus welchem Grund auch immer, wirst du dort nicht auftauchen können geschweige denn von dort Starten. Bzw. wenn du es doch tust wirst du von der Exekutiven auf verlangen des Geländehalter/Geländeeigentümers entfernt. Und dabei spielt es keine Rolle ob du nen gefährlichen Flugstil oder einfach nur die Lieblingsblume des Geländehalters oben rechts am Waldrand versehentlich niedergetrampelt hast.

      2.Sprich Flori wird da sicher so schnell nicht mehr starten und wenn auch noch soviele Fakten für ihn sprechen würden, und wenn er pech hat seine Kinder und Kindeskinder auch nicht wenn`s dem Geländeeigentümer nicht passt. Gründe warum und wieso braucht Geländehalter/Geländebesitzer dafür keine nennen und für Fakten braucht er sich bei seiner Entscheidung auch nicht zu interessieren.

      Und da könnt ihr drum rum reden wie ihr wollt das ist leider so ....


      Interessant wäre zu wissen was passiert wenn Flori nach einem Streckenflug von einem anderen Gebiet dort auftaucht und erst am Hang fliegt und dann dort landet, bzw, aus Ermangelung von Höhe dort Landen muss. Begeht er dann auch Hausfriedensbruch ?!
      Lieber Harry,

      hier nochmal der Vergleich mit dem "normalen" Leben: wenn man den Job während der Probezeit verliert (nach Eigenverschulden) und sich anschließen für die selbe Stelle beim selben Arbeitgeber bewirbt und aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanschließend eine Absage ohne große Begründung bekommt, muss man sich nicht wundern.

      So ist das immer und überall im "richtigen" Leben!

      Hole jetzt aber erstmal chips und cola....da ist ja wieder viel neues dazugkommen!
      jippie abden gerettet

      ich finds süss wie das hier immer weitergeht

      träumt schön

      Kommentar


        AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

        Zitat von paralu Beitrag anzeigen
        klasse nach 4 tagen hat einer von euch gemerckt...
        Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis die Fans von xxxxxxxxxxxxxx merken, dass der zusätzliche Traffic durch ihre Beiträge in diesem Thread weder der Flugschule xxxxxxxxxxxxx, noch dem GSC Nordhelle helfen, sondern ganz im Gegenteil das Suchmaschinen-Rating noch weiter erhöhen.
        Zuletzt geändert von ForumAdmin; 19.07.2010, 14:07. Grund: namen aus rechtlichen gründen heraus genommen
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

          Zitat von baldus Beitrag anzeigen
          träumt schön
          Mir hat kürzlich geträumt, Du wolltest hier nicht mehr schreiben. Anscheinend juckt's halt doch, gell

          Kommentar


            AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

            ja zorro,

            das ganze hier ist so elementar negativ, da kann man noch sehr viel bei lernen! (erinnert mich an meine EX

            im Ernst: irgendwie bewegt sich nix (oder habe ich was verpasst): wenn F... mal zugestehen würde." ich mach jetzt den B-Schein...wie siehts dann in eurem B-scheinpflichtigen Fluggelände aus ect..." immer weiter....gehts wohl nach hinten los.

            Im letzten DHV-Mag. war ein sehr schöner Bericht und Beschreibung über die "social-networks im internet".

            sehr lesenswert! das als leitfaden, gerade auch in Bezug auf Umgangsformen, und die Welt wäre gleich viel besser, wenn man das mit ins forum übernehmen würde!

            da steht übrigens auc was über strafrechtliche Verfolgung...nur als anmerkung in Bezug auch auf die pers. mails...
            Zuletzt geändert von baldus; 13.07.2010, 21:48.

            Kommentar


              AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

              Zitat von baldus Beitrag anzeigen
              ja zorro,

              das ganze hier ist so elementar negativ, da kann man noch sehr viel bei lernen! (erinnert mich an meine EX

              ......


              da steht übrigens auc was über strafrechtliche Verfolgung...nur als anmerkung in Bezug auch auf die pers. mails...


              zu 1. Interessant dass deine Ex dir wenigstens noch einiges beibringen konnte....

              zu 2. wen willst den Strafrechtlich belangen. Die hälfte der Leute hier die sich nicht benimmt ist eh mit ner Fake ID registriert.

              Übrigens Baldus geb dir ja recht es ist das volle Recht des Geländehalters DCH Nordhelle dem Flori dort Flugverbot zu geben und sogar auf Lebenszeit. Aber die Art und Weise wie und aus welchen Gründen ist nicht in Ordnung und nur deswegen leidet hier euer Image und das eines gewissen Fluglehrers ....

              Kommentar


                AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                Hi Andreas,
                dass da irgendwelche Geschichten vorab mit MiWi waren - offensichtlich mögt ihr Euch sehr!.
                Ich steig da natürlich nicht durch und selbst wenn man das hier haarklein aufrollen würde, hätten wir vermutlich wieder den gleichen Salat wie mit Floris Geschichte. Für uns hier einfach nicht zu entscheiden. Selbstverständlich hat die Entscheidung einer MV einen höheren Stellenwert, als die Entscheidung einzelner Personen. Aber ich bin nun auch schon lang genug in mehreren Vereinen um zu wissen, wie so was ablaufen kann. Solche Entscheidungen kann man durchaus steuern. Daher bin ich auch weit entfernt eine MV-Entscheidung zu irgendeinem mir nicht bekannten Sachverhalt mit MiWi in ihrer Wertigkeit einschätzen zu wollen. Ich bin da grundsätzlich skeptisch. ( wieviele Mitglieder bei der MV, eine bestimmte Fraktion in der Überzahl, etc. )
                Kann sein, dass der MiWi ein unverträglicher, sturer Zeitgenosse ist, möglicherweise aber auch nicht, sondern einfach nur anderer Meinung.

                Übrigens:
                Gegenüber Ruewa, dem man den Kopf offenbar auch nicht so leicht rundschleifen kann, und der vermutlich von euerer MV auch als unverträglich angesehen würde, stünde es manch einem von Euch sicher gut zu Gesicht mal eine kleine Entschuldigung über die Tasten zu bringen.

                Er gibt sich sehr viel Mühe, zu versachlichen, geht über übelste Beschimpfungen ohne Reaktion hinweg, investiert viel Zeit und bleibt in der Forderung der Klärung hart. Dafür hat er meinen grössten Respekt! Und den solltet Ihr ihm eigentlich auch zollen.

                Gruß
                Bernd
                Ich könnte es nicht besser schreiben!
                Meine vollste Zustimmung.
                Ich wollt, ich könnt das auch wie der RUEWA.
                Meine größte Hochachtung vor dieser Zivilcourage und ich würd gern mal mit ihm ein Landebier trinken.

                Bitte laßt den Flori nicht im Regen stehen!

                Gruß Stephan
                Zuletzt geändert von Stephan23; 13.07.2010, 23:39. Grund: Rechtschreibung
                Satzzeichen können Leben retten:
                Wir essen jetzt Opa!

                Kommentar


                  AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                  Zitat von Stephan23 Beitrag anzeigen
                  Ich könnte es nicht besser schreiben!


                  Bitte laßt den Flori nicht im Regen stehen!

                  Gruß Stephan
                  das ist so süss
                  nun ist auch mein Schützerinstinkt geweckt!

                  also, böser Stachelberg, lasst bloss die armen Schwarzflieger in Ruhe und hängt das dämliche Hinweisschild ab, das will doch sowieso keiner lesen!

                  Kommentar


                    AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                    @ Baldus

                    Warst du auch mal jung?

                    Soviel zu Schwarzflieger.


                    Gruß Stephan
                    Satzzeichen können Leben retten:
                    Wir essen jetzt Opa!

                    Kommentar


                      AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                      Schon ok, baldus. Wir haben verstanden. Guter Beitrag!

                      @ Stephan: Nein, baldus ist wahrscheinlich als Vernunftskanone auf die Welt gekommen
                      Zuletzt geändert von El Zorro; 14.07.2010, 08:49.

                      Kommentar


                        AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                        Zitat von Stephan23 Beitrag anzeigen
                        @ Baldus

                        Warst du auch mal jung?

                        Soviel zu Schwarzflieger.


                        Gruß Stephan
                        Danke, Stephan. Du hattest den Beitrag schneller gefunden.

                        Tja, baldus, wie heisst es so schön:
                        "wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein"


                        Mein Respekt gilt ruewa für seine Geduld in dieser Sache - nicht denen, die "Öl ins Feuer giessen".
                        Zuletzt geändert von hartmut_k; 14.07.2010, 09:03.
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                          nein Stephan "soooo jung"
                          war ich nie!

                          ich meine nur, wenn man schon im Glashaus sitzt wie F..., dann sollte man nicht mit Steinen werfen, sonst prasselt der ganze Mist mit allen Konsequenzen über einen herein...

                          eränzen möchte ich noch: wenn mir das wie F...am Stachelberg vor lauter Fluggeilheit passiert wäre uch ich dann noch negativ auffallen würde, würde ich gaaaanz kleinlaut versuchen die Gemüter zu beruhigen...ich stehe nämlich nicht so auf anzeigen und ärger.

                          auch ich fahre schon mal in gedanken zu schnell und werde erwischt....aber nie vorsätzlich!
                          das bringt nämlich in der Regel nicht viel, wenn ich erwischt werde und ich mich dadurch/danach ungerecht behandelt fühle!
                          Zuletzt geändert von baldus; 14.07.2010, 10:12. Grund: nurso

                          Kommentar


                            AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                            hier muss man ja echt aufpassen!

                            hier dreht sich der wind ja schneller als das Fähnlein mithalten kann...danke übrigens für den Link, und schön das du mir einen reinwürgen willst....
                            in bezug auf Düne, habe ich das ja auch so geschrieben das ich da ewig nicht mehr gewesen bin und so keine ahnung habe, also wenn schon zitieren, bitte alles lesen!
                            übrigens gibts in F immer noch keine Lizenzpflich (womit ich auch keine Probs. habe) t, am Stachelberg dagegen schon, nämlich den B-Liz.

                            Kommentar


                              AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                              Liebe Freunde,

                              in Zeiten, in denen so erregt debattiert wird, daß pro Tag 60 - 150 Wortmeldungen hinzukommen, haben es leise, bedachtsame, wohlüberlegte Beiträge schwer, den Nachhall zu finden, den sie eigentlich verdient hätten. Ich erlaube mir daher, Stefans Anmerkungen von vorgestern noch einmal ungekürzt nach vorne zu holen (und meinerseits ein paar Hervorhebungen zu machen):

                              Zitat von soardiac Beitrag anzeigen
                              als völlig unbeteiligter verfolge ich diese geschichte seit beginn. mal mit erstaunen, mal mit amüsement, mal mit erschrecken. aber jetzt denke ist es zeit, meine gedanken dazu auch mal zu äussern.

                              es wurde ja bereits erwähnt, dass es in dieser sache (bisher) nur verlierer gab: flori, der fluglehrer, die flugschule, der verein, das fluggebiet, der andere verein, das andere fluggebiet, der DHV, der sport etc...

                              eigentlich ist es doch so:
                              • für flori ist es der worst case. schlimmer wirds für ihn nicht mehr, also hat er nichts zu verlieren, nur zu gewinnen. er wird wohl an einer lösung interessiert sein, wenn er dabei was gewinnt, sonst kaum.
                              • für "floris gegenseite" wird es schlimmer und schlimmer. ich habe keine ahnung, ob das hier bereits wirtschaftlichen schaden anrichtet, aber das potential dafür ist da und auch nachhaltig da. es müsste also vor allem seitens flugschule ein interesse daran bestehen, diese sache wie auch immer abzuschliessen.
                              • für den DHV ist ein bisschen reputationsschaden entstanden, aber nichts, was die gross stören würde. von dieser seite ist kaum was zu erwarten aus meiner sicht.
                              • flori ist ein einzelner mensch. er ist, wie er ist. vielleicht ist er nett und umsichtig, vielleicht ein rücksichtsloses arschloch. ich kenne ihn nicht. auf der anderen seite stehen institutionen und profis. es ist nun eher zu erwarten, dass institutionen und profis mit einem einzelnen wie auch immer gearteten menschen umgehen können als umgekehrt. ich denke sogar, dass eine gewisse professionalität sogar verlangt, dass man als schule, als verein, als fluglehrer mit solchen schwierigen fällen umgehen kann.


                              wenn das hier je zu einer "lösung" führen soll, dann sehe ich eigentlich nur einen weg: [edit]Herr A.G. die flugschule [/edit] macht einen schritt vorwärts, durchbricht den teufelskreis. das hat nichts mit eingestehen irgendeiner schuld zu tun. sie tut dies aus professioneller haltung, wegen grösserer weisheit, weil der einzige weg ist, ganz egal warum. sie zeigt jedenfalls damit grösse und bringt flori unter zugzwang.

                              wenn der grund fürs startverbot ein unsicherer, gefährlicher flugstil des piloten flori war, dann hat sich flori ja mittlerweile wohl auch fliegerisch weiter entwickelt und man könnte ihn auf bewährung wieder starten lassen.

                              wenn der grund das unmögliche verhalten des menschen flori war (inkl. dieser geschichte hier), dann hilft nur aussprechen. freunde werden muss man ja nicht, aber eben, das grössere interesse an einem ende dieser geschichte hat wohl die flugschule: flori hat bereits verloren, die flugschule verliert jeden tag mehr.

                              wenn der grund ein anderer war (zB werbeaufschrift, siehe titel), dann war das verbot halt vielleicht doch nicht so richtig gerechtfertigt und jemand muss über seinen schatten springen.

                              aber wie auch immer: man muss versuchen, das geschehene ruhen zu lassen, denn ungeschehen lässt es sich nicht machen. die betroffenen könnten eine "bewährung" ausmachen und auflagen dafür festlegen (zB einhaltung aller regeln einerseits, gleichbehandlung andererseits). niemand ist schuld, niemand verliert das gesicht. wenn der DHV dies anstossen, moderieren, "überwachen" würde, dann könnte selbst der DHV als sieger mit vom platz schreiten.

                              wie bereits erwähnt in diesem thread: bishher haben alle verloren. eine lösung gibt es nur, wenn alle gewinnen.


                              * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


                              Mir persönlich drängte sich in den letzten Tagen immer mehr das Gefühl eines Deja-Vue auf: Das hab ich doch schon mal erlebt... Dann wurde mir klar, was dieses Gefühl ausgelöst hat: Der immer hektischere, immer kopflosere Strategiewechsel auf Seiten der Nordhelle-Befürworter - erst der Versuch, das Forum via Trollangriff zu chaotisieren, triumphierende Euphorie angesichts des Eindrucks, daß dies gelingen könnte, 24 Stunden später tiefe Zerknirschung, dann ein Tag signalisierter Gesprächsbereitschaft, ein Tag lang Abblocken, nachdem dieses Signal unverzüglich auf dem Teststand gelandet war, am nächsten Tag wieder eine Welle von Trollposts, 24 Stunden später das "Ich sag jetzt nix mehr", Pfeifen im Walde. Es waren Strategieversuche, doch von einer konsistenten Strategie kann man längst nicht mehr sprechen, eher von einem planlosen Kruschteln in der Optionenkiste. Alle Verteidigungsstategien, das wurde von Tag zu Tag deutlicher, sind gescheitert.

                              Das gab es schon einmal: Vor fast auf den Tag genau 2 Jahren, im Protektorstreit. Der Konflikt hatte sich zugespitzt, nachdem ich, wie sich später herausstellte, zwei äußerst heikle Fragen an die DHV-Technik formuliert hatte. Innerhalb eines halben Tages wurde eine Teilfrage sachlich beantwortet, ich eine Stunde später für die zweite angeranzt, wieder ein paar Stunden später aus dem Forum geworfen, schließlich mußte noch jemand anderes (Livingston) büßen. Die nächsten Tage sahen in lockerer Folge Rechtfertigungsversuche, Abtauchen, Wutausbrüche, Anbiederungen, den Rauswurf von Pipo... Nun, das ist alles Geschichte, es hat damals ein von allen Beteiligten für unvorstellbar gehaltenes, und man muß sagen: "gutes" Ende gefunden. Ich will das nicht wieder aufwärmen, nur auf den einen Aspekt hinweisen, daß es auch damals eine Phase der immer hektischeren Strategiewechsel, einer immer unübersehbarer werdenden Kopflosigkeit gab. Die Auseinandersetzung der letzten Woche hat mich sehr an diesen Aspekt damals erinnert. Ich weiß noch, daß ich in jener Zeit an anderem Ort ein langes Posting verfaßt habe, wo ich genau dieses Phänomen unter Bezug auf die Spieltheorie analysierte. Der entscheidende Punkt ist: Ein paar Tage später war es dann soweit: Der Knoten platzte, Klaus Tänzler ist "über seinen Schatten gesprungen" und zeigte sich im Forum, es kam zu einem Politikwechsel, der dann zwar noch lange nicht harmonisch verlief, aber letzten Endes doch nachhaltig war - die Sache wurde nach und nach bereinigt. Heute sind, denke ich, alle mit dem Ergebnis zufrieden (oder?), und es hat glaube ich die Protektortechnik unterm Strich vorangebracht. (Aber bitte: Das jetzt nicht hier diskutieren!)

                              Damals hätte ich jedoch nicht im Traum gedacht, daß die Wende so nah sein könnte. Doch im Nachhinein muß man sagen, eigentlich war es nur logisch: Wenn alle Strategien gescheitert sind, es nur noch schlimmer und schlimmer kommt, ist ein Punkt erreicht, an dem das grundsätzliche Überdenken der Situation die einzig angemessene Möglichkeit ist, die noch bleibt! Das hat Klaus Tänzler damals erkannt, und auch nur er hätte die Wende vollziehen können. Letzten Endes hat dieser Schritt Tänzlers das festgefahrene Lose-Lose-Szenario in eine Win-Win-Situation verwandelt. Redet heute noch jemand davon, der DHV habe damals "das Gesicht verloren"?



                              * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


                              Ich hatte vor ein paar Tagen vorgeschlagen, der Nordhelle-Verein möge einen Sprecher benennen, der in der Lage ist, einen neuen, kultivierteren Tonfall anzuschlagen und die Konfrontation Stück für Stück zurückzufahren. Allerdings ist es auch so: Solche Persönlichkeiten muß man erstmal haben, und sie müssen in der Position sein, Entscheidungen treffen zu können. Ich frage mich daher auch, hätte es einen solchen Moderator von Anfang an gegeben, wären die Dinge dann nicht gleich ganz anders verlaufen? Ich ließe mich gerne positiv überraschen und es wäre schön, doch ob sich aus der Mitte des Vereins die Kraft findet, ihn kurzfristig über seinen Schatten springen zu lassen, ist eher ungewiß.

                              Da ist Stefans Vorschlag folgerichtiger, und seine Argumentation ist absolut zwingend: Derjenige, der das größte Interesse an einer Beilegung des Konflikts haben müßte, der die meiste Professionalität einbringen sollte, der den aufgewühlten Verein am besten mitziehen könnte und der schließlich am ehesten Manns genug wäre, über seinen Schatten zu springen, ist Arno xxxxxxxxxxx.

                              Es ist der Aufmerksamkeit der Gemeinde nicht verborgen geblieben, daß sich vor drei Tagen ein weiterer neuer User im Forum registriert hat, bislang noch ohne Wortmeldung. arnogroebi scheint noch zu überlegen, und sein Auftritt will ja auch gut bedacht sein. Ich werte das als weiteres Anzeichen dafür, daß die Tür für eine Entwicklung, von der alle Seiten nur profitieren können, noch nie so weit offen stand, wie im Moment. Die Zeit der Hilfstruppen ist vorbei, es ist nun an Arno, Größe zu zeigen.

                              Ich bitte die Community, diesen schwierigen Moment nicht zu übertönen, die Chance nicht unbedacht zu sabotieren, und ich bitte xxxxxxxxxxxxxx, die Chance wahrzunehmen, den Schritt zu wagen und einer versöhnlichen Win-Win-Lösung den Weg zu bereiten.

                              Gruß Rüdiger
                              Zuletzt geändert von ForumAdmin; 19.07.2010, 14:11. Grund: namen aus rechtlichen gründen herus genommen

                              Kommentar


                                AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                                ruewa du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft dass der Account echt ist ? Er würde sich entweder anders nennen oder seinen Namen nicht verniedlichen ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X