- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauerländer wollen vom Mount Everest fliegen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sauerländer wollen vom Mount Everest fliegen!

    Leute bitte back to Topic sonst mach ich das dicht.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #17
      AW: Sauerländer wollen vom Mount Everest fliegen!

      Zitat von Grimselschlange Beitrag anzeigen
      Na wenn schon Klugscheissen, dann richtig

      Eine neue, genauere Vermessung mithilfe von Satelliten im Jahre 1999 ergab, dass der Mount Everest mit 8.850 M.ü.M höher ist, als bisher angenommen.
      Es scheint Du hast den Sprung ins neue Jahrtausend noch nicht geschafft . . .

      Zitat von Wikipedia
      Sehr genaue Messungen mit Hilfe mehrerer GPS-Empfänger am 5. Mai 1999 ergaben eine Höhe von 8850 Meter.[11] Jene Angabe basiert auf der Höhe des Felssockels. Die Stärke der Schicht aus Eis und Schnee an der Spitze schwankt je nach Jahreszeit und Niederschlagsmengen der Monsunzeit etwa im Bereich zwischen einem und drei Metern.

      Bei einer Messung im Mai 2004 wurden acht Radarprofile am Gipfel verankert und so die Höhe des Felssockels bestimmt. Im Anschluss wurde die jeweilige Höhe der Radarprofile ermittelt. Von dieser Höhe wurde dann die Dicke der Eisschicht abgezogen. Der Everest hatte nach dieser Messung eine Höhe von 8848,82 Meter, mit einer Ungenauigkeit von ±0,23 Meter. Damit konnte die Höhe aus dem Jahr 1992 bestätigt werden.

      Die neueste Messung stammt aus dem Mai 2005, durchgeführt wiederum von einer chinesischen Expedition. Sie ergab für den Berg eine Höhe von 8844,43 Metern, bei einer Ungenauigkeit von 21 Zentimetern. Er ist damit etwa 3,70 Meter niedriger als seit der chinesischen Messung von 1975 angenommen. Allerdings bezieht sich die aktuelle Angabe, wie auch schon die von 1999 und 2004, nur auf den reinen Felssockel. Diese letzte Untersuchung wurde von Chinas Nordseite und nicht vom nepalesischen Süden aus unternommen und dauerte ein Jahr. Eingesetzt wurden Radardetektoren sowie Lasermessgeräte und Satellitenortungssysteme.
      Grüsse aus der Schweiz

      Alfred

      Kommentar


        #18
        AW: Sauerländer wollen vom Mount Everest fliegen!

        Uieiui... das ging aber schön in die Hose

        Bevor der Tread geschlossen wird möchte ich mich ganz herzlich bei Alfred für meinen unqualifizierten Einwurf entschuldigen.
        Wobei sich bei hoher Schneelage wohl keiner eine Startbahn gräbt um auf dem Felssockel starten zu können.

        cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio
        Alex

        @ Claus
        Smileys vergessen oder keinen Humor?

        Kommentar


          #19
          AW: Sauerländer wollen vom Mount Everest fliegen!

          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
          Leute bitte back to Topic sonst mach ich das dicht.

          Gruß

          Claus
          so topic waren doch schon lange keine beiträge mehr. mach bitte lieber die nervenden werbungsbeiträge dicht - die nerven (mich) mehr, als die pointierten humorportionen die es hier zu lesen gab

          Kommentar


            #20
            AW: Sauerländer wollen vom Mount Everest fliegen!

            Zitat von A.E.Neumann Beitrag anzeigen
            Es scheint Du hast den Sprung ins neue Jahrtausend noch nicht geschafft . . .

            Zitat von Wikipedia
            Diese letzte Untersuchung wurde von Chinas Nordseite und nicht vom nepalesischen Süden aus unternommen und dauerte ein Jahr. Eingesetzt wurden Radardetektoren sowie Lasermessgeräte und Satellitenortungssysteme.
            Grüsse aus der Schweiz

            Alfred
            Der Vollständigkeit halber: Die Chinesen haben ihre Messungen auf den Normalnullpegel des chinesischen Meeres bezogen, die anderen Messungen dagegen auf den Normalnullpegel des nächstgelegenen Meeres. Schon deshalb existieren Abweichungen in den verschiedenen Höhenangaben. In der Wikipedia haben wir das mittlerweile schon x-mal diskutiert, siehe beim Artikel "Mount Everest" die Diskussionsseite und sind uns momentan (notgedrungen) einig, die 8848m solange stehen zu lassen, bis jemand eine Höhenmessung nach anerkannten Kriterien durchführt.

            Und um hier On-Topic zu bleiben: Das Gipfelplateau des Everest hat in etwa die Größe eines Tisches und ist nach drei Seiten nahezu senkrecht abfallend. Ein Start von ganz oben ist also unmöglich. Weiter unten (ca. 50-150 Höhenmeter) könnte es gehen; ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie die Bergsteiger in der Höhe die notwendige Energie aufbringen wollen, einen Startlauf durchzuführen. Selbst die Sherpas gehen dort oben nur noch ein paar Schritte und machen dann erstmal Pause (mit Sauerstoff). Ich persönlich kann nicht daran glauben, dass das funktioniert, selbst beste Wetterkonditionen vorausgesetzt. Wobei ich mich gerne eines Besseren belehren lasse...

            Just my 2 cent.

            Danny

            Kommentar


              #21
              AW: Sauerländer wollen vom Mount Everest fliegen!

              Zitat von rejakob:
              OK!
              dann kann ich mir die Klugsch...rei auch nicht mehr verkneifen...
              also, der höchste Berg Europas ist nicht der Mont Blanc, sondern der Elbrus im Kaukasus... und ja, das ist noch Europa, wenn auch sehr knapp.
              Hab ich auch immer gemeint, aber lt. Wikipedia "könnte" auch der Mt. Blanc
              das Dach Europas sein.




              VG
              Sepp

              Kommentar


                #22
                AW: Sauerländer wollen vom Mount Everest fliegen!

                Hm, hab mein Wissen nicht aus Wiki, sondern aus dem Geographieunterricht, aber auch bei den Geographen gibt es keine eindeutige Aussage, deshalb werden wir hier im Fliegerforum wohl auch keine eindeutige Aussage finden...
                kann also auch gut mit einer anderen Ansicht diesbezüglich leben...
                Fakt ist, der Mont Blanc ist der höchste Berg der Alpen!(und ist aus eigener Erfahrung eine "schöne Wanderung")
                Fakt ist auch, das Vorhaben verdient höchsten Respekt!

                ...und heut Mittag geh ich zum Fliegen an den Wank in Garmisch-Partenkirchen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sauerländer wollen vom Mount Everest fliegen!

                  Zitat von DC Beitrag anzeigen
                  ....Wobei ich mich gerne eines Besseren belehren lasse...
                  na wenn's denn unbedingt sein muss...

                  JMB wurde bereits mehrmals erwähnt.

                  Claire Bernier und Bertrand Roche starten 2001 mit dem Biplace 10 m unterhalb des Gipfels. Bericht

                  cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio
                  Alex
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sauerländer wollen vom Mount Everest fliegen!

                    Zitat von Grimselschlange Beitrag anzeigen
                    na wenn's denn unbedingt sein muss...

                    Claire Bernier und Bertrand Roche starten 2001 mit dem Biplace 10 m unterhalb des Gipfels. Bericht

                    cheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerio
                    Alex
                    Cool. Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass die da wegkommen. Wobei ich jetzt mit der Info, dass das schonmal da war, den ganzen Thread erst recht nicht mehr verstehe...

                    Danke!

                    Danny

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X