- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kobrastart, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kobrastart, aber wie?

    Hallo zusammen,
    also, wenn mir der Wind für mich für einen normalen Rückwärtsstart zu stark ist, ist er normalerweise für mich auch zum Fliegen zu stark.

    In Grenzbereichen ist es möglich den Schirm nur mit B- und D- Tragegurten aufzuziehen.
    Mit den B-Gurten (B-Stall) macht man die Fläche klein und hat trotzdem Auftrieb. Mit den D-Gurten wird abwechselnd zu dem Zug auf die B-Gurte die Aufsteiggeschwindigkeit eingestellt, damit die Kappe nicht zu schnell hochschiesst.
    Wenn das nicht mehr funktioniert, ist der Wind sowieso zum Fliegen zu stark.

    Einen Cobrastart habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.

    Viele Grüße
    Herbert
    es fallen meist keine Meister vom Himmel

    Kommentar


      #17
      AW: Kobrastart, aber wie?

      Hier ist ein Video von einem klippenstart mit Leesituation und Starkwind wie es Kerim beschreibt. Wichtig ist ein Ohr muß in die Luft und mit dem Schirm darf man nicht volle Breitseite in den Wind.

      Kommentar


        #18
        AW: Kobrastart, aber wie?

        wer kann der kann,..........


        Buy The acrotwins New DVD. https://www.xcshop.comhttps://www.createspace.com/268200 -probably the best film ever made.This is a short about a extremely dange...
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          #19
          AW: Kobrastart, aber wie?

          Hi, in dem Video wird das asymetrische Aufziehen des Schirms recht schön beschrieben.

          An inpromptu video of Mark Dann, CFI of Beyond Extreme Paragliding in Shropshire


          Aber ob das jetzt die "Cobra" ist, weiss ich auch nicht ;-)

          Christian
          Zuletzt geändert von p@raglider; 27.10.2009, 00:28.

          Kommentar


            #20
            AW: Kobrastart, aber wie?

            Hallo Heiko Jägle

            bin leider im unteren Gewichtsbereich. Ist leider nicht so einfach günstige Gebrauchte Groundhandlingsschirme zu bekommen in größe XS.

            Hallo Herbert,
            es geht mir nicht darum, ob ich bei richtig starken Wind starten kann. Das dies soweit gut klappt weis ich. Die Starts die ich jetzt bei stärkerem Wind im Griff habe reichen auch zum fliegen für meine Verhältnisse im Augenblick aus uns sind ausgereitzt. In der Luft habe ich in den Boen schon oft gestanden. Rückwärtsfliegen möchte ich gern vermeiten.

            Es geht mir nicht in dem Fall ums Fliegen, sondern um Groundhandeln allgemein. Der eine dreht gern Sat´s und Hellis, der andere macht nen Abgleiter und ich stehe halt gern auf der Wiese und kann mir stundenlanges Groundhandeln geben. Etwas dazu zu lernen ist nie falsch, sondern man lernt den Umgang mit seinem/einem Schirm einfach besser schätzen. Ich finde einfach das Gefühl nicht schlecht, ich habe den Schirm im Griff und nicht er mich. Wie ne Wildkatze die Gebändigt werden muss. Deshalb liebe ich ja meine Frau, fast so wie meinen Sport. ;-) Gell Schatz.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #21
              AW: Kobrastart, aber wie?

              xxxxxxxxxxxxxx
              Zuletzt geändert von nullschieber; 27.10.2009, 11:52. Grund: ist schon da

              Kommentar


                #22
                AW: Kobrastart, aber wie?

                hi

                in allen videos, bis auf den twin videos welche einen sonderfall darstellen, sind die schirme nicht gut ausgelegt. die schirme liegen quer zum wind und werden lediglich asymetrisch aufgezogen. das kann man zwar machen, aber viele vorteile fallen weg. besonders kontrolliert sieht es auch nicht aus. mein tip daher:

                legt den schirm einmal längs zum wind aus und zieht den schirm am windfensterrand auf wie die kiter es machen! beim keiten würdest du auch nie auf die idee kommen den schirm mitten in der powerzone auf zu ziehen.

                diese startmethode ist sehr einfach und sicher. beim tandemfliegen ist es für den passagier zudem viel angenehmer da der druck langsam und stetig zunimmt statt ruckartig wie es bei einem herkömmlichen rückwärtsstart bzw einem asymetrischen rückwärtsstart der fall ist.

                also. einfach mal testen.

                gruß,

                kerim
                NOVA

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kobrastart, aber wie?

                  @Kerim

                  Wie wäre es denn mal mit einem neuen Filmprojekt von Kerim? ,-)

                  Bis neulich
                  Stefan
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kobrastart, aber wie?

                    Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                    @Kerim

                    Wie wäre es denn mal mit einem neuen Filmprojekt von Kerim? ,-)

                    Bis neulich
                    Stefan
                    hmmm,

                    ich wollte das schon länger mal machen. ein video mit verschiedenen startmöglichkeiten. dazu vielleicht noch einige erleuterungen bei welcher gelegenheit man welche technik am besten verwendet. ich hab sogar schon zweimal damit angefangen und musste jedes mal wieder entnervt aufgegeben. weil irgend was nicht gepasst hat oder ich auf einmal doch lieber fliegen gehen wollte. ich werde am wochenende nochmal einen neuen anlauf wagen falls das wetter dies zulässt.

                    gruß,

                    kerim
                    NOVA

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kobrastart, aber wie?

                      Vor einigen Jahren wurde der Kobrastart als Möglichkeit, den Schirm bei viel Wind aufzuziehen, beschrieben.
                      In St. André würden, so dass Magazin, fast alle Piloten zur Mittagszeit so starten.
                      Ich habe dan dort aber im Sommer aber niemanden so aufziehen sehen.

                      Bei mäßigem Wind finde ich, ist der Kobrastart auch eine interessante Variante. Bei viel Wind gelingt er mir jedoch nicht.
                      Wer beherrscht es?

                      Christian

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kobrastart, aber wie?

                        Zitat von -Christian- Beitrag anzeigen
                        Bei mäßigem Wind finde ich, ist der Kobrastart auch eine interessante Variante. Bei viel Wind gelingt er mir jedoch nicht.
                        Wer beherrscht es?
                        Die Frage ist mir ein wenig zu generell.
                        Wichtige Aspekte sind zum Beispiel, was für einen Schirm man fliegt und wie steil das Startgelände ist.

                        Dann muss man noch wissen, was genau viel Wind ist. Mit einem durchschnittlichen 1er-Schirm kann man sicherlich bei einem 35er Wind noch aufziehen, nur kommt man dann nicht mehr vorwärts. Mit einem Schirm, der im Trimm 40 km/h fliegt, hat man sicher bessere Chancen.

                        Am Tower Hill kommt es immer wieder mal vor, dass ich denke, jetzt passt es, und nach dem Aufziehen fliege ich dann langsam rückwärts. Der Startplatz hier ist weiter oben sehr flach, da ist das kein Problem, auf einem steilen kleinen Startgelände, kann man bei gleichen Bedingungen in die Luft gezerrt werden, bevor der Schirm ganz geöffnet ist, bleibt dann ein Ohr eingeklappt, ist das unter Umständen nicht so nett.
                        Der Kobra- oder Kitestart ist also stark vom Gerät und dem Ort abhängig, an einem steilen Platz würde ich eher "normales" Rückwärtsaufziehen bevorzugen, weil man da den Schirm "aufgeblasen" vor sich hat, also nur eine geringe Chance zum Hängenbleiben.

                        An flachen Plätzen ist der Cobrastart bis zur Rückwärtsfluggeschwindigkeit einfach eine gute Trainigseinheit für das Schirmgefühl. Wenn man rutschigen Untergrund hat, ist es am besten, weil man sich einfach mithziehen lassen kann.

                        So, heute ist endlich mal wieder labil. ;-)
                        Bye
                        Stefan
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Kobrastart, aber wie?

                          hi

                          ich hab das bei den französischen tandempiloten(annecy)
                          angeschaut.(bei wenig 10er und bei 20er wind)

                          die legen den schirm gar nicht großartig aus,sondern legen einfach
                          die schirmrosette hin(ein ende natürlich oben)
                          dann eine a-leine (mir steuerleine)in die hand und los gehts.

                          vorteile sah ich darin überhaupt keine,hab einige starts angesehen.
                          sieht nur gut für die gallerie aus.
                          wer fliegen will muß starten wollen

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Kobrastart, aber wie?

                            guckst Du hier:


                            tricky launches in strong conditions from mt Kobala, Slovenia.


                            Der gelbe (Edel?) bei 1:02 macht einen Cobra-Start. Gefällt mir aber auch nicht besser als die anderen.

                            Viele Grüße
                            Herbert
                            es fallen meist keine Meister vom Himmel

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Kobrastart, aber wie?

                              Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                              guckst Du hier:


                              tricky launches in strong conditions from mt Kobala, Slovenia.


                              Der gelbe (Edel?) bei 1:02 macht einen Cobra-Start. Gefällt mir aber auch nicht besser als die anderen.

                              Viele Grüße
                              Herbert

                              danke herbert,das meinte ich.

                              grüß jürgen
                              wer fliegen will muß starten wollen

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Kobrastart, aber wie?

                                hi paraherbie
                                ich würde den Start in dem Film nicht als Kobrastart werten. Ist ja schon ganz anders ausgelegt. Für mich sieht es eher so aus, als wenn der Schirm sich auf die Nase gedreht hatte und er jetzt nur versucht hat, den Schirm zu drehen mit der Steuerleine. Anschließend hebelt es ihn halt gleich aus. Aber auch egal. Ich finde den Piloten geil der Vorwärts seinen (Kobrastart) versucht. Time bei 1:22. Sollte noch an seiner Technik arbeiten. ;-)
                                Habe die Kobala aber friedlicher im Gedächtnis, bzw. waren die Starts um einiges Besser. Selbst bei LeeThermik.
                                Gruß Andi
                                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X