- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impress 2+ Beschleuniger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Impress 2+ Beschleuniger

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    @ Christian: Ja, klar, davon bin ich sowieso ausgegangen, hatte auch den UP drin und verstellbare Brummelhaken (auf der Gurtzeugseite). Nur damit bekommst Du die 2 cm Spiel nicht raus, die z. B. der Trango 3 serienmäßig im Beschleuniger hat. Das geht nur mit dem Knoten in der Leine AM TRAGEGURT (oder hast Du die verstellbaren Brummelhaken auch auf der Tragegurtseite angebracht? Bringt m. E. nicht viel, da sie schon in sich 1 cm länger sind als die nicht verstellbaren).
    Hi JN,

    nein, habe die Brummelhaken nur an der Leiterseite eingebaut. Aber klar, kann man nicht für alle Schirme pauschalisieren. Bei meinem damaligen Mistral 5 und jetzt beim Atis 3 konnte ich den vollen Beschleunigerweg so einstellen.

    Grüße
    Christian

    Kommentar


      #17
      AW: Impress 2+ Beschleuniger

      Vielen Dank für die Antworten und Tipps!! Auf die Idee den Brummelhaken am Tragegurt nach oben zu verstellen kam ich bisher nicht...dabei liegt das eigentlich so nahe!!

      Grüßle Fabian

      Kommentar


        #18
        AW: Impress 2+ Beschleuniger

        @ Holzgeier und JN:
        Verwendet ihr die UP-Beschleunigerleiter aus Alu oder den Gurtband-Beschleuniger? Was ist für euch bequemer und die bessere Lösung?

        @ fabianherk: um wie viele cm hast du den Brummelhaken dann verstellt? Habe gleiches Problem... Wobei sich der Wert mit anderem Beschleuniger ja doch wieder ändern würde...?

        Danke für eure Antworten!

        Kommentar


          #19
          AW: Impress 2+ Beschleuniger

          Zitat von Banx Beitrag anzeigen
          @ Holzgeier und JN:
          Verwendet ihr die UP-Beschleunigerleiter aus Alu oder den Gurtband-Beschleuniger? Was ist für euch bequemer und die bessere Lösung?

          @ fabianherk: um wie viele cm hast du den Brummelhaken dann verstellt? Habe gleiches Problem... Wobei sich der Wert mit anderem Beschleuniger ja doch wieder ändern würde...?

          Danke für eure Antworten!
          Hallo Banx,

          ich verwende den UP Gurtbandbeschleuniger. Habe auch den Gurtbandbeschleuniger nicht mehr mit dem Gummi am Fussende des Gurtzeugs befestigt sondern habe ihn lose gelassen. Funktioniert super, da er sehr einfach mit der Ferse zu angeln ist und so auch nicht mehr an der Wade drücken kann.

          Grüße
          Christian

          Kommentar


            #20
            AW: Impress 2+ Beschleuniger

            Ich hatte den 3-stufigen Gurtbandbeschleuniger. Aluleiter ist im Beinsack nicht so prickelnd. Dann hab ich den 3-stufigen von GIN entdeckt, dagegen kann man alle anderen inkl. dem UP vergessen. Mittlerweile hab ich sogar noch das passende Gurtzeug dazu gefkauft... ;-)

            Kommentar


              #21
              AW: Impress 2+ Beschleuniger

              @Banx

              Also ich hab mir das Ganze bei mir nochmal im Flug angeschaut. Ist wohl tatsächlich so, dass die Kombination zwischen Mistral 6 und dem Impress 2+ in meinem Fall zu dem Problem führt, dass ich nicht komplett beschleunigen kann. Das heißt der Weg des Beschleunigerbandes am Tragegurt ist wohl zu lang, so dass der Brummelhaken an der Umlenkrolle blockiert bevor der ganze Beschleunigerweg ausgeschöpft ist. Die einzige Lösung scheint wohl wirklich die Kürzung des Beschleunigerbandes am Tragegurt (siehe Ausführungen von JN) zu sein. Muss mir das aber nochmal genauer anschauen, inwieweit das beim Mistral 6 möglich ist.

              Gibt es niemanden der ebenfalls mir der von mir geflogenen Kombination unterwegs ist??

              Grüßle Fabian

              Kommentar


                #22
                AW: Impress 2+ Beschleuniger

                es ist möglich,dass die ausführung des beschleunigerbandes deines schirms bewusst so gemacht wurde von swing.
                es gab 2001 einen schirm von airea,den rebel,der mit 2 unterschiedlichen einhängepunkten für den beschleuniger ausgestattet war.somit war er in der einen stufe ein dhv 1-2er in der anderen aufhängung ein dhv 2er .
                ich kann mir vorstellen,dass der mistral6 bei einem längeren lauf des beschleunigerbandes ein 2er geworden wäre.deshalb der "unnötige" leerweg.
                gruss sl

                Kommentar


                  #23
                  AW: Impress 2+ Beschleuniger

                  Zitat von fabianherk Beitrag anzeigen
                  @Banx

                  Beschleunigerbandes am Tragegurt ist wohl zu lang, so dass der Brummelhaken an der Umlenkrolle blockiert bevor der ganze Beschleunigerweg ausgeschöpft ist. Die einzige Lösung scheint wohl wirklich die Kürzung des Beschleunigerbandes am Tragegurt (siehe Ausführungen von JN) zu sein. Muss mir das aber nochmal genauer anschauen, inwieweit das beim Mistral 6 möglich ist.



                  Grüßle Fabian
                  Wo ist das Problem ?

                  Fixiere den Brummelhaken direkt unter der Rolle.

                  Ich fliege meine Schirme mit Fast I seit 14 Jahren nur speziell eingeknotet weil ich den Weg manchmal brauche. Brummelhaken + Knoten verschwenden hier noch mal über 2 cm

                  Gruß Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Impress 2+ Beschleuniger

                    Zitat von waidlergeier Beitrag anzeigen
                    hab das auch gehabt, bin nie reingekommen ohne "gaszugeben". So banal es auch klingen mag, nimm mal den Fuß zum Angeln des Beinsacks der gegenüber der Abspannung ist!!
                    Bei mir: ich bin Linkshänder, gebe links gas, hab das Gummiband zum Abspannen links befestigt und angel den Sack mit dem rechten Fuß.
                    Hi,

                    nach ein paar sehr unangenehmen Flügen - Beinsack war einfach nicht zu fassen und weder Loslassen der Bremsen (Flugbedingungen) noch einhändiges Greifen & Vorbeugen (sehr agiler Schirm) eine Option - bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Glücklicherweise, denn inzwischen hat mich das Problem schon wenigstens einen tollen Flug gekostet: da hatten wir 30er Wind, so dass ich mich nicht getraut habe, den mühsam gefundenen Beschleuniger auch nur vorübergehend wieder herzugeben - also hab' ich mich eine halbe Stunde mit angezogenem Bein auf schiefem Sitzbrett durch bockigste Frühjahrsthermik geklappert, bevor ich völlig entnervt landen gegangen bin...

                    Dieser Beitrag scheint durch meine spezielle Situation bestätigt zu werden. Gegenüber dem letzten Jahr habe ich im Impress 2+ bei rechts befestigtem Beschleunigerband (Rechtshänder) das linke Knie in einer Schiene und kann's nicht mehr so weit anwinkeln. Mit dem rechten Bein kriege ich aber den Beinsack nicht bzw. nur sehr schwer. Ich hänge jetzt nachher mal den Beschleuniger nach links (und gewöhne mir ggf. das "Links-Beschleunigen" an, falls das das echt eklige Problem löst)...

                    Wollte auch schon den Beschleuniger hochkletten, aber das hängt den Sack ja noch höher...

                    Und den Tipp mit der quer eingenähten Kordelschnur probiere ich auch noch aus!

                    In dieser Angelegenheit scheint das Forum eine echte Fundgrube zu sein

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Impress 2+ Beschleuniger

                      Habe bei meinem Impress 2+ die Beschleunigerbefestigung vorne an der Platte des Beinsacks abmontiert und gleichzeitig die Beschleunigerleiter am Sitzbrett an den vorhandenen Rückholgummizügen befestigt. Vorteil: Beim Einsteigen in den Beinsack läuft man nicht mehr Gefahr gleichzeitig Gaszugeben. Kleiner Nachteil: Mit der Ferse muss beim Angeln des Beschleunigers etwas mehr nach hinten "gehakt" werden, funktioniert aber trotzdem prima.

                      Generell für das Einsteigen in den Beinsack ein Tip: Start mit deutlich nach vorne gebeugten Oberkörper und dabei mit der Verse den Beinsack nach UNTEN angeln (nicht nach hinten!!!)

                      Grüße
                      Christian

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Impress 2+ Beschleuniger

                        @shoulders: kleiner tipp, probiers mal mit vorlage zu starten und schon währenddessen den beinsack zu angeln. Auf der advance seite fürs lightness gibts ein video "gurtzeug einstellen" da machts der chrigel vor...
                        schöne flüge
                        markus

                        ps: oh, christian hatte das schon erwähnt...
                        Zuletzt geändert von makro; 27.04.2011, 09:27.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Impress 2+ Beschleuniger

                          Mach' ich immer (macht das nicht jeder so?)

                          Mein Problem ist, dass ich das "Angelbein" wegen einer Kniegelenksorthese nicht mehr weit genug anwinkeln kann. Das Umhängen des Beschleunigers auf die "gehandicapte" Seite (so dass wenigstens das voll bewegliche Bein noch hinkommt) hat aber schon geholfen - und ein Umbautipp, den mir ein lieber Kollege per PN geschickt hat, noch mehr

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Impress 2+ Beschleuniger

                            Zitat von fabianherk Beitrag anzeigen
                            @Banx

                            Also ich hab mir das Ganze bei mir nochmal im Flug angeschaut. Ist wohl tatsächlich so, dass die Kombination zwischen Mistral 6 und dem Impress 2+ in meinem Fall zu dem Problem führt, dass ich nicht komplett beschleunigen kann. Das heißt der Weg des Beschleunigerbandes am Tragegurt ist wohl zu lang, so dass der Brummelhaken an der Umlenkrolle blockiert bevor der ganze Beschleunigerweg ausgeschöpft ist. Die einzige Lösung scheint wohl wirklich die Kürzung des Beschleunigerbandes am Tragegurt (siehe Ausführungen von JN) zu sein. Muss mir das aber nochmal genauer anschauen, inwieweit das beim Mistral 6 möglich ist.

                            Gibt es niemanden der ebenfalls mir der von mir geflogenen Kombination unterwegs ist??

                            Grüßle Fabian
                            Hallo Fabian,

                            ich bin mit der Kombination Astral 6 und Impress 2+ unterwegs und habe exakt das gleiche Problem. Die Methode, die Brummelhaken am Tragegurt weiter nach oben zu setzen hätte bei mir zur Folge, dass ich immer leich beschleunigt fliege. Ich habe keine Idee, was ich machen könnte.
                            Bis Du irgendwie weiter gekommen?

                            Viele Grüße
                            Martin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X